1. Producing-Challenge [Contest]

  • Kannst mich auch gern Namentlich benennen.

    [align=center]Aktuell: [URL='http://www.rappers.in/de/track-471993.html']Schto - Herzschlag (Prod. by DJ Cruzito)[/URL][/align] [align=center][URL='https://www.youtube.com/channel/UCL37CHrQ1eqQecvvWucZbog']YOUTUBE[/URL] [URL='https://www.feiyr.com/en/artist/Schto/10096904.html']HOMEPAGE[/URL] [URL='https://www.facebook.com/Voize-220818991274341/?ref=aymt_homepage_panel']FACEBOOK[/URL][/align]
  • [MENTION=1040937]Liontari Beats[/MENTION]


    Zitat

    Weiß jetzt nicht genau, was alles unter Samples eintauschen fällt, hab z.B. hier und da ein Echo oder Stottern eingefügt. Ist sowas schon außerhalb der Regeln?


    Nein ist nicht ausserhalb der Regeln. Samples/Sounds/Spuren austauschen heißt Samples/Sounds/Spuren austauschen, oder auch "replacement". :D



    [MENTION=1068765]harsildan[/MENTION]


    Zitat

    Ich hätte auch nichts dagegen namentlich genannt zu werden. ich habe Beat B gemacht.


    Ist eingetragen.



    [MENTION=1043167]Schto[/MENTION]


    Zitat

    Kannst mich auch gern Namentlich benennen.


    Als Erstplatzierter wurdest Du sowieso bereits genannt, aber vielleicht ist dir das entgangen, also nochmal Glückwunsch. :D








    Mittlerweile ist übrigens der dritte Mix eingegangen.

  • Nein ist nicht ausserhalb der Regeln. Samples/Sounds/Spuren austauschen heißt Samples/Sounds/Spuren austauschen, oder auch "replacement". :D


    Vermutlich wurde das schon damit beantwortet, da es kein "replacement" ist, aber ich möchte sicher sein:


    Ist zeitweises oder auch dauerhaftes transponieren erlaubt oder ist das schon zu viel geändert?

    Mein SoundCloud: [url]https://soundcloud.com/kimsnbeats[/url] Immer wieder neue Beat Previews oder fertige Tracks am Start!
  • Da bin ich ja mal gespannt was die Jungs hier draus machen :D

    [align=center]Aktuell: [URL='http://www.rappers.in/de/track-471993.html']Schto - Herzschlag (Prod. by DJ Cruzito)[/URL][/align] [align=center][URL='https://www.youtube.com/channel/UCL37CHrQ1eqQecvvWucZbog']YOUTUBE[/URL] [URL='https://www.feiyr.com/en/artist/Schto/10096904.html']HOMEPAGE[/URL] [URL='https://www.facebook.com/Voize-220818991274341/?ref=aymt_homepage_panel']FACEBOOK[/URL][/align]
  • Hallo an Alle!


    Ab jetzt könnt ihr euren Favoriten im Teilbereich "Mixing" wählen!



    Hier die Links zu den einzelnen Mixes:


    Mix A


    Mix B


    Mix C


    Mix D


    Mix E


    Mix F






    Da es in diesem Teilbereich auch entscheident um die Audioqualität geht, könnt ihr euch alle Mixe im WAV-Format so wie sie eingereicht wurden zusätzlich unter folgendem Link als RAR-Archiv herunterladen:



    Mixes im WAV-Format



    Der richtige Download-Button ist auf diesem Screenshot rot umrandet


    FU-Screenshot.jpg






    Zur Erinnerung:


    - Alle Mixing-Engineers, die einen Mix eingereicht haben, MÜSSEN an der Abstimmung teilnehmen.


    - Alle anderen User können an der Abstimmung teilnehmen, wenn sie VOR dem 01.02.2019 auf rappers.in angemeldet waren.


    - Wer abstimmen möchte, MUSS alle Mixes bewerten.



    Weitere Infos dazu findet ihr im Startpost dieses Threads.



    Bitte bewertet die einzelnen Mixe (und auch euren eigenen Mix) fair und möglichst objektiv! Und wie immer freuen sich die Mixing-Engineers nicht nur über eure Votes, sondern auch über konstruktives Feedback. Postet dieses bitte hier in diesen Thread, denn die Mixe, und damit auch die dazugehörigen Threads, werden nach Ablauf der Abstimmung gelöscht.



