• Beatcontest X04


    Ab sofort kann gevotet werden (Teilnehmer auf Seite 22 und 23)! Jeder Teilnehmer muss voten (selbstredend nicht für sich selbst).

    Natürlich ist auch jeder r.in User eingeladen abzustimmen. Bitte nur eine Stimme vergeben!

    Voting bis einschließlich dem 05.07.2020.

  • Mein Vote geht an NonxG. Die Drums sind richtig fett und insgesamt ne coole Mischung aus Oldschool und freshen Ideen.


    Ask wie immer handwerklich der Hero, aber ist mir zu geschmeidig.

    Deluxe hatte wohl bei dem Track nicht so recht Bock :D


    Driftwave fand ich auch interessant aber unterm Schnitt zu dröge.


    \DOWN/, netter Versuch aber die Bässe sind derbe off, klingt nach nix.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Passt schon, die Snare gefällt mir auch nicht. Die Chants haben auch nicht den richtigen Pan. War schnell, weil mir das Sample gefallen hat, vorallem rückwarts.


    Btw, Shy Guys Beat gefällt mir umso mehr ich es höre. Die Drums wirken lasch, aber der Rest hat was.

  • ASK Stigma

    Klingt angenehm popig, schön das Sample gecuttet und neu arrangiert. Bass drunter gefällt mir auch, schöner Verlauf. Drum Arrangement ist flüssig und hat immer passend Abwechslung drin. Was mit dem Piano dazu einspielst sagt mir absolut zu, die Filler Sounds wie Crash und Rattle passen. Mix finde ich so auch gut, klingt definiert und nicht matschig. Dein Lead finde ich aber etwas zu süß, auch wenn die Eingängigkeit mit jedem weiterem mal Anhören steigt.


    BeatBox

    Nochmal etwas Tempo auf das Sample. Drums fangen dick an, doch leider fehlt dann die Abwechslung, rattern gerade die Hihats gleichförmig etwas zu sehr durch. Hätte ich vielleicht zumindest die Fills mehr im Panorama verteilt und alles höher gepitcht angesetzt, um den tiefen Drum-Sound kurz etwas aus dem Gehör auszuradieren. Bass ist sehr gut. Das Delay-Piano klingt nicht durchgehend passend zum Sample, wie auch die dazu gelayerte Synth String (Nexus?). Hätte ich vielleicht eine Oktave höher und kürzer angesetzt, etwas mehr Stakkato eingespielt.


    DELUXEBEATS

    Schöne Snare mit langem Hall zu Beginn. Leitet gut ein. Deine geilen Bass Lines, deine hektischen Beats, das passt zum langsamen Sample hier finde ich sehr gut. Schön teils Hihats und die Snare alleine für sich sprechen zu lassen. Ob man darauf rappen kann? Wohl eher nicht, die Bassline steht sehr mächtig im Vordergund. Finde ich aber deinen geilsten Beat im Contest bisher.


    \DOWN/ ...oder was ist gerade aktuell? :D

    Das Sample hat Reverse gespielt etwas zu viel Tiefeninformation, hätte da mit dem EQ etwas ausgedünnt. Die 808 klingt mir eine Oktave zu hoch eingespielt. Klang wohl eine Oktave tiefer zu mumpflig? Kotzt mich selbst an, dass die 808 eigentlich so wenig Range hat. :-) Das Sample hast Reverse in 2 Oktaven verschieden eingespielt? Finde ich nice. Leider geht das im etwas zu mittig betonten Mix unter, wo halt noch die 808 so drückend noch mit reinspielt. Die 808 eine Oktave tiefer und mit irgendeinem Tool die Harmonics angereichert, hätte wohl gepasst, wäre das richtig fett geworden. So ist mir die Mische mittig etwas zu voll, fehlt dann der Druck. Dagegen gefallen mir die Vocal Chops und Fills sehr.


