Deutscher Untergrund-Rap at its best – Bambus veröffentlicht neues Mixtape



  • Trotz vieler Versuche gibt es in Deutschland noch lange keine derart vernetzte Untergrund-Szene wie in den USA – ein maßgeblicher Grund dafür könnte sein, dass es hierzulande weder einen ASTARI, Cole Bennett oder Adam22 beziehungsweise generell irgendeine bekannte Plattform gibt, auf der unbekanntere Künstler die Möglichkeit haben, ihre Musik einem größeren Publikum zu präsentieren. Ein Lichtblick war im Jahr 2016 die BergMoneyGang, die als loses Künstlerkollektiv mit einigen Projekten in den deutschen HipHop-Medien Erwähnung fanden, aber inzwischen kaum noch präsent sind. Bambus hingegen versucht seit mehreren Jahren, eine eigene Interpretation des heterogenen Untergrund-Sounds aus den Staaten zu etablieren. Mal besticht er mit simpel produziertem, aber dafür umso atmosphärischerem Lo-Fi-Rap, mal adaptiert er den düsteren Team-Sesh-Sound und auch der inzwischen meist abwertend benutzte Begriff Cloud-Rap wurde hierzulande mit als erstes für seine Musik benutzt – noch bevor LGoony, Crack Ignaz oder Yung Hurn ihren großen Hype hatten. Ein Beweis für Bambusʼ Vorreiterposition ist, dass er schon auf seiner EP "affectus" Instrumentals von den damals recht unbekannten Produzenten/Rappern Horse Head und Nedarb Nagrom benutzte, die beide bei der Entwicklung des heute populären Emo-Trap-Sounds eine wichtige Rolle spielten.


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Knapp sieben Monate nach Bambusʼ letzten Mixtape namens "WECHSEL" folgte vor wenigen Tagen sein neues, zwölf Track starkes Projekt: Zusammen mit seinen Freunden, die Gast-Vocals, Instrumentals oder den Mix und Master beisteuern, entwickelt er auf "Atypical" die Sound-Ansätze seiner letzten Tapes weiter und überzeugt mit meist melancholischen, sperrigen Songs, die sich authentisch und detailverliebt an Lo-Fi-Elementen oder ab und zu auch entspannten Trap-Klängen bedienen. Wie dies klingt, erfahrt Ihr hier:


    [SoundCloud]480694926[/SoundCloud]


    "Atypical" streamen


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21937[/pushit]

    "sippin' acai blueberry pomegranate triple ex" "i been mixin' sprite with the actavis"
  • Hab mir vor Jahren mal eine EP von ihm gegeben und da war ein Lied drauf, vielleicht kann mir hier jemand helfen, weil ich leider fast nichts mehr über das Lied weiß, es aber gerne nochmal hören würde. Der Beat war so ziemlich der chilligste Beat den man sich überhaupt vorstellen kann, Thema war soweit ich mich erinner auch ans Kiffen orientiert. Einzige Line die ich noch kenne: "10 mal 10 ist nicht 100 sondern 3" o.ä...wäre heftig wenn es jemand erkennt, würde mir das gern nochmal geben


    Das neue Mixtape werd ich mir zeitnah auf jeden Fall auch mal anhören


    edit: soweit ich weiß ist/war Bambus selbst auch aktiv hier im Forum, kA unter welchem Namen. Wenns wer weiß kann er ihn ja gern mal markieren (falls er es nicht sowieso liest)

  • Hab mir vor Jahren mal eine EP von ihm gegeben und da war ein Lied drauf, vielleicht kann mir hier jemand helfen, weil ich leider fast nichts mehr über das Lied weiß, es aber gerne nochmal hören würde. Der Beat war so ziemlich der chilligste Beat den man sich überhaupt vorstellen kann, Thema war soweit ich mich erinner auch ans Kiffen orientiert. Einzige Line die ich noch kenne: "10 mal 10 ist nicht 100 sondern 3" o.ä...wäre heftig wenn es jemand erkennt, würde mir das gern nochmal geben


    Das neue Mixtape werd ich mir zeitnah auf jeden Fall auch mal anhören


    edit: soweit ich weiß ist/war Bambus selbst auch aktiv hier im Forum, kA unter welchem Namen. Wenns wer weiß kann er ihn ja gern mal markieren (falls er es nicht sowieso liest)


    der track heißt Null und ist auf der self-titled EP drauf, die hier im forum einen thread haben sollte.


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    bei etwa 8:44


  • edit: soweit ich weiß ist/war Bambus selbst auch aktiv hier im Forum, kA unter welchem Namen. Wenns wer weiß kann er ihn ja gern mal markieren (falls er es nicht sowieso liest)


    [MENTION=396354]Bambus Mensch[/MENTION]


    Liest er aber eh nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!