    Die Abstimmung für den Teilbereich "Mixing" endet am 01.05.2019 23:59 (rappers.in Systemzeit)

  • Jetzt erst gesehen, dass Feedback direkt unter den Tracks gelöscht wird, also kopiere ich die Sachen hier mal rein und ergänze ggf. was:


    Mix A: Intro-Idee fände ich cool, wenn sie nicht total off-beat wäre. Mix der Vocals find ich ganz gut, könnten für meinen Geschmack aber noch n tick leiser sein. Find die Hook könnte noch n bisschen mehr Druck vertragen, die hebt sich nicht genug ab. Beat-Mix finde ich auch ganz solide. Hab aber irgendwie im zweiten Part, grad am Anfang, ein ekliges Rauschen, sobald die Kick "hittet". Hab schon gedacht meine Kopfhörer wären im Arsch, aber hab ich auf meinen Monitoren auch. Aber insgesamt n solides, rundes Ding mit ein bisschen Luft nach oben. 8er


    Mix B: Find die 808 hat zu viel Druck im Vergleich zu den anderen Elementen, da kommt kaum was anderes durch. Selbst die Vocals sind gefühlt hinter der 808. Die einzelnen Harmonien zB kommen kaum durch bis auf den Leadsynth. Da geht noch was! 5er


    Mix C: Find der Beat ist zu "voll" gemixed. Irgendwie sind alle Elemente ultra präsent und nix hat richtig Platz. Den Fade-In find ich nice im Intro und Outro. Die Triangle geht mir aber zb extrem aufn Sack, genau wie diese komisch klingende Cymbal. Die ist so präsent im linken Speaker, dass ich kaum noch auf was andere achten kann. Die Vocals sind okay, aber für meinen Geschmack in den Höhen zu stark, was gerade mit der Triangle und der insgesamten Fülle des Beats schnell anstrengend für die Ohren wird. 6er


    Mix D: Finde hier wurde das ganze Ding tot gemixed. Find den Ansatz in der Hook mit der gelayerten Spur cool, aber der Sound der Vocals ist extrem blechern und vom Beat ist nicht mehr wirklich viel übrig geblieben. 2er


    Mix E: Coole Veränderungen mit dem Telefoneffekt auf den Vocals, dem Tapestop, dem Stutter-Effect und dem Delay in der Bridge. Finde der Delay ist aber für meinen Geschmack n bisschen zu doll. Ping Pong kommt cool, aber ist einfach zu anstrengend. Die Snare und Hihats haben für mich zu wenig Präsenz, die gehen komplett in der 808 unter. Vocal-Mix ist sehr solide. Insgesamt aber recht rund! Habe mit 6 gevoted, würde aber tatsächlich im Nachgang auf 7 erhöhen, weil im Vergleich zu Mix C ist das schon noch ne Ecke besser. Sorry dafür!


    Mix F: Man soll zwar nicht verraten, welcher Mix von wem ist, aber spätestens wenn man guckt, wo wer kommentiert hat, kommt man ohnehin drauf, dass das hier meiner ist. Bin überzeugt davon, finde aber mittlerweile den Delay auch nicht mehr so schön. Soll man seinen eigenen voten? Dann würde ich mir selbst ne 8-9 geben. Ich finde, dass ich noch mal n tick besser war als Mix A, aber der Mix eben auch noch lange nicht perfekt ist. Bin natürlich auf Feedback gespannt!

    Mein SoundCloud: [url]https://soundcloud.com/kimsnbeats[/url] Immer wieder neue Beat Previews oder fertige Tracks am Start!

    Einmal editiert, zuletzt von Kimsen ()

  • Mix A
    + Intro Idee gut, sitzt jedoch nicht ganz
    + Kick/808 Combo drückt schön und fühlt sich wie eine Einheit an
    + Lautheit mit -14LUFS optimal für Streaming
    + kein Clipping


    - finde die Stimme generell 'nen Ticken zu laut, das Geflüster dafür etwas zu leise bzw. zu dynamisch
    - Vocals sind resonant um die 650/700Hz und die "sch"-Laute dröhnen teils bei 3.5kHz
    - Doubles wirken eher wie eine zusätzliche Stimme, aber weniger unterstützend; sind eher linkslastig
    - vor der letzten Hook "Veranstaltungen waren schon mies krass" klingt sehr komisch wechselnd, weiß nicht ob das ein Effekt sein soll
    - Beat endet abrupt und knackst dabei
    - Bassbereich wobbelt etwas im Stereo, wahrscheinlich durch ein Reverb oder so



