Es ist wohl eine der ungewöhnlichsten Kombinationen, die der deutschsprachige Musikmarkt in diesem Jahr zutage gefördert hat.
Die Rede ist von dem kürzlich veröffentlichten Video zur Single "Mathematik" von der deutsch-schwedischen Alternative-Metal-Formation LINDEMANN, bestehend aus Till Lindemann – Sänger der international populären Band Rammstein – und dem Multiinstrumentalisten Peter Tägtgren.
Das Video zu "Mathematik" kommt in gewohnt provokativer Weise daher und evoziert nahezu jedes Klischee, dass sich der gemeine Rezipient – und nicht ausschließlich Rammstein-Hörer – im Bezug auf die Auftritte und Selbstinszenierungen von Till Lindemann auch nur vorstellen können.
Das alles wäre allein noch kein Thema, gleichwohl wie derb oder provokant LINDEMANN im neuen Video daherkommen, und es wäre erst recht kein Thema für Raphörer.
Aber die Bande zwischen verschiedenen Richtungen der Popmusik scheinen allmählich stärker zu werden und Grenzen verschwimmen immer mehr in einem Meer an Tracks, die nicht mehr ausnahmslos einem Genre zuzuschreiben sind.
Diesbezüglich warten auch LINDEMANN mit einem ungewöhnlichen Ansatz auf, denn "Mathematik" überrascht musikalisch mit einem Featuregast der besonderen Art. Es handelt sich um niemand Geringeres als den Offenbacher Rapper Haftbefehl.
Während die Fans von Hip-Hop-Unikat und Deutschrapikone Haftbefehl seit zwei Jahren auf ein Studioalbum des Rapmusikers warten, scheint dieser im Moment insbesondere Kurzauftritten und Featureanfragen nicht abgeneigt zu sein. So war er auch dem jüngst erschienenen Track "4 Uhr Nachts" von Sido zusammen mit Kool Savas vertreten.
Nichtsdestotrotz fällt es schwer, diese künstlerische Kollaboration überhaupt in irgendeiner Weise zu verorten. So stellt der Track doch in erster Linie eine Referenz auf sehr unterschiedliche Hörgewohnheiten dar. Einerseits erscheint es interessant zu beobachten, inwiefern Haftbefehl den Rhythmus und den Klang der Sounduntermalung raptechnisch verarbeitet und anderseits kann kritisch hinterfragt werden, ob die Sprechgesangszeilen von Till Lindemann den Part von Haftbefehl eher kontrastieren oder sogar ein schlüssiges Gesamthörerlebnis erzielt wird.
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