HF: Tomaten Mark vs. Engine Itano | VBT 2018

  • Fand' die Rückrunde von Engine komisch. Hab' die TomatenMark runde vielleicht nicht so genau gehört, aber der zweite Teil der RR hört sich an wie "Ey, man! 2011 waren wir alle voll Freunde, die hatten dann alle voll Erfolg, UND ICH HING MIT DRAN".


    Keine Ahnung kam für mich ein bisschen aus dem nichts und lässt Itano für mich irgendwie schwächer da stehen als vorher?


    Fühlt sich fast schlecht an was negatives drüber zu sagen, weil's so persönlich wirkt.

  • Wow Lucs RR zeigt deutlich das er den schnörkelosen in die Fresse Battlerap durchaus kann. Hammer Runde und die aufgebaute atmospähre im zweiten Teil ist grandios. Auch die ein oder andere Line bleibt im gedächtnis besonders die Historie line und deren aufbau. Für mich ein deutliches 1:0 an Lucs.


    Marks RR auf der anderen Seite irgendwie ein wenig lasch? Da ist mir keine Zeile hängengeblieben. Klingt ganz ordentlich auf dem Beat aber kann da auch nichts wirklich mit Engine mithalten. Hab nach Marks starker HR deutlich mehr und besseres erwartet.

  • puh, bin auch wirklich sehr unsicher diesmal.


    einerseits trifft marks hinrunde (tut mir leid!) wirklich kein bisschen meinen geschmack; um nicht zu sagen, sie ist sterbenslangweilig. mag sein, dass das jetzt für mark und seine fans etwas unfair wirkt, aber dadurch kommt in meinen augen in den rückrunden wieder der "schwache-hinrunden-effekt" zum tragen, den man bereits aus dem engine-dima-battle kennt. heißt: bereits vorab ließ sich erahnen, dass mark die etwas fettere und inhaltvollere HR von engine wohl zuvorkommen wird, während die von mark schon gefühlt 10 mal eingereichte HR dem engine wirklich keinerlei vorteile gebracht hat; weder melodisch, noch flowtechnisch.


    andererseits gehört das nun mal auch zum battle. die HR-RR-regelung ist teil des regelwerks und darf hier eigentlich nicht als ausrede dafür herhalten, dass engines rückrunde langweiliger ist als seine sonstigen beiträge im vbt 2018. schließlich hätte auch lucs in der HR einen superlangweiligen beat picken können und ein paar allgemeine zeilen kicken können, dann hätte mark genau so wenig angriffsfläche für seine rückrunde gehabt. ist aber nicht so passiert, also haben wir nun die runden, die wir haben.


    trotz dieser einsicht muss ich aber mal kurz ehrlich sein (und erneut sorry, aber es gibt kaum eine nette art, das zu sagen): für mich ist mark einfach kein finalist dieses jahr. nur ein kleines beispiel: unter all den battles, die ich dieses jahr in meiner vbt-playlist gespeichert habe, ist kein einziges battle von mark zu finden. genau so wenig erinnere ich mich daran, dass es dieses vbt eine runde von mark gegeben hätte, von der alle restlos begeistert waren. natürlich bezieht sich auch das wieder nur auf MEINEN persönlichen, subjektiven geschmack und das darf auch gern jeder anders sehen... aber trotzdem wäre es für mich irgendwie ein wermutstropfen, wenn mark dieses jahr ins finale einziehen würde, da er gefühlt jede runde irgendwie "mit durchgerutscht" ist.


    ABER ich bin mir aber natürlich bewusst, dass das hier keine gesamtbewertung sein kann, sondern nur das vorliegende battle bewertet werden sollte. daher gibts hier von mir ein 2:2 mit leichter tendenz zu mark.

  • Hm... sehr seltsames HF. HF war eigentlich immer Krieg. 2013 auch mal auf der einen Seite Kunst. Aber selbst 2015 und 2016 war mehr HF-Stimmung als hier. Langsame Runden, alles extrem mellow, unterschwellige Angriffe. Engine hat auf seiner Hinrundenseite noch den Vorteil, Mark in allen Disziplinen - ausser dem Text wo's doch gut Kontra gibt - weit überlegen zu sein, vorausgesetzt man steht auf den Popkram. Auf der anderen Seite rettet ihn witzigerweise nur noch der Text, der ist aber auch volles All In als Antwort auf eine gewohnt nichtige Billigrunde seitens Mark - das ist wiederum dessen Lieblingsstrategie, weil sich dadurch gut kontern lässt ohne selbst auf nen guten Konter zu warten - seine einzige wirklich substantielle HR der Playoffs, die gegen Fühls (die loope ich bis heute), flog ihm beinahe um die Ohren. Irgendwie ist das alles so bisschen Frank Hemd 2:0 (in weniger Meme), während sich auf der Gegenseite Peat durchs Turnier fräst.