    Driftwave

    Finde es eine geile Weiterentwicklung, was du da auf das Sample layerst. Brass passt wunderbar. Das Vocalsample kommt extrem geil, hast in verschiedenen Oktaven dazugenommen? Auch die Piano Verläufe sind extrem passend. Leider stören mich aber etwas die Drums. So Halftime geht denke ich völlig ok, nur fehlt es der Snare etwas an Höheninformationen, wirkt der Mix dadurch im gesamten etwas zu mumpfig. Auf die Snare hätte ich vielleicht noch eine hellere (leise) Clap gelegt, auf der 2 und 4 mit unterschiedlichen Startzeiten, um etwas Abwechslung in den Sound zu bringen. Was das Arrangement angeht, finde ich deinen Beat den Besten.


    Retzglaran

    Groovy Bongo Beginn, Abwechslung stimmt. Auch hier hätte ich bei dem Sample die Tiefeninformationen etwas rausgefiltert, überlagert das sehr. Steht das Sample dann mit allen weiteren Sounds zu sehr im Vordergrund. Was an Synths und Bass dazu einspielst gefällt mir so, doch überlagert das Sample einfach extrem. Würde dir echt empfehlen, weil du ja schon angemerkt hast, dich mit Mixing nicht so zu beschäftigen, da mehr Arbeit rein zu investieren, dürfte das deinem Sound sehr helfen. Wirkt dann einfach etwas anstrengend, wenn mehrere Elemente die Front so für sich beanspruchen.


    Shy Guy

    Hört man direkt zu Beginn, dass da Arbeit drin steckt. Nice. Die Drums starten ein. Das klingt Oldschool mit dem Hall auf den Drums, denke an Zeiten von "Black Attack - Bang Bang (2 Shot In The Head)". Euro Rap. Würde das auf alle Fälle in die Tags des Beats mit aufnehmen. Leute suchen nach so Retro Sachen. Die Melo zum Beat sagt mir zu. Choir Sound finde ich etwas zu "synthig" und hat wie die dazu gelayerten Sounds kaum Attack, hätte ich mir da etwas mehr Definition/Abwechslung im Beat gewünscht. Dein Bass erklingt leider zu sehr an den Seiten und Out of Phase. Im Summenkanal einen Stereo Effekt draufgelegt? Arrangement finde ich so aber richtig gut und eingängig.


    Fazit:

    Knapp vor Driftwave und Ask Stigma geht diese Runde meine Stimme an Deluxe.

  • BeatBox: Mir gefällt vor allem die Soundselection, wodurch der Beat ein stimmiges Gesamtpaket abgibt. Der Bass kommt gut durch, die Strings (?) im letzten Teil bringen richtig Atmosphäre rein und auch das Delayed-Piano gefällt mir gut. Muss aber NonxG darin zustimmen, dass die Abwechslung fehlt. Vor allem mit die HiHat solltest du dann und wann mal rausschneiden, bzw. ein wenig variieren. Die Snare hat jedes mal sonen Nachschlag, den ich nur nur bei jeder 4. Snare mit reinnehmen würde. Das Arrangement ist relativ linear aufgebaut. Um bessere stärkere Kontraste zu setzen empfehle ich: LP auf dem Sample / Drums stärker ausdünnen / einzelne Abschnitte mit SFX überleiten.


    DELUXEBEATS : Percussion/Drums im Intro würde ich ganz rausnehmen, damit sie danach mehr Wumms haben. Die Drums sind mir teils zu hektisch/ überladen/ unvorhersehbar, was grundsätzlich nichts Schlechtes ist, mich als Rapper aber eher verwirren würde. Auch bei dir wünsche ich mir mehr SFX, um die Übergänge flüssiger zu machen. (Bspw. den halligen Rimshot bouncen, reversen und vor den Beginn eines neuen Abschnitts setzen.) Ansonsten ist das Arrangement sinnvoll aufgebaut. Das Zusammenspiel der beiden 808's und den halligen RimShot finde ich gelungen. Insgesamt ein stabiler Beat, der mit ein paar mehr Details zum Leben erweckt werden könnte.


