Comeback von Shindy - Albumankündigung, erste Singleauskopplung "DODI", neues Label



  • Wir erinnern uns: Am 11. November 2016 brachte Shindy sein letztes Album "DREAMS" heraus. Nun – zwei Jahre später – veröffentlicht der Rapper und Produzent mit "DODI (prod. by Nico Chiara, OZ & Shindy)" die erste Singleauskopplung des exklusive für den 10. Mai 2019 angekündigten Albums "DRAMA".


    Der gewählte Songtitel "DODI" lässt sich auf den ägyptischen Ökonom und Filmproduzent Dodi Al-Fayed zurückführen, welcher eine Liebesbeziehung zu Prinzessin Diana unterhielt und 1997 im Zuge eines Autounfalls gemeinsam mit der britischen Thronanwärterin in Paris verstarb.


    Obwohl Shindy noch an dem vorletzten Studioalbum "Black Friday" von Bushido sowohl als Featuregast wie auch als Produzent beteiligt war, liegen seine renommierten künstlerischen Soloprojekte – wie eingangs erwähnt – bereits länger zurück. Aber auch nach nahezu zwei Jahren musikalischer Abstinenz scheint "DODI" zum wiederholten Mal das Gespür von Shindy für aktuelle Trends und den spezifischen Vorgang ihrer musikalischen Adaption unter Beweis zu stellen.


    Während die Hook sehr modern – im Stile einer für Playlists geeigneten Songstruktur – zunächst anregend, rhythmisch sowie eingängig und leicht rezipierbar anmutet, erinnern die zwar melodiösen aber sprechgesangslastigeren Parts stärker an die für Shindy ganz charakteristischen Flowvariationen, die der Rapper schon seit seinem ersten Studioalbum "NWA" kultivierte und die zumindest im deutschsprachigen Raum genreprägenden waren.


    Für das deutschsprachige Mainstreammedium Hip-Hop kann Shindy ruhigen Gewissens und trotz seiner kurzen Schaffenszeit als populärer Interpret der Status eines Innovators zugedacht werden, der insbesondere mit Blick auf den amerikanischen Musikmarkt eine Entwicklung im Deutschrap vom Untergrundmedium zu einem der meist rezipierten Genres der Gegenwart beeinflusste.


    Erste Reaktionen in den sozialen Netzwerken scheinen darauf hinzuweisen, dass die Begeisterung und das Interesse für die Persona Shindy immer noch enorm groß sind.


    Wie auch die Singleauskopplung "DODI" wird wohl auch "DRAMA" anders als noch in der Vergangenheit nicht mehr über Ersguterjunge, sondern über das Label Friends With Money erscheinen, das Shindy im August des letzten Jahres gründete.


    Es bleibt abzuwarten, ob und inwiefern Shindy mit "DRAMA" an die einstigen Erfolge seiner bisherigen vier Alben anknüpfen kann, von denen allein drei Veröffentlichungen Platz eins der Deutschen Albumcharts belegten, wobei "FVCKB!TCHE$GETMONE¥" und "DREAMS" sogar Goldstatus erreichten.


    Über Amazon kann das Album "DRAMA", das dort bereits ein Foto des Rappers als Albumcover führt, vorbestellt werden. "DODI" liefert einen ersten Vorgeschmack, welche Richtung das neue Album stilistisch einschlagen könnte.


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]22164[/pushit]

  • woher kommt eigentlich diese idee in diesem land, wenn man trap macht, müsse man um jeden preis so gelangweilt wie irgend möglich klingen? also nich mal so dieser coole zoned out-mumble, sondern einfach nur wie ne arrogante koksnase ohne jede emotionale tiefe


    (jk natürlich kommt die von fler)

  • woher kommt eigentlich diese idee in diesem land, wenn man trap macht, müsse man um jeden preis so gelangweilt wie irgend möglich klingen? also nich mal so dieser coole zoned out-mumble, sondern einfach nur wie ne arrogante koksnase ohne jede emotionale tiefe


    (jk natürlich kommt die von fler)


    Kp was du hast, aber wir reden über Shindy. Das Ganze zieht sich durch seine gesamte Disko, angefangen bei NWA (non-trap). Wobei ich das ganz und gar nicht negativ empfinde.

  • Hätte ruhig bleiben können wo der Pfeffer wächst so ein kack

    Über 2 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop - Schreib dich nicht ab . Lern sprechen und gehen! ..

