Alben des Jahres [2018] (Rap International)

  • Das Jahr 2018 geht zu Ende. Wie jedes Jahr Jahresendlisten (Songs des Jahres gibt es btw schon). Macht top5, top10 oder top20, postet nur Liste oder schreibt noch bisschen was dazu, wie ihr wollt. man kennt es ja.



    da so ein Jahr ziemlich lang ist und man schnell mal Überblick verliert oder ein Release nicht mitbekommt usw. hier mal ne (unvollständige) Zusammenzustellung von Hip-Hop-Releases dieses Jahres.


    ansonsten wie fandet ihr das jahr so für hiphop? gutes jahr? schlechtes jahr?




    Songs des Jahres - Rap National
    Songs des Jahres - Rap International
    Alben des Jahres - sonstige Musik
    Songs des Jahres - sonstige Musik


    hier btw Vorjahresendlisten

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

    9 Mal editiert, zuletzt von DerBalkon ()

  • 1. travis scott - astroworld


    ansonsten:


    lil peep - come over when you're sober pt. 2
    suicideboys - i want to die in new orleans
    ghostemane - n/o/i/s/e
    lil skies - life of a dark rose
    pouya - five five
    6ix9ine - day69 - graduation day
    flatbush zombies - vacation in hell

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von Emmage ()

  • Fand 2ß18 war ein starkes Rapjahr. Viele Alben sind released worden. viele positive überraschungen waren dabei, richtige enttäuschungen gab es nur wenige. "emorap" hat den endgültigen durchbruch geschafft dank mainstream erfolg von lil peep und xxxtentacion. läuft. Auf nationaler Ebene sieht das anders aus, deutschrap juckt mich mittlerweile gar nicht mehr, alles die selbe weichgespülte musik, wo mittlerweile gefühlt jeder das selbe macht.


  • Top 10:


    1. Pusha T - DAYTONA (Beste Album für mich DAYTONA, ist einfach so konzentriert und jede Silbe ballert. Im Grunde halte ich Kids See Ghosts für das künstlerisch interessantere Album, aber hab DAYTONA einfach viel öfter gehört, ist halt um einiges raplastiger. Nehmen sich aber nicht viel)
    2. Kids See Ghosts (Einfach unfassbar gutes Album, braucht man denk ich gar nicht viel sagen)
    3. Lil Wayne - Carter V (Fantastisches Album und Wayne raptechnisch unfassbar stark unterwegs)
    4. Kanye West - ye (Ziemlich ungewöhnliches Album für Kanye und bei weitem nicht perfekt, aber das macht es gerade so speziell, "Ghost Town" halt auch einfach einer der stärksten Songs des Jahres und "Violent Crimes" total underrated, Kanye hat einfach dieses Jahr gerockt und das obwohl er noch weit unter seinen Möglichkeiten blieb, ist einfach die #1)
    5. Cardi B - Invasion Of Privacy (Hat mich richtig überrascht, dass es dann doch so gut geworden ist, Album bockt einfach und Cardi mag ich sowieso auch sehr, sie ist einfach so eigen und unverwechselbar)
    6. Nas - Nasir (Krass unterschätztes Album find ich und für mich auch der größte Grower von allen 5 Kanye Projekten dieses Jahr, find einfach dass hier drauf mitunter einfach die besten Beats gelandet sind und Nas ist ohnehin in puncto Stimme, Flowpattern, Reim/Textschemata einer meiner absoluten Favoriten, "Adam & Eve", "everything" und "Simple Things" gehören zum Besten was 2018 zu bieten hatte)
    7. Earl Sweatshirt - Some Rap Songs (Das Album ist einfach richtig krass, muss ich noch etwas auf mich wirken lassen, aber ist halt auch sehr komprimiert aber so rund und die ganze Soundidee und Tiefe killt einfach)
    8. XXXTENTACION - ? (Alles sehr fragmentarisch, aber so viele gute Songs einfach und die Energie ist heftig)
    9. Mac Miller - Swimming (Ist sehr "schwere" Musik, was aber genau mein Ding ist und hier extrem kohärent umgesetzt, "Come Back to Earth" und "Self Care" aber auch generell so Standouts für mich dieses Jahr)
    10. A$AP Rocky - TESTING (da von Drake sowieso nichts zu erwarten war ist TESTING für mich die Enttäuschung des Jahres, Rocky kommt auf dem Album einfach zu dünn, er wird zu oft von anderen Faktoren überschattet, am Ende bleibt er aber einfach ein starker Künstler und manche Tracks taugen schon sehr, braucht man ja auch nicht drüber reden aber es stinkt halt schon hart ab gegen ALLA - hatte halt wie Puncherfaust eben AOTY erwartet, das Album ist aber Top 10, weil es einfach unglaublich interessant ist und es einem doch irgendwo nicht aus dem Kopf gehen will)


    Notable Mentions:


    6ix9ine - DAY69 (69 ist einfach ein Single-Künstler und hab viele Singles einfach hart gefeiert, GOTTI ist für mich einer der Songs des Jahres)
    Playboi Carti - Die Lit (etwas unrund und langatmig aber schon ziemlich geil von der ganzen Soundästhetik)
    Denzel Curry - TA13OO (richtig gutes Ding)
    Post Malone - Beerbongs & Bentleys (ähnlich wie 69, würd das als Album nicht durchhören und finds sogar eher mäßig, aber manche Songs funktionieren einzeln für mich einfach sehr gut, v.a. Psycho, Stay, Better Now und Paranoid)
    J. Cole - KOD (gutes Album aber Cole bleibt wieder unter seinen Möglichkeiten und spielt seine Stärken nicht perfekt aus, aber so ein paar Songs sind hier einfach sehr, sehr stark, gerade Kevin's Heart, Once an Addict und das Highlight Window Pain)

  • Ich muss zugeben, ich hab dieses Jahr nicht ganz so viel Hip Hop gehört wie die Jahre davor und so einiger output hat mich teilweise ziemlich gelangweilt (Oversaturation diesdas) so dass es mich bisschen zu anderen genres gezogen hat. Gab aber trotzdem sehr viele Releases die wirklich sehr gut waren. Würde auch sagen im großen und ganzen wirklich ein gutes Jahr für Hip Hop war (wirtschaftlich sowieso aber eben auch musikalisch), aber eben bisschen Probleme nochmal deutlicher geworden, die sich schon 2017 mehr als nur abgezeichnet haben (nochmal Stichwort Oversaturation und Homogenisierung diesdas). Aber nochmal: gutes Jahr.
    (mir ist btw bei dem Zusammenstellen von dieser Albenliste im OP dass ich so einige Alben verpasst hab in die ich noch hineinhören muss. es wird also immer noch besser)



    s/o btw [MENTION=321848]Puncherfaust[/MENTION] für zwei extrem ausführliche listen

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

    Einmal editiert, zuletzt von DerBalkon ()

  • Fuck hab ich viel verpasst :D

    spontan ohne groß zu Überlegen würde ich


    Lil Peep - Come over when you're sober Pt. 2
    Post Malone - beerbongs & bentleys
    Cudi & Kayne - KIDS SEE GHOSTS


    als Top 3 ohne Reihenfolge festlegen. Waren die drei Alben die ich wirklich am Stück öfters gehört hab. Von vielen anderen hab ich mir eigentlich nur ganz selten alles angehört. zB Testing, fand das teilweise so wack produziert, dass auch Rocky es nicht mehr mehr retten konnte.

  • [table='width: 500']

    [tr]


    [td][/td]


    [td]

    Album

    [/td]


    [td]

    Künstler

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1

    [/td]


    [td]

    Drogas Wave

    [/td]


    [td]

    Lupe Fiasco

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2

    [/td]


    [td]

    DAYTONA

    [/td]


    [td]

    Pusha T

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    3

    [/td]


    [td]

    KIDS SEE GHOST

    [/td]


    [td]

    Kid Cudi & Kanye West

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    4

    [/td]


    [td]

    Carter V

    [/td]


    [td]

    Lil Wayne

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    5

    [/td]


    [td]

    FM!

    [/td]


    [td]

    Vince Staples

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    6

    [/td]


    [td]

    Kamikaze

    [/td]


    [td]

    Eminem

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    7

    [/td]


    [td]

    ?

    [/td]


    [td]

    XXXTENTACION

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    8

    [/td]


    [td]

    ye

    [/td]


    [td]

    Kanye West

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    9

    [/td]


    [td]

    Wildfire

    [/td]


    [td]

    Honey C

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    10

    [/td]


    [td]

    Testing

    [/td]


    [td]

    A$AP Rocky

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    Eigentlich ein Recht starkes Jahr was HipHop anging. Hätte nicht gedacht, dass DAYTONA nicht Album des Jahres für mich wird, aber Drogas Wave hat einfach viel zu gute Tracks wie XO, Alan Forever oder WAV Files, die ich vom Release bis jetzt immer noch ständig höre.
    Ansonsten haben mich Weezys und Eminems Album echt positiv überrascht hab von beiden eigentlich relativ wenig erwartet, aber haben mir bis auf einzelne Track echt gut gefallen.

  • puuuuuush mehr listen
    [MENTION=518825]EdPunkt[/MENTION] [MENTION=1017358]philchef[/MENTION] [MENTION=378248]lionxx[/MENTION] [MENTION=354483]Cee.Jay[/MENTION]


    e: wäre btw auch cool wenn Redakteure nach dem Magazin Jahresendliste releast hier auch wieder ihre individuellen listen posten

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

    Einmal editiert, zuletzt von DerBalkon ()

  • puuuuuush mehr listen
    [MENTION=518825]EdPunkt[/MENTION] [MENTION=1017358]philchef[/MENTION] [MENTION=378248]lionxx[/MENTION] [MENTION=354483]Cee.Jay[/MENTION]


    Ich glaub ich hab lediglich Astroworld und Testing mehr als 2-3 mal gehört... das reicht nicht für ne Liste. Oder doch...


