• Was haben eigentlich so viele mit dem Iran diese WM? Unter den ganzen gut aufspielenden Underdogs ist der Iran locker der schwächste. Haben sich auch dieses Spiel wieder megaunsympathisch präsentiert (und sie hatten Portugal als Vergleichsmannschaft).
    Schon schön, dass vier der Homophob 5 aus den ersten Gruppen direkt raus sind. Hoffentlich wird Russland dann von Spanien gedemütigt.

  • war so gerade ne gelb bei ronaldos aktion. passt schon. rot wäre lächerlich gewesen


    [MENTION=209418]Ma[/MENTION] gibt so ein modell, dass die spiele nur noch 2x 30 minuten gehen sollen und dafür immer wenn das spiel angehalten ist die zeit gestoppt wird.

  • Die Regelung mit den Videobeweisen aber Zeit weiterlaufen ist eh richtig dumm. Wenn man so was einführt dann gehört sich auch Zeitstoppen eingeführt.


    Um Zeit anhalten im Fußball zu implementieren müsste man das Spiel grundlegend verändern. Es reicht eigentlich schon, wenn man so offensichtlich unnötig verschwendete und ungenutzte Spielzeit angemessen nachspielen lässt.

  • Klare Schlagbewegung mit dem Ellenbogen ins Gesicht des Gegenspielers. Der Schiri war in Halbzeit zwei sowieso überfordert - zum Glück für Ronaldo.


    bewerte das anders. der gegenspieler stellt sich super ungeschickt an und versucht ronaldo zu blocken, welcher aber an der seite vorbei kann. ronaldo fährt den arm nicht wirklich weit aus, der iraner steht aber halt einfach so scheiße dass da vllt. minimaler kontakt entsteht. normaler zweikampf, wenn man will kann mans als stürmerfoul werten, wie es der schiri ja auch getan hat

  • bewerte das anders. der gegenspieler stellt sich super ungeschickt an und versucht ronaldo zu blocken, welcher aber an der seite vorbei kann. ronaldo fährt den arm nicht wirklich weit aus, der iraner steht aber halt einfach so scheiße dass da vllt. minimaler kontakt entsteht. normaler zweikampf, wenn man will kann mans als stürmerfoul werten, wie es der schiri ja auch getan hat


    Ronaldso Ellenbogen geht für mich recht deutlich nach rechts und das muss er nicht. Wenn er am Gegenspieler vorbei will, muss er ihn eher nach unten/hinten ziehen. Er stößt aber nach rechts aus und das ist für mich eine Tätlichkeit. Dass das ein Foul ist, sollte unstrittig sein. Die rote Karte wäre da für mich auch angebracht gewesen.

  • Hab mich gestern für das Spiel der Spanier, trotz Bela Rethy, entschieden. Unfassbar was die abgeliefert haben. Das Spanien während der Qualifikation/Testspiele und das Spanien jetzt bei der WM sind grundverschiedene Mannschaften. Ihnen ist die Sicherheit, vor allem defensiv, abhandengekommen und sie strahlen einfach null Gefahr aus. Vor der WM hatte man noch das Gefühl, die schießen Tore nach Lust und Laune. Mittlerweile ist das nur noch traurig.


    Von der Spielanlage hat mich bisher eigentlich nur Kolumbien überzeugt. Das ist Fußball wie ich ihn sehen will. Kroatien, England und Belgien (Frankreich konnte ich bisher nicht sehen) natürlich in der Summe überzeugender und stärker, aber Kolumbien mit südamerikanischer Leidenschaft + fähige Fußballer finde ich vom Unterhaltungswert besser.


  • wtf? müller killt die dynamik doch mit abstand am meisten?! wenn er angespielt wird, weiß er doch null mit dem ball anzufangen. ins dribbling geht er erst gar nicht, weil er das nicht kann. es folgt dann immer entweder ne sinnlose flanke oder der rückpass. draxler spielt zwar auch unauffällig, aber den kann man wenigstens noch ins kombinationsspiel einbeziehen. müllers einziger mehrwert bestand immer darin, die situationen schneller als seine mitspieler zu erkennen, so hat er dann nen haufen scorer gesammelt. diese momente hat er aber schon seit 2 jahren kaum noch. in der bundesliga gegen augsburg oder so reichts noch, aber in der nm gehört er auf die bank.

  • Erklär mal bitte, warum eine Dreierkette gerade bei niedrigerem Tempo vorteilhaft ist.


    vorweg, ist lediglich ne Theorie... du als jemand der selbst viel gespielt hat (/noch spielt?) kannst mich da gern korrigieren


