Cubase 9.5 Pro Tempo ändert sich nach Imprt / Export

  • Hallo


    ich mische aktuell für jemanden ein Projekt ab.


    Die Dateien sind in .wav 32 Bit 44.1khz und das Tempo beträgt 93.98 BPM


    Ich habe also ein leeres Projekt erstellt, das Tempo festgelegt und die Spuren in das Cubase projekt gezogen.


    Nichtsahnend drauf los gemischt um dann festzustellen dass Cubase aus irgendeinem Grund das Tempo der Dateien ändert.
    Sowohl im Projekt als auch nach dem Export. Export erfolgte mit den gleichen Daten die auch das Ursprungsmaterial aufwies.


    Und zwar stieg das Tempo von 93.98 BPM auf 156.97 BPM


    Was genau könnte hierfür ursächlich sein?


    Ich habe festgestellt dass man mir ACID WAv Dateien geschickt hat. Diese sind Tempo gelabled. Allerdings mit 120 BPM.


    Jetzt kam ich auf die glorreiche Idee diese in die Ozone Standalone Apllikation zu ziehen und ohne weitere Bearbeitung zu exportieren.


    Die neuen WAV Dateien werden nicht als ACID Dateien gekennzeichnet. Also habe ich das ganze frohen Mutes in das Projekt importiert.


    Leider muss ich feststellen, dass das Tempo, egal ob mit Aktiviertem oder Deaktiviertem musikalischen Modus, jetzt bei 101,84 BPM liegt, obwohl das Tempo des Songs wie erwähnt bei ca 93 liegt und es auch so im Projekt eingestellt ist.


    Was läuft hier falsch?


    Danke :)

  • Deine Spuren/Samples haben ne andere Samplerate als dein Projekt. Samplerate anpassen und dann läuft es.


    Und um soetwas zu vermeiden...Projekteinstellungen, Audiodateien importieren, Häkchen bei "Nachfragen" setzen

  • Was mich in die Irre geführt hat ist die Annahme, dass die Standard Export Einstellungen denen des Projektes entsprechen. So kam ich zu der Annahme das Projekt habe die richtige Samplerate.. Bzw die Samplerate war richtig aber nicht die Abtastrate. Ich werde später mal testen ob das Tempoproblem nun behoben ist aber ich gehe stark davon aus, danke nochmal!! :) Arbeite noch nicht lange mit Cubase..

  • Bzw die Samplerate war richtig aber nicht die Abtastrate.


    What? :eek:

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Ich kenne das von anderen DAWs so dass die Exporteinstellungen denen des Projekts automatisch angepasst werden bzw. ging bislang naiverweise zumindest davon aus. Kann ja nicht ahnen dass Cubase das anders regelt. Man lernt immer dazu. Ist halt die vierte DAW in kürzester Zeit die ich mir aneigne. Neben Samplitude, Protools und wenn man so will auch FL Studio. Besonders im Vergleich zu Samplitude und Protools läuft bei Cubase einiges doch ziemlich anders ab


    Und was das What bedueten soll weiß ich nicht. Die Samplerate war richtig (32 Bit float). Es unterschied sich lediglich die Abtastrate


    Auf den Wink mit dem ACID Format wurde ich übrigens im Cubase Forum gebracht. Daher erst der etwas irreführende Weg (Es handelte sich aber tatsächlich um ACID Files).


    Beste Grüße

  • Und was das What bedueten soll weiß ich nicht. Die Samplerate war richtig (32 Bit float). Es unterschied sich lediglich die Abtastrate.


    Samplerate = Abtastrate, ist nur der englische/deutsche Begriff ^^ 32 Bit float ist die Bittiefe/Auflösung, also die Art & Anzahl der darstellbaren Werte pro Sample.


    Dachte nur erst Cubase ist so special, dass es irgendwelche Sondersettings hat :D

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]

    Einmal editiert, zuletzt von audioVortex ()

  • Ist halt die vierte DAW in kürzester Zeit die ich mir aneigne.


    Warum sollte man sowas tun?
    Bzw warum sollte man sowas so schnell tun?


    Es ist doch nicht notwendig alle möglichen DAWs zu kennen und vor allem wenn du dich nur kurze Zeit damit beschäftigst hast du einfach keinen Mehrwert. Von allem ein bisschen bringt halt auch nichts.

    [URL='http://www.rappers.in/forum/showthread.php?926140-InsideOut-Mixing-und-Mastering'][size=18]Mixing und Mastering Service[/SIZE][/URL] [URL='https://www.facebook.com/InsideOutOfficial1/'][B][size=18]Facebook[/SIZE][/B][/URL] [URL='http://www.rappers.in/de/beat-205773.html'][B][size=18]Neues Instrumental[/SIZE][/B][/URL]
  • Warum sollte man sowas tun?
    Bzw warum sollte man sowas so schnell tun?


    Es ist doch nicht notwendig alle möglichen DAWs zu kennen und vor allem wenn du dich nur kurze Zeit damit beschäftigst hast du einfach keinen Mehrwert. Von allem ein bisschen bringt halt auch nichts.


    Ich schaue verschiedenen Leuten in Studios über die Schultern und wenn ich hier und da mal einen Handgriff übernehmen soll, schadet es ja nicht zu wissen wie es gerade in der dort eingesetzten DAW funktioniert.



    Haha das mit Sample und Abtastrate ist mir jetzt peinlich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!