    1. a$ap rocky - testing
    find ich sehr nice... wenig Fokus auf "Hits" aber genialer Vibe. Bei dem ganzen Fokus auf Singles im aktuellen Rapgame ist das eine schöne Abwechslung.
    2. travis scott - astroworld
    find ich besser als birds in the trap, aber langweiliger als die vorherigen releases, weil es alles ein wenig zu gut und gleichförmig produziert und gemixt ist. Ist mir alles in allem zu glatt.


    Die meisten hier genannten Alben hab ich mal angehört, aber nix davon für spannend genug befunden mich näher damit zu befassen.

  • Ich glaub ich hab lediglich Astroworld und Testing mehr als 2-3 mal gehört... das reicht nicht für ne Liste. Oder doch...


    1. a$ap rocky - testing
    find ich sehr nice... wenig Fokus auf "Hits" aber genialer Vibe. Bei dem ganzen Fokus auf Singles im aktuellen Rapgame ist das eine schöne Abwechslung.
    2. travis scott - astroworld
    find ich besser als birds in the trap, aber langweiliger als die vorherigen releases, weil es alles ein wenig zu gut und gleichförmig produziert und gemixt ist. Ist mir alles in allem zu glatt.


    Die meisten hier genannten Alben hab ich mal angehört, aber nix davon für spannend genug befunden mich näher damit zu befassen.


    Alles geht als liste durch. Hauptsache hier postet nochmal jeder der hier im musikbereich bisschen aktiv ist noch was zum jahr.
    Hast du city morgue schon gehört. Könnte dir gefallen da du ja auch metal magst (auch wenn vlt weniger nu-metal)

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten


  • Hast du city morgue schon gehört. Könnte dir gefallen da du ja auch metal magst (auch wenn vlt weniger nu-metal)


    Danke für den Hinweis. Gute Idee mir das mal zu geben... das shinners13-video hab ich extrem oft gehört/geguckt... vll bockt das ja auch auf Strecke.

  • 1. Kids See Ghost
    2. Pusha - Daytona
    3. Denzel Curry - TA13OO


    Wirklich mehr habe ich auf Albumlänge nicht gehört/gefeiert. Glitter von 070 Shake war noch sehr cool, ist aber eher ne EP. Dirty Computer von Janelle Monáe auch klasse, aber eher im weitesten Sinne überhaupt zu Hip Hop zu zählen. Astroworld und Ye sind beide recht gut, aber nicht gut genug für ne Topliste mMn. Und ich bin immer noch nicht dazu gekommen, DiCaprio 2 von JID zu hören.

  • Kolus Top10:


    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

  • [MENTION=1036140]No My Name Is Maxi[/MENTION] [MENTION=365940]lil uzi vertigo[/MENTION] [MENTION=343124]Cuttack[/MENTION] von euch wären auch noch listen sehr sehr cool

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

  • travis scott - astroworld
    lil wayne - tha carter v
    lil peep - come over when you‘re sober pt.2
    kids see ghosts - kids see ghosts
    kanye west - ye
    asap rocky - testing
    young thug - on the rvn

    "sippin' acai blueberry pomegranate triple ex" "i been mixin' sprite with the actavis"
  • Da viel gutes eh schon genannt wurde (Denzel Curry, Mac Miller, A$ap Rocky, Lupe Fiasco..) beschränke ich mich mal auf ein paar noch nicht-genannte Alben, die bei mir aber auch in die Top 10/15 gehören würden:


    Evidence - Weather or Not: Find's super smooth und chillig, kann ich mir immer gut im Hintergrund anhören, aber auch um bei einzelnen Tracks mal intensiver zuzuhören lohnt sich. Und Tracks mit The Alchemist als Producer funktionieren bei mir sowieso sehr häufig sehr gut. Perfektes Album, wenn man nachts im Auto sitzt, oder abends auf der Terrasse, kein Hypekram.
    Czarface & MF DOOM - Czarface Meets Metal Face: Unpoliert, beinahe schon etwas messy manchmal im Sound, aber sehr hörenswert, mit paar echt guten Lines, Flows und Beats drin.
    Atmosphere - Mi Vida Local: Geht mir hier ein bisschen wie bei dem Album von Evidence. Virgo, Drown, Trim, Mijo alles ziemlich nice Songs, insgesamt ein sehr rundes, chilliges und intelligentes Album, Slug seit Jahren schon sehr beständig am Liefern.
    Black Thought - Streams of Thought, Vol. 1 & 2: Kann Black Thought's Flows und wie er über die Beats schwebt so gut zuhören. Und dann ist er auch noch ein richtig richtig guter Texter. Beides zwar nur EPs, aber trotzdem die Aufnahme hier wert.
    Hermit & The Recluse - Orpheus vs. The Sirens: Lyrisch, technisch, atmosphärisch gefällt mir hier beinahe jeder Track. Richtig gutes Album, viel zu wenig beachtet.

  • Travis Scott - Astroworld > Der Rest
    .
    .
    .
    .
    .
    Gefallen haben mir außerdem:
    Suicideboys - I want to die in New Orleans
    Flatbush Zombies - Vacation in Hell
    Post Malone - Beerbongs & Bentleys
    Takeoff - The Last Rocket
    Saint Jhn - Collection One

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!