    EnWirdSagen : Sample cutten gibt Probs von mir, allerdings ist die Umsetzung nicht immer so sauber gelungen. Diese hallige Perc im Intro und später die OpenHH, die auf jedem Schlag spielen finde ich recht nervig... 808's wirken auch eher fehl am Platz. Die SFX könnten leiser sein. Der Mix klingt sehr roh - leg deinen Fokus erstmal auf Volumes angleichen und unnötige Frequenzen wegschneiden. Das Arrangement und die Soundselection gefallen mir, aber der Gesamteindruck leidet stark unter dem unpassenden Bass.


    Driftwave : Was die Soundselection der melodischen Elemente angeht, hast du es geschafft, einen melancholisch-epischen Vibe zu kreieren. Das verleiht deinem Beat ein Alleinstellungsmerkmal, weshalb ich ihn auch weit vorne sehe. Besonders stark ist dabei das Vocalsample ab 00:28. Gerade dieser Sound ist es aber auch, der bei mir eine gewisse Erwartung an die weitere Melodie aufkommen lässt, doch diese Erwartung wird leider nicht erfüllt. Wie gesagt, die einzelnen Elemente sind für sich genommen sehr nice, mir fehlt allerdings das Zusammenspiel untereinander. Verbesserungswürdig finde ich zudem das Drumpattern, bei dem leider weder Groove noch Flow aufkommt. Das Arrangment ist ganz ok, könnte aber stärkere Kontraste vertragen (z.B. kann ich mir ein treibendes HiHat-Patern bei dem Brass-Part gut vorstellen).


    @NonxG : Ich hatte ja gehofft, dass du diesmal nichts einreichst, damit die anderen Teilnehmer mal eine reale Chance haben :D Hast wiedermal abgeliefert und auch wenn ich gern wem anders meine Stimme geben würde, muss ich der Wahrheit ins Auge blicken und deinem Beat die verdiente Anerkennung erweisen. Doch genug der schillernden Worte, was überzeugt an deinem Beat? Der Variation im Tamburine-Loop ist mit den leichten sowie den starken Pitchänderungen gerade subtil genug um weder zu monoton noch zu wild zu wirken. So führt dieses Element entspannt durch den gesamten Beat und bleibt nur im Breakdown aus, wodurch ein wunderbarer Kontrast entsteht und den Beat förmlich aufatmen lässt. Kick und Bass flowen gemeinsam und das Vocal-Sample ist catchy. Nur dieser Dirty-Bass gefällt mir nicht so sehr (ist vielleicht einfach ein wenig zu laut) aber das scheint mir mitunter dein Markenzeichen und ist Geschmackssache.


    Retzglaran : Insgesamt wirkt der Beat recht monoton. Das Sample bleibt anfangs zu lange auf der selben Tonhöhe und die HiHats werden schnell nervig. Auch der Synth klingt zu sehr nach Plastik, als dass er den Beat positiv beeinflusst. Der Bass hingegen gefällt mir sehr gut. Wie NonxG schon meinte, überlagert das Sample die anderen Elemente stark. Ich würd dir empfehlen beim Mix zuerst die Laustärken anzupassen und dann unliebsame Frequenzen mit nem EQ wegzuschneiden. Das Arrangement gefällt mir grundsätzlich. Da das Sample aber durchläuft bleibt der Spannungsbogen eher eine flache Linie mit wenigen Hoch- / Tiefpunkten.


    Shy Guy : Mir gefällt, wie du im Intro direkt Spannung aufbaust und dann erstmal in einen ruhigen Part überleitest. Die Drums wirken stimmig, nur die Tamburine ist mir etwas zu laut. Die weiteren melodischen Elemente finde ich in ihrem Klang und ihrer Abfolge sehr gelungen. Diese Chimes zur Überleitung... klingt zwar recht billig und zu laut, sitzt aber an der richtigen Stelle und erfüllt seinen Zweck. Das Arrangement sorgt mit ruhigen und spannungsvollen Passagen für Spaß beim Zuhören. Alles in allem ein schönes Gesamtpaket. Ein wenig mehr Qualität bei der Auswahl der SFX/Drums/Percussion sowie ein ausgewogenerer Mix würden den Beat auf das nächste Level heben.

