Joyner Vocal Effekt

  • Kann mir irgend jemand sagen, wie ich diesen absolut geilen Sound vom joyner lucas hinbekomme? (litty freestyle)
    Da ich noch nicht so die ahnung von dem zeug habe, komme ich einfach nicht drauf, was genau joyners stimme so krass wirken lässt.


    wäre voll niiiiiiice wenn mir jemand das rezept dafür geben könnte :D

  • performance, performance, performance, raum, mic, preamp, eq, dynamics, reverb, arrangement.

    Alle meine[B] Aussagen sind[/B] lediglich[B] mein ganz persönlicher Geschmack[/B] und meine Einstellung und sind [B]niemals [/B]pauschal zu [B]werten[/B]! DANKE! :music:
  • naja, fairerweise, wenn man den sound von high-end-equipment einfach mit zwei mausklicks auf audacity hinbekommen könnte, würde sich ja wohl keiner mehr die mühe machen, sich ein echtes studio mit dem ganzen profi-ramsch zu kaufen, oder?

  • Man muss aber auch fair sein und sagen das die letzten paar Prozent am Meisten Geld kosten.
    Du kannst also durch aus nen guten Sound mit durchschnittlichem Equippment hinbekommen,
    jedoch sollte dann bei dem REcording und Mixing Prozess jemand zu Gange sein der weiß,
    was er macht!
    Alternativ gehst du in ein professionelles Studio und nimmst dort auf! ;)

  • dennoch: shit in - shit out! qualitätsfaktor nr 1 befindet sich VORM mikrofon! :)

    Alle meine[B] Aussagen sind[/B] lediglich[B] mein ganz persönlicher Geschmack[/B] und meine Einstellung und sind [B]niemals [/B]pauschal zu [B]werten[/B]! DANKE! :music:
  • Ich würde hier gerne etwas Luft aus der Sache nehmen. So besonders klingt das nicht. Es ist wie schon erwähtn wurde gut performt, arrangiert, aufgenommen und gemischt.


    Um aber annähernd an den Sound zu kommen, brauchst du kein 100k Equipment.


    Das wichtigste sind neben der Technik eine gute Performance und ein guter Raum.


    Einen Raum für Vocal Aufnahmen zu optimieren ist nicht teuer und auch für Laien easy zu bewältigen.
    Das Mischen würde ich dann aber Profis überlassen. Die Lernphase ist einfach zu lang.


    Zur Technik.. der Sprung zwischen einem sagen wir einfach Mal 500 oder auch 1500 Euro Mic zu einem 10000 Euro Mic ist hörbar.
    Aber das macht, wenn überhaupt, vielleicht die letzten 2% aus. 2% die für die meisten hier oder auch die meisten Konsumenten
    nicht herauszuhören sind, erst recht nicht in einem Mix Kontext. Hier kann man immer nur spekulieren.


    Wenn ein solides Mittelklasse Mic verwendet wurde, die Performance stimmt und die Aufnahme gut eingepegelt in einem guten Raum
    durchgeführt wurde und das ganze dann professionell weiterverarbeitet wird, werden die meisten nicht mehr heraushören können
    welches Mic verwendet wurde.


    Wenn du jetzt aber denkst, dass du ein 100 Euro Mic nimmst, in deinem Zimmer irgendetwas ins Mikro spuckst und zwei, drei Mausclicks vom nächsten Hit entfernt bist, dann bist du auf dem Holzweg.


    Andererseits sind großartige Hits mit sehr wenig Technik entstanden, bei denen heute keiner am Sound nörgelt. Da steckte aber auch sicher viel Arbeit drin.


    In der Szene munkelt man, dass ein Featurepartner von Savas vor einigen Jahren seinen Part mit dem Onboard Mic seines Macbooks recordet hat.
    Nächstes Beispiel.. auf einem älteren Vega Album lagen ihm 2 Beats nur als mp3 vor. (ohne Gewähr!)


    Das sind mitunter Extremfälle. Soll aber heißen: Technologie ist nicht alles. Performance, Aufnahme und Mix sind entscheidend.


    Bei den teuren Vintage Mics im vier-/fünfstelligen Bereich.. ich würde da nicht von High End sprechen. Was ist bitte High-End?
    Das einzig einheitliche wäre hier per Definition das Preisschild.
    Diese Mics haben aufgrund beliebter Klangfarben einen guten Ruf. Aber nicht jede Färbung tut jeder Stimme gut.
    Viele der Mikros haben sicher zu Recht einen guten Status, aber sie sind kein heiliger Gral.


    Michael Jackson hat ein Album mit dem Shure Sm7 aufgenommen (Thriller). Das aktuelle Modell beträgt die Bezeichnung SM7B. Das Ding kostet keine 400 Euro.


    Wenn du selbst recorden willst, besorge dir solide Grundtechnik. Teste Mikrofone bevor du sie kaufst, um
    das passende für deine Stimme zu finden. Bevor du dir einen 100 Euro "Röhren" Preamp holst, such lieber etwas mit neutralem Gain.
    Klangfärbung in der Signalkette ist in guter Qualität tatsächlich keine Ramschware. Und was einmal in der Aufnahme zu hören ist,
    ist da auch kaum wegzubekommen. Also bitte nichts verschlimmbessern.



    Zur Frage an sich: Wie die anderen schon geschrieben haben, da ist nicht viel an Effekten.. klingt nach einer recht einfachen aber handwerklich guten Effekt-Abfolge.

  • performance, performance, performance, raum, mic, preamp, eq, dynamics, reverb, arrangement.


    Soll also heißen, dass ich mir erst ein 100.000$ Equip zusammen stellen muss um so einen Sound hinzukriegen? :suspekt:


    nein, daß sollte heissen, daß wenn die performance stimmt, auch ein headsetmic reichen KANN... es wäre am ende immer noch ein guter song, auch wenn er nicht brilliant klingt...


    aber eine schlechte performancemacht eben das teuerste mikrofon der welt nicht besser... eben shit in - shit out!


    umkehrschluss heisst also: mit einem sm58 oder auch irgend was günstigerem kriegt man durchaus was gescheites aufgenommen, WENN die performance stimmt... und der rest eben... direkt nach der performance kommt der raum... und dann gaaaaanz lange nix und dann mic, preamp, audiokarte/wandler.


    man braucht also kein 10000$ equpment! es schadet aber auch nicht, gutes zu haben! haben is besser als brauchen!


    :)


    gruss


    micha


    p.s. einfach mal 100 euro in breitbandabsorber rund um die aufnahmestelle investieren, um flatterechos zu minimieren. das hilft schon mehr als jedes neue mic im selben unbehandelten raum! :)

    Alle meine[B] Aussagen sind[/B] lediglich[B] mein ganz persönlicher Geschmack[/B] und meine Einstellung und sind [B]niemals [/B]pauschal zu [B]werten[/B]! DANKE! :music:

    2 Mal editiert, zuletzt von scraping micha ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!