• Beatcontest X08


    Ab sofort kann gevotet werden! Jeder Teilnehmer muss voten (selbstredend nicht für sich selbst).

    Natürlich ist auch jeder r.in User eingeladen abzustimmen (..außer MA).

    Bitte nur eine Stimme vergeben!

    Voting bis einschließlich dem 14.08.2022.

    Wie üblich könnt ihr auch gerne die Beats kommentieren, ranken etc..

  • Danke für das bereitstellen der Tracks an alle Teilnehmer, ich werd mein Ranking hier auflisten.

    3. Platz @NonxG weil mir die Percussion im Teil 1 Beat und das Hi Hat Gewitter im Teil 2 Beat gut gefallen.

    2. Platz DUBUHPURPLE weil das Sample am meisten verzerrt wurde und ich im Intro glaub GTA V Soundtrack Skits rausgehört habe

    :thumbsup2:1. Platz Driftwave weil ich dem Beat bis auf den ersten Drums(!) die Note sehr gut geben würde


    Cheers!

  • 3. Platz @DUBUHPURPLE Der Anfang kratzt mir eindeutig zu viel. Wenn es richtig losgeht klingt es auf jeden Fall ganz cool. Aber habe irgendwie das Gefühl, dass an der Stelle noch irgend ein markanter Sound mit greifbarerer Melodie fehlt. Den Zwischenteil mit dem höheren Bass finde ich richtig stark. Da ist diese Lücke dann geschlossen und das baut richtig Atmosphäre auf. Vielleicht hättest du den Bass danach beibehalten können oder das ganze irgendwie anders noch steigern können. Der Teil danach klingt im Vergleich dann irgendwie echt lahm.


    Das Sample ist bei dir auf jeden Fall gar nicht mehr wiederzuerkennen. Klingt sehr interessant, was du damit angestellt hast.



    2. Platz BeatBox Sample ist hier auf jeden Fall gut wiederzuerkennen. Der erste Part baut auf jeden Fall ganz gut Stimmung auf, ist aber so an der Grenze schon zu simpel zu sein. Vor den Shakern ist im Hintergrund so eine Hat oder so zu hören, die da etwas undefiniertes Zeug macht. Klingt nicht so richtig gewollt. Geht aber bei den Shakern zum Glück unter. Den Zwischenteil habe ich dann richtig gefeiert. Dieser Synthwavige Lead macht eine geile Stimmung und der Rise macht einen richtig gespannt, was du jetzt ablieferst. War dann schon enttäuscht, dass sich der Part dann nur wiederholt hat. Hätte mir gewünscht, dass die Stimmung von davor irgendwie beibehalten wird und passende Drums einsetzen. Das hätte dann eine geile Hook sein können. Mit dem Wissen, was du da gerade hinbekommen hast, wirkt der Part auch nicht mehr so gut wie am Anfang.


    Ist auf jeden Fall ein ganz guter Beat, aber sehe da einfach sehr viel ungenutztes Potential.



    1. Platz @NonxG Klingt halt mal wieder echt professionell und abwechslungsreich. Würde maximal noch kritisieren, dass das Sample an den für mich besten Stellen halt nicht vorkommt. Aber die mit Sample sind auf jeden Fall auch gut gemacht.


    Auch mal interessant in dein Projekt reinschauen zu können. Sehe ich das falsch oder machst du die Automationen wirklich, indem du mit der Maus z.B. den High-Cut im EQ ziehst und das aufnimmst? Sieht ungewöhnlich aus, aber liefert natürlich ein anderes Ergebnis als ein Automation Clip.



    Mit den anderen beiden konnte ich leider gar nichts anfangen. Ist beides so ungemischt und bei BOT Cityking kann ich auch beim besten Willen nicht erahnen, wo die Taktschläge sein könnten. Der hätte sicher das Potetnial zum taktischsten Beatpick der VBT-Geschichte gehabt, aber hat für mich zumindest leider keinen Hörgenuss. Bei LowQualityPerfection ist der Beat ansonsten solide, aber hat nicht so viel Eigenes.





    Wäre eigentlich generell mal interessant, wenn alle ihr Projekt rumschicken und man das mal näher anschauten kann. Auch wenn es natürlich nur begrenzt funktioniert, wenn nicht nur die Stock Plug-Ins verwendet wurden. Bei meinem müsste ich aber glaube echt nur die Drum-Samples mitschicken und dann sollte alles so abspielbar sein.

  • Danke erst mal für eure Kommentare. Ich werd wohl erst gegen Samstag oder Sonntag ausführlich Zeit zu finden, aber Ranking steht alle Beiträge mehrmals durchgehört.


    5. DON Cityking

    4. LowQualityPerfection

    3. Driftwave

    2. BeatBox

    1. Deluxe


    BOT Cityking

    Bitte noch einen Daumen bei Driftwave´s Beat zur Vervollständigung des Votings.


    Driftwave

    Ja Automationen mit Maus. Find´s vom Workflow her besser. Dafür wirds dann bei den Patterns schnell unübersichtlich (weil eh nie irgendwas sauber benannt). :D Da ich bis auf Chorus und Reverb keine Stock Plug-ins von FL verwende, machts glaube ich bei mir so eher wenig Sinn das Projekt-File zu teilen. Das klingt dann einfach nur komplett Scheisse.

