Viertel: Peat vs. Brian Diamond | VBT 2018

  • VBT 2018 Viertelfinale HR1 von Peat


    [vbtvideo]-yHM0lvMkfM[/vbtvideo]


    [vbt18abo]1000878[/vbt18abo]



    VBT 2018 Viertelfinale HR2 von Brian Diamond


    [vbtvideo]16U4iCspt9s[/vbtvideo]


    [vbt18abo]3918[/vbt18abo]


    [vbt18battle]1362[/vbt18battle]

  • Brians Runde ist solide, Text ist gut und dieses Mal wenigstens nicht so ein Krebs-Beat.
    Peat aber wirklich beeindruckend stark, die ganze Runde ist im Gesamtpaket einfach sehr rund, da stimmt alles von Text bis Atmosphäre.

  • Finde beide Runden sehr stark. Brian ist vom Text und Video besser, aber Peat vom Rapskill und Gesamtpaket. Will Brian eigentlich im Finale sehen, aber könnte schwierig für ihn werden. Kann ich vor den Rückrunden noch überhaupt nicht einschätzen wer gewinnt.

  • Man merkt halt wirklich an sämtlichen Videos bisher, das seit dem Achtel die Temperaturen draussen um gefühlt fünfzehn Grad gefallen sind. Herbst-Viertel sozusagen. War glaub ich auch noch nie so spät in einem VBT.

  • Wow, wieder sehr krasses Battle, Brian pickt mal einen genießbaren Beat und rappt auch ziemlich anständig drauf, natürlich aber mit Fokus auf dem Text.
    Ehrenhaft, dass wirklich ne Neko-Hook gekommen ist, und die klingt geil.
    Peat haut auch ein richtiges Brett raus, lustig, dass jetzt Peat nen Beat von/mit MJM nutzt. MJM hat auch eine ziemlich gute Hook gemacht, und raptechnisch klingt die Runde natürlich um Weiten besser als bei Brian.


    Ist noch alles möglich, im Moment würde ich vllt. zu Peat tendieren, weil das Gesamtpaket besser ist und textlich nicht Welten zwischen sind.
    Bin auch gespannt, wie Brian diesen Überbeat berappt.^^

  • Ja, halt wie erwartet. Sehr stark. Brian in puncto Video halt etwas stärker, auch wenn ich Peat ebenfalls sehr gern anschaue. Textlich nehmen sich beide meiner Meinung nach nicht mal so viel. Aber Peat liefert so ein unglaublich angenehmes Klangbild. Werde immer mehr Fan von ihm. Beatwahl, "Gesang", Flow und Feature.
    Peat und MJM bitte mal eine EP an den Start bringen. Würde wohl kaufen.


    Schöne Hinrunden. Aber die Beats versprechen auch interessante Rückrunden und ich habe das Gefühl, dass Brian da etwas solider liefern wird als Peat. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.



    #FreeKani

  • natürlich noch keine ausführliche bewertung, aber nach dem ersten paar mal hören schon sehr sehr dope geworden.


    peat trifft, wie in seiner runde gegen pueblo, sowohl atmosphärisch als auch melodisch wieder genau ins schwarze. sein rap klingt gut, die lyrics wissen zu gefallen und er hat sich wieder nen musikalischen dude rangeholt, der alles perfekt abrundet (mjm). der einzige kleine wermutstropfen ist halt der moment, in dem man erkennt, was hier für mjm gegangen wäre wenn peat seit der quali seine videos gemacht hätte. aber auch mit einem peat-mjm-tagteam bin ich mehr als zufrieden und die runde landet definitiv in meiner playlist.


    brian diesmal mit nem ganz anderen beat als sonst. am anfang schaut man kurz komisch, aber auf jeden fall ganz interessant. insgesamt auch eine sehr stabile runde mit einem typisch kreativen brian-video (da brian jede runde kreativ ist darf man das jetzt standard nennen?). leider weiß die runde aber lang nicht so hervorzustechen wie peats HR. mache dafür neben meinem geschmack teils auch den etwas gleichtönigen beat verantwortlich. starker auftakt für zwei richtig schöne rückrunden!

  • Erster Eindruck: Brian textlich ganz cool, will ich aber nicht öfter als 1-2 Mal hören. Peats Runde trifft ganz genau meinen Geschmack. Musikalisch und atmosphärisch richtig dope. Bin sehr gespannt auf die RRs.

  • Aber hallo! Was ist denn mit Peat los? Total geile Runde. Sound ist spitze und text finde ich auch gut. Die Atmosphäre ista ber der Gewinner der Runde. total klasse ding!


    Brian ist durchaus solide, fällt für mich aber irgendwie in die falle die er selbst gerne bemängelt: Sein Videokonzept und sein text baut zu starken teilen halt auf irgendeinem selbstmord meme auf das Peat mal in einer instagram story benutzt hat doer so? Pueblo hat das ja auch schon erwähnt. Fällt für mich aber so in die Kategorie zu der Brian sagen würde 'Konzepte nicht auf inside jokes aufbaun die dann 70% nicht verstehen'. Deswegen tu ich mich mit der Brian Runde auch etwas schwer. Ich weiß einfach nicht so richtig wie das Konzept irgendwie zu Peat connected.


    Sind aber einige coole lines dabei ('da streiten sich zwei, wer von beiden Peter heißt')

  • Bei Peat dachte ich mir die Hinrunde über nur so "mhm ... jap ... ganz cool ... nicht schlecht ... gut ...", und dann kam plötzlich vollkommen unerwartet "Doch seid ihr mal wirklich auf Malle sitzt ihr aufm Zimmer und schaut VBT-Runden" um die Ecke. Das ist für die Runde ein richtig fulminantes Ende, weil sich die Line richtig gut einreiht. Fast so, als hätte die Runde auf diesen Punch hingearbeitet, und der sitzt damit auch wirklich kolossal. Hut ab.


