Wie Vocals in AudaCity bearbeiten?

  • Hallo zusammen, fürs Aufnehmen meiner Stimme verwende ich AudaCity. Aktuell sieht das Bearbeiten so aus, dass ich zuerst das Rauschen entferne, dann unnötige und zu basshaltige Frequenzen mit dem Equalizer oder dem Bass/Höhen Tool lösche, die Lautstärke anpasse und eventuell mit dem Kompressor meine Stimme anpasse.


    Falls ihr AudaCity verwendet, wie sieht euer Ablauf aus und habt ihr paar Tipps?

  • Also ist ja alles irgendwo Geschmackssache. Würde die Rauschentfernung nur anwenden bei extrem schlechter Qualität der Vocalaufnahme, das Rauschen sollte bei den meisten Mix´s eh untergehen und die Qualität der Aufnahme behält auf jeden mehr Qualität als die bearbeitete Fassung (mit Rauschentfernung). Das Bass / Höhenbearbeitungstool ist wie eigentlich alle Standardtools von Audacity recht gut aber das selbst mit einem EQ zu bearbeiten ist effektiver, schult dein Gehör mehr und ist individueller finde ich, schon allein weil das Bass / Höhentool mehrere Frequenzen auf einen schlag bearbeitet. Der Kompressor und alle Standardtools sind gut aber macht erstens ja auch Spaß diverse Vst´s aus zu checken und zweitens lernst du direkt den Umgang und die Funktionsweise solltest mal die DAW wechseln, aufrüsten oder Sonstiges. Für den Anfang sollte dein Herangehensweise auf jeden Fall funktionieren und das was du beschreibst ist auch die korrekte oder umgängliche Vorgehensweise beim Vocals Abmischen an sich. Wie bist du den selbst damit zufrieden oder gibt es irgendwelche Punkte die dich stören oder wo du zweifelst ?

  • Die Vorgehensweise beim Mixing ist unabhängig von der verwendeten Software. Wobei Audacity die denkbar schlechteste Option ist, was Software für Aufnahme und Bearbeitung angeht. Da solltest Du honoshis Rat folgen und dich nach Alternativen umschauen.


    Die grundsätzliche Maxime beim Mixing lautet, dass alles das getan wird, was nötig ist um sein Ziel zu erreichen.

  • Die Sache mit Audacity ist halt auch das es ein Opensourcesoftware ist und für User mit Programmierkenntnissen viele Möglichkeiten bietet. Zusätzlich dadurch das sie kostenlos ist, ist sie für User mit wenig Flocken ein ziemlich saubere Alternative. Hast du z.B. auch nicht die aktuellste, umfangreichste, leistungsstärkste Hardware erzielst du gerade beim verwenden von Effekten (Vst´s) ein Qualitativ hochwertiges Ergebnis, da diese ja Schritt für Schritt direkt bei der Auswahl und Anwendung auf das bearbeitete Audio gerändert werden. Das beschneidet zwar etwas deinen Workflow aber hat im Grunde dann denke ich ein bewußteren Lerneffekt. Ist alles dann etwas langwieriger aber gerade bei Defiziten in Hard wie Software kannst du so auch Speicherintensivere Vst´s trotzdem nutzen zum Beispiel. Allerdings wirst du dann feststellen solltest du zu einer Kostspieligeren DAW wechseln das sich dieselben Vst´s klanglich oft leicht anders verhalten. Denke halt auch gerade um die Basics zu lernen ist Audacity gerade zu Anfang gut Übersichtlich, genug Personalisierbar und förderlich um erst mal gewisse Grundfertigkeiten und Verständnis für diverse Produktionsschritte zu lernen und zu verstehen. Ich finde du bekommst auf jeden Fall schnell eigene Grundstrukturen in deine Arbeitsweise, auch wenn Audacity oft belächelt wird, früher gab es viel simplere und stupidere Programme auf allen möglichen Systemen mit denen auch viele Bekanntere Musiker / Rapper ihre ersten Schritte und sogar Erfolge hatten. Grundsätzlich sind Softwares ja heute nicht mehr nur eine Adaption sondern "fast" gleichwertige Musikproduktionstools zu Analoggeräten mit im Grunde unbegrenzten Möglichkeiten, kommt wie so oft auch darauf an was man selbst daraus macht...

  • Zitat

    Hast du z.B. auch nicht die aktuellste, umfangreichste, leistungsstärkste Hardware erzielst du gerade beim verwenden von Effekten (Vst´s) ein Qualitativ hochwertiges Ergebnis, da diese ja Schritt für Schritt direkt bei der Auswahl und Anwendung auf das bearbeitete Audio gerändert werden. Das beschneidet zwar etwas deinen Workflow aber hat im Grunde dann denke ich ein bewußteren Lerneffekt.


