VR2: Aalmann vs. Optimus Reim | VBT 2018

  • VBT 2018 Vorrunde 2 HR1 von Aalmann


    [vbtvideo]XA1ejvBuzvk[/vbtvideo]


    [vbt18abo]563880[/vbt18abo]


    VBT 2018 Vorrunde 2 HR2 von Optimus Reim


    [vbtvideo]al35bwi4o2c[/vbtvideo]


    [vbt18abo]1070221[/vbt18abo]

    [vbt18battle]566[/vbt18battle]

  • Okay, Optimus Reim lässt in der nächsten Runde das Lyrical-Punchline-In-Die-Fresse-Realtalk-Massaker weg. Kein Problem.
    Optimus Reim fand es ziemlich amüsant und treffend. Schade drum! Sollte in dieser Killer-Runde jedoch keinesfalls überbewertet werden.

  • Okay, Optimus Reim lässt in der nächsten Runde das Lyrical-Punchline-In-Die-Fresse-Realtalk-Massaker weg. Kein Problem.
    Optimus Reim fand es ziemlich amüsant und treffend. Schade drum! Sollte in dieser Killer-Runde jedoch keinesfalls überbewertet werden.


    Realtalk kommt halt nicht so geil, wenn man in der VR ist und über beide Teilnehmer quasi 0 bekannt ist und man mit Kleinkram wie dem Titten-Reduzieren aufhängen muss. Würde Themen wie das mit dem Kommentarkram in die Runde packen

  • Realtalk kommt halt nicht so geil, wenn man in der VR ist und über beide Teilnehmer quasi 0 bekannt ist und man mit Kleinkram wie dem Titten-Reduzieren aufhängen muss. Würde Themen wie das mit dem Kommentarkram in die Runde packen



    Danke für die Konkretisierung Deiner Kritik. Ich denke jedoch, ich habe schon für eine VR2 relativ viel und gut recherchiert. Besonders vor dem Hintergrund, dass Aalmanns Text alleine nicht viel hergibt. Was sollte sich da später in einem Viertelfinale großartig geändert haben...;).....Dass Aