HF: Peat vs. mRo | VBT 2018

  • VBT 2018 Halbfinale HR1 von Peat


    [vbtvideo]nWGxblcUPu0[/vbtvideo]


    [vbt18abo]1000878[/vbt18abo]



    VBT 2018 Halbfinale HR2 von mRo


    [vbtvideo]5CbVzO8Glfs[/vbtvideo]


    [vbt18abo]444576[/vbt18abo]


    [vbt18battle]1365[/vbt18battle]

  • Unfassbar. Ich staune bei jeder Runde aufs Neue, dass Peat seine vorherige Leistung immer noch toppen kann. mRos Runde gefällt mir schon sehr gut, aber Peats HR ist der Wahnsinn. Allein die Atmosphäre, die er immer wieder aufbaut. Dazu die textlichen Qualitäten und als Sahnehäubchen noch mit dieser Technik verpackt.
    Kann mich auch nur wiederholen. Peat und MJM bitte unbedingt ein Release zusammen machen. Die liegen sowohl beim Beatproducing als auch raptechnisch so auf einer Wellenlänge, dass da nur ein absoluter Hochkaräter rauskommen kann.



    #FreeKani

  • Später mal einen ausführlichen Kommentar.


    Aber jetzt schonmal: Peat absolut on fire. Vergiss mal die krasse Steigerung seit 2016. Alleine in diesem Turnier hat sich der Junge so krass gesteigert. Musikalisch, text auch cool, und absolut loopbar. Besonders weil die beiden im anderen Halbfinale beide auch viele effekte in der Hook einsetzen zeigt sich hier wie viel dezenter und passender Peat das tool hier einsetzt.


    mRo macht das aber auch nicht schlecht. Beat von Scarletta wieder ein Brett und an sich auch ne coole Runde. Kommt zwar an Peat's Atmosphäre nicht ran aber was mRo da macht hat durchaus Hand und Fuß (musste mich ganz startk zusammen reißen nicht 'Hund und Fuß' zu schreiben).


    Der 'Spliftastic' Konter und der 'Turniere ohne Gegner' Konter schreibt sich allerdings quasi von alleine :-D

  • Peat wieder mit einer sehr starken Runde. Bis zum 32tel fand ich ihn in Ordnung, die Runden waren finde ich nicht schlecht, aber fand ihn jetzt nicht so besonders und krass. Sein 32tel gegen Nobel Chap gefiel mir dafür sehr gut und er hat gezeigt wie gut er eigentlich rappen kann. Sein 16tel fand ich dann eher langweilig, auch wenn der Text gut war. Gegen MJM habe ich ihn anfangs raus gesehen, aber nach seiner starken RR war ich mir nicht mehr sicher. Genau so war es auch gegen Brian Diamond, aber nach dem mich die HR so geflasht hat war ich mir auch wieder unsicher. Hier macht Peat etwas ähnliches wie gegen Brian und es funktioniert sehr gut und hat was. mRo auch nicht schlecht.

  • Peat hat lange gesucht, aber jetzt scheint er endlich einen Stil gefunden zu haben, der zu ihm passt und seinen Stärken entspricht. Es ist daher keine Überraschung, dass die HR musikalisch an die letzte HR anknüpft und auch diesmal wieder MJM beim Beat beteiligt war. Video gefällt mir gut, ist nicht aufdringlich oder spektakulär aber supported den Track und hat ein paar schön gesetzte dezente Effekte (z.B. der Galgen oder das weiße Aufleuchten der Augen)...
    Einstieg und Hook klingen sehr eingängig ohne aber zu austauschbar zu sein oder künstlich zu klingen. Beim Rap selbst hat Peat inzwischen auch einen angenehmen und viel saubereren Flow als früher. Immer noch klingt es an manchen Stellen etwas hoch und nach Stimmbruch, trotzdem sind die Parts wesentlich besser zu verstehen vergleicht man das Ganze mit früheren HRs. Kombiniert mit den Bridges und der Hook entsteht ein schöner Gesamteindruck.
    Textlich gefällt es mir auch besser, wobei hier für meine Begriffe noch die größten Schwächen von Peat liegen. "Running gags im Rollstuhl" ist okay, das mit dem Lethargisch rappen und "du weißt nichtmal was Gefühle sind" und "Mach erstmal Sitz" ganz cool verpackt, auch wenn MC Zirkel ja schon so ähnlich Lines hatte. Dann kommen wieder ein paar Füller-Lines, die recht belanglos sind. "Comedian auf Tour" fand ich noch ganz gut.
    Zweiter Part dann auch eher durchschnittlich, das "Pattern aus Pausen" eigentlich okay aber gab es eben im Prinzip auch schon so bei MC Zirkel. Der Rest pendelt dann so vor sich hin, ohne textlich spektakulär zu sein. Sehr schön das Gesicht, das Peat bei seiner Stastistik-Line macht.
    Kurzum: Die Lines sind durchschnittlich, trotzdem aber besser delivered als bei vielen Runden, die Peat so zuvor gekickt hat. Der Rest greift ziemlich gut ineinander und ergibt ein rundes Gesamtpaket.


