Gzuz – Wolke 7


  • 01. Warum?
    02. Was hast du gedacht?
    03. Wolke 7
    04. Über Nacht
    feat. Bonez MC, Maxwell & Ufo361
    05. Drück Drück feat. LX
    06. Halftime
    07. Träume
    08. Bis dass der Tod uns scheidet
    09. Neuer Tag neues Drama
    10. Was erlebt
    feat. Bonez MC
    11. Niemals satt
    12. Diskutieren?!
    13. Nur mit den Echten
    feat. Trettmann


    Gzuz Handschrift ist eine schnörkellose. Für die Formation, die zur Zeit vielleicht neben Bausa und Capital Bra die größte Aufmerksamkeit in der Deutschrap-Landschaft genießt, kommt das neue Release fast ohne Promophase aus: Zwei Musikvideos via WorldstarHipHop, ein paar zehntausend Boxen besprayt, fertig. 187 ist ein Selbstläufer im wahrsten Sinne des Wortes geworden und Gzuz liefert das dementsprechende Album ab, so sicher scheint der Hamburger sich der Loyalität seiner Fans sein zu können. "Wolke 7" reflektiert diesen Zustand auf einem Tape, das kompromissloser und kaltschnäuziger kaum sein könnte.


    So viel Weißgold an mei'm Arm und von Rolex das Emblem/ (ja)
    Die Schlampen rufen an, sie könn'n ohne mich nicht leben/ (hahaha)
    Wieder mal verfahr'n, zu viel Drogen im System/
    Doch ich denk' mir nur, verdammt, vor dem Tod noch bisschen leben/

    (Gzuz auf "Niemals Satt")


    Inhaltlich kann man das Ganze dann recht schnell umreißen. Koks und Emma, Frauen im Backstage und in Saunaclubs, schnelle Autos und Schlägerein in Pauli dominieren eine Landschaft, die ein Klischee sein könnte, würde Gzuz' Delivery nicht genug Ausstrahlung mitbringen, auch zigfach gehörte Aussagen irgendwie frisch zu halten. Tracks wie "Warum?", "Diskutieren?!" und "Was Hast Du Gedacht?" folgen einem klaren Tenor. Es gibt nichts zu besprechen, Handlungen sprechen lauter als Worte, ein Schlag oder ein Stich sind da, wo Gzuz herkommt, schnell bei der Hand. Vielleicht ist der simpelste Appeal an der Musik die Undomestizierbarkeit, sprich: die Unangepasstheit des Ganzen. Egal, wie viele Thinkpieces und Einordnungen in Gangsta-Rap-Geschichte oder Punk passieren, Gzuz gehört und will nicht in eine Diskussion, nicht in den Feuilleton und will auch gar nichts aussagen, sondern den Soundtrack für Schlägereien auf Hinterhöfen der Reeperbahn liefern. Kommt mit allen Vor- und Nachteilen. Echtheit, Intensität und Authentizität, aber eben auch einer guten Kelle dumpfer und sexistischer Sprüche.


    Bringst deine Alte zu 'nem Live-Konzert mit/
    Und danach bläst sie unterm Beifahrersitz/
    Ey, was hast du gedacht?/

    (Gzuz auf "Was hast du gedacht?")


