Akustik in der Gesangskabine

  • Hallo liebe Rappers.in Gemeinde




    Ich bin dabei ein eigenes Home-Studio zu bauen und bin bis jetzt mit Internetrecherche alleine zurechtgekommen aber jetzt bin im an einem Punkt angekommen an dem ich einen Rat von Leuten die sich etwas besser damit auskennen brauche. Ich habe eine Raum-im-Raum Gesangskabine in einem Kellerraum gebaut und möchte jetzt gerne die Kabine von innen mit Schaumstoffen bekleben.


    Ich habe schon gelesen, dass man nicht den kompletten Raum bekleben sollte, da die Stimme in den Aufnahmen dann „Künstlich“ (ohne natürlichen Hall) rüberkommt.




    Und hier meine Frage an euch: Welche Schaumstoffe (Pyramidenschaumstoff, Bassfallen etc.) sollte ich kaufen und wie sollten diese am besten angeordnet sein? Gibt es da eine universelle Anordnung oder ist das vom Raum abhängig?




    Hier einige Angaben der Kabine (von innen):


    Länge: 2,27 m


    Breite: 1,29 m


    Höhe: 2,05 m




    Hier noch ein Link zu einer Handzeichnung damit ihr euch das besser vorstellen könnt.


    -------------------------------------------------------------------------------------
    https://www.bilder-upload.eu/bild-b808c6-1544434076.jpg.html
    -------------------------------------------------------------------------------------


    Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr diese gerne stellen.




    Ich hoffe ich bekomme hier meine Antwort und danke schon mal allen die einen Tipp geben können




    Gruß Pillum

  • An sich habe ich im Raum keinen Lärm. Die Kabine habe ich eigentlich einfach nur gebaut weil ich vorher im Schrank aufgenommen habe und mich darin ziemlich wohl gefühlt habe (klingt komisch :D). Da ich jetzt in ein Haus gezogen bin dachte ich mir, dass man das ganze ein bisschen upgraden könnte und so habe ich einfach mal angefangen.


    An sich der komplette Raum ist 4m x 4m groß.

  • Es wäre besser den ganzen Raum aksutisch zu optimieren, dann hättest du einen Raum in dem du sowohl
    abhören, mischen und aufnehmen könntest.
    Das ganze lässt sich dann mit Breitbandabsorber Stellwände auch flexibel gestalten.


    Wenn du deine kleine Kabine komplett mit Schaumstoff verkleidest wirst du einen extrem muffligen
    Sound haben und mit Sicherheit nicht zufrieden sein.


    Überleg dir das Ganze nochmal, auch wenn du die Kabine schon gebaut hast,
    einmal richtig gemacht brauchst du dir danach keine Gedanken mehr darüber machen.

  • Okay... falls es wirklich nicht anders geht werde ich den Raum halt anderweitig nutzen und mir eine kleine Ecke zum aufnehmen überlegen.


    Aber bevor ich das aufgebe, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit die Kabine so auszukleiden, dass sie zufriedenstellende Aufnahmen liefert?
    Ich will sie ja nicht komplett bekleben und das war auch eigentlich meine Frage: Wie und womit muss ich sie bekleben, damit sie gute Effekte liefert?


    LG

  • Okay... falls es wirklich nicht anders geht werde ich den Raum halt anderweitig nutzen und mir eine kleine Ecke zum aufnehmen überlegen.


    Aber bevor ich das aufgebe, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit die Kabine so auszukleiden, dass sie zufriedenstellende Aufnahmen liefert?
    Ich will sie ja nicht komplett bekleben und das war auch eigentlich meine Frage: Wie und womit muss ich sie bekleben, damit sie gute Effekte liefert?


    LG



    ...kurz und knapp, nein es gibt keine andere Möglichkeit, da der Raum einfach zu klein ist. Jeder Cent den du jetzt noch investieren würdest, wäre verschwendet. Stellwände waren schon das richtige Stichwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!