clouds?

  • hallo,


    ich hab mich hier in den forumsbereich mal ein wenig hineingelesen. per sufu hab ich keinen thread gefunden und auch nich beim blättern bis seite 30 der Themen.
    darum wollte ich mal zum Thema Clouds ein paar dinge für mich absoluten laien, falls das nicht sogar schon zu hoch gegriffen ist, erfragen.


    wie sinnvoll sind clouds? was macht eine passabele Cloud für den vocal-aufnahmebereich evtl. auch für instrumentalaufnahmen bzw wie funktioniert sie?
    kann man sie selbst bauen oder sollte man sich in der hinsicht welche kaufen falls ja worauf sollte man dabei achten? also material,materialstruktur und materialdichte?


    also ich hab absolut keinen plan und brauch auch keine formel dafür erklärt bekommen nur grobe Informationen wären hlfreich.
    falls ich mal Stellwände bauen werde oder mir bauen lassen sollte wäre es ja unter umständen sinnvoll auch in der hinsicht etwas zu kaufen/zu bauen


    alles klar danke für die zeit :)

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • Eine Cloud/ein Cloud-Absorber hat im Endeffekt den gleichen Zweck wie die Breitbandabsorber an den (vertikalen) Wänden, nur eben in der Horizontalen.


    Im Grunde kann man die gleiche Konstruktionsweise und das gleiche Dämmmaterial dafür nehmen, da eine solche Konstruktion durchaus etwas mehr Eigengewicht aufweist und nicht jede Decke geeignet ist diese zu tragen. In solchen Fällen empfiehlt sich Basotect, welches bei gleichem Wirkungsgrad deutlich leichter ist.

  • Mad hat ja schon soweit alles erklärt.
    Eine Cloud gehört zu einem gesamten Akustikkonzept.
    Jeder Akustiker macht das etwas anders, wie groß, wie dick usw. ist alles vom Raum abhängig.
    Meistens eine Mischung aus Absorbern und Diffusoren.
    Wenn du einen trockenen Sound willst musst du eben Wände und Decke behandeln aber man
    sollte es nicht übertreiben.

  • Gerade die Decke eignet sich bestens für Absorber, weil sie in der Regel nicht sehr hoch ist, oft keine Struktur besitzt und die Decke den Schall deswegen immer wieder zurückwirft. Beim Anbringen des Absorbers mit einem Abstand zur Wand bzw. Decke kann man die Wirksamkeit in tiefen Frequenzen auch noch mal verbessern. Wenn es Basotect werden soll, dann würde ich in jedem Fall eine Materialdicke von min. 7 cm empfehlen.

  • Gerade die Decke eignet sich bestens für Absorber, weil sie in der Regel nicht sehr hoch ist, oft keine Struktur besitzt und die Decke den Schall deswegen immer wieder zurückwirft. Beim Anbringen des Absorbers mit einem Abstand zur Wand bzw. Decke kann man die Wirksamkeit in tiefen Frequenzen auch noch mal verbessern. Wenn es Basotect werden soll, dann würde ich in jedem Fall eine Materialdicke von min. 7 cm empfehlen.


    Nicht nur Absorber sondern auch Diffusoren. Die Optionen richten sich eben nach dem Akustikkonzept.
    Aber ich möchte jetzt den Theadstellern nicht verwirren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!