    ich hab die meisten Nationalmannschaften, die mit Dreierkette gespielt haben in den letzten Turnieren, recht kompakt wahrgenommen (NL hat das doch unter van Gaal teils gespielt? dann natürlich Contes Italien, aber auch Deutschland in der EM teilweise) und eher im Clubfußball Hurrafußball in der Formation gesehen (most prominent Tuchel-BVB und Nagelsmann-Hoffenheim) - Ausnahme vlt Costa Rica 2014, die oft nur von Navas gerettet wurden
    Mannschaften, die in der Form den Gegner tatsächlich kaputtkombiniert haben, seh ich ohnehin kaum, auch wenn Barca und Pep-Bayern das teils ebenfalls gespielt haben
    ich erklär mir das dadurch, dass Nationalteams selten in Situationen kommen, schnelles Kombinationsspiel oder Durchbrüche über Außen verteidigen zu müssen (viele Halbfeldflanken, Weitschüsse, Standards, Dribblings) und außerdem grundsätzlich primär stabil verteidigen wollen
    nicht jede Mannschaft kann den Gegner durch Ballgeschiebe + Pressing überhaupt daran hindern ein eigenes Spiel aufzuziehen (wie Deutschland und Spanien es zumindest versuchen)
    und mag eine Umstellung auf Dreierkette taktisch anspruchsvoll sein, auch was das Aufbauspiel angeht, hat sie doch den einfachen Effekt, dass da wenigstens ein defensiv orientierter Spieler mehr im Zentrum rumturnt


    als pauschale Aussage damit natürlich Blödsinn, aber für England finde ich die Formation eben cool



    wtf? müller killt die dynamik doch mit abstand am meisten?! wenn er angespielt wird, weiß er doch null mit dem ball anzufangen. ins dribbling geht er erst gar nicht, weil er das nicht kann. es folgt dann immer entweder ne sinnlose flanke oder der rückpass. draxler spielt zwar auch unauffällig, aber den kann man wenigstens noch ins kombinationsspiel einbeziehen. müllers einziger mehrwert bestand immer darin, die situationen schneller als seine mitspieler zu erkennen, so hat er dann nen haufen scorer gesammelt. diese momente hat er aber schon seit 2 jahren kaum noch. in der bundesliga gegen augsburg oder so reichts noch, aber in der nm gehört er auf die bank.


    Müller ist aber auch kein Spieler, der durchgehend ins Kombinationsspiel eingebunden gehört. davon braucht eine Mannschaft ja keine 11, 7-8 reichen, wenn die Offensive sich intelligent bewegt. dabei haben Müller, Draxler, Reus und Werner ihre Stärken allesamt eher in der Bewegung ohne Ball als im gegnerzermürbenden Ballgeschiebe (wobei Reus beides außergewöhnlich gut kann). der Vorteil der anderen ist dabei klar, dass sie schneller, schussstärker, insgesamt technisch besser als Müller sind
    wenn Müller die Möglichkeit hat, eine Situation mit einem Kontakt zu lösen, bekommt er das idR hin. sein aktuelles Problem ist doch vielmehr, dass er kaum eingebunden ist und den Ball oft in ausweglosen Situationen erhält, weil zu viele Spieler an der Strafraumgrenze lungern (teils die erwähnten 4 + Khedira/Gündogan), die - bis auf Reus - entweder absurdes Risiko gehen, den Sicherheitspass wählen oder halbherzig flanken/abschließen. wenig Boxbesetzung, außen bloß Kimmich oder Hector, das geht mit Ansage schief


    Müllers Stärke in Mannschaften, die stark auf Kombinationsfußball setzen, ist sein Überblick, seine Kreativität, seine Handlungsschnelligkeit. er ist kein Strukturgeber und kein Dribbler (und konnte in Carlos System damit nie Konkurrenz für Thiago sein), er ist angewiesen auf seine Mitspieler. quasi ein sehr hochstehender 8er, dessen Schwäche im technisch anspruchsvolleren Kombinationsspiel gegen gut pressende Gegner (die er mit zB Khedira teilt) dadurch kompensiert werden muss, dass sich neben wenigstens einem IV (Boateng voll sexy, schwöre) auch Spieler von der Außenbahn am Aufbau beteiligen. wenn Kimmich den Linienrenner gibt und links Spieler wie Draxler/Werner und Hector rumlaufen, ist das halt ziemlich beschissen im Vergleich zu Özil/Ribery und Lahm in their prime
    kurzum, für mich wäre Müller in dieser Mannschaft nur n Einwechselspieler, der für einen ZM kommen kann, wenn der Gegner es nicht mehr schafft das Pressing zu überwinden. starten würd ich lieber mit Rudy - Kroos - Brandt, Özil, Reus - Werner/Gomez. trotzdem sprech ich Müller, der aktuell auch schlicht überspielt wirkt, nicht generell die Fähigkeiten ab; er hat in der letzten Saison fast durchgehend ordentlich gespielt und auch seine Defensivaufgaben im Pressing erfüllt. solange man ihn nicht an einem Weltklasseprädikat misst, das er sowieso nur fälschlicherweise erhalten hat, sollte das Ziel der Kritik eher Löw sein, der den sanften Umbruch mit allzuvielen Experimenten verschlafen hat und jetzt offenbar im besten Stögerstil offensiv fast planlos nach trialanderror aufstellt

  • Hab mich gestern für das Spiel der Spanier, trotz Bela Rethy, entschieden. Unfassbar was die abgeliefert haben. Das Spanien während der Qualifikation/Testspiele und das Spanien jetzt bei der WM sind grundverschiedene Mannschaften. Ihnen ist die Sicherheit, vor allem defensiv, abhandengekommen und sie strahlen einfach null Gefahr aus. Vor der WM hatte man noch das Gefühl, die schießen Tore nach Lust und Laune. Mittlerweile ist das nur noch traurig.


    Dass Spanien nach dem urplötzlichen Trainerwechsel ordentlich durchgeschüttelt sein würde, war aber auch irgendwie zu erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!