  • Ich finde Marks Hinrunden eigentlich wesentlich besser als seine Konter, also ich sehe nicht ganz wo er die "Frank Hemd Taktik" durchzieht um ehrlich zu sein.
    Aber es ist wirklich eine eher entspannte Halbfinalstimmung, vorallem von Mark.

  • Glaube das waren die ersten Runden von dem diesjährigen VBT, die ich mir gegeben habe, keine Ahnung wie es überhaupt dazu kam. Sehe aber auch Engine etwas weiter vorne, wobei es mMn vier starke Runden waren.


    Threadwinner ist aber easy KingMarkules, weil er Nas Ehre bespuckt und ihn mit zwei Zeilen zum Suizid gebracht hat, RIP

  • marks hinrunde von sound, aufbau und atmosphäre her die beste des battles. das ist in sich halt super stimmig. lucs kontert gut, die andere seite des battles finde ich etwas beliebig.
    weiß grad nicht wie ich das judgen würde.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von Emmage ()

  • Whatever, Gelbstern.


    Nenn mich Goldstern oder Bossstern, denn ich bin dein Herr und Meister mit deutlich mehr Wissen und Erfahrung als du mein kleiner Junge. Du hast dich 2015 registriert, bist also ein unerfahrenes kleines Kind, das viel rumspamt. Da muss ich dich noch auf den richtigen Weg führen ;)))

  • stellt sich die frage: was ist nun peinlicher? seit 2012 angemeldet zu sein und trotzdem gelbstern zu sein oder seit 2015 angemeldet zu sein und trotzdem nen roten stern zu haben? oder vielleicht ist die wahre peinlichkeit doch die, sich über farbige sternchen bei rappers.in zu unterhalten?

  • HR von Engine find ich schon besser. Die textlichen Highlights blieben wesentlich besser hängen und er kommt um einiges besser auf den Beat, was der Delivery zugute kommt. 1:0 an Engine. Die RR von Engine ist hingegen schon deutlich stärker als die HR von Mark. Insgesamt 2:0 für mich. Versteh nicht, warum hier Text immer weniger wert ist. Engine allein deshalb wesentlich besserer Finalist imo, dann gibts auch nicht wieder so ein Desaster wie 2015 ohne Punchlines.


    Falsch mein Sohn, schon wieder falsch.....

  • stellt sich die frage: was ist nun peinlicher? seit 2012 angemeldet zu sein und trotzdem gelbstern zu sein oder seit 2015 angemeldet zu sein und trotzdem nen roten stern zu haben? oder vielleicht ist die wahre peinlichkeit doch die, sich über farbige sternchen bei rappers.in zu unterhalten?


    Seh ich genauso. Wer sich dadurch anderen überlegen fühlt, dass er ein paar mehr Sachen schreibt und in einem Forum mehr Sterne hat, der ist ziemlich peinlich :D Ich wollte ihm lediglich seinen Unsinn aufzeigen

  • Ich wage ein Fazit. Sollte TomatenMark ins Finale kommen wird Peat gewinnen und es ist wie in all den anderen Jahren, dass man den Gewinner schon vorher kennt. 2011 Weekend, 2012 Klaus, 2013 Spliff, 2015 Jenemy, 2016 Mel Hand aufs Herz man wusste immer schon vor den Runden, wer am Ende gewinnt. Es wäre cool, wenn sich diesmal im Finale alle beteiligten nochmal Mühe geben würden und die Jury nicht quasi vorher schon den Gewinner festlegt.