    In Brians Hinrunde ist mir zuerst das Video aufgefallen, was halt schon echt gut ist, aber Büro/Callcenter und anschließend Klassenraum... Da hab ich noch nicht ganz gecheckt, wie das zusammenpasst. Müsste wohl genauer auf den Text achten.

  • Finde einfach krass, dass Peat jede Runde geil abliefert, aber sich gleichzeitig auch von Runde zu Runde steigert.. es macht einfach Spaß, seine Runden zu hören. Definitiv mein Favorit in diesem Battle


    Brian allerdings auch sehr GEIL, Rückrunden werden GEIL, alles GEIL

  • Ohne Witz. Die Runde läuft und läuft und läuft im Loop.
    Ich kann mich nur wiederholen. Peat, mach bitte eine EP mit MJM. Dass Ihr Beats bauen könnt, steht außer Frage. Holt philchef mit ins Boot und ein Meisterwerk ist garantiert. Gastparts von Gammel und Neko, dann bin ich endgültig happy.



    #FreeKani

  • Auch für mich ist das die bislang stärkste Peat-HR. Keine Ahnung wer genau von den vier (!) Producern für den Beat zuständig war, aber das Ergebnis ist überzeugend, ebenso wie das Video, das sehr atmosphärisch geworden ist. Peat laviert in der Videoperformance so zwischen aggressiv, lethargisch und herablassend und MJM hält nur seine Haare ins rote Gegenlicht und flasht einen trotzdem.
    Diesmal ist Peat auch in der Delivery endlich mal nicht hektisch, sondern überlegt, variabel und auch immer mal wieder auf die Pointen fixiert, ohne dafür schnellere Flow-Passagen ganz wegzulassen. Gefällt mir.
    Textlich ist es wieder eine Mischung, zum Teil greift er Brian auch ganz gut an, die typischen Fronts ala "du kannst nicht rappen" und "du bringst nur die offensichtlichsten Witze" hakt er direkt am Anfang ab und setzt mit dem "doch vielleicht stimmt das ja" auch noch nach. Allerdings hätte er das Ganze in den Parts dann nicht unbedingt nochmal plattwalzen müssen - Brians Angriffsfläche ist ja groß genug. Auch sonst sind einige Lines eher so mäßig, wie der Arzt-Front oder Liliput-Insel....dieses "naja, wenn du das geil findest" ist allerdings super und wertet das Ganze gut auf. Auch der "Comedyshow"-Front ist cool, "lets watch zu lets watches" ist auch ganz nice, ebenso wie "lol wo sind denn die Punches"....am Ende die Line ist aber tatsächlich killer: Die bringt alles dermaßen gut auf den Punkt, da hätte man glatt nen ganzen Part für weglassen können. MJM Hook übrigens sehr dope.


    Brian pickt hier wieder einen schönen auf ihn zugeschnittenen Beat und ein gelungenes Video, das uns mehrere Stories erzählt, die ich aber noch nicht so ganz zusammenkriege irgendwie. Okay irgendwas mit Suizid und Jägermeister und der Jägermeister symbolisiert anscheinend Peat, weil der den öfter mal im Video in der Hand hatte oder so ähnlich.
    Textlich ist das Ganze okay, obwohl sich Brizzy diesmal auch ein paar textliche Aussetzer leistet. Die Einstiegslines mit "Da streiten sich zwei, wer Peter heißt" bzw. "wer die schlimmsten Haare hat" finde ich sehr cool, weil sie schon einige der random Lines aus Peats letzten Battles durch den Kakao zieht. Dass Brian dann aber selbst Fronts ala "du Strubbelpeter bist so ungepflegt" bringt, passt dann irgendwie nicht dazu. Der erste Part bezieht sich - da bin ich ganz bei Badyuyu - zu sehr auf irgendwelche Peat-Insider, ich kenn aber nix von Peat außer seine VBT-Tracks....und der Rest des Parts frontet dann eher Team Reiben....im zweiten Part das mit den Pixar-Punches ist okay aber auch nicht wirklich krass...der Transparenz-Effekt-Punch ist noch ganz okay aber der Biting-Front ist dann auch wieder eher lahm, vor allem da er sich ja auf nen Part von Peat bezieht, der eindeutig als Bonus ans eigentliche Ende des Tracks gesetzt wurde. Hook von Neko übrigens sehr schön geworden.
    Hab ein bisschen das Gefühl, dass Brian diesmal etwas wenig zu seinem Gegner eingefallen ist...zu diesen ganzen Insider-Punches hätte man dann doch lieber wieder ein paar Videoeinblendungen gehabt.


    Sehe dabei nach den HR Peat sogar einen Ticken vorne, das heißt aber nichts, weil Brian ziemlich gut kontern kann und Peat sich selbst in der HR auch einige Aussetzer leistet. In jedem Fall ein spannendes Battle, das interessante Rückrunden verspricht.

  • Peats HR ist die Viertelrunde, die ich mir bis jetzt mit Abstand am häufigsten angehört habe. Musikalisch ganz groß! Hast es wirklich geschafft, den Abgang von MJM etwas angenehmer zu machen. Dicke Props.
    Auf der anderen Seite Brian, der textlich stärker ist. Aber für mich bis jetzt super offenes Ding nach den HRs. Bin super gespannt wie Brian es schafft, auf so einem Beat zu kontern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!