    Mix B
    + Lautheit mit -12LUFS in Ordnung, clippt aber leider


    - 808 zu prominent; würde die auch im Outro ausfaden, da sie dort plötzlich endet und das hier ziemlich auffällt
    - Kick klingt ein wenig schwammig und hat bisschen an Punch verloren (wahrscheinlich durch die Überbetonung der 808)
    - Lead Synth geht leider unter
    - Vocals könnten mehr in der Dynamik eingeschränkt werden; in der Hook kann man das Schwanken gut hören
    - für mich 'nen Ticken zu viel Reverb auf der Stimme, macht sie dadurch indirekter
    - Vox könnten etwas Höhen um die 7.5kHz vertragen und die "sch"-Laute dröhnen teils bei 3.5kHz



    Mix C
    + Intro/Outro Idee sehr nice
    + Reverse Reverb beim 1. Part eine gute Idee, nur nicht so gut umgesetzt; der "Ansaug"-Effekt geht verloren, vielmehr ist es einfach da und spielt konstant
    + Adlibs zwischendrin cool, aber die Echos werden zu stark hochgezogen
    + Unterschied von Part zu Hook ist erkennbar umgesetzt
    + das Lispeln wurde (wahrscheinlich unabsichtlich) etwas weg-gemischt :D


    - allein die erste HiHat tut schon arg weh in den Ohren
    - es klingelt die ganze Zeit um 8kHz
    - die Kick/808 Combo zerrt schon auffällig
    - die Vocal klingen sehr unangenehm resonant vor allem um die 600Hz und könnten etwas mehr Bottom um die 250-300Hz vertragen
    - Lautheit mit -10LUFS durchaus noch okay, aber leider unschön tot gemastert; mit gezielteren Eingriffen kann man das besser umsetzen



    Mix D
    + Phaser und Stereo-Bearbeitung machen den Beat psychedelisch
    + Layering in der Hook mit dem Geflüster kommt gut
    + wer nichts mastert kann auch nichts verkehrt machen :D
    + kein Clipping


    - Phaser und Stereo-Bearbeitung zerstören leider alles (808 z.B. liegt nicht mehr im Center; kompletter Song ist Antiphase)
    - Snare geht unter, Hihat ist dafür sehr prominent
    - Vocals sehr komisch dünn gefiltert und auch inkl. aller FX komplett mono
    - kein schönes Reverb, klingt eher wie zu viel Raum in einer schlechten Aufnahme
    - Geflüster zwischendrin etwas zu laut



    Mix E
    + Vocals eher direkt
    + Steigerung der Hook durch die höher gepitchte Stimme klingt sehr geil
    + Autopanning beim Geflüster in der Hook eine schöne Idee; als Tipp: das Echo im Panorama entgegengesetzt platzieren als die Vocals, das trennt beides mehr, verschwimmt nicht so sehr und gibt beidem mehr Platz
    + klasse Abwechslungen die den Song auflockern (Stottern der Vocals, Tapestop Effekt)
    + Lautheit mit -11.5LUFS in Ordnung, aber ruhig 'nen dB Headroom lassen


    - 808 nach meinem Geschmack zu verzerrt
    - Snare kann kackiger und kommt damit auch mehr nach vorn
    - Vocals leider komplett trocken
    - Stimme hat unangenehme Höhen drin und auch die Sibilanten stechen zu sehr hervor
    - Doubles sind zu laut und unterstützen nicht; stattdessen wobbeln die Vocals dadurch im Stereobild hin und her
    - Vocalspuren mehr cleanen; z.B. Knackser im 1. Part bei "Stau gehabt"
    - Bassbereich wobbelt minimal im Stereo, vielleicht durch ein Reverb oder so



    Mix F
    + Beat Bearbeitungen zum Vorteil
    + Lautheit mit -13.7LUFS optimal für Streaming, aber bitte Headroom lassen denn es clippt