    Entsprechend funktional bleibt die Platte auch musikalisch. Röhrende Synth-Arrpegios, scheppernde Drumkits und synthetische Bassläufe klingen nicht unzeitgemäß, springen aber auch nicht wirklich in die aktuellen Trap-Gefilde auf. Am ehesten erinnert es an die Chicago Drill-Schule, Rapper wie Chief Keef oder Fredo Santana könnten vermutlich mit der The Cratez und RAF Camora-Produktion eine Menge anfangen. Ein anderer direkter Referenzpunkt müsste die Aggro-Berlin-Ära sein, die damals einen ähnlichen musikalischen Spin auf anderes Ausgangsmaterial gegeben hat. Aber so, wie Fler oder B-Tight ihrerzeit Crunk aufgenommen haben, werden auch die Einflüsse der Beatmacher aus Memphis und Chicago in der Produktion zumindest ein Stück weit eingedeutscht.
    Heißt: Die Instrumentals scheppern ziemlich stumpfsinnig geradeaus, klingen eben so, wie sie klingen müssen, um Zahnärzten und Bänkern Angst zu machen, wenn sie im Vorbeifahren aus dem Mercedes CL drücken. Logischerweise sind sie damit auch gutes Futter für Gzuz ziemlich animalische Stimme, die zwar im Laufe der Platte wenig Variation, dafür aber klare Kante zeigt. Auf "Bis dass der Tod uns scheidet" klingt die Gehässigkeit gegen die Polizei erdrückend glaubhaft durch, "Drück Drück" fängt intensiv ein, wie die Sucht nach Nervenkitzel und Adrenalinrausch in der Welt der 187er komplett aus dem Ruder laufen kann. Abwechslung ergibt sich wenn überhaupt mit den Gästen, bleibt in der Qualität aber unterschiedlich. Ufo361 und Bonez MC bringen auf "Über Nacht" zwar einen deutlich 808-lastigeren Trap-Vibe mit sich, nutzen ihn aber nur für eine der weniger spannenden "Ich hab jetzt Erfolg"-Nummern. Trettmann sorgt auf Outro "Nur mit den Echten" zwar für eine willkommene musikalische Abwechslung, bleibt als Vocalist aber eher unter seinen Möglichkeiten.


    Bis dass der Tod uns scheidet/
    Schieb' ich Hass auf die Polizei/
    Denn bis dass der Tod uns scheidet/
    Wird mit Brüdern das Brot geteilt/

    (Gzuz auf "Bis dass der Tod uns scheidet")


    "Wolke 7" ist kein hübsches, kein glattes Album, kein Projekt, das sich dem Mainstream oder Fans anderer Rap-Sparten auch nur einen Funken annähert. Was Gzuz auf diesem neuen Solo-Offering anbietet, ist im Grunde mehr Futter nach bewahrtem Rezept, aber vielleicht noch eine kleine Ecke animalischer, kaltschnäuziger und direkter als zuvor. Das Wissen, niemandem gefallen zu müssen, weil es im Hause 187 ohnehin von selbst läuft, gibt Gzuz sichtlich Sicherheit, sich noch einmal breitbeiniger im Deutschrap-Mainstream niederzulassen. Läuft insgesamt also logischerweise unter der Kategorie "muss man mögen", für Fans der Sparte wird "Wolke 7" aber ziemlich sicher wie ein Homerun klingen.


    (Yannik Gölz)


    [redbew]2361[/redbew]


    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=2361[/reframe]

  • im vergleich mit jbg 3 ist dieses review mal wieder einfach nur peinlich. der top seller, der genau geliefert hat, was die leute erwartet haben, wurde total verrissen. wolke 7, was im vergleich zu früheren releases auch noch einfach nur lieblos und dröge daherkommt, kriegt 4,5 mics
    diese redaktion weiß echt nicht, was sie tut

  • im vergleich mit jbg 3 ist dieses review mal wieder einfach nur peinlich. der top seller, der genau geliefert hat, was die leute erwartet haben, wurde total verrissen. wolke 7, was im vergleich zu früheren releases auch noch einfach nur lieblos und dröge daherkommt, kriegt 4,5 mics
    diese redaktion weiß echt nicht, was sie tut


    war klar dass ein kommi bzgl. der erwartungshaltung kommt. was ist daran so schwer zu verstehen. jeder wusste was bei JBG3 kommt, richtig. es war aber auch von vornherein klar, dass das was da erscheinen wird nicht sonderlich gut sein wird und das war auch so. man kann einen erwartbaren sound machen und diesen trotzdem interessant gestalten. wenn ich ein album droppe ist es sehr wahrscheinlich wack wie sau, könnt ihr auch alles erwarten. wenns dann die erwartungen erfüllt ist es aber trotzdem noch wack wie sau