    Ja, ist das so? Ich dachte bisher, dass zumindest dann nicht nur beim Einstellen der Bearbeitungen mitgehört werden kann, sondern die Bearbeitung weiterhin in Echtzeit erfolgt und man sie ggf. auch wieder einfach ändern kann. Nebenbei bemerkt heißt es "gerendert".




    Zitat

    Ist alles dann etwas langwieriger aber gerade bei Defiziten in Hard wie Software kannst du so auch Speicherintensivere Vst´s trotzdem nutzen zum Beispiel.


    Das muss dann aber schon wirklich ein uralt PC sein. :D




    Zitat

    Allerdings wirst du dann feststellen solltest du zu einer Kostspieligeren DAW wechseln das sich dieselben Vst´s klanglich oft leicht anders verhalten.


    Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Ich habe schon zigmal mitbekommen, wie jemand eine solche Theorie aufgestellt hat und wirklich jedes Mal stellte es sich am Ende als Einbildung oder Anwenderfehler heraus.



    Und dass Audacity kein Stück weit für Anwendungen wie die, um die es hier geht taugt, hatte ich ja schon diverese Male erläutert. Keine ASIO-Unterstützung = keine automatische Latenzkompensation.

  • [quote='Mad Phonetics','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6277976#post6277976']Ja, ist das so? Ich dachte bisher, dass zumindest dann nicht nur beim Einstellen der Bearbeitungen mitgehört werden kann, sondern die Bearbeitung weiterhin in Echtzeit erfolgt und man sie ggf. auch wieder einfach ändern kann. Nebenbei bemerkt heißt es "gerendert".



    ..ja war bei den älteren versionen so. hast du recht.

  • moin,


    Zitat

    habt ihr paar Tipps?


    tip nr1: nicht audacity verwenden! :)


    such dir ne daw (jeder hersteller bietet kleine versionen für kleinstes geld oder umsonst an oder liefern eins mit ner audiokarte mit)!
    TIP: reaper - endlose voll funktionstüchtige demo für pc oder mac und ein paar gute free-vst! http://www.reaper.fm


    und dann schau dir tutorialvideos auf yt dazu an.


    einarbeiten dauert, aber kennste eine, kennste alle...quasi. am ende funzen alle ähnlich, nur jede daw hat nen anderen workflow - audacity hat den schlimmsten...!

    Alle meine[B] Aussagen sind[/B] lediglich[B] mein ganz persönlicher Geschmack[/B] und meine Einstellung und sind [B]niemals [/B]pauschal zu [B]werten[/B]! DANKE! :music:

    2 Mal editiert, zuletzt von scraping micha ()

  • ....im Grunde nicht mal, das einzige Minus wäre das Mixing an sich weil Sidechaining und Routing einzelner Spuren nicht möglich ist. Wie schon gesagt trotzdem ist es gut um erst mal Grundlegende Techniken und der Funktionsweise nach zu vollziehen.



    Und mittlerweile ist das nicht mehr so? das wäre ja ein Schritt zurück.


    nein Früher konnte man ein Vst´ einstellen und sich ein bearbeiteten Ausschnitt vorhören (vorrendern) lassen, mittlerweile kann man das Projekt, einzelne Spuren durchlaufen lassen während man die Einstellungen vornimmt und so direkt das Ergebnis hören. Bei Fremdvst´s mäßig.... die mitgelieferten funktionieren (warum auch immer) teilweise noch auf die alte Weise.

  • Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Ich habe schon zigmal mitbekommen, wie jemand eine solche Theorie aufgestellt hat und wirklich jedes Mal stellte es sich am Ende als Einbildung oder Anwenderfehler heraus.


    Es gibt da aber durchaus 'nen wahren Kern dran. Die DAWs haben teils sehr großen Spielraum, wie sie Plugin-Standards auslegen, wann sie Funktionen aufrufen oder welche sie gar ignorieren. Zu den Dingen, die Auswirkung auf die klangliche Unterscheidung haben können, zählen z.B. die Processing-Bittiefe, die Reihenfolge von Initialisierungen oder die Notification über den Renderstatus / das Processinglevel / den Transportstatus.
    Im weiteren Sinne dann auch die Beachtung von Latenz, Tailsamples, Silence Flags oder Automation (auch in Abhängigkeit von der ASIO Puffergröße). Locker 2/3 der Bugs die gefixt werden müssen sind dadurch bedingt, dass alle DAW Hersteller alles besser und anders machen wollen als alle anderen :D

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Hallo, erstmal vielen Dank für eure Ratschläge, die helfen mir wirklich weiter!


    AudaCity wollte ich für den Anfang verwenden, um erstmal in die Basis Audio-Tools (EQ, Kompressor, Verstärker etc.) und die Arbeitsschritte der Musikproduktion rein zu kommen.


    Ich wollte mir als nächstes FL Studio Producer kaufen. Habt ihr FL Studio selber mal verwendet, wenn ja, könnt ihr das Programm weiterempfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!