  • Servus! :D


    TLDR: Vote an NonxG


    Für die Beat Bewertung mach ich mir eine kleine Punkte Liste, damit ich am Ende eine bessere Entscheidung treffen kann.


    Legende:


    Atmosphäre:

    Vermittelt der Beat eine Emotion, Bilder im Kopf. . . Atmosphäre halt

    Song/Rap/Listening tauglich:

    Kann der Beat jetzt für eine*n Rapper*in(Sänger*in) genützt werden? Kann der Beat einfach nur als Beat gehört werden?

    Struktur:

    Ist der Beat logisch/kreativ strukturiert aufgebaut? Ist der Beat zu lang/kurz bei gewissen Parts?

    Mix/Master:

    Selbst erklärend, gutes Mix/Mastering = mehr Punkte

    Extra:

    Wie wurde das Sample bearbeitet? Gab es coole Details im Beat?

    Gesamt:

    Gesamtpunkte. (Pro Thema gibt es max. 3 Punkte und Gesamt sind max. 15 Punkte möglich)

    Feedback:

    Kurzes Feedback von mir :)




    BeatBox


    Atmosphäre: 3

    Song/Rap/Listening tauglich: 3

    Struktur: 3

    Mix/Master: 2

    Extra: 0

    Gesamt: 11

    Feedback: Cooler Beat, gut für einen Freestyle geeignet. Mehr ist es dann auch nicht, deswegen keine Extra Punkte, doch es ist eine solide Arbeit. Weiter so!


    \DOWN/


    Atmosphäre: 2

    Song/Rap/Listening tauglich: 2

    Struktur: 2

    Mix/Master: 1

    Extra: 3

    Gesamt: 10

    Feedback: Beat hat viel liebe im Detail erhalten, gefällt mir. Mix/Mastering unbedingt weiterbilden, z.B.: die Snare ist viel zu powerful, vllt mehr mit Compressor arbeiten. Behalt dir deine Detailfreude, hast Potenzial! :)


    Driftwave


    Atmosphäre: 3

    Song/Rap/Listening tauglich: 1,5

    Struktur: 2

    Mix/Master: 2

    Extra: 3

    Gesamt: 11,5

    Feedback: Auch hier sehr viel liebe im Detail, nice! Mix/Master ist relativ gut geworden, bei so vielen Details. Denke weniger, dass ein Rapper bei dem Tempo klar kommt auf dem Beat und als Beat solo zum Anhören hätte der zweite Part verändert werden müssen. Kenne deine (Synth)Beats schon länger und sie werden immer fresher, keep it up!


    @NonxG


    Atmosphäre: 3

    Song/Rap/Listening tauglich: 3

    Struktur: 3

    Mix/Master: 2,5

    Extra: 3

    Gesamt: 14,5

    Feedback: Kopfnicker Atmosphäre, Detail Liebe, Struktur logisch. Beat kann für Rap oder zum Anhören verwendet werden. All in all sehr fetter Beat. Mix/Master ist noch auf einem Semi - Professional Level(Wie bei mir lol), da weiterbilden, ansonsten mal gucken, ob jemand deinen Beat toppen kann. :D



    Retzglaran


    Atmosphäre: 3

    Song/Rap/Listening tauglich: 2,5

    Struktur: 3

    Mix/Master: 2

    Extra: 3

    Gesamt: 13,5

    Feedback: Bester Beat von dir im Beatcontest! Hast von mir bei listening tauglich 0,5 Punkte abgezogen bekommen, weil ich nicht mit der Synth ab ca. 1:05 min einverstanden, haha. Alles so fresh und dann hauste das rein? :D (vllt aber Geschmacksache). Schlussendlich sehr refreshend deinen Style zu hören.


