Wann Refrain wann Part

  • Hallo Leute also ich hab folgendes Problem bei den neuen "Trappigeren" beatz höre ich meistens nicht mehr raus wann refrain ist und wann part bei den alten konnte man das oft raushören da sich dann nach nach 16 bars oder 12 bisschen was ändert etc aber heute ist das alles so gemischt kreuz und quer habt ihr da tipps?

  • Da gibt es keine pauschale Regel. Das ist abhängig davon, wie der Beat produziert ist.
    Klassischerweise hebt sich die Hook immer etwas ab (16 Takte Strophe, 8 Takte Hook, usw.
    wäre Schema F), aber auch das ist heutzutage kein muss mehr.
    Manche Beats haben auch keine feste Hook und wenn sich die Melodie trotzdem leicht
    verändert, kann man da vielleicht auch mal komplett durchrappen.
    Sei da kreativer und mach wie du denkst.

  • Früher hatten manche Trap- bzw. Dirty South-Beats auch nur 12 Bars, weil bei 70-75 BPM sind das schon mehrere Sekunden extra. Man wollte, der Radiotauglichkeit halber, nur Songs machen, die ungefähr 3:30 gehen. Hat sich aber auch schon wieder geändert. Mach nach Gefühl.

  • erlaubt ist was gefällt.
    Sollte sich der "Refrain" nicht sonderlich durch Veränderung oder zusätzlichen Melodien
    abgrenzen versuche mit deiner Stimme einen Refraineffekt zu erzielen. Es gibt einige Songs
    die alleine durch Voceleffekte genau dieses Ergebnis erzielen, wenn man dann mal genauer im
    Hintergrund auf die Meldoie, Drums, Bass usw. hört, merkt man meistens da hat sich eigentlich nicht viel getan.

  • Was Hook?:D
    Wenn ich auf Trap-Beats rappe dann spar ich mir meist die Hook weil's mir da eh nur ums Flexen geht:king:
    Sonst schließ ich mich natürlich an; mach was du geil findest. Abweichen vom Schema "F" verhilft zu eigenem Style.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!