  • Für mich ist Mark in diesem Battle durch die in meinen Augen sehr schwache HR stark in Zugzwang. Und tatsächlich gefällt mir seine RR nicht nur besser, sie gehört auch wahrscheinlich zu den besten Runden seit der HR gegen Wandel. Mark kommt sehr lässig auf dem poppigen Beat und liefert selbst auch ne gute Hook mit eigenen Akzenten. Nur zwischendurch stolpert der Flow vielleicht an ein zwei Stellen aber insgesamt klingt es schon sauber. Auch das Video ist sehr schick geworden, ohne dass das jetzt irgendein besonderes Konzept zu sein scheint, außer dass es Engine parodiert. Ob man jetzt unbedingt Engines Aussehen parodieren muss weiß ich nicht, aber immerhin schafft es Mark wunderbar dämlich zu glotzen und hat auch eine schicke Frise gebaut. Dass er selbst dann fast original so aussieht wie die Parodie im HR-Video von Engine ist vermutlich Absicht oder Zufall oder auch egal.
    "Prinzessin im Winterwunderland" fand ich einen witzigen Einstieg, genauso wie "Spast, der keine Angriffsflächen findet"....insgesamt werden die Kreativitäts-Mangel-Fronts von Engine schön durch den Kakao gezogen, denn in der Tat zeichnet sich Lucs ja jetzt nicht grade durch einen krass extravagenten Stil aus ("kreativer Wald, "kreativer Schnee" ....)....auch das mit dem Tomatencover ist natürlich schön ("ihr habt da wahrscheinlich irgendeinen Typ bezahlt"). Ob das mit dem Apple-Store jetzt ein guter Konter ist weiß ich nicht. Will Mark sich mit Apple vergleichen? Ist Apple = Kreativ? Oder soll diese Metapher andeuten, dass Engine mit seinen Vorwürfen alleine dasteht? Keine Ahnung.
    Zweiter Part für mich dann schwächer, den "Da war ich mal im Viertel"-Konter finde ich aber ganz cool, genauso wie "alles wiederholt, wiederholt"...und "entlassen, lassen" das passt schon.
    Dritter Part dann aber wiederum nicht so gut, da hätte ich mir von Mark irgendwas kreativeres als Antwort auf seine Parodie gewünscht
    Alles in allem liefert Mark hier eine solide Rückrunde ab, die zumindest textlich gut mit Engines Fronts mithalten kann. Musikalisch, von Flow und Delivery her ist er allerdings für doch auch hier klar unterlegen.


    Und was macht Engine? Endlich mal was anderes!
    Ich bin überzeugt, dass der gute Lucs kein Problem damit gehabt hätte eine musikalische Hook auf dem Beat zu zaubern und auch sonst irgendeinen gefälligen und eingängigen Track zu produzieren. Stattdessen gibt es gar keine Hook und viel Text und endlich mal eine andere Facette von Engine. Das hier ist nicht glatt, poppig und weichgespült sondern mit Ecken und Kanten. Dadurch wird der Fokus stark auf den Text gerichtet. Einzig das Video gefällt mir nicht ganz, es wirkt wie ein Kompromiss aus "wir brauchen was Minimalistisches ohne viel Tamtam" und "Achja aber ne coole Location und ne Drohnenaufnahme wird schon okay sein"...da wäre etwas Düsteres, Fokussiertes für mich besser gewesen.
    Über Flow und Delivery brauchen wir kein Wort zu verlieren, das passt wie eh und je. Aber auch textlich liefert Lucs diesmal ab. "Maschine"-Konter obvious aber nimmt er natürlich gerne an, "widerspricht" und "wieder spricht" Konter gefällt mir auch, Weekend-Konter sind diesmal auch richtig schön gemacht "das bin ich und das ist er", "mit einem Sieger auf die Stufe stellen", auch der "Outfit"-Konter auf den lächerlichen Front von Mark ist gut gelöst und Lucs bohrt nochmal schön nach ("wieso streichst du die dann nicht?")...auch der Konter auf Sitch-Feature, Sonnenbrille, "Gegner aussuchen" "Historie" kommen ganz lässig. Klar: Mark hatte jetzt auch ziemlich schwache Fronts aber so cool muss man die eben auch erstmal an sich abgleiten lassen.
    Kurzum hätte der erste Part textlich im Prinzip schon alles von Mark ausgekontert aber im zweiten Teil schenkt Lucs nochmal richtig ein....der schön geflowte Part wirkt authentisch, nicht überheblich ("wahrscheinlich die kleinste, aber in Ferropolis") und lässt die gesamten konstruierten Fronts in Bezug auf Weekend und 2011 ziemlich in sich zusammenfallen. Der ganze Aufbau mündet dann in einen aggressiven Konterpart (während du Namedropping betreibst", "ist mir so egal, wie wenn du mir sagst dass man sich an mich nicht mehr erinnert")..."wenn sich irgendeiner an 2011 klammert dann ihr" ist ein Killer-Konter genau wie "außer meine Runden anzusehen" am Ende.
    Insgesamt hätte Engine das Ganze vielleicht noch etwas straffen können und mehr on-point bringen, vielleicht ist die eine oder andere Zeile unnötig oder zu lang aufgebaut, das mag sein. Trotzdem: Es ist eine klasse RR, die Marks Fronts in alle Einzelteile zerlegt.


    Engine für mich daher nicht nur klar und deutlich weiter: Er ist auch aus seinem gewohnten Muster ausgebrochen, hat sich hier was getraut und zeigt, dass er mehr kann als eingängige Pop-Songs zu schreiben.
    Beste Voraussetzungen für ein episches letztes VBT-Finale.


  • Könnte jeder Juror copy-pasten und 2:0/2:1 an Lucs geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!