A$AP Rocky und Skepta bringen New York und London zusammen



  • "Testing" von A$AP Rocky ist das polarisierendste Album seiner Karriere. Auf jeden spannenden Moment kommt eine Länge, eine Ermüdungserscheinung oder ein unterentwickeltes Songkonzept. Das ändert jedoch nichts daran, dass zwischen hervorragenden Tracks wie "A$AP Forever" und "Purity" ein weiterer Song enthalten ist, der die Aufmerksamkeit von Fans besonders erregt hat. "Praise The Lord (Da Shine)" ist ein Feature mit dem britischen Grime-Forerunner Skepta. Und dieser Track steht in einer interessanten Tradition amerikanisch-englischer HipHop-Annäherung:


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Der von Skepta produzierte Track lebt von einer markanten Flöten-Melodie, auf der ein frontaler Trap-Beat eine Grundlage für Flex-Verses von Flacko und Skepta schafft. Im Grunde ist Konzept und Inhalt des Tracks einigermaßen schnell auserzählt, das Gefühl für Stimmung und Ästhetik, Pacing und Ton kommt den beiden MCs hier aber einmal mehr zu Gute. Gerade mit einem stimmigen, psychedelischen Clip kommt die energetische Hook inklusive DMX-Flow und eingängiger Formulierung ("I praise the lord/ then break the law") noch einmal besonders potent zur Geltung. Die Chemie zwischen den Beiden stimmt eben offensichtlich. Das dürfte niemanden überraschen, immerhin ist das nicht ihr erstes Aufeinandertreffen:


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Bereits vor fast einem halben Jahr gastierten A$AP Rocky und A$AP Ferg auf Skeptas Single "Ghost Ride". Im Gegensatz zur eher Rocky-typischen Produktion und Soundästhetik von "Praise The Lord" befindet diese Nummer sich in deutlich Grime-lastigeren Territorien. Auch auf "Money Man / Put That On My Set" aus der erste Ausgabe der "Cozy Tapes" des A$AP Mobs durfte der Londoner Vocals abliefern. Eine interessante Dynamik, immerhin mutmaßt nun schon seit Ende 2015, dass Grime möglicherweise das Genre sein könnte, das Trap als tragenden Einfluss im HipHop-Genre ablösen könnte. Rocky ist aber bei Weitem nicht der erste Rapper, der ein Crossover zwischen Amerika und dem vereinigten Königreich provoziert hat:


    Im Jahr 2016 erscheinen Projekte, die die beiden Szenen näher zueinander rücken. Zum einen ist da mit Skeptas "Konnichiwa" ein Projekt, das mit A$AP Nast bereits eine High Profile-Kollabo mit Rockys Crew angeleiert hat, zum anderen rappen Krept & Konan auf dem Remix zu "Don't Waste My Time" mit French Montana oder Dizzee Rascal mit Bun B. Die größere Geschichte spielt sich jedoch im Folgejahr ab: Drakes "More Life"-Playlist inkludiert bereits auf dem zweiten Track ein klar-Grime inspiriertes Feature mit Giggs, Big Shaqs "Man's Not Hot" erreicht trotz klarem Meme-Status als erster Grime-Track einen handfesten Hype in den vereinigten Staaten.


    Ein Zustand, der sich nun in der Mitte von 2018 wiederholt hat: "Praise The Lord" auf Platz 45 der Billboard-Charts ein und könnten dank Single-Push sogar noch weiter wachsen. Ob das nun den endgültigen Grime-Durchbruch oder nur einen weiteren kleinen Akzent bedeutet, lässt sich schwer mutmaßen. Das wirkliche Genre-Momentum schien seit dem Ende von 2017 eher abhanden gekommen zu sein, auch fehlen die wirklich im globalen Bewusstsein stattfindenden UK-Alben. Nach einem starken Jahr 2017 für Rapper wie Skepta, Wiley und Little Simz ging 2018 bislang nämlich eher ruhig von statten.


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Quelle


    [azlink]A$AP Rocky Testing[/azlink]


    [pushit]21890[/pushit]

  • Wer genau mutmaßt, dass Grime Trap ablösen könnte? Hab ich noch nie gehört. Grime immer noch bisschen underappreciated außerhalb der Geburtsstätten wie ich finde, aber hat jetzt mMn auch noch nicht so wirklich einen massentauglichen Gegenentwurf zu Trap gezeichnet.

  • es gab jetzt kein manifest, dass das prognostiziert hat, aber gerade in der peak trap-konversation ist der gedanke schon ein paar mal gefallen


    Puh, naja find ich schon etwas weit hergeholt, zumindest wenn man von der Core-Idee hinter Grime ausgeht. Grime bildet mit seiner zumeist noch eher düster-aggressiven Prämisse halt auch noch kein richtiges Äquivalent zur accessibility von Trap, der ja mittlerweile eigentlich schon zu "Popmusik" avanciert ist. Finde da klafft einfach noch ne gewaltige Lücke.

  • Puh, naja find ich schon etwas weit hergeholt, zumindest wenn man von der Core-Idee hinter Grime ausgeht. Grime bildet mit seiner zumeist noch eher düster-aggressiven Prämisse halt auch noch kein richtiges Äquivalent zur accessibility von Trap, der ja mittlerweile eigentlich schon zu "Popmusik" avanciert ist. Finde da klafft einfach noch ne gewaltige Lücke.


    naja grime ist im prinzip dance musik. zumindest wenn wir wirklich zu den roots gehen. also ne massentauglichkeit ist da sicherlich da. und trap als popmusik ist auch noch nicht so lang wenn man sich die entwicklung von dem subgenre anguckt, also zumindest das zeug von ti ja wohl kaum pop. trap ist vlt so seit 5 jahren pop


    aber wie schon gesagt sehe es persönlich auch nicht ganz dass das wirklich übernimmt



    e: ansonsten sehr cooles video. und neue rocky album für mich ungefähr auf einer stufe mit ALLA schon in ordnung. nicht so gut wie neue pusha aber besser als neue kanye album

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

    Einmal editiert, zuletzt von DerBalkon ()

  • ja grime-übernahme wurde schon paar mal spekuliert. glaube aber nicht ganz dran, zumindest noch nicht


    "noch nicht" macht die These dann zusätzlich gewagt. Grime hat doch seine Blütezeit quasi auch schon durchgestepped... für die Amis werden sich andere neue Trends (landintern) bilden, als dass sie sich an UK-Musik von vor Jahren bedienen.



    Zum Song (der mit Grime ja eh nix zu tun hat) und Video:
    Einfach bestens... Sowohl Song als auch Video sind masterclass.

  • möchte btw nochmals meine Liebe für das Video betonen.. ich hoffe es kommen noch soviele wie möglich

  • Wer Grime nicht accessible findet sollte mal über die oldschool Garage Sounds rausgehen und gucken was mainstream Grime so macht. Mmn wird es zwar nicht aktiv ablösen, aber easy frischen Wind in die Trapschiene bringen und dort mit Zeiten immer mehr neue Einflüsse kreieren.


    Track dope, so wie das Album an sich. "Unterentwickelt" sind imo maximal zwei Tracks, finde persönlich völlig übertrieben wie wenig Akzeptanz das Stück findet. Easy bisher bestes Gesamtalbum dieses Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!