  • war klar dass ein kommi bzgl. der erwartungshaltung kommt. was ist daran so schwer zu verstehen. jeder wusste was bei JBG3 kommt, richtig. es war aber auch von vornherein klar, dass das was da erscheinen wird nicht sonderlich gut sein wird und das war auch so. man kann einen erwartbaren sound machen und diesen trotzdem interessant gestalten. wenn ich ein album droppe ist es sehr wahrscheinlich wack wie sau, könnt ihr auch alles erwarten. wenns dann die erwartungen erfüllt ist es aber trotzdem noch wack wie sau


    ist doch voll der schwachsinn. kollegah hat nie "schlechte" musik gemacht. man hat zwanghaft nach kritikpunkten gesucht, und dann war das alles "zu sauber", so als ob musik makel haben müsste, von wegen plastikmusik, solche an den haaren herbeigezogene kritikpunkte. hip hop müsse "knistern", das müsste aus dem untergrund kommen, sowas.
    dieselbe kritik wäre hier einfach nur MEHR als angebracht. nur halt, dass das neue gzuz album total lieblos ist und nicht mal richtig bock macht. jbg3 dagegen fand ich wie halt der großteil der leute, die es sich gekauft haben (siehe verkaufszahlen) auch ziemlich prall. was du redest lässt sich einfach 1:1 umkehren, je nachdem, was einem besser liegt. wenn eine redaktion es allerdings nichts schafft, dieselben maßstäbe auf 2 alben zu legen und dann das kommerziell erfolgeichere album verreißt, dem weniger erfolgreichen album dafür fast bestnote gibt, dann ist das kein zeichen, dass man "gute musik" zu schätzen weiß sondern eher, dass man sich in der außenseiterrolle gefällt und einen auf hipster macht.


    das ist jetzt weißgott nicht nur auf diese zwei alben bezogen, sondern war hier schon immer so. wobei man meinen kritikpunkt an der r.in redaktion hier nicht mal wirklich anwenden kann, weil hier derselbe schund gefeiert wird, der anderswo grundlos verrissen wird.

  • "Kollegah hat nie "schlechte" musik gemacht"


    soll ich dir jetzt alles auflisten?


    außerdem ist das schwachsinn. zht4 wurde hier ziemlich gut aufgenommen, ändert nichts daran dass jbg3 und imperator z.b. einfach nicht so gut waren. der großteil hier wird dir sagen dass die alten kollegah sachen sehr sehr dope sind, aber halt auch nur aller aller spätestens bis king. danach ging es berg ab, die beats wurden schlechter, sein image hat er immer schlechter rübergebracht und alles zielt nur noch auf schnellen kommerziellen erfolgt ab, wo die musik teilweise schon promo für die promophase ist.

  • nein was du sagst ist schwachsinn. spiegel. "der großteil hier" was ist das bitte fürn argument. die community hier ist getrieben von paar wenigen die sämtliche kontroversen stimmen oder leute mit eigener meinung sinnlos rausmobben. nichts anderes hab ich gesagt mit dem "auf hipster machen" und du bestätigst es noch. come one.
    ich bin ja noch nicht mal kollegah fan und natürlich war da viel scheiße bei, aber es ist und bleibt genau so wie ich sage, hätte man auf wolke 7 dieselben maßstäbe gesetzt wie auf jb3 müsste die bewertung mindestens gleich sein, nach meinem geschmack sogar wolke 7 darunter. aber es passt halt so in den zeitgeist, kollegah zu haten und 187er zu feiern, weil jetzt.de nunmal auch gzuz promoted und mit "ahnma" ein massentauglicher partytrack etabliert wurde. und trotzdem kaufen die leute wie behindert die kollegah platten. muss schon echt scheiße sein, wenn man sich für was besseres hält und in der musik nicht mehr das sehen kann, was es ist, weil man sich dafür schämen würde, "so jemandem" noch anerkennung zukommen zu lassen.