  • https://drive.google.com/file/…eN4fSpkD/view?usp=sharing


    Hab das Projekt mit den Samples mal in ein Zip gepackt. Ist auch ein halbfertiger alternativer Beat drin. Hab wahrscheinlich das erste mal verschiedene Playlists in FL benutzt, müsst da wahrscheinlich durchklicken, um den Beat überhaupt zu finden. Fange meistens an in einem Pattern einen Loop zusammenzubauen und das von FL splitten zu lassen. Daher sind einige benannte dabei. Sonst tendiere ich auch eher zu Pattern 1 bis Pattern 50 bzw mit make unique kann auch mal Pattern 12 #3 entstehen. Auf jeden Fall viel Spaß damit, vielleicht fühlt sich ja sogar irgendwer inspiriert da drin weiter zu arbeiten und nochmal was eigenes damit zu machen.


    LowQualityPerfection Meinte mit eigen jetzt nicht, dass du den nicht selbst gemacht hättest oder so, sondern dass mir nicht viel von deinem Beat im Kopf geblieben ist. Beim mehrfach durchhören wusste ich bei den anderen noch mehr von dem, was ich gleich zu hören bekomme. Bei deinem hatte ich aber recht wenig im Kopf, was ich auch danach noch damit assoziiert habe. Bin gespannt, was du mit mehr Zeit nächste Runde ablieferst.

  • Gewinner Beatcontest X08: NonxG


    Ewige Tabelle:

    NonxG - 9 Siege

    Liontari Beats - 3 Siege

    askMUSIC - 2 Siege

    Driftwave - 2 Siege

    Flatearther - 2 Siege

    SugarBeats - 2 Siege

    BeatsonWeed - 1 Sieg

    Retzglaran - 1 Sieg

    SURan BeaTZZZ - 1 Sieg

    Shy Guy - 1 Sieg



    Mein noch ausstehender Kommentar zu den Beats kommt heute Abend.

  • DON Cityking

    Glaube das Projekt-Tempo stimmt hier nicht, läuft alles aus dem Ruder. Ist das Projekt in 130 bpm?


    LowQualityPerfection

    Im Intro tiefes Brummen vom Sample drin. In V1 mittiger und noch extremer, aber die Version hat mir allgemein besser gefallen. Die Drums tief mit so viel Punch duckt deinen Sound leider unangenehm. Was dazu eingespielt bzw. als Sample eingestreut hast ist ok. In V2 hast gegen Ende noch einen tiefes Synth-Lead dazu oder? Auch gut, ist aber arg leise. Vocals gehen klar, bis auf 50 Cent als Barry White. :P Vibe Chopped & Screwed schon ok aber mir hier zu extrem.


    Driftwave

    Samplebearbeitung gut, Snare mit Delay passt auch wunderbar, BD hat guten Punch. Nicht so zusagen tut mir der Bass, auch allgemein Notenlänge. Der Bass spielt durch ohne auszusetzen, wie auch alle weiteren Sachen die zuspielst. Gibt dann zwar einen relaxten Beat, aber kompositorisch fügt sich das nicht so gut zusammen (Problem habe ich auch oft). Aber Delay auf der Snare klasse Idee (das auch mal rauszunehmen). Samplebearbeitung top, Sample im Outro zu stretchen.


    BeatBox

    Intro ist perfekt, schön gefiltert, viel Abwechslung! Drums zweischneidig. 808 (getriggert und nie in der Notenlänge bearbeitet oder?) und BD recht "hoch", Snare dagegen klingt mir da zu tief und zu voll. Es rattert auch recht gleich durch, obwohl deine Snare-Fills super kommen (808 dazu in kurzen Noten "runter" gespielt hätte ich noch geil gefunden) und für gute Abwechslung sorgen. Dazu Hihats etwas mit der Lautstärke gespielt und einzelne Schläge je L/R gelegt, machts dann denke ich noch interessanter. "Hook" ist Hammer. Selbst eingespielt oder was zitiert (per Midi)? Komme nicht drauf, aber kommt mir sehr bekannt vor. Egal Idee ist top - super Part. Wie das Sample allgemein gefiltert hast passt wunderbar. Was aber auch etwas stört, ist, dass du den Besen im 3/4 Takt aus dem Original-Track etwas mit drin hast.


    Deluxe

    Alter abstoppen/anlaufen - das Plugin im Intro aus dem Setup schmeissen. :D Zerstört dir komplett den Sound kratzt gewaltig. Ansonsten für mich nicht übertrieben, schöne Abwechslung, kleine Synth-Elemente passen gut. Die 808 vielleicht teils kürzer ausgespielt, würde denke ich noch besser zum Groove passen. Sample Bearbeitung top. Hast Absynth als Effekt-Plugin genutzt? Klingt extrem danach. Hast dich was Sample-Bearbeitung angeht echt klasse entwickelt. :thumbup:

  • Projekt in 130 bpm?

    Das waren 98BPM auf meinem Metronom und die wandernden zwei BDMs kommen nach Gefühl auf dem Tempo durch. Rest war ein Pattern das ich strg+V auf das ganze Projekt kopiert habe. Wieder ist keinem aufgefallen, dass ich ein Reverb genommen habe für das ganze Sample?!


    E: ich hätte vielleicht mal Quantisieren müssen, allerdings hab ich da nicht so viel Ahnung.

  • Einzig die Herzschlag BD-Sequenz ist ab und an mal kurz konstant in einem Tempo angetriggert. Habe es auf die Schnelle mitgetappt und bin bei 65 bpm (130bpm) rausgekommen. 130 bpm ist das Standard Tempo wenn man FL nackt öffnet. Siehe auch dein FL-Screenshot zum anderen Beat, den du hier vor Kurzem gepostet hattest -> Projekt-Tempo 130.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!