Viertel: MC Zirkel vs. mRo | VBT 2018

  • VBT 2018 Viertelfinale HR1 von MC Zirkel


    [vbtvideo]lqFX8bMzIFA[/vbtvideo]


    [vbt18abo]1002131[/vbt18abo]



    VBT 2018 Viertelfinale HR2 von mRo


    [vbtvideo]TLkGcz7UE7E[/vbtvideo]


    [vbt18abo]444576[/vbt18abo]


    [vbt18battle]1361[/vbt18battle]

  • Ich hoffe Zirkel kontert besser als gegen Phinic hätte ihn fast lieber im Halbfinale, denn Kontern kann mRo das hat man gegen Muränenmann gesehen und die HR von Zirkel ist jetzt auch nicht so der Knüller.
    Sind schon ein paar witzige Zeilen dabei find aber nach 3-4 hören noch nichts das wirklich trifft.
    mRo enttäuscht mich etwas hier, mag normal seinen Style nicht so aber die Muränenmann Runden waren wirklich gut.
    Hier plätschert das für mich zuviel dahin, spricht iergendwie alles nur so an z.b das Youtuberding "oh und alles gelöscht" ist halt trotzdem schon so oft gekommen und auch find ich schlecht umgesetzt.
    Also bis jetzt find ich die HR jeweils schlechter als die HR die sie im 8tel gedroppt haben, hoffe auf dope RR.

  • Scalettabeat war n mieser Tease, hab echt auf 128bpm-Mindfuck-killeverything à la Ayteebattle gehofft. Aber so ist fair, gibt Zirkel nicht das unmögliche, aber schon sehr viel fordernder als Phinic. Zirkel's Beat ist wieder ein Fest für sich, es ist wirklich immer dasselbe, aber es wird im dasselbe-sein immer noch besser. Loopshit.


    Allgemein schön, dass sich hier zwei gekriegt haben, die das Meme-Ding zumindest soweit verstanden haben, um sich damit auch angreifen zu können. Jetzt wo Dima raus ist, muss mRo den selbsternannten Nordländer halt selbst besiegen.



    PS: Haustiere-tauschen - Line <3

  • Bisher doch ein wenig klarer, als ich mir gewünscht hätte. Zirkel textlich immer noch nicht genug, und das kommt auch iwie nicht ganz mit der gewohnten Leichtigkeit. Cool, dass mRo sich ein wenig am alten Style orientiert, klingt schon mal anders, als die letzten Runden.
    Beide Beats sind aber auf jeden Fall sehr schmackhaft, bin echt krass gespannt, wie beide auf dem jeweils anderen performen.


    Zirkel muss textlich aber auf jeden Fall was drauflegen, gegen mRo muss schon mehr kommen.
    Freue mich auf jeden Fall auf die RRs, echt eine coole Paarung!

  • Sehe mRo hier schon mit dem stärkeren Front. Mir ist vond er Zirkelrunde einfach nichts hängen geblieben außer 'haustier tausch'. Aber gut textlich hat zirkel ja noch nie Bäume ausgerissen. Mal sehn wie seine erste RR auf einem fremdbeat klingt (Phinic zählt nicht das war auch ein zirkelbeat :P ). Zu mRo muss ich nicht mehr viel sagen. Dieses Jahr hat er einfach mehr bock, ist super drauf, klanglich nicht so super variationsreich aber Inhaltlich fühlt sich das mehr nach Front an.

  • MRO hat auch Glück, dass Zirkel einige bisher un angegriffene Angriffsflächen hat, obwohl es schon 4tel ist. Das mit Psyman und dass es schon jemanden anderen mit dem Style gibt waren erst so nach dem Phinic Battle bekannt. Gibt finde ich aber auch Dinge, auf die man mehr hätte eingehen können.

  • zirkelbeat gehört und krebs bekommen. tu mich mit ihm immernoch sehr schwer und dieser gute-laune-ich-schieß-mir-gleich-ins-gesicht-beat macht die angelegenheit nicht unbedingt besser. erneut.


    mro dagegen mit ner richtig schönen runde, erinnerte mich insgesamt ein wenig an den me-l, aber das in dem sinne eher positiv als negativ.

  • mRos erster Part btw mit einem durchgängigen Reim, mag ich sehr. Schön geschrieben.

    Mache auch dieses Rep. [URL='https://www.facebook.com/wandelbarzmc/?fref=ts']Kann man sich hier anhören.[/URL] Ist gut, glaub ich.
  • Zirkel wie gewohnt solide. Allerdings mit Betonung auf "wie gewohnt". Seine Runden sind stark, aber beim Hören stellt sich so ein Feeling ein, dass sich die Runden zu sehr wiederholen. Das soll auf keinen Fall die Arbeit herabwürdigen, die er da reinsteckt. Nur hätte ich mir mal eine andere Facette gewünscht. Aber die wird ja in der Rückrunde kommen.
    mRo geht sehr gut ins Ohr. Klangbild, technisch, textlich. Finde es einfach rund. Für mich persönlich bisher recht deutlich vorn.



    #FreeKani

  • Beide Runden gefallen mir und die Jungs liefern sich hier schon ein spannendes Battle.


    Ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass MC Zirkel seinen Stil nicht wirklich ändert. Das was er macht, funktioniert, klingt super und hat ihn halt auch hierhergebracht. Würde er nun unbedingt anders klingen wollen, könnte man ihm auch wieder vorwerfen, sich der Masse anpassen zu wollen. So zieht er halt das Gute-Laune-Nordisch-Ding konsequent durch.
    Finde den Beat wieder ausgezeichnet gewählt und (obwohl natürlich trotzdem happy-feeling) auch durchaus etwas anders als gegen Tamo.
    Klar, insgesamt ist es schon die typische Zirkelnummer: Party-Beat, fröhliches Video und nordisch geflowte, nie wirklich böse Lines (eben "der netteste im VBT") Klappt hier allerdings wieder exzellent: Alleine die Hook ist ein instant Ohrwurm ("Ey es ist MC Z...", fang ich direkt wieder mit Kopfnicken an)
    Textlich findet Zirkel auch ein paar schöne Lines gegen mRO....."dass du dich nicht nach bücken darfst" ist z.B. ne schön verpackte Line in Bezug auf mRos (offenbar allseits bekannte) Rückenschmerzen. "bei schlechtem Licht im Sessel sitzt ist echt der Shit" ist ne simple aber passende Reimkette....und diese "schwer zu beschreiben Line" mit dem "Ging ja doch"-Adlip ist herrlich bescheuert, ich musste echt schmunzeln. Das ist halt n Punch im MC Zirkel Stil, warum nicht. Auch die letzten Zeilen in der Hook "mRO bekannt für...gar nix" und "mRO Battleraps bitte wer?" passen da super rein.
    Im zweiten Part ist die Line mit dem "Lass doch deinen Part aus" ziemlich lang gezogen und auch nicht wirklich toll...die ironische Distanz zu den eigenen Punchlines "Bitte was? Nein!" finde ich allerdings wieder gut und trifft mRO auch. Wobei der Part danach mit dem Fischkutter natürlich auch wieder selbstironisch ist, da geben sich beide nix.
    Der letzte Part mit den Haustieren ist auch nochmal schön und ein gutes Beispiel dafür, wie man diese Hunde-Thematik battlen kann ohne stumpfe Punches ala "Höhö du hast Sex mit dem Hund" zu schreiben.
    Insgesamt kommt MC Z so mit einer für ihn typischen Runde, die zwar auch ein paar Aussetzer-Lines aber auch einige Fronts aufweist. Verpackt wird das alles musikalisch wieder sehr hochwertig und die Zirkel-Formel geht wieder auf.


    mRO knüpft mit dem wieder eher düsteren Scaletta-Beat musikalisch an seine letzte Runde an und auch hier gelingt ihm wieder ein hörbares Gesamtpaket mit Kopfnick-Potential. Ein musikalisches Highlight wie die grandiose Hook von GerdMcFly fehlt diesmal allerdings. Das Video finde ich äußerst gelungen. Wie flüssig da die verschiedenen Screens in der Runde ineinander übergehen, von Handy über Laptop, Fernseher, Bildschirm, das ist schon schön gemacht, auch wenn eigentlich alles bei mRO zuhause beim Schokobrötchen stattfindet funktioniert das Konzept und wird nicht langweilig. Und es ist natürlich auch irgendwie eine visuelle Anspielung auf die ständige Punchline-"Metaebene", auf der sich der Gute auch hier wieder bewegt.
    Punches gegen Zirkel findet er einige und delivered die auch so, dass ordentlich Wucht dahinterkommt. Zirkel wird genau da angegriffen wo es wehtut: Er wird nicht als lockerer Spaß-Rapper dargestellt, der sein Ding durchzieht, sondern als jemand, der krampfhaft seinen Stil wechselt um irgendwie Erfolg zu haben. Die Punches die ihm dann mangelnde Innovation vorwerfen ("gleicher Beat, gleicher Text..") knüpfen gut daran an und "Innovation sein Vadder" witziges Highlight. Insgesamt der erste Part sehr konsequent getextet und mit "ich bin sicher, dass dein nächstes Images schon bereit steht" gut abgerundet.
    Hook ist zwar nichts Besonderes aber okay, "komm an die Nordsee wir müssen reden" ist schön.
    Zweiter Part wird auch schön eingeleitet....die "Gewinnertypen" mit ihren Fortnite-Tänzen werden schön durch den Kakao gezogen...der Rest ist dann eher so mäßig und plätschert etwas dahin, bis mit dem "der hat Angst, dass du ihn antanzt" wieder n guter Front kommt. Der Abschluss mit "schämt der Norden sich fremd" ist auch wieder gut und schön gereimt (genau wie bei der Fortnite-Line kommt der Reim hier direkt und das übliche Reimschema wird etwas aufgebrochen).
    Insgesamt daher eine starke Runde von mRO, bei dem ich eigentlich nur so was Ähnliches wie die GerdMcFly-Hook vermisse. Die Punches sitzen, Video, Text und Delivery passen gut zusammen.


    Für mich ein schon jetzt starkes Battle, das in den Rückrunden nochmal sehr interessant werden wird. Ich vermute, Zirkel hat hier die schlechtere Ausgangslage, da er auf nem düsteren Beat rappen und dabei textlich stark kontern muss und in beidem ist er vielleicht nicht der Beste. Wenn es ihm aber gelingt, die Fronts auf humorvolle Zirkel-Art ins Leere laufen zu lassen, wer weiß....ich bin sicher, er wird hier alles geben. Bin auch sehr gespannt was mRO aus dem Party-Brett macht, denn ein bisschen auf Delivery und Hörgenuss kommt es ja auch an und da liegen Zirkels große Stärken.
    Kurzum haben beide ihre Herausforderng für die Rückrunden und wir dürfen gespannt sein.

  • Finde es echt klasse, wie mRo Zirkel mit der Psyman-Zeit konfrontiert. Zwingt ihn schön, darauf einzugehen. So mit den Fronts und dem Beat wirkt das wirklich wie so eine Herausforderung:,,Jetzt zeig mal, ob du noch irgendwas anderes kannst."
    Feier die Runde mittlerweile richtig.


    Hoffe auch echt, dass Zirkel für eine Überraschung gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!