  • Kp was du hast, aber wir reden über Shindy. Das Ganze zieht sich durch seine gesamte Disko, angefangen bei NWA (non-trap). Wobei ich das ganz und gar nicht negativ empfinde.


    + Shindy ist immer offen damit umgegangen, wo er seine Inspirationen herholt. Hab damals schon den hate Aug FBGM nicht verstanden. İst doch Bombe, wenn er das, was er macht, egal wo es herkommt, so gut macht, wie er es macht.


    Was ist denn bitte nicht von irgendwo anders inspiriert?

  • Hab das um ehrlich zu sein bei Shindy noch nie so eng gesehen wie so manch einer hier im Forum. Bei mir kommen da auch eigentlich nie irgendwelche unangenehmen Assoziationen auf beim Hören von wegen "das klingt jetzt wie ne billige Kopie von Rapper xy bzw. Song xy". Dafür vereint mir Shindy zu viele verschiedene Einflüsse in einem und bringt eben auch seinen eigenen Stil relativ markant mit ein. Gerade wenn man z.B. FBGM hört, dann sind da vielleicht 2 Dinger drauf wo man vielleicht ne Drake-Assoziation kriegt und das eher auch produktionstechnisch. Und ja, er hat ja des öfteren erwähnt, dass er sich stark inspirieren lässt von diversen Amikünstlern - finds bei ihm aber erstens immer relativ hochwertig und zweitens in sich trotzdem originell genug, weils eben nicht nur eine direkte Inspiration ist sondern oft vieles zusammenfließt. Mal ganz davon abgesehen ist der auch einfach n sehr starker Rapper so lol. Versteh da den Hate teils nicht. Gerade in Deutschland ist der doch einer der wenigen Mainstreamacts wo man wirklich das Gefühl hat, dass da sowas wie musikalische Vision vorhanden ist (was halt durch dieses Rapper-Producer-Ding sehr stark gefördert wird). Dementsprechend auch einer der wenigen wo ich mir vorstellen kann, dass der für deutsche Verhältnisse n richtig starkes Album raushauen kann, wenn der alles aus sich rausholen würde. Bin aber auch ziemlicher Fan von FBGM muss ich sagen, fand das schon ziemlich stark.

  • Hab das um ehrlich zu sein bei Shindy noch nie so eng gesehen wie so manch einer hier im Forum. Bei mir kommen da auch eigentlich nie irgendwelche unangenehmen Assoziationen auf beim Hören von wegen "das klingt jetzt wie ne billige Kopie von Rapper xy bzw. Song xy". Dafür vereint mir Shindy zu viele verschiedene Einflüsse in einem und bringt eben auch seinen eigenen Stil relativ markant mit ein. Gerade wenn man z.B. FBGM hört, dann sind da vielleicht 2 Dinger drauf wo man vielleicht ne Drake-Assoziation kriegt und das eher auch produktionstechnisch. Und ja, er hat ja des öfteren erwähnt, dass er sich stark inspirieren lässt von diversen Amikünstlern - finds bei ihm aber erstens immer relativ hochwertig und zweitens in sich trotzdem originell genug, weils eben nicht nur eine direkte Inspiration ist sondern oft vieles zusammenfließt. Mal ganz davon abgesehen ist der auch einfach n sehr starker Rapper so lol. Versteh da den Hate teils nicht. Gerade in Deutschland ist der doch einer der wenigen Mainstreamacts wo man wirklich das Gefühl hat, dass da sowas wie musikalische Vision vorhanden ist (was halt durch dieses Rapper-Producer-Ding sehr stark gefördert wird). Dementsprechend auch einer der wenigen wo ich mir vorstellen kann, dass der für deutsche Verhältnisse n richtig starkes Album raushauen kann, wenn der alles aus sich rausholen würde. Bin aber auch ziemlicher Fan von FBGM muss ich sagen, fand das schon ziemlich stark.


    Danke. Sehe ich genau so.


    Auf Instagram hat eben noch einer angefangen mit mir zu diskutieren, weil er der Meinung ist, dass das alles geklaut ist und dass da nichts eigenes drinsteckt, Lines werden übersetzt, "Was du zum ersten .am hörst, höre ich dann zum zweiten Mal, weil es neu eine Kopie ist" etc. . Man muss ja nicht immer alles gut finden, aber du bringst das ziemlich gut auf den Punkt, finde ich.


