• 3:1 ist n stellungsfehler bzw halt komische bewegung deswegen total auf falschem fuß deswegen sieht er denn ja auch erst so spät. gibt definitiv keeper die den ball haben

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

  • Friedliches Feiern trotz Niederlage in Kroatien - schwere Ausschreitungen, brennende Autos und geplünderte Geschäfte trotz Sieg in Frankreich. Dabei ist L'Equipe doch sogar noch progressiver als Die Mannschaft.


  • Ich hatte in keinster Weise beabsichtigt das Spiel der Franzosen als unglaublich attraktiv zu bezeichnen oder die Leistung der Kroaten während des Turniers zu schmälern. Natürlich hat Frankreich nicht sonderlich attraktiv gespielt, aber ich habe lediglich versucht die in meinen Augen übertriebene Kritik zu relativieren. Rein sportlich gesehen (den Attraktivitätsfaktor mal ausgeblendet) war Frankreich über das komplette Turnier gesehen die souveränste und überzeugendste Mannschaft. In der ersten Halbzeit im Finale war Kroatien mit Sicherheit die klar dominierende Mannschaft, aber für mich sehr vorstellbar, dass die Kroaten über 90-120Min noch mit diesem Konterspiel Frankreichs zurecht gekommen wären, wenn der Elfmeter beispielsweise nicht gepfiffen worden wäre. Man hat auch klar gesehen wie stark die Kräfte verschwanden.


    Mir ist im übrigen auch bewusst, dass Frankreich auch für das Zeitspiel/Schwalben kritisiert wurde und diesbezüglich habe ich doch eingeräumt, dass ich beispielsweise die Aktion von Mbappe gegen Belgien ziemlich scheiße fand, aber im großen und ganzen war das noch relativ humanes, regelkonformes Zeitspiel durch an die Eckfahne laufen, den Ball abschirmen und ein paar Sekunden langsamer auswechseln. Das sieht man in fast jedem zweiten CL KO Spiel in den letzten 80 Minuten, wenn eine Mannschaft nur noch ein Tor braucht und das hat Kroatien mit einem Mandzukic genauso praktiziert.
    Wenn ich mir die Kaderstruktur anschaue, ist es für mich eine ziemlich naheliegende Taktik mit diesen schneller Spielern und diesen Defensivspezialisten eine Kontertaktik zu verfolgen.


    Aber im Großen und Ganzen stimme ich deinen Beitrag eigentlich vollkommen zu. Mir ging es eigentlich nur um diese übertriebenen Beschimmpfungen und den Versuch Frankreichs Sieg sportlich als unverdient darzustellen, obwohl sie zu fast keinem Zeitpunkt wirklich vor dem Aus standen.
    Die Spielweise kann man ja subjektiv immer komplett scheiße finden.


  • find das auch überhaupt nicht verwerflich. die wm findet nur alle 4 jahre statt und in 4 jahren bist du als spieler/trainer vllt gar nicht mehr dabei und wenn du dann das turnier gewinnen willst spielst du denke ich automatisch bisschen zurückhaltend, weil dir dumme fehler das turnier kosten und somit ebenfalls die vllt. einzige chance dieses turnier in deinem leben zu gewinnen.


    verstehe den gedankengang. aber frankreich hat meiner meinung nach den besten kader des turniers gehabt, wenn man die individuelle klasse der spieler betrachtet. daher finde ich es sehr schade, dass über weite teile des turniers so ein langweiliger fußball von ihnen kam. man muss ja keinen wunderschönen offensivfußball bringen, aber mit so einem kader man muss auch nicht so spielen, als wäre man island oder saudi arabien. phasenweise (siehe die letzten beiden gruppenspiele) hat frankreich so gespielt wie ein außenseiter, der nur das 0:0 halten will - mit dem unterschied, dass halt vorne mbappe und griezmann lauern, die man einfach nur bedienen muss, damit es irgendwann scheppert.


    letztenendes kein unverdienter wm-titel, aber gerade mit den schiri-fehlentscheidungen kann ich mich nur schwer abfinden. man stelle sich mal vor, die schwalbe wird als solche erkannt und kroatien geht in führung, dann hätte frankreich nämlich mal aus der reserve kommen müssen und das spiel geht vielleicht anders aus. naja

  • Ist schon ein ziemlich starkes Statement von Özil, auch wenn man das natürlich nicht zu 100% gutheißen muss, spricht er sehr wichtige Dinge an.


