• Beatcontest X03


    Ab sofort kann gevotet werden! Jeder Teilnehmer muss voten (selbstredend nicht für sich selbst).

    Natürlich ist auch jeder r.in User eingeladen abzustimmen, nur nicht iceberg slim, für den machts sein Erzieher. Bitte nur eine Stimme vergeben!

    Voting bis einschließlich dem 31.05.2020.

  • Servus. :)

    Hab ein kühles Bier und die IQOS ready geladen. . .

    Gönn mir mal die Zeit, um Feedback zugeben, damit wir das Beatniveau von Contest zu Contest steigern können.


    Kurzfassung:


    1. DJ Whitechild

    2. snatchclub

    3. Ask Stigma / Weoh



    ASK Stigma


    1. Kann von Rapper/innen sofort benützt werden :thumbup:

    2. Qualität solide :thumbup:

    3. Flute Melody :thumbup: Drums :thumbup:

    4. Könnte mehr Abwechslung vertragen im Mittelpart :/


    Feedback: Am Ball bleiben, Beat vielleicht drei Tage mal nicht anfassen und dann nochmal hinsetzen und beschönigen. Gute Arbeit:!:



    DJ Whitechild


    1. Mittelpart und Ende sehr stark! :thumbup:

    2. Hihats, sheesh! :thumbup:

    3. Als Rapper/in könnte man mit der Struktur des Beats Probleme haben (Außer man macht einen auf 21 Savage - 7 Min Freestyle und rappt einfach drüber mit verschiedenen Flows).

    Würde mir aber eher als Rapper bei dem Beat eine klare Struktur wünschen -> Hook, Part, Hook Part

    Würde Anfang löschen -> Part ab 0:40 min nur das Gitarren Sample als Anfang einspielen

    -> Dann Beat droppen lassen für die Hook -> dann Anfangs Part (0 - 0:40 min) -> wieder Hook -> Part ab 1:28 -> Hook -> Ende


    Feedback: Beat ist Top :!::!::!:Bau eine logische Struktur ein, damit der Beat auch sein Potenzial entfalten kann. Keep it gucci!


    Driftwave


    1. Kann von Rapper/innen als Freestyle Beat verwendet :thumbup:

    2. Beat bietet Emotion: Gechillt :thumbup:

    3. Bau mehr Abwechslung ein, entweder Drums/Sample/Gitarre rausnehmen und Beat wieder mit allen Instrumenten droppen lassen


    Feedback: Ist eine gutes Produkt geworden, würde aber mehr Drops einbauen. :/ Keep it fyre!


    Retzglaran


    1. Beat baut sich gut auf :thumbup:

    2. Viel liebe im Detail :thumbup:

    3. Würde hier ein paar Drumkits gratis downloaden (um freshe Snares und co zu benützen) https://www.reddit.com/r/Drumkits/top/?t=all und unter den Beat eine 808 legen, um aktuell im Zeitgeist zu sein.


    Feedback: Kann gut von Drogenrappern für einen Freestyle benützt werden, höre einen Yung Hurn - Andi Goldberger auf dem Beat, nur fehlen noch freshe Drums und eine fette 808. Keep it up! :whistling:


    snatchclub


    1. Droppt fein ab 0:25 min :thumbup:

    2. Kann von Rapper/innen benützt werden :thumbup:

    3. Dieses Dancehall Geräusch im Hintergrund ist Weltklasse, woher haste das? haha :thumbup:

    4. Würde den Part 0:13 - 0:25 ( 1:10 - 1:25) streichen und gleich fein droppen lassen


    Feedback: Ey sehr feiner Beat! Wie gesagt würd den noch kürzen und am Mix schleifen (Youtube Tutorials weiterbilden). Keep it lit :thumbup:



    TillDeathE


    1. Part ab 0:52 ist dope, überhaupt das Piano im Hintergrund :thumbup:

    2. Struktur des Beat ist overall nice! :thumbup:

    3. Würde Part bis 0:52 löschen. . . Sample einspielen -> Part ab 0:52 min > und noch ein Ende einfügen . . .

    Dann kommst auf ca. 1:40 min Beatlänge was derzeitiger Spotify Standard ist.

    4. Würde eine 808 anstatt der Kick einfügen und Mix verbessern, Snare ist zu stark finde ich(Youtube Tutorials)


    Feedback: Dein Style ist zwar noch nicht Gucci, aber Nike allemal, bleib dran und tu dich weiterbilden. Stay Deluxe!


    Weoh


    1. Beat zum einfach Zuhören :thumbup:

    2. Sample elegant verarbeitet :thumbup:

    3. Mix/Master noch tiefer ins Detail gehen, obwohl die Qualität mindestens Semi - Professional ist. :thumbup:


    Feedback: Beat für einen Elektro Beat bissi kurz, könnte nur evtl. als Intro geeignet sein, würde den Sound von 0 bis 0:13 mehrmals im Beat vorkommen lassen, weil es sehr dope klingt. Beat war mal was anderes, bleib bei deinem Style und bau darauf auf. :)



    Resultat:

    Leute, wir sind gut, aber das Niveau können wir locker noch auf den Mount Everest heben, was ich für kranke Beats auf Youtube und anderen Plattformen höre, da müssen wir unbedingt noch nachlegen, aber immerhin die Basics hat hier jeder drauf! :thumbup:


    Mein Vote geht an DJ Whitechild, ist einfach ein krasser Beat, selbst wenn die Struktur hätte vereinfacht werden können.


    P.S.: Pushed doch nicht Soundcloud, sondern Dosa.to

  • Gute Analyse aber eine kleine Kritik habe ich bei der 808 - da würde ich mich nicht zuuu sehr drauf versteifen. Musik und Sounds müssen sich ändern, sonst ist sie tot ;)

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • So langsam gibts hier Corporate Design! :D Danke Deluxe!


    Retz die 808 Nahe zu legen, nice. Meine Retz hasst nichts mehr als das. :D


    Von der Struktur meines Beats her hast so natürlich Recht Deluxe. Das war schon volle Absicht, im Wissen, dass ich für das Ding vermutlich nie einen Rapper finden werde. :D Aber kann nachvollziehen, dass das als eher störend bzw. wenig passend empfunden wird. Wer setzt schon eine Art Bridge direkt an die erste Hook und fährt dann ins Outro.

  • ASK Stigma: Echt chilliger Beat. Das Sample ist auf jeden Fall gut verarbeitet und passt so super rein. Finde die Kick nur echt lasch, die geht im Vergleich zur 808 echt unter.


    Deluxe Beats: Das Sample hast du auf jeden Fall krass bearbeitet, braucht wirklich Fantasie, um das da rauszuhören. Der Beat geht auf jeden Fall gut ab. Das Sample und die 808 passen echt gut zusammen. Ich hätte die Kick vielleicht noch etwas fetter gemacht, aber auf jeden Fall ein stabiler Beat.


    DJ Whitechild: Der Beat knallt gut rein. Das Sample klingt so auf jeden Fall deutlich geiler als das Original und die Drums kann ich auch feiern. Das Arrangement klingt insgesamt echt aufwendig, der Mittelteil bringt einen aber beim ersten hören krass raus, weil da jede Sekunde 3 Instrumente hintereinander ihren Einsatz haben. Nach ein paar Durchläufen habe ich mich zwar etwas daran gewöhnt, aber finde es trotzdem etwas zu viel, da hätte man dem Zuhörer etwas mehr Luft geben können. Trotzdem insgesamt ein wirklich guter Beat.


    Retzglaran: Sagt mir leider nicht so zu. Der Beat ohne das Sample wäre ganz stimmig gekommen, aber den Sound, den du da aus dem Sample gemacht hast klingt irgendwie nach meinem alten Laptop, wenn man ihn mit leerem Akku hochfahren wollte. Finde ich nicht sonderlich musikalisch. Also ich würde nach dem Contest das Sample aus dem Projekt löschen, vielleicht die Lücke mit was geilerem füllen und den Beat dann so nochmal raushauen, weil der sonst echt was hat.


    snatchclub: Wirklich cooles Soundbild. Drums sind fett, mag auch diesen experimentellen Einsatz von dem Tropfgeräusch oder was auch immer das ist, auch wenn mir das einen Ticken zu laut vorkommt. Was mich noch leicht stört ist diese Pause an den Stellen, wo du beim Sample den tiefen Ton weggelassen hast. Unterbricht meiner Meinung nach bei den ruhigeren Stellen unnötig den Flow, ist aber wahrscheinlich nur mein persönlicher Geschmack.


    TillDeathE: Sorry, mir fällt es gerade schwer da einen Sound drin zu finden, den ich nicht scheiße finde. Also die erste Snare geht klar und die Vocals auch. Sonst das Piano wäre eigentlich nice, aber das hat einfach eine komplett andere Atmosphäre. Die andere Snare macht höchstens Taub, der Bass vom Anfang ist super strange, weil der so 0 Attack hat und auch super schnell wieder weg ist. Das passt meiner Ansicht nach wenig zueinander, ich kann damit absolut 0 anfangen.


    Weoh: Ich sehe irgendwo, was du da machen wolltest. Finde ich auf jeden Fall eine gute Idee und da sind auch ein paar echt epische Sounds drin, aber die Atmosphäre kommt irgendwie nicht ganz bei mir an. Mir fällt es aber grade echt schwer zu sagen, was mich da stört. Ich glaube fast es ist das layern von Kick und Snare, glaube die Snares wären allein geiler gekommen. Der Teil, wo die allein spielt gefällt mir jedenfalls am besten. Aber bleib auf jeden Fall dran, das hat wirklich Potenzial.,



    Ist für mich ein enges Ding zwischen DJ Whitechild und snatchclub, aber ich entscheide mich hier für DJ Whitechild, weil der Beat nochmal mehr Variationen bietet



    Sind auf jeden Fall einige coole Ansätze, schade, dass ich nichts hinbekommen habe, was mit denen einigermaßen mithalten kann.

