Laptop nimmt Spuren zu leise auf und gibt keine Audio wieder

  • Hey Leute,


    ich habe folgendes Problem; Habe einen neuen Laptop zum Aufnehmen, was ich gestern auch machen wollte, allerdings schaltet er sich in dem Moment in dem ich das Mikrofon über Usb anschließe komplett auf stumm...
    Habe mir dann den Beat auf ein Handy gepackt und auf diese Weise aufgenommen, allerdings sehen die Spuren absolut erbärmlich (kleine Ausschläge) aus, selbst nachdem ich das Mikro auf maximale Lautstärke gestellt habe.


    Das Problem tritt sowohl in Reaper als auch im dann extra noch heruntergeladenen Audacity auf. Habe auch die Input-/Output-Präferenzen bei beiden Programmen so ziemlich komplett durchgespielt und Asio4all installiert, aber bislang hilft nichts.


    Es wäre echt super, wenn jemand von euch noch eine Idee hat, wie ich wieder in brauchbarer Lautstärke aufnehmen und dabei den Ton über mein Laptop hören kann!

  • Kenn mich net aus Treiber aktualisieren probiert? Mal ins andere USB Ding stecken? Micboost in Einstellungen Audio Aufnahmegeräte oder so versuchen einzustellen hast du ein zweites mikro an von Webcam oder so?

    Über 2 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop - Schreib dich nicht ab . Lern sprechen und gehen! ..

  • Treiber aktualisieren probiert?


    Abgesehen vom Asio Treiber nicht, hab echt keinen Plan, welche für mein Mikro/den Laptop bzw. Win 7 passend wären...


    Mal ins andere USB Ding stecken?


    Natürlich, schon gestern Abend.


    Micboost in Einstellungen Audio Aufnahmegeräte oder so versuchen einzustellen hast du ein zweites mikro an von Webcam oder so?


    Micboost ist unauffindbar, den Pegel hochregeln hat auch nichts gebracht, aber immerhin konnte ich gerade schonmal in den Einstellungen den Output vom Mikro zu den normalen Boxen zurückstellen und das integrierte Mikro deaktivieren und habe somit wieder Ton, während das Usb-Mikro angeschlossen ist.


    Bin mir echt unsicher, ob ich so aufnehmen kann/sollte oder lieber meinen guten Laptop von zu Hause abhole, um ´nen ordentlichen Pegel zu haben, aber danke euch auf jeden Fall schonmal für die Beiträge, Leute!

  • Bitte benenne das von dir genutzte USB-Mikrophon.


    Als Treiber nutzt Du ASIO4all?


    Wie schon geschrieben wurde, teste dich bitte mal das Mikrophon auf einwandfreie Funktion an einem anderen Rechner.


    Du nutzt einen USB2-Port zum Anschluss?


    Ist die Aufnahme bis auf den niedrigen Pegel (Angabe in dBFS?) soweit OK?


    Hattest Du den Laptop während der Aufnahme am Stromnetz oder war er im Akku-Betrieb?


  • [MENTION=1043300]mixingandproducing[/MENTION]: Wollte eigentlich gerade ein Foto machen, aber der verdammte Laptpop verfügt ausgerechnet nicht über die zweite Taste, die ich für einen Screenshot brauche. Ich fühle mich so hart verarscht :D

  • Wenn es Windows10 ist hast du ein Sniping Tool das du auch ohne der Taste Druck verwenden kannst! :D


    Es ist halt ausgerechnet Windows 7 installiert. Habe jetzt zwar die Druck-Taste entdeckt, aber die funktioniert nicht richig und bringt mich im jeweils offenen Fenster nur an den Anfang (Wie kommt man bitte auf die Idee, die auf die pos 1-Taste dazu zu packen?! :D )


    Was das Ganze umso bitterer macht; hab´mein richtiges Equipment nur verkauft, weil mein letzter Laptop zwar super war/ist, aber bloß einen aux-Stecker hat, während der neue über 2 Stück verfügt =/

  • Zitat

    - Bisschen peinlich, aber habe aktuell nur ein "mPOD Sinn 7" Podcast-Mic für Aufnahmen.


    Wieso peinlich? Man nimmt halt was man bekommen kann.


    Ich hatte vor allem gefragt, um zu klären ob ein spezieller Treiber dafür vorliegt, was aber wohl nicht der Fall ist. Also bist Du bei ASIO4all schon richtig.




    Zitat

    - Habe ihn als Letzten installiert, also, denke mal ja.


    Installation ist nur die halbe Miete, man muss den Treiber idR auch manuell im verwendeten Aufnahmeprogramm auswählen und Ein- und Ausgänge konfigurieren.




    Zitat

    - Ich glaube schon.


    Das wäre wichtig zu klären, denn Audio-Interfaces (und in deinem USB-Mikrophon ist ja ein solches verbaut) haben Probleme beim Anschluss an USB3-Ports. USB3-Ports unterscheiden sich zu USB2-Ports dahingehend, dass sie "innen" blau sind.




    Zitat

    - Absolut, ja! (Habe nicht so mega den Plan, aber würde annehmen, die Spuren sind 5-7 dB leiser als sonst, obwohl das Mikro nun doppelt so laut eingestellt ist. Die Ausschläge nehmen sonst fast das gesamte Feld der jeweiligen Spuren ein und aktuell nur so ein Drittel...)


    Bitte gib mal den erzielten Spitzenpegel der Aufnahmen an, der lässt sich sicherlich im Aufnahmeprogramm ablesen (meist neben dem kanal-Fader eingeblendet).




    Zitat

    - Habe beide Optionen ausprobiert; Kein Unterschied.


    OK, dann scheidet ein Problem mit der Spannungsversorgung schon mal aus.




    Zitat

    Es ist halt ausgerechnet Windows 7 installiert. Habe jetzt zwar die Druck-Taste entdeckt, aber die funktioniert nicht richig und bringt mich im jeweils offenen Fenster nur an den Anfang (Wie kommt man bitte auf die Idee, die auf die pos 1-Taste dazu zu packen?! )


    Das Snipping-Tool gibt's schon ab Windwos 7.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!