    Shy Guy


    Atmosphäre: 3

    Song/Rap/Listening tauglich: 3

    Struktur: 3

    Mix/Master: 1

    Extra: 3

    Gesamt: 13

    Feedback: Diese Ziehharmonika oder was das ist, endkrass, bring ordentlich Atmo! Viel liebe auch hier im Detail. Struktur logisch! Rap tauglich! Bin mit dem Master/Mix nicht einverstanden. Snare zu Powerful, Kick zu schwach im Vergleich. Sonst dope und solides Produkt. Setzt dich beim Mix/Master nochmal ran und lad den Neu hoch, denke viele Rapper*innen werden es dir danken! Good job.


    ASK Stigma


    Atmosphäre: 3

    Song/Rap/Listening tauglich: 3

    Struktur: 3

    Mix/Master: 2,5

    Extra: 3

    Gesamt: 14,5

    Feedback: Bass, Kick, Snare, Hi Hat Placement bringen ein schwungvolles Gefühl! Melo und Sample Bearbeitung dope! Auch bei dir ist Mix/Mastering erst auf Semi Professional Level! Das geht noch feiner. Bleib weiterhin bei diesem Groove, kommt sehr fett!


    Resultat:

    Wollte eine bessere Entscheidung mit dieser Filterliste treffen und jetzt hab ich ein Unentschieden. . . :/ Ich mach's kurz, vom Feeling her catch mich einfach NonxG sein Beat mehr. Glaub auch, dass der auf einer Party mehr abgehen würde, nichtsdestotrotz hat ASK Stigma ordentlich abgeliefert. Bin gespannt, ob sogar ASK Stigma, NonxG in der nächsten Runde übertrumpfen kann!



    An alle:

    Leute good Job, das sind schon eher Beats, die man auch herzeigen und reinhören kann, aber wo sind eure TAGS?? Wollt Ihr das EUER Beat irgendwo in China landet, ohne das Ihr Credits bekommt? Würd mich freuen, wenn alle nächste Runde wieder teilnehmen und noch einen drauflegen, mit Tags! Haha ^^


    Deluxe Grüße :thumbsup2:

  • Sorry, habs bisschen verpeilt :sleeping: kann auch leider nicht groß zu jedem was schreiben


    Mein Vote geht an ASK Stigma, knapp vor NonxG.

    NonxG hat nach meinem Empfinden handwerkich das professionellste Produkt abgeliefert, das klingt alles top und geht gut rein, aber der Beat von ASK hat mir musikalisch und atmosphärisch am besten gefallen, und im Endeffekt war mir das beim Entscheiden wichtiger als die Technik.

  • Jetzt wo ich das so sehe, muss ich dein Vote leider ausschließen, weil das nach dem Abstimmungsstermin stattgefunden hat. :D Nein alles ok, was dazuschreiben ist auch kein Muss!


    Damit haben wir ein Unentschieden! Wie weiter vorgehen? Evtl. alle nochmal abstimmen, welche bisher nicht bei ASK und mir ein Vote vergeben haben - Tie-Break zwischen uns beiden? Würde eher ASK zum Sieger erklären. Wenn ich so die Kommentare durchgehe, ist ASK öfter bei Votes für mich dann direkt folgend auf Rang 2, ich jedoch nicht wenn die Stimme an ASK ging. DIe Tendenz geht da denke ich schon in Richtung ASK Stigmas.

  • Wehe du gibst dein Producer Tag vor. :D:P


    Puh. Mein Urlaub ist seit heute rum, könnte das zeitlich eng werden. Wenn ASK dem zustimmt, dann können wir das auch so machen. Aber nur am Wochenende - Sa und So, ansonsten haut bei mir so eine kurze Zeitspanne eher schlecht hin. Hingerotztes Zeugs will ich nicht veröffentlichen (mal abseits für wie hingerotzt man mein Zeugs eh schon findet :D).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!