    mRO geht hier musikalisch eher klassische Wege, pickt aber nen echten Brecher-Beat von Scaletta, der mir auch gut gefällt. Der vermittelt allein musikalisch die Attitude, dass man auch n guten Track machen kann, ohne dabei das Style-Rad neu zu erfinden. Ähnliches gilt fürs Video: eigentlich latscht der gute hier nur (natürlich mit Hund) durch die Innenstadt, aber durch Cuts, Effekte und Nahaufnahmen entsteht eine stimmige Atmosphäre. Passt schon soweit.
    Die Delivery und der Rap klingen gut, auch wenn das jetzt natürlich kein außergewöhnlicher Flow ist...schön finde ich aber die Variationen im Reimschema, die das Ganze dann etwas abwechslungsreicher machen.
    Bei den Lines hat mRO ähnlich wie Peat jetzt keine spektakulären Kracher-Puncher aber ein paar ganz solide Fronts: das mit dem Alter am Anfang ist nett delivered ("super mein Sohn") und passt natürlich in der Konstellation. "Fanta-Vier-MFG"-Line ist solide (auch wenn die Variante von Engine Itano wesentlich besser passt), "ohne Crowd-Reaction" und "Schweigeminute" auch ganz cool. Hook klingt nett, aber sticht jetzt nicht heraus.
    Zweiter Part fällt ein bisschen ab, der Splifftastic-Vergleich ist ok, das mit den Whatsapp-Gruppen baut zwar das Ende des Parts auf, ist aber für meine Begriffe viel zu lang und auch relativ belanglos. Dritter Part wiederholt dann nochmal inhaltlich die MFG-Line und was es mit diesen Berghain-Running-Gags auf sich hat hab ich glaub ich immer noch nicht ganz verstanden.
    Alles in allem ne solide Runde, die durch den Beat die Lines auch gut delivered, wobei ich mir textlich etwas mehr erhofft hätte.


    Insgesamt ist beiden Texten wohl anzumerken, dass der Gegner jetzt jeweils nicht so die extravagante Angriffsfläche hat. Da ist son MC Zirkel oder son MJM schon dankbarer als Gegner. Dementsprechend sind die Punchlines in beiden HRs eher zahm (was aber bei beiden Teilnehmern auch in den vergangenen Runden im Prinzip so war)....musikalisch und flowlich liegt Peat hier ne ganze Ecke vorne, das wird eine Herausforderung für mRO. Umgekehrt hat dieser grade textlich gegen Zirkel auch erst in der RR richtig aufgedreht, während es für Peat gerade auf dem Scaletta-Beat darauf ankommen wird, Konter mit schönen Pointen zu schreiben.
    Bis hierher zwei schöne Runden und ein vielversprechendes Battle.

  • Peat gewinnt meiner Meinung nach einfach das letzte VBT und ich schätze, dass es (fast) jeder akzeptieren und als gerecht hinnehmen würde :)
    Der hat sich seit dem 16tel einfach ultrakrass gesteigert und wenn er die Qualität, die er jetzt abliefert noch halten kann hat er's einfach zurecht geschafft.

  • Das macht dieses Battle hier aber auch besonders spannend, weil hier halt zwei Rapper sind die sich beide krass gesteigert haben und dementsprechend motiviert sind.
    Ich mein mRO, wer hatte den schon auf dem Zettel?




    der 'Turniere ohne Gegner' Konter schreibt sich allerdings quasi von alleine :-D


    Ja das dachte ich auch, wobei ich glaube, dass dieses Lachen und der Blackscreen nach der Line schon andeutet, dass mRO sehr gut bewusst ist, dass das quasi ne Steilvorlage für nen Konter ist...und es dementsprechend etwas schwach wäre da jetzt einfach den offensichtlichen "Turniere ohne Gegner, ja stimmt du warst auch keiner"-Konter zu bringen. Mal sehen, was Peat damit macht.

  • Joa, beide Runden sehr stark. Ich glaub, dass ich Peat auch langsam dafür vergebe, dass er MJM gekickt hat, auch, wenn der Schmerz immer noch tief sitzt und ich dadurch bedingt wahrscheinlich in 30 Jahren noch nächtliche Schweißausbrüche erleiden werde.

  • Die Kameraeinstellung in der erste Peat Hook ist toll. Generell brutal, dass Peat hier nicht nur mit der besten Battlerunde, sondern auch mit dem besten Video antanzt.


    Auf der anderen Seite hat mRo mich zum ersten Mal seit etlichen Runde positiv überrascht. Cooles Battle, aber wird sehr schwierig für mRo. Der erste Part ist schick. Manko ist halt über 14 Bars sich als Ehrenmann darzustellen, weil man irgendwelche zugespielten Chatnachrichten nicht verwendet, während man zeitgleich nen ganzen Part auf ebendiesen Chatnachrichten aufbaut. Würde mich wundern, wenn ihm Peat das nicht um die Ohren haut.

  • Je öfter ich sie höre desto besser gefällt mir Peats HR. Mit weitem Abstand die beste HR im Halbfinale. Bin so auf die RRs gespannt. Kann Peat das Niveau halten oder sich sogar steigern? Wie kontert mRo diese starke Runde? So viel spannung :D

  • Willkommen im Finale Peat! Starke Kollabo die mRo da auf die Beine gestellt hat.


    Edit: M-EL nochmal zu hören ist ein guter Bonus. Schade das der keine Zeit oder Lust auf noch ein VBT hatte :P


    Edit 2: Youtube hat den Upload von Peats runde verschluckt.. er konnte seine Leistung halten und hat ne super Rückrunde geliefert! Aber verdammt.. die ählichkeit mit Spliff ist in diesem Video aber nicht mehr zu leugnen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!