    - Synth im Intro knackt gefühlt mehr als bei den anderen Tracks
    - Kick in sich zu wuchtig, dass sollte die 808 übernehmen
    - Snare stinkt hingegen etwas ab
    - Stimme vielleicht nen Ticken mehr Präsenz in den 4.5/5kHz
    - Vocals in der Hook sehr linkslastig und das stärkere Reverb ist auch nicht so geil
    - Geflüster in Hook wird zu stark hochgezogen; auch bitte das sehr resonante Echo etwas leiser machen - es fängt an die Stimme zu überdecken und tut etwas weh in den Ohren
    - Vocalspuren mehr cleanen; z.B. im ersten Part bei "Stau gehabt, war ja klar" kommt ein Atmer der die Aufmerksamkeit wegzieht
    - Doubles im 2. Part sind einer anderen Tonhöhe (fällt in diesem Mix zumindest besonders auf) und beißen sich mehr mit den Lead Vocals
    - Doubles generell 'nen Ticken zu laut und ziehen die Stimme eher im Stereobild hin und her
    - Vocals im Outro leider mit ausgefadet; hätte es besser gefunden nur das Echo und den Beat auszufaden
    - Bassbereich wobbelt minimal im Stereo, vielleicht durch ein Reverb oder so



    zusammengefasst


    Props an alle die teilgenommen haben und sich somit auch der Kritik stellen :chu: Hat Spaß gemacht die ganze Challenge durchzuhören, von den ersten Beats bis zum jetzigen Mixing :music:


    Allgemein finde ich das Knacksen des Synth im Intro nervig, das hätte ruhig beim Mix geglättet werden können, genauso die 808 im Outro die plötzlich endet.
    So wirklich editiert hat die Stimme leider niemand - gerade das Timing hätte man an bestimmten Stellen etwas zurecht rücken können; oft sind Atmer oder Knackser drin die stören oder durch das Processing mit hochgezogen werden; selbst das Lispeln kann man versuchen etwas reduzieren (ohne den Charakter zu zerstören).
    Im Text gibt es die Stelle "hörte ein leises Zischen" aber dann fehlt gefühlt etwas. Bis auf Mix F, der die Stelle wiederholt, hat keiner etwas auffälliges eingebaut.


    #1 Mix F (8 Punkte) - beim durchswitchen der lautstärkeangepassten Songs hat dieser das stimmigste Gesamtbild; dennoch viele Kleinigkeiten die Platz nach oben lassen
    #2 Mix E (7 Punkte) - Stimme kommt schön raus und die Effekte zwischendrin lockern den Track auf
    #3 Mix A (6 Punkte) - mit Mix B gutes Mittelfeld
    #4 Mix B (6 Punkte) - Stimme geht im Vergleich jedoch etwas unter
    #5 Mix C (5 Punkte) - Vocals zu resonant und leider tot gemastert
    #6 Mix D (4 Punkte) - eigener Stil, aber leider kommt kein wirklicher Hörgenuss auf durch die krasse Bearbeitung

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • [MENTION=1032364]audioVortex[/MENTION] danke für das ausführliche Feedback, kann man gut was mit anfangen. Ein paar Dinge sind eher Geschmacksache finde ich, aber vieles hilft auf jeden Fall, um nächstes mal was besseres zu mixen. Auch das mit LUFS, da hatte ich vorher noch nie was von gehört.

    Für neuste Musik, Beats und Rap - Gerne Abo da lassen! --> [url]https://www.youtube.com/user/GreenFesh[/url] --> [url]https://soundcloud.com/user-405796566[/url]
  • armselig das malborbeats @k@ Bunker MC auch hier wieder irgendwelche tracks Riggen muss um seinen Favoriten hochzuVoten :o Ich entscheide mal nach gefühl. Sehr interessant das sich die mixes Doch so unterscheiden.

  • So ich gebe auch mal Feedback, jedoch etwas spät, damit mein Outing die Votes nicht beeinflusst.


    Mix A: Ist von mir, da kann ich jetzt nicht viel zu schreiben. Wäre ich nicht zufrieden, hätte ich ihn nicht eingereicht. Eins mag ich noch erwähnen. Das Rauschen, was angesprochen wurde, ist kein unfreiwilliges Artefakt sondern ein bewusst eingesetzter Effekt. Es ist ein der Kick und Clap dynamisch zu einem geringen Prozentsatz hinzugemischtes Whit Noise. Das ganze gibt beiden einerseits etwas mehr Fülle und Durchsetzungsvermögen und wurde eingesetzt, weil das Rauschen einem Zischen recht nahe kommt und dadurch einen subtilen Bezug zum Text hat. Es ist übrigens konstant und steigert sich nicht (sollte es zumindest nicht). Lautstärke von Vocals ist wohl Geschmackssache, ich orientiere mich meist an Clap / Snare, habe diese hier aber bewusst etwas nach hinten gemischt.


