Unentschlossen über Aufnahme

  • Hallo Leute,


    Ich hab gestern mit nem Kumepl mein ersten Track aufgenommen und er hat den gleich abgemischt usw, weil ich mich da Null auskenne. Er hat mir heute das mögliche "Endprodukt" geschickt, ich bin allerdings nicht wirklich 100 % zu Frieden. Er hat zum ersten mal Rap abgemischt. (Mit Cubase pro)
    Ich finde da fehlt irgend was. Kann mir irgend jemand sagen ob es am abmischen oder direkt an der Stimme liegt, bzw was man verbessern könnte? Ich find es hört sich so leer an.
    Ich wusste leider nicht wo ich es hochladen soll.


    https://quickfileshare.org/Ud4…rzielle_Zwecke_Ausschnitt


    //Edit: Neue Version:
    https://quickfileshare.org/1Kg…rzielle_Zwecke_Ausschnitt

  • Hi,


    vom Mix und Editing her kann folgendes ausgebessert werden:


    Die Stimme ist noch zu Laustärke inkonsistent, d.h. es stechen Phrasen zu laut hervor ("wird gefeiert", "keiner hat mehr Zeit") und manche gehen unter ("I'm searching for a way to escape").


    Das Timing der Doubles ist nicht tight, man hört wie die Endungen zeitlich versetzt sind ("Platz", "Ersatz") und das lenkt ab. Sonst bekommt man von den Doubles leider nicht wirklich was mit, also weder unterstützende Wirkung (andicken) noch kreative (z.B. Verbeiterung des Stereobilds).


    Die Stimme hat bisschen viel Präsenz im 200Hz Bereich. Bisschen Höhen anheben bringt die Stimme noch nen Ticken nach vorn. Außerdem hab ich auf der einen Seite das Gefühl, das die S-Laute oft gelispelt klingen, aber andererseits gibt es auch welche die zu stark hervorstechen.


    Dem Track und den Vocals fehlt es generell an Räumlichkeit, alles sehr trocken. Aber gerade das kann helfen, die Vocals schön im Mix zu positionieren.


    Ist jetzt nur grob, aber zeigt, dass schon noch gut Spielraum nach oben da ist :) Beim 9. oder 10. Track wirds besser.


    Beste Grüße,
    Danny

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]

  • Wow besten Dank Danny,


    hast du denn für mich für die Stimme noch 1 - 2 Tipps und Tricks? Natürlich werd ich üben, üben und noch mehr üben. Aber ein OK ist nicht akzeptabel, will Leute vom Hocker reißen.
    //Edit: Achja, kannst du mir noch sagen, wie ich des "trockene" raus bring? Mehr Power oder wie ist das gemeint?
    Danke nochmal. :)

  • Ja, Stimme wirkt ziemlich dumpf, Beat klingt aber auch nicht viel besser, von daher fällt's vielleicht nicht so auf.


    Zitat

    Edit: Achja, kannst du mir noch sagen, wie ich des "trockene" raus bring? Mehr Power oder wie ist das gemeint?


    Danny wird auf den Einsatz von Reverb anspielen.

  • Ja, Stimme wirkt ziemlich dumpf, Beat klingt aber auch nicht viel besser, von daher fällt's vielleicht nicht so auf.




    Danny wird auf den Einsatz von Reverb anspielen.


    Danke Mad Phonetics,
    hat uns auch echt mega geholfen!
    Dank eurer Hilfe wäre jetzt folgendes bei rum gekommen. Würdet ihr mir nochmal den gefallen tun und drüber hören? Wäre echt super. :)
    https://quickfileshare.org/1Kg…rzielle_Zwecke_Ausschnitt


    Besten Dank. :)

  • Das Editing der Stimme wurde gut nachgeholt, ist auch nicht mehr so arg dynamisch. Beim Anheben der Höhen habt ihr aber bisschen daneben gegriffen. Das ist zu schmal angehoben (bei 6-7kHz) und erzeugt dadurch ne fieße Resonanz. EQ Anhebungen eher breitbandig vornehmen. Würde aber auch eher um 3300Hz rum mal 'nen dB anheben. Unten rum vielleicht auch nen bisschen zuviel rausgezogen, macht die Stimme dünner.


    Mit der Räumlichkeit war Hall gemeint, ja, aber ich denke ihr habt einfach 'nen Reverb auf die Summe gesetzt. Das ist außer bei Spezialfällen im Mastering keine gute Idee ^^ Zum einen werden dadurch auch Dinge verhallt wie die Bassdrum und zum anderen erlaubt es nicht das gezielte Eingreifen. Ziel ist es aber bestimmte Dinge nach hinten zu rücken und andere mehr in den Vordergrund. Wenn ihr Zugriff auf die Einzelspuren des Beats habt, dann bessert das dort aus und verhallt einzelne Elemente. Auch ist im Vergleich zur ersten Version hörbar wie die Snare schwächer wird und an Präsenz verliert.


    Beat in sich ist noch nicht so schön balanced - die Strings nen Ticken zu laut, die Hihats dafür lange praktisch nicht wahrzunehmen.


    Wenn du magst, kannst du einfach auf facebook mal ne Message schreiben und die Roh-Spuren zuschicken, damit man sich mal nen Überblick verschaffen kann. Ist sonst schwerer zu sagen was ihr "kaputt" gemacht habt und was die Ausgangslage war :D

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Ich finde auch, dass Du einen guten Schritt in die richtige Richtung gegangen bist. :thumbup:


    Es klingt jetzt alles viel offener und klarer. Auf dem Beat hast Du mit einem Stereo-Spreader gearbeitet, wäre so mein Tipp. Kann man machen, man sollte aber auf den Bassbereich aufpassen bzw. diesen aus der bearbeitung nehmen.



    Ach so, fast vergessen: Bei mir hat der Download nicht richtig funktioniert, da die Datei als Dateierweiterung nochmal den Dateinamen bekommen hatte. Das musste ich manuell zu .mp3 korrigieren, dann war die Datei abspielbar. Nur als Anmerkung, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!