Rode NT-1A Kaufempfehlung?

  • Das Mikro ist richtiger Mist... da ist aber gefühlt komplett jeder Anfänger kauft, wird man es sicher recht günstig gebraucht kriegen.

  • Das Mikro ist richtiger Mist... da ist aber gefühlt komplett jeder Anfänger kauft, wird man es sicher recht günstig gebraucht kriegen.


    Das würde ich so nicht pauschalisieren. Ich habe schon Stimmen gehört, zu denen das Mic sehr gut passte und womit man hervorragende Ergebnisse erzielen kann.
    Meine persönliche Präferenz ist es allerdings auch nicht, auch wenn es ein durchaus solides Einsteiger Mikrofon ist.


    Generell ist es ratsam mehrere Mikros zu testen, bevor man sich final für eines entscheidet.


    Im Music Store Köln kann man das, im eigens dafür eingerichteten Raum, ganz gut.


    Alternativ bestellt man, testet und retouniert bei Nicht-Gefallen.


    Ich kenne das Budget nicht, aber um verschiedene Klangfarben abzudecken und im unteren Preissegment zu bleiben würde ich mal folgende Mikros in den Raum werfen:


    Aston Origin (in dem Preissegment einer meiner Favoriten)
    Sennheiser MK4
    SE Electronics SE 2200


    Ich würde einfach mal testen und vergleichen. Ansonsten bereust du den Kauf früher oder später

  • Hi, das Sennheiser MK4 sieht ganz gut aus. Ist zwar teurer, aber wenns dann für immer (oder halt die nächsten 7 Jahre) würde ich's mir kaufen. Gibts da irgendwelche Dinge, auf die ich besonders achten muss oder die das Mikrofon nicht so gut kann? Danke im voraus ;)

  • Hi, das Sennheiser MK4 sieht ganz gut aus. Ist zwar teurer, aber wenns dann für immer (oder halt die nächsten 7 Jahre) würde ich's mir kaufen. Gibts da irgendwelche Dinge, auf die ich besonders achten muss oder die das Mikrofon nicht so gut kann? Danke im voraus ;)


    Wie gesagt, ich würde das Mikro testen.


    Ansonsten, wenn es dir gefällt, gibt es nicht viel zu beachten. Nur neben Mikrofonständer und Pop Schutz, brauchst du noch ein Audio Interface mit 48V Phantomspeisung um das Mikrofon zu nutzen.


    Hier machst du, wenn du nur Vocals aufnehmen willst, mit dem Steinberg UR 12 oder dem Focusrite Scarlett Solo nichts verkehrt. Falls du für deine Abhörmonitore XLR Anschlüsse wünschst würde ich auf das UR22 anstelle des UR12 / Solo zurückgreifen.

  • ich hab das nt1a seit paar jahren. mhm….ja also schlecht ist es nicht aber hatte damit mit meinem alten interface ziemlich Probleme. mit dem neuen hört es sich besser an, aber letztlich würde ich von abraten es zu kaufen ;)

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!