  • lol. was du für ne scheiße laberst ist ja unfassbar. alleine dieses "maßstäbe ansetzen". du weißt schon wie musik funktioniert oder? Entweder man mag die Musik oder eben nicht. deshalb verstehe ich auch gar nicht warum sich so viele über die jbg3 review aufregen. als ob hier irgendetwas objektiv mit maßstäben bewertet wird bzw. überhaupt so bewertet werden kann. eine review ist auch nur ne subjektive meinung von einem redakteur. musik die er mag braucht dir nicht gefallen, andersrum ist das aber genauso. musik fühlt man, die mag man. andere fühlen das halt nicht.


    und was ist überhaupt jetzt.de und seit wann ist ahnma ein partytrack

  • lol. was du für ne scheiße laberst ist ja unfassbar. alleine dieses "maßstäbe ansetzen". du weißt schon wie musik funktioniert oder? Entweder man mag die Musik oder eben nicht. deshalb verstehe ich auch gar nicht warum sich so viele über die jbg3 review aufregen. als ob hier irgendetwas objektiv mit maßstäben bewertet wird bzw. überhaupt so bewertet werden kann. eine review ist auch nur ne subjektive meinung von einem redakteur. musik die er mag braucht dir nicht gefallen, andersrum ist das aber genauso. musik fühlt man, die mag man. andere fühlen das halt nicht.


    wenn das empfinden so subjektiv ist, was würde dann eine auflistung kollegahs "schlechter musik" für einen sinn haben?

  • nein was du sagst ist schwachsinn. spiegel. "der großteil hier" was ist das bitte fürn argument. die community hier ist getrieben von paar wenigen die sämtliche kontroversen stimmen oder leute mit eigener meinung sinnlos rausmobben. nichts anderes hab ich gesagt mit dem "auf hipster machen" und du bestätigst es noch. come one.
    ich bin ja noch nicht mal kollegah fan und natürlich war da viel scheiße bei, aber es ist und bleibt genau so wie ich sage, hätte man auf wolke 7 dieselben maßstäbe gesetzt wie auf jb3 müsste die bewertung mindestens gleich sein, nach meinem geschmack sogar wolke 7 darunter. aber es passt halt so in den zeitgeist, kollegah zu haten und 187er zu feiern, weil jetzt.de nunmal auch gzuz promoted und mit "ahnma" ein massentauglicher partytrack etabliert wurde. und trotzdem kaufen die leute wie behindert die kollegah platten. muss schon echt scheiße sein, wenn man sich für was besseres hält und in der musik nicht mehr das sehen kann, was es ist, weil man sich dafür schämen würde, "so jemandem" noch anerkennung zukommen zu lassen.


    Du kannst doch an eine Albumreview keine Maximalforderungen bezüglich Objektivität stellen. Erst recht nicht in einem Forum wie rappers.in. Klar kristalliert sich hier in vielen Reviews schnell heraus, ob die generelle Haltung des Reviewers gegenüber dem Künstler eher positiv oder negativ ist - aber damit musst du einfach mal leben. Es passt im Übrigen in den Zeitgeist Kollegah zu haten, weil seine Musik seit Jahren (ZHT4 mal ausgenommen) schlicht und einfach wirklich mies ist. Mit den Reviews hier kann ich auch teilweise wenig anfangen, aber zum Glück kann man sich ja einfach selbst einen Eindruck von der Musik machen. Versteh aber auch nicht, warum du für Kollegah so in die Bresche springst, wenn du selbst behauptest weder Fan von Kolle noch JBG3 zu sein. Wirkt ziemlich unglaubwürdig.

  • Du kannst doch an eine Albumreview keine Maximalforderungen bezüglich Objektivität stellen. Erst recht nicht in einem Forum wie rappers.in. Klar kristalliert sich hier in vielen Reviews schnell heraus, ob die generelle Haltung des Reviewers gegenüber dem Künstler eher positiv oder negativ ist - aber damit musst du einfach mal leben. Es passt im Übrigen in den Zeitgeist Kollegah zu haten, weil seine Musik seit Jahren (ZHT4 mal ausgenommen) schlicht und einfach wirklich mies ist. Mit den Reviews hier kann ich auch teilweise wenig anfangen, aber zum Glück kann man sich ja einfach selbst einen Eindruck von der Musik machen. Versteh aber auch nicht, warum du für Kollegah so in die Bresche springst, wenn du selbst behauptest weder Fan von Kolle noch JBG3 zu sein. Wirkt ziemlich unglaubwürdig.


    Wenn man kann keine Maximalanforderungen bezüglich Objektivität stellen kann, wie kannst du dann festlegen, dass Koillegahs Musik seit Jahren schlicht und einfach mies ist?

