Hallo,
ich habe kürzlich von einem Kollegen gesagt bekommen, dass ich meine Doubles falsch schneide.
Seine These: Die Doubles müssen in geschnittener Form genauso sauber klingen wie davor. Das heißt sie dürfen nicht abgehackt etc. klingen.
Dafür wäre notwendig, dass man immer nur an Nulldurchgängen schneidet und extrem auf Fades achtet. Des Weiteren könnte man vermutlich gar nicht jede Stelle bearbeiten.
Ich habe es schon immer so gehandhabt, dass ich einfach so viel Synchronisation wie möglich durch absolutes kleinhacken erreiche. Ich orientiere mich dabei eher an der Wellenform, als am Gehör. Dadurch klingen die Doubles solo abgespielt natürlich an mancher Stelle mal abgehackt, dafür aber 1:1 on point.
Die Frage: Was ist richtig? Natürlich gibt es in der Musik oft kein richtig oder falsch, aber hierbei handelt es sich denke ich um eine Effizienz-Frage.
Ich nutze Doubles in der Regel, um die Stimme etwas voluminöser zu gestalten - sie sollen also eher supporten als kreativ genutzt sein.
Auf diesem Weg muss es ein besser oder schlechter im Bezug auf die Frage geben, nehme ich zumindest an.
Wie macht ihr das so und was sind Meinungen von Personen, die im Bereich Mixing/Mastering sehr erfahren sind?
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.