FL Studio - Hilfe bei Equalizer

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit ein Vocal von nem neuen Projekt in FL Studio am Bearbeiten und brauche eure Hilfe beim Equalizer.



    Zu diesem habe ich mal ein Bild hochgeladen. Meine Frage ist, ob die Kurven richtig sind? Weil wenn ich mir die Vocal anhöre, hört man (vor allem mit Subwoofer) zuviel Bass und ich will eine klare/saubere Stimme.


    Jedoch will ich auch nicht, wenn ich zu viele niedrigen Frequenzen entferne, sodass die Dynamik aus der Stimme raus ist und sich diese leer anhört.


    Ich hoffe das Problem verständlich beschrieben zu haben ;D


    Vielen Grüße
    Buzztell

  • ok, merke an deiner Antwort, dass es dir einfach an Grundwissen fehlt. Beschäftige dich also evtl. erst einmal mit den Grundlagen des Eqs, Freq.-Bereiche, Mixingprozesses, etc.


    Infos, um dir helfen zu können, sind auch nicht vorhanden...z.B. was hast du bereits mit dem beat gemacht, wieviele Vocalspuren hast du, wie hören die sich roh an und so weiter und sofort. Einfach Tiefen und Höhen cutten und dann erwarten, dass die Stimme perfekt klingt ist schon recht naiv.


    ...wie gesagt, schaff dir Wissen rauf und du brauchst nicht alles im gleichen EQ zu machen, wie bereits erwähnt

  • Ich muss mich da Ko.lipz anschließen.
    Eventuell suchst du dir jemand er das erklärt,
    vielleicht hast du je ein paar Kumpels die sich damit etwas besser auskennen
    oder du liest dich im Internet ein.


    Es gibt ein paar Grundregeln denen mal folgt aber jede Stimme und jeder SOng ist unterschiedlich,
    daher wird gerade beim Mixing nach Ohren und Gefühl gemischt.

  • Aus diesem Grund habe ich ja diesen Thread erstellt und den aktuellen Equalizer (siehe Screenshot) gepostet, damit sich diesen erfahrene Benutzer anschauen und mir Ratschläge dazu geben können oder mich auf einen fundamentalen Fehler hinweisen können. Einige Grundlagen kenne ich auch, also was ist der Equalizer, was für Frequenzbereiche gibt es etc. Habe damit auch bisschen rumexperimentiert.


    wieviele Vocalspuren hast du,


    Ich habe bisher nur eine Vocalspur.


    Aber ich werde mich zu dem Thema Equalizer noch mehr einlesen. Danke für eure Antworten bisher.

  • Lowcut prinzipiell erstmal so, dass er die Stimme nicht cuttet, aber das Low-Rumble entfernt. Wenn du die tiefen aus deiner Stimme rausziehen möchtest, dann setze die Flankensteilheit des Filters niedriger an damit der Übergang weicher wird oder nutze zusätzlich einen Low-Shelf. Highcut würde ich auch erstmal weglassen bzw. höher ansetzen. Ich würde mich um eher um andere Bereiche kümmern, die meist kritisch werden (z.B. 300/500Hz, 3kHz).


    Musik ist kontext-sensitiv - dass deine Stimme solo zu bassig klingt hat praktisch nichts zu sagen, wenn sie im Mix gut sitzt.


    Mehr kann man übrigens nicht sagen ohen jemals deine Aufnahmen gehört zu haben. Ob die Kurve geil aussieht ist irrelevant :D Was im Zusammenspiel mit deiner Stimme rauskommt ist das Wichtige.

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]

    Einmal editiert, zuletzt von audioVortex ()

  • [... ]Ich habe bisher nur eine Vocalspur.
    Aber ich werde mich zu dem Thema Equalizer noch mehr einlesen. Danke für eure Antworten bisher.


    Mit einer Vocalspur wird es etwas schwierig "Volumen" aus der Stimme rauszuholen, min. 2 Backing-Vox wären vom Vorteil.
    Mach das, dann werden deine Fragen auch präziser und man kann dir dann auch wirklich helfen, jetzt müsste man halt beim Urschleim anfangen und die Zeit nimmt sich hier keiner.


    props an [MENTION=1032364]audioVortex[/MENTION] für die Hilfsbereitschaft&Geduld

  • Zitat

    Zu diesem habe ich mal ein Bild hochgeladen. Meine Frage ist, ob die Kurven richtig sind?


    Was heißt richtig, was heißt falsch?


    Du hast zwei Bänder bearbeitet, einmal mit Hochpassfilter, einmal mit Tiefpassfilter. Das war's, ist aber nicht ausreichend.


    Das Hochpassfilter sitzt soweit halbwegs OK, wenn ich die Darstellung richtig interpretiere.


    Das Tiefpassfilter sollte unnötig sein.



    Zitat

    Jedoch will ich auch nicht, wenn ich zu viele niedrigen Frequenzen entferne, sodass die Dynamik aus der Stimme raus ist und sich diese leer anhört.


    Die Bearbeitung der Frequenzen tangiert die Dynamik nur eingeschränkt.



    Zitat

    Du sagst ja selber, da ist noch zuviel Bass drin, also zweiter EQ auf und die Stimme so formen wie du sie magst bzw. wie sie in den Mix passt.


    Dafür braucht er keinen zweiten EQ, sondern muss weitere Bänder mit anderen Charakteristiken bearbeiten.



    Zitat

    Lowcut prinzipiell erstmal so, dass er die Stimme nicht cuttet, aber das Low-Rumble entfernt.


    Schonmal in aktuelle Produktionen aus den Bereichen Rap und Pop reingehört?



    Zitat

    Bin derzeit diesen Beitrag am lesen: https://tonstudio-wissen.de/tutorial...ig-einstellen/


    Ich hoffe, das bringt auch etwas Licht ins Dunkele


    Hab's nur kurz überflogen, ein paar kleinere Schnitzer sind drin, aber scheint im Großen und Ganzen ganz OK zu sein.

  • Schonmal in aktuelle Produktionen aus den Bereichen Rap und Pop reingehört?


    Ja, aber nur weil dort mittlerweile jeder Kastrat auch anfängt zu singen, würd ichs nichts als Grundlage empfehlen :D :D :D

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Ja, aber nur weil dort mittlerweile jeder Kastrat auch anfängt zu singen, würd ichs nichts als Grundlage empfehlen :D :D :D


    Ich denke er meint eher, dass inzwischen ein relativ dünner, hart komprimierter und angezerrter Sound gefragt ist, als Vocals mit Volumen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!