  • Wenn man kann keine Maximalanforderungen bezüglich Objektivität stellen kann, wie kannst du dann festlegen, dass Koillegahs Musik seit Jahren schlicht und einfach mies ist?


    Hätte "für viele" schreiben sollen. Was ich meinte ist, dass das alles nicht von ungefähr kommt und viele dafür auch gute Gründe ins Feld führen und sich im Groben darüber einig sind, dass er abgebaut hat - teils auch hartgesottene Kollegahfans. Und JBG3 hat halt nahtlos angeknüpft an diese Entwicklung.

  • lol. was du für ne scheiße laberst ist ja unfassbar. alleine dieses "maßstäbe ansetzen". du weißt schon wie musik funktioniert oder? Entweder man mag die Musik oder eben nicht. deshalb verstehe ich auch gar nicht warum sich so viele über die jbg3 review aufregen. als ob hier irgendetwas objektiv mit maßstäben bewertet wird bzw. überhaupt so bewertet werden kann. eine review ist auch nur ne subjektive meinung von einem redakteur. musik die er mag braucht dir nicht gefallen, andersrum ist das aber genauso. musik fühlt man, die mag man. andere fühlen das halt nicht.


    und was ist überhaupt jetzt.de und seit wann ist ahnma ein partytrack


    Sehr schlechte, versuchte totschlagargumente, aber auf genau die hab ich gewartet. Es geht eben absolut nicht um objektivität. Es geht sich mir persönlich einzig und allein darum, dass hier in einer redaktion eine genormte skala von 6 mics angewendet wird, diese aber von allen redakteuren anders bedient wird und somit überhaupt kein wert daraus gezogen werden kann. Max bewertet jbg3 superscheiße wegen argumenten, die bei wolke 7 als völlig irrelevant dargestellt werden und dann gibt es fast maximalpunktzahl für ein album, das alles darstellt, was ein anderer redakteur als pech und schwefel des deutschen raps darstellt. Was hat man als leser davon? Wenn ich bock habe, mir den verriss eines albums von jemandem, der die musik nicht feiern kann und zwanghaft kritikpunkte sucht anzutun, geb ich mir verschissene spiegel reviews von frei.wild alben
    Als hip hop magazin würde ich doch erwarten, dass man einem der kommerziell erfolgreichsten alben die würdigung zukommen lässt, die es in der masse auch bekommen hat. Wenn eine redaktur sich dazu erniedrigt, etwas derart schlecht zu reden und gleichwertige alben unter den selben maßstäben plötzlich lobpreist, dann verstehe ich die welt nicht mehr. Das find ich einfach heuchlerisch und hirnrissig, das hat nichts mit objektiv und subjektiv zu tun. Du darfst das anders sehen, aber ich kenne deine kommentare zub187 und jbg und kann daher auch einfach nicht ernstnehmen, warum du die ironie dahinter nicht siehst.


    /e: und jbg 3 war ein fucking highlight entgegen der letzten releases. Nahtlos angeknüpft ist so ein unfug. Das album hat mehr als bedient, was die fans wollten, dafür aber keine anerkennung bekommen. Also klar, doch schon. Nur nicht auf r.in
    Wolke 7 ist mMn aber ein totaler ausfall, die bisherigen kommentare dazu lauten "konnte man mal hören, reicht dann auch. War dafür ganz okay" und dann 5 1/2 mics.
    Find ich halt einfach lächerlich, vollkommen abgesehen von jbg3

  • meine kommentare zu 187? welche sind das denn? ich mag 187 nicht mal besonders


    jbg ist halt so für deutschrap was transformers für die filmindustrie ist. sieht fett aus, viel drum herum, aber finds inhaltlich halt schwach (textlich nicht, aber musikalisch). wolke 7 hat für mich ne bessere atmosphäre, gzuz ist einfach authentischer und ich finde das album in sich für ein album stimmiger. würde mir aber auch wolke 7 wie gesagt nicht wirklich häufiger geben, einfach weiils nicht so der rap ist auf den ich stehe. authentizität, atmosphäre, das sind dinge die jeder anders fühlt und appreciated, für ein album aber enorm wichtig sind und alleine diese dinge können für einen selbst schon über gut oder schlecht entscheiden.
    ein magazin muss auch nicht alle redakteure auf den gleichen geschmack getrimmt haben. gibt hier ja sogar teilweise doppelreviews in denen einer ein album negativ und der andere es positiv bewertet. das gehört halt dazu, weil das empfinden völlig unterschiedlich sein kann.


    und mir totschlagargumente vorwerfen, weil ich dir erkläre wie reviews funktionieren, aber selber sagen, dass kollegah noch nie im leben schlechte musik gemacht hat lol.