    MIX B:
    Hier fehlt mir deutlich Brillianz und Air, was etwas zu kurz kommenden Höhen zu schulden ist. Allgemein wirkt der Song etwas dumpf. Ich weiß nicht ob es durch den Peak zwischen 100 und 200 Hz zu einer Maskierung kommt, aber generell fehlt es den Vocals an Präsenz. Ansonsten klingen sie ganz solide. Sie schwimmen halt irgendwo zwischen den Instrumenten ohne fest zu sitzen. Finde allgemein den Beat auch nicht so homogen gemixt. Clap und Kick fehlt es an Power. Die Hihats sind mir stellenweise sehr prominent. Das Gain Staging erscheint mir auch nicht optimal. Der Flüsterpart gefällt mir von der Mische sehr gut. Klingt jetzt in der Aufzählung sehr negativ, ist aber nicht so gemeint. Ist eine 7 für mich.


    MIX C:
    Das Ganze klingt sehr schrill und man hat fast den Eindruck es läge ein Radio / Telefonfilter auf dem Song. Der Bereich zwischen 6 und 800 Hz und zwischen 6 und 10 kHz ist auffällig präsent. Ich denke hier liegt der Übeltäter. Die Triangel ist sehr weit vorne im Mix. Der Beat allgemein ist unstimmig gemischt. Hier wäre es sinnvoll gewesen einzelnen Elementen Rollen und Prioritäten zuzuweisen. Es hat ein wenig den Eindruck, als solle alles „im Rampenlicht stehen“. Das ist stellenweise fast schmerzhaft, vor allem bei Triangel und Hihat. Den Raum für den Flüsterpart (Reverb) finde ich genial! Passt gut zur Atmosphäre! Die Vocals an sich haben auch Potential, würden sie nur Platz im Mix finden. Ist mMn eine 5.


    Mix D:
    Hier rückt die Stimme sehr in den Hintergrund, den Raum auf der Stimme finde ich auch nicht so stimmig. Die 808 dröhnt mir auch zu sehr. Dafür fehlt in den Mitten und Höhen stellenweise etwas Präsenz. Den kreativ-effekt in der Hook (Vocals) finde ich super. Passend zur Stimmung und eine gelungene Abwechslung. Generell könnte der Vocal Mix aber etwas feinfühliger sein (z.B. was die Wahl des Raumes angeht, EQ Senkungen / Anhebungen). Die Triangel und die Hihat empfinde ich wieder als Störfaktor, was wohl dem nicht so gelungenen Beat Mix zu schulden ist. Ist für mich auch eine 5.


    Mix E:
    Den Telefoneffekt auf der Stimme finde ich partiell gut eingesetzt. Auch den Tapestop, sowie die Hook als solches. Du hast nicht mit Effekten gespart und sie passend zur Stimmung eingesetzt. Auch der Stutter kommt gut. Der Ping Pong Effekt erscheint mir persönlich aber etwas nervig und etwas zu viel des Guten Die 808 bzw. der Bassbereich dröhnen mir zu sehr, eventuell ist das Geschmackssache, ich empfinde es als unangenehm. Kick und Clap finde ich gelungen auf einander abgestimmt. Ist eine 8.


    Mix F:
    Mir gefällt die Variante die Clap so weit nach vorne zu mixen. Die Kick ist sehr boomy, passt aber auch zum Song. Die Hook hebt sich sehr ab, die Effekte sind mMn auch sinnig und schön eingesetzt. Props dafür. Das Flüstern ist für mich etwas aufdringlich im Vergleich zu den sonst gut eingebetteten Vocals. Der Mix wirkt recht breit, ich persönlich finde die Vocals könnten aber mehr nach vorne gehen und verlieren dadurch etwas den Fokus. Ist aber denke ich Geschmackssache. Der Frequenzgang ist sehr ausgeglichen. Gratulation für den guten Mix! Gebe dir eine 9, da ich auch hier noch etwas Luft nach oben sehe.



    Ich hoffe ich habe nichts durcheinandergebracht, es ist spät, wollte aber gerne etwas Feedback hinterlassen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!