  • TillDeathE:

    Drums sind allesamt aus dem The Neptunes Repertoir oder? Klingen auf alle Fälle passender modern gesättigt. Das dissonante Piano bringt auch noch Abwechslung rein, schön abgenutzt. So vom Handwerk her finde ich das gut, kreativer Unterbau, aber irgendwie catcht mich das so nicht ganz. Liegt aber sicherlich zum Großteil auch am Contest Sample, welches bei dir gefühlt wie bei keinem anderen Teilnehmer sehr im Vordergrund steht.


    Retzgalan:

    Alles in Einzelteile zerlegt. Du willst echt als kreativ wahrgenommen werden, stellst das sehr in den Vordergrund.;) :thumbup: So ist mir das persönlich dann aber ein klein wenig zu "freigeistig", fehlt mir teils der rote Faden, der durchploppt wenn der treibende Bass Synth mit einschwingt -> ab 0:57 bis 1:20. Da absolut fett. Dieser ploppende, platschige Sound den du im Intro bringst, der gefällt mir persönlich dagegen nicht so. Hättest den Beatnur öfter mit diesem fetten Synth Part zusammengeschweißt. Da treibts deinen Jam.


    We Oh:

    Intro ist extrem geil. Da steckt Arbeit drin, tolle Soundauswahl, toller Industrial Sound. Von der Atmosphäre her nice, schön reduzierter Sound (was eine Klischee Phrase :D). Drums gefallen mir gerade wenn du diese crispen Sounds mit auf die Snare layerst. Leider fehlt mir aber etwas eine leitende Melodie. Muss natürlich nicht zwingend sein, viele Tangerine Dreams Sachen z.B. gehen auch sehr gut ohne Bombast oder leitende, wiederholende Melodie, aber so fehlt mir da persönlich einfach ein klein wenig was. Vom Sounddesign her, dem hörbaren Aufwand dahinter, sehe ich deinen Track vorne.


    DELUXBEATS

    Wieder ein Deluxe Beat. Was soll ich noch sagen? Drums dick, Hihats nice, brutal "gesechstelt" und mehr, Bass noch dicker. Instrumental? Hat mir einen etwas zu sphärischen Sound, klingt Arpeggiator-Sound durch, doch passts, weil bei dem Beat das Drum- und Bass-Fundament so eigentlich im Vordergrund steht.


    Ask Stigma

    Die Flute passt wunderbar drauf, sehr eingängig. Bass finde ich auch super nice. Abwechslung im Arrangement so passend und entsprechend, mit Rassel und Reverse Sounds. Die 1:44 laufen ratzfatz durch, gutes Zeichen.


    snatchclub

    Sample fein neu getriggert. Die Mische klingt für mich gut, auch ohne Mr T. :), auch die Snare auf eine Seite zu pannen gefällt mir. Die Füllsounds passen gut rein - Gitarre wunderbar, die "düsteren Klangwolken" dazu. Das klingt alles super genretypisch, sitzt am richtigen Platz, ergänzen sich alle Elemente. Einzig diese etwas planschige Snare, die du immer mal wieder reinstreust, die läuft mir nicht so rein, auch wenn das im Klangbild stimmig wirkt, gut Rauminformation und weiteres Seitensignal gibt, Abwechslung reinbringt.


    Driftwave

    Machts andersrum und verlangsamt das Sample. Schee. Die Marching Band rollt los, gefällt mir. Der Instrumental Überbau klingt sehr eigenwiillig, dabei schon catchy. Wirkt auf mich irgendwie wie der Track zu einem Abspann einer skandinavischen Dramödie mit bittersüßem Abschluss. :D:thumbup:


    Fazit:

    Am Ende für mich 2 Favoriten - Ask und snatchclub. Asks Track finde ich so super eingängig, gefällt mir die Flute sehr, bleibt das hängen, während snatchclub´s Beat super ausgeschmückt ist, musikalisch, vom Sounddesign her komplexer daherkommt. Meine Stimme diese Runde dann an Ask Stigma.

  • Ich gebe nur mein Vote und keine Analyse :)


    Platz 1: Ask Stigma, insgesamt rund und die Flöte hats echt gebracht

    Platz 2: müssen sich snatchclub und whitechild teilen

    Platz 3: DELUXBEATS, obwohl ich Schwierigkeiten habe das Sample zu entziffern und der eigentlich auch auf Platz 1 gehört .. :)


    Zu meiner Entscheidungsfindung sei noch gesagt dass ich ausschließlich danach gehe ob es mich kickt - also ob es ein Beat ist, den ich auch in meiner Playlist haben wollen würde :)

    Handwerk, etc. spielen dabei keine Rolle.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!