Verzerrte/Verzögerte Stimme bei Voc-Aufnahme

  • Hey Leute,


    wie im Titel schon erwähnt, hab ich Probleme beim Aufnehmen von Vocals. Und zwar hab ich bei Direct Monitoring eine sehr verzerrte (computerisch sag ich ma :D) und auch teilweise verzögerte Stimme was sehr nervig ist und ich deshalb oft DM ausschalte (mich aber selbst durch die kopfhörer natürlich nich mehr höre), und eine Seite vom Kopfhörer frei mache, dass ich mich quasi selber live höre. Geht so schon auch, habe halt je nach Lautstärke aber dann den Beat im Hintergund auf der Aufnahme Spur..


    Bin nich so im Mastering Mixing eingeschult, da ich nur Recorde und mir ein Kollege der etwas weiter weg wohnt die Spuren dann weiterverarbeitet.


    Set:


    Mic: t.bone SC400
    Interface: Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen
    Software: Cubase Elements 9.5


    Hoffe ihr könnt mir helfen, Thanks & Peace :D

  • Zitat

    Bin nich so im Mastering Mixing eingeschult, da ich nur Recorde und mir ein Kollege der etwas weiter weg wohnt die Spuren dann weiterverarbeitet.


    Das Thema hat nichts mit Mixing oder Mastering zu tun, sondern mit Recording.



    Zitat

    Und zwar hab ich bei Direct Monitoring eine sehr verzerrte (computerisch sag ich ma ) und auch teilweise verzögerte Stimme was sehr nervig ist und ich deshalb oft DM ausschalte (mich aber selbst durch die kopfhörer natürlich nich mehr höre)


    Das "sehr verzerrte (computerisch sag ich ma ) und auch teilweise verzögerte Stimme" deutet daraufhin, dass Du Direct-Monitoring und Software-Monitoring parallel nutzt, dagegen spricht allerdings "und ich deshalb oft DM ausschalte (mich aber selbst durch die kopfhörer natürlich nich mehr höre)".





    Jetzt wäre erstmal zu klären welche Form des Monitorings Du wirklich nutzt. Dazu wirst Du dich ein wenig mehr mit deinem Setup beschäftigen müssen.


    Empfehlenswert ist Direct-Monitoring zu nutzen. Das ist eine Funktion deines Audio-Interfaces und wird entsprechend über dieses aktiviert, dazu dient der Schalter an der Front des A-I. Das Verhältnis von Aufnahmesignal zu Playback, den sogenannten Monitor-Mix, wirst Du auch in Cubase regeln müssen.

  • Danke für eure Antwort. ALso ja habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das Problem lag daran, dass beide DM's an waren. Habe jetzt nur das vom Interface und es klingt gut :) Nur muss ich am Interface den Regler für das Mic sehr hoch schrauben hoffe das wirkt sich nich negativ auf die Aufnahme aus. Aber anyway danke für eure Hilfe :D


    Peace

  • Doch, das wirkt sich unter Umständen durchaus sehr negativ auf die Aufnahme aus, sie wird höchstwahrscheinlich übersteuern und damit im Grunde unbrauchbar. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass der Monitor-Mix AUCH in Cubase eingestellt werden muss.

  • Das mit dem Einstellen des Monitor-Mix in Cubase :D


    Worum es thematisch geht, habe ich schon verstanden, aber ich hatte dir ja bereits hier im Thread geholfen. Wenn Du es spezieller erklärt haben möchtest (denn ich glaube auch, dass es mit ein paar kurzen Worten nicht getan ist), dann können wir ein Online-Tutoring vereinbaren. Da könnten wir Grundsätzliches besprechen was Aufnahmen/Aufnahmetechnik angeht.

  • Nur muss ich am Interface den Regler für das Mic sehr hoch schrauben hoffe das wirkt sich nich negativ auf die Aufnahme aus. Aber anyway danke für eure Hilfe :D
    Peace


    bei der scarlett hast du im MixControl (soferns die bei der 2i2 gibt!) das eingehende mic-signal anliegen und auf der rechten seite - links vom master - das ausgehende DAW-signal. wenn dir deine stimme zu leise, resp. der beat zu laut ist, dreh den DAW-fader weiter runter.


    das mic (poti an der 2i2) sollte vorher so eingeregelt werden, daß du bei 24bit nicht mehr als -6dbfs peakst! sonst biste zu laut und clippst am ende!


    wenn dann alles zu leise ist, dreh den master weiter hoch. falls du keine aktivboxen hast, kannst du die HP auch in deinen verstärker stecken, die boxen muten und damit die gesamtlautstärke auf den ohren regeln.


    monitor-mix in cubase ausschalten - aber das haste ja selber schon gemerkt, dass da latenzen aufkommen, die stören.


    gruss


    micha

    Alle meine[B] Aussagen sind[/B] lediglich[B] mein ganz persönlicher Geschmack[/B] und meine Einstellung und sind [B]niemals [/B]pauschal zu [B]werten[/B]! DANKE! :music:
  • Zitat

    bei der scarlett hast du im MixControl (soferns die bei der 2i2 gibt!)



    Nein, die gibt's da nicht. Bei allen Audio-Interfaces, die lediglich zwei Eingangs-/Ausgangskanäle besitzen setzen die Hersteller auf Regelung am AI selbst und sparen sich den DSP-Mixer.


    Das Problem bzw. die Fragen des TEs wurden übrigens in einer recht unterhaltsamen Tutoring-Session gelöst bzw. beantwortet und er ist jetzt auf einem guten Weg. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!