    Gestört hat es mich auch nie, Julius Caesar zB ist so ein guter Opener für das Album damals und dann wird das Ding dafür kritisiert, weil es inhaltliche Parallelen zu diversen anderen Tracks aufweist. Ja und? Message angekommen, Aufgabe erfüllt, Bomben Einstieg, reicht doch. Aber die Kritik kann man dann auch akzeptieren, wenn man auch nicht unbedingt den Standpunkt vertritt.


    Hier genauso, mag Parallelen zu keine Ahnung was aufweisen, aber wenn das Ganze für mich seinen Zweck erfüllt und ich das so abfeiern kann, ist doch alles gut. Und wenn es jemand nicht feiert, ist es auch gut.


    Wenn Fler in seiner EP "den selben Song zum 100. Mal macht", es aber verdammt gut macht, dann ist das doch auch okay. Und wenn man es nicht feiert, ist es auch okay, ich hasse aber dieses engstirnige "Ist scheiße, weil es scheiße ist.".


    Ich kann mit beiden PaP Alben nichts anfangen, stempel es aber nicht direkt als scheiße ab, weil ich doch verstehen kann, warum das für viele andere so gut ist.

  • Hab mich richtig über das Comeback gefreut, das Lied selbst ist auch sehr nice. Alles was gesagt werden muss, wurde an sich von Alpha und Nas schon gesagt. Finde aber neben dem ganzen Style etc hat Shindy auch einfach echt freshe Lines. "Kauf mir ein Gemälde, das ist Paintball", die Jim Knopf Line und natürlich auch die Mashallah Line, allesamt nice.

  • "Kauf mir ein Gemälde, das ist Paintball"


    Das ist tatsächlich die einzige Line, deren Sinn sich mir überhaupt nicht erschließt. Das coolste daran ist noch dieses düstere "BALLIN'" im Hintergrund. Magst du mir mal Licht ins Dunkel bringtn, was er damit zum Ausdruck bringen möchte?
    Alle anderen Lines sind nämlich von vorne bis hinten mit Inhalt gefüllt. Nicht so wie viele andere hingewichste Lieder derzeit.


    Was ich zumindest jetzt nach einigen Tagen merke... das Lied ist ein grower. Beim ersten Mal dachte ich noch so: naja. Nach ein paar Mal hören, fand ich den Vibe ansteckend. Mittlerweile erkenne ich schon an, dass so Sprüche wie "Michael steht vor'm Ende wie bei Jim Knopf" bzw. dann "Große Pause" dann wiederum sehr treffend seine Situation beschrieben haben, wo man eigentlich sagen möchte: Lass mal die Kinderkacke stecken und werd erwachsen... aber genau DAS ist ja sein ganzes Motiv, dass er es wohl Peter Pan-mäßig nie werden will. Insofern sehr viel richtig gemacht.

  • paintball ist da so ein kleines wortspiel aus paint (gemälde) und ballin


    Ja, was ballin' bedeutet, weiß ich..aber das Wort paintball da so zu benutzen ähh... jaaa.. dann find ich die Line halt super whack :D
    Aber das ist ok, es kann nicht alles perfekt sein, danke trotzdem :)

  • ballin bedeutet grob gesagt, sehr erfolgreich zu sein im reich sein. bisschen flexen, geld rausschmeißen, einfach das reich sein genießen
    paintball ist da so ein kleines wortspiel aus paint (gemälde) und ballin


    zeig mal ein photo von dir bitte ich will mir vorstellen wie du das erklärst. Spast hahahahahahahah

  • das war jetz voll gemein, weil puncherfaust damit andeuten möchte, dass er potentiell eine Affäre mit der Mutter von Linus-Ingwer hat und sie deswegen ein Bild von ihm auf ihrem Handy als Hintergrund hat...


    edit: aber natürlich ist das gar nicht so und er sagt das nur um linus zu ärgern

  • das war jetz voll gemein, weil puncherfaust damit andeuten möchte, dass er potentiell eine Affäre mit der Mutter von Linus-Ingwer hat und sie deswegen ein Bild von ihm auf ihrem Handy als Hintergrund hat...


    edit: aber natürlich ist das gar nicht so und er sagt das nur um linus zu ärgern


    Alman-Syndrom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!