  • Halt doch mal deine fresse du fetter inder, wann habe ich behauptet, kollegah hätte nie schlechte musik gemacht? Alphagene z.B. war purer trash, mehr als einzelne tracks kann ich mir von dem auch nicht geben. Warum laberst du so einen müll? Ist dir das extra ein edit wert, weil du keine argumente als konsturierte kacke hast, die ich nicht mal geäußert habe.


    Du argumentierst hier schlicht und ergreifend mit dem argument, musik sei subjektiv und man müsse das akzeptieren und ich sage nichts mehr, als dass hier unterschiedliche redakteure mit den selben argumenten ein album verreißen und das andere rechtfertigen. Jbg3 war plastikmüllscheiße, obwohl ein großteil der hörer das erwartet haben und sogar noch darüber feiern weil es entsprechend gut umgesetzt war, von wolke 7 habe man nicht viel erwartet aber es hat halt das erfüllt, was man erwarten konnte.
    Ich frage dich nochmal: welchen mehrwert hat diese scheiße für irgendeinen leser noch?
    Paar reviews sind wenigstens unterhaltsam, aber die essenz von r.in reviews ist nicht mehr als das blog von irgendwelchen spasten, die sich feiern, sich für was besseres zu halten weil sie meinen, bestimmen zu können, was in deutschland noch "wahre kunst" wäre. R.in hat sich längst von der gegenwärtigen, gelebten kultur gelöst und feiert sich als verfechter der "realen" hip hopper, um zig tausende fans und menschen zu verachten.
    Kein wunder, dass hier abseits vom vbt nix mehr los ist.
    Aber erklär du mir bitte, wie reviews funktionieren. Oder sagen wir mal... "journalismus" - in dem ja bekanntlich alle seiten eines sachverhalts dargestellt werden sollten. Wenn r.in wenigstens so erfolgreich wie die bild wäre würde ich ja nix sagen, aber sich hier als ableger wie PI feiern und denken, man sei damit noch relevant ist realitätsfremd

  • Ja wer, du vogel? Wetten wir um 59k bb dass du falsch liegst


    Peinlichste antwort auf eine sinnlose diskussion, die man geben konnte. Du kennst mich nicht mal. Aber schön aus der affäre gezogen. Das ist r.in, dieser thread ist symptomatisch dafür, was hier verkehrt läuft.

  • und jbg 3 war ein fucking highlight entgegen der letzten releases. Nahtlos angeknüpft ist so ein unfug. Das album hat mehr als bedient, was die fans wollten, dafür aber keine anerkennung bekommen. Also klar, doch schon. Nur nicht auf r.in Wolke 7 ist mMn aber ein totaler ausfall, die bisherigen kommentare dazu lauten "konnte man mal hören, reicht dann auch. War dafür ganz okay" und dann 5 1/2 mics.
    Find ich halt einfach lächerlich, vollkommen abgesehen von jbg3


    JBG3 war also ein Highlight des letzten Jahres, obwohl es laut deiner Aussage Plastikmüllscheiße war? Erstens hat GZUZ 4,5 Mics gekriegt und zweitens hat nicht Max sondern Cuttack JBG3 reviewed. Auch das Argument "nur nicht auf rappers.in" ist so einfach falsch. Das Album wurde sowohl auf rap.de als auch von der Juice verrissen, soweit ich das in Erinnerung habe. Ich spar mir jetzt mal nach weiteren Reviews zu suchen, aber denk die fallen ähnlich aus. Zudem war JBG3 ein Highlight für Kleinkinder, die sich von der extrem unorganischen Hypemaschinerie haben ködern lassen. 90 % dieses Hypes wurde durch die Tatsache genährt, dass auf dem Album gegen Bushido/EGJ ausgeteilt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!