Achtel: T-Jey vs. Lamda | VBT 2018

  • VBT 2018 Achtelfinale HR1 von T-Jey


    [vbtvideo]gM_iBIIOJX8[/vbtvideo]


    [vbt18abo]1035033[/vbt18abo]



    VBT 2018 Achtelfinale HR2 von Lamda


    [vbtvideo]1JXcaPIx-Uk[/vbtvideo]


    [vbt18abo]432694[/vbt18abo]


    [vbt18battle]1354[/vbt18battle]

  • Zwei sehr schöne HRs, T-Jey mit lustigem Video und einzigartigem Flow auf nem passenden (aber auch iwie asozialen) Beat, Lamda mit geilem Soundbild (Hook ist nice!) auf gewohnt fettem Beatburgerz-Beat.
    Das werden interessante Rückrunden.


    Bei Lamda muss aber trotzdem noch in der RR das Uppetz-Feature kommen!

  • Schönes Battle, beide Beats sehr cool imo, freue mich darauf, Lamda auf T-Jeys Beat zu hören, stimmlich könnte das passen. Inhaltlich beide in Ordnung, aber denke mal beides runden, die man kontern kann. Freue mich auf die RRs!

  • T-jey ist einfach der Baus. Der Beat ist so eklig und zeitgleich so geil.
    Denke auch den RR Beat wird er zerreißen.


    Lamda gefällt mir auch gut.
    ...das VBT darf einfach nicht nach 2018 enden. Ab dem 16tel sind die Runden immer so geil dass man sich mehr davon wünscht :D

    Ich bin nicht an deinen Vergleichen intressiert,
    denn mit den du dich vergleichen willst, vergleichen sich mit mir.
    Dochich bin unvergleichlich, vergleich dich nicht mit mir,
    denn gegen das Original kann man Vergleiche nur verliern'

  • Haha Lamdas Maske ist ja mal geil....überhaupt hat das ganze Video sone Atmosphäre irgendwo zwischen Mittelalter-Festival, Genetikk-Hommage und Gruselfilm...gefällt mir, zusammen mit den Verzerreffekten bei dem Bass kommt das gut, auch wenn das Video nicht an die legendäre Zirkusnummer heranreicht. Beat ist auch mal wieder nen Brecher. Allerdings sind manche Zeilen wirklich wieder etwas vernuschelt und schwer verständlich. Die Fronts insgesamt zwar stabil, aber ne richtige Highlight-Punchline ist mir nicht hängengeblieben, find ich teilweise auch zu umständlich getextet. Hodor-Line irgendwie random aber ganz nett, aber finde die "Du rappst so oft von deinem Schwanz"-Line zB triff auf T-Jey nicht wirklich zu...die Fronts von wegen Kinderhumor mit Mitte 30 und so passen da schon besser.
    Insgesamt aber ne solide HR


    T-Jey gefällt mir hier sehr gut muss ich sagen. Wieder ein extravaganter Beat und wieder zeigt er darauf, was er kann, ohne dass es gewollt oder gekünstelt wirkt. Das Video im South-Park-Stil auch simpel aber effektiv, Atmosphäre kommt dabei auf jeden Fall auf. Zudem gehört die Runde textlich auch zu einer der stärkeren von T-Jey finde ich, sind wie immer keine Instant-KO-Lines dabei, aber die Mischung aus "du heulst in Foren rum" mit Dicken-Lines, standard "du bist whack"-Lines und sowas wie "dein größter Erfolg ist dass man deine In- und Outros anschaut" ist schon gut gelungen.


    Würde wahrscheinlich nach den HR T-Jey nen Ticken vorne sehen, der einfach auch immer noch Bock hat, Sachen auszuprobieren und dem es auch immer wieder gelingt.
    Natürlich kommt es auch darauf an, wie Lamda mit dem Beat zurecht kommt. Entschieden ist hier noch nix, denn auch wenn Lamda bisher nicht kontern durfte, kann er durchaus texten und flown sowieso.
    Bin sehr gespannt.

  • T-Jey wieder mit einem grenzwertigen Beat, der meist mindestens eine von vier Runden ungenießbar macht und immer einen taktischen Beigeschmack hat, stehe mit der Meinung wohl relativ alleine dar. Runden ansonsten ganz cool.

  • T-Jey wieder mit einem grenzwertigen Beat, der meist mindestens eine von vier Runden ungenießbar macht und immer einen taktischen Beigeschmack hat, stehe mit der Meinung wohl relativ alleine dar. Runden ansonsten ganz cool.


    Da bist du glaub überhaupt nicht allein. Zur Klarstellung: ich finde diesen Beat megageil und da war null Taktik dahinter. Lucs und ich schicken uns immer gegenseitig die Fortschritte und ebenfalls die Beats, die wir nutzen wollen. Er fand den ebenfalls saucool und wir wunderten uns beide, was an dem Beat so "besonders" sein soll, da dieser ja scheinbar für gespaltene Meinungen sorgt. Fazit: der Beat is für mich ein ganz normaler Beat, den ich geil finde.

  • Ich muss sagen, ich liebe diese Beats. Ist halt nicht stumpf geradeaus bummbumm, sondern ein etwas aus dem Takt ausscherendes (und schön atonales) Sample, das ganze auf schleppenden Drums. Wenn man sowas nicht gewöhnt ist, ist's natürlich durchaus anstrengend, für Leute die einen 5/4-Takt mitzählen können dafür ne wunderschöne Abwechslung ohne grosse Überforderung. Ist natürlich auch ne kulturelle Sache, der türkische Hiphop, der in meiner alten Stammdöneria lief, hatte praktisch nur abstrakte Taktarten, und die haben dadrauf geflowt als würden sie den ganzen Tag nix anderes machen. Für uns radiokonditionierte Westeuropäer bzw. die Amis fällt auch nur schon ein Laidbackgefühl aus dem Rahmen, geschweige denn punktierte Betonungen oder Dinge die ausm Takt fallen, weshalb auch der grosse Grabenkrieg zwischen Trap und Boombap existiert, da letzteres seinen Jazz/Swing - Background nicht verleugnen kann, der immer mit diesem "schwung hol" - Feeling koexistiert, während ersteren maschinengenaue Präzision ausmacht, für die das landen auf einem punktierten Sechzehntel zum Reportoire gehören sollte (und deshalb gibt's auch mumblerap, weil man auf Xanax wenns hoch kommt noch die 1 trifft).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!