    Ich fühle das, auch wenn viele sich sicherlich darüber eher lustig machen werden oder das wieder so drehen, dass er der Idiot ist, der sich jetzt als das Opfer darstellt, was er auch ist. Sehr starker Realtalk, mit dem ich mich sehr identifizieren kann aktuell.

  • Ich fühle das, auch wenn viele sich sicherlich darüber eher lustig machen werden oder das wieder so drehen, dass er der Idiot ist, der sich jetzt als das Opfer darstellt, was er auch ist. Sehr starker Realtalk, mit dem ich mich sehr identifizieren kann aktuell.


    Hast du auch mal einen Autokraten dabei unterstützt, Türken ins Gefängnis zu werfen und Kurden zu bombardieren? Rechtsradikale auf der einen Seite zu kritisieren und auf der anderen Seite zu verharmlosen ist sicher nicht stark, sondern ein Aspekt dieses ekligen Nationalismus, der sich in Europa und der Türkei an die Macht geschlichen hat.

  • Hast du auch mal einen Autokraten dabei unterstützt, Türken ins Gefängnis zu werfen und Kurden zu bombardieren? Rechtsradikale auf der einen Seite zu kritisieren und auf der anderen Seite zu verharmlosen ist sicher nicht stark, sondern ein Aspekt dieses ekligen Nationalismus, der sich in Europa und der Türkei an die Macht geschlichen hat.


    Und weil du genau den selben Kram von dir gibst, wie die meisten auch und keine wirkliche Frage stellst, sondern deine Behauptungen als die einzige Wahrheit darstellst, gibt es keine Antwort auf diese vermeintliche Frage.


    Genauso zeigt deine Aussage, dass du entweder das Statement von Özil im Kern einfach nicht verstanden hast und wahrscheinlich auch nicht in der Lage sein wirst, zu verstehen, weil du es nicht nachempfinden kannst, weil du nicht in die Situation gesteckt wirst, dich ständig für etwas rechtfertigen zu müssen, nur um es Leuten Recht zu machen, die dich eh nicht akzeptieren, weil es gerade voll im Trend ist, die Türkei scheiße zu finden.


    In dem Statement geht es nicht darum, sich politisch zu positionieren. Ist einfach guter Realtalk, der auf eine unserer vielen Probleme in der Gesellschaft aufmerksam macht und eigentlich noch deutlicher macht, wie krank das ist, dass man 2018 noch SO darüber reden kann / muss und wie hängengeblieben die Leute eigentlich sind. Hip-Hop und so.

  • Und weil du genau den selben Kram von dir gibst, wie die meisten auch und keine wirkliche Frage stellst, sondern deine Behauptungen als die einzige Wahrheit darstellst, gibt es keine Antwort auf diese vermeintliche Frage.


    Genauso zeigt deine Aussage, dass du entweder das Statement von Özil im Kern einfach nicht verstanden hast und wahrscheinlich auch nicht in der Lage sein wirst, zu verstehen, weil du es nicht nachempfinden kannst, weil du nicht in die Situation gesteckt wirst, dich ständig für etwas rechtfertigen zu müssen, nur um es einer Gesellschaft gerecht zu machen, die dich zum größten Teil eh nicht akzeptiert, weil es gerade voll im Trend ist, die Türkei scheiße zu finden.


    In dem Statement geht es nicht darum, sich politisch zu positionieren. Ist einfach guter Realtalk, der auf eine unserer vielen Probleme in der Gesellschaft aufmerksam macht und eigentlich noch deutlicher macht, wie krank das ist, dass man 2018 noch SO darüber reden kann / muss und wie hängengeblieben die Leute eigentlich sind. Hip-Hop und so.


    Man findet die Türkei also scheiße, weil man nicht will, dass Türken für ihre Meinung ins Gefängnis geschickt werden? Weil man nicht will, dass türkische Staatsbürger bombardiert werden?
    Welche Behauptung stelle ich denn auf, die falsch ist? Anstatt vagen Bullshit von dir zu geben, könntest du auch klar ansprechen, was das Problem ist. Weil Erdogan eigentlich ganz ok ist? Weil Personen des Öffentlichen Lebens keinerlei politische Verantwortung haben sollten? Sag doch, was deine Meinung ist, anstatt dich hinter dümmlichen Verallgemeinerungen zu verstecken.
    Özil versucht, wie so viele heutzutage, die Kritik auf die Medien abzuladen. Heißt nicht, dass die Kritik nicht berechtigt ist. Heißt aber auch nicht, dass Kritik an ihm nicht berechtigt war. Das es in Deutschland ein riesiges Rassismusproblem gibt, bedeutet nicht, dass es ok ist, einen Autokraten zu unterstützen, der Türken und Kurden unterdrückt. Und mit diesem "Es war keine politische Botschaft" lügt er sich selbst in die Tasche. Er ist ein erwachsener Mensch, man darf von ihm erwarten, die Konsequenzen seiner Handlung zu verstehen.


  • Man findet die Türkei also scheiße, weil man nicht will, dass Türken für ihre Meinung ins Gefängnis geschickt werden? Weil man nicht will, dass türkische Staatsbürger bombardiert werden?


    Welche Behauptung stelle ich denn auf, die falsch ist? Anstatt vagen Bullshit von dir zu geben, könntest du auch klar ansprechen, was das Problem ist. Weil Erdogan eigentlich ganz ok ist? Weil Personen des Öffentlichen Lebens keinerlei politische Verantwortung haben sollten? Sag doch, was deine Meinung ist, anstatt dich hinter dümmlichen Verallgemeinerungen zu verstecken.


    Ne, ich bin nicht hier, um eine politische Diskussion in der Richtung zu führen, ich bin auch der falsche Typ dafür.




    Özil versucht, wie so viele heutzutage, die Kritik auf die Medien abzuladen. Heißt nicht, dass die Kritik nicht berechtigt ist. Heißt aber auch nicht, dass Kritik an ihm nicht berechtigt war. Das es in Deutschland ein riesiges Rassismusproblem gibt, bedeutet nicht, dass es ok ist, einen Autokraten zu unterstützen, der Türken und Kurden unterdrückt. Und mit diesem "Es war keine politische Botschaft" lügt er sich selbst in die Tasche. Er ist ein erwachsener Mensch, man darf von ihm erwarten, die Konsequenzen seiner Handlung zu verstehen.


    Die politische Verantwortung hat er erst, wenn er das auch möchte. Und wenn er doch eine politische Botschaft haben sollte, dann ist das doch sein gutes Recht, hinter seiner Meinung und Position zu stehen - erst mal. Das kannst du gut finden, das kannst du scheiße finden, du kannst ihm doch aber nicht unterstellen, dass es falsch ist, wenn das seine politische Positionierung ist.


    Wer bildet denn die Meinung? Auf welcher Grundlage orientiert sich denn der Großteil der Gesellschaft? Auf eigene Erfahrungen oder auf das, was und wie berichtet wird?
    Die Kritik in seinem Fall auf die Medien abzuladen finde ich persönlich durchaus sinnvoll, weil die Medien die Schnittstelle zwischen Typ, der sich die Meinung bildet und Mensch, der was macht, sind. Ich empfinde es aber nicht so, als würde er alles auf die Medien ablegen, vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich mich aktuell so gut mit den Dingen, die er sagt, identifizieren kann.


    Es geht auch nicht darum, ein in Deutschland präsentes Gesellschaftsproblem mit Problemen in der Türkei zu rechtfertigen oder entkräften zu wollen, das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Das allgemeine Rassismusproblem steht doch eigentlich in keinem Zusammenhang mit der Struktur eines speziellen anderen Landes.


    Wenn du Bushido vorwirfst, dass er einen Paris Pulli anzieht, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen und für Furore zu sorgen, er das aber verneint, bin ich voll bei dir, dass er sich selbst in die Tasche lügt. Wenn Özil auch schon 2011 sich ohne politische Statements zu setzen mit Erdogan oder sonst wen ablichten lässt und betont, dass es keinerlei politische Hintergründe hat, dann kann ich dir da nicht zustimmen.


  • Die politische Verantwortung hat er erst, wenn er das auch möchte. Und wenn er doch eine politische Botschaft haben sollte, dann ist das doch sein gutes Recht, hinter seiner Meinung und Position zu stehen - erst mal. Das kannst du gut finden, das kannst du scheiße finden, du kannst ihm doch aber nicht unterstellen, dass es falsch ist, wenn das seine politische Positionierung ist.


    sorry aber das ist bullshit. wieso sollte das nicht gehen? klappt bei nazis doch auch wunderbar


    fakt ist, dass özil sich öffentlich politisch positioniert hat und deshalb auch öffentlich für diese politische position - zurecht - kritisiert wird.


    sein letztes statement in bezug auf grindel und dem dfb kann ich unterschreiben, die anderen beiden sind aber voll mit whataboutism und dem einsatz der rassismus karte in einer situation, in der es nie wirklich um rassismus gegenüber özil ging. dieses fass hat er nun selbst aufgemacht.


  • sorry aber das ist bullshit. wieso sollte das nicht gehen? klappt bei nazis doch auch wunderbar


    Erklär mal.



    fakt ist, dass özil sich öffentlich politisch positioniert hat und deshalb auch öffentlich für diese politische position - zurecht - kritisiert wird.


    Seit wann ist das ein Fakt, dass er sich politisch positioniert hat?
    Ich finde nicht, dass er insgesamt zurecht kritisiert wird, mein Blickwinkel ist auch ein anderer als deiner. Bin ich jetzt grundsätzlich falsch oder vertrete ich einfach eine andere Position als du?
    Und komm mir bitte nicht mit Sätzen a la "Wer das türkische System so gut findet, tritt die Werte in Deutschland mit Füßen".



    in der es nie wirklich um rassismus gegenüber özil ging. dieses fass hat er nun selbst aufgemacht.


    Es ging ja auch erst um Politik, weil jemand, und nicht er, das Fass aufgemacht hat, oder wo hat er das Politik-Fass aufgemacht?

  • sorry aber das ist bullshit. wieso sollte das nicht gehen? klappt bei nazis doch auch wunderbar


    fakt ist, dass özil sich öffentlich politisch positioniert hat und deshalb auch öffentlich für diese politische position - zurecht - kritisiert wird.


    sein letztes statement in bezug auf grindel und dem dfb kann ich unterschreiben, die anderen beiden sind aber voll mit whataboutism und dem einsatz der rassismus karte in einer situation, in der es nie wirklich um rassismus gegenüber özil ging. dieses fass hat er nun selbst aufgemacht.



    gehe mit der Aussage konform, dass sich Özil die Situation selbst eingebrockt hat und der Rücktritt unumgänglich ist. Allein schon deshalb, dass er sich nicht wirklich einsichtig zeigt. Da helfen auch die Rechtfertigungen nichts.


    Der Bezug auf den Rassismus ist aber in jedem Fall gerechtfertigt. Özil hat halt dafür nur den dümmstmöglichen Zusammenhang gewählt, vielleicht wollte er sich auch wirklich in diese Opferrolle begeben. Aber die angesprochene Ausländerfeindlichkeit gegenüber ihm ist doch nicht von der Hand zu weisen. Da gibts zig Tausende Leute hier in DE, die scheinbar nur drauf gewartet haben, dass Özil irgendwas verbockt, um dann ihren angestauten Hass rauszulassen. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit du dich in sozialen Medien oder so rumtreibst, aber was da vom Stapel gelassen wurde, ist echt erschreckend und hat mich richtig angewidert. Man kann ihn als Fußballer teilweise zurecht kritisieren, aber was ihm da an den Kopf geworfen wurde (nicht nur von dem klischeehaften NPD-Ronny) ist doch nichts anderes als ausländerfeindlich bzw. rassistisch.
    Und es ist sicher der völlig falsche Ansatz, dass mit dem Erdogan-Foto relativieren zu wollen.

  • Und komm mir bitte nicht mit Sätzen a la "Wer das türkische System so gut findet, tritt die Werte in Deutschland mit Füßen".


    Du kannst ihn doch nicht nach Argumenten fragen und ihm dann direkt ein Argument verbieten, weil es dir nicht passt. Bleibt doch trotzdem noch ein Argument.

  • Lasse mich demnächst auch mit Hitler und Pol Pot fotografieren, weil ich zum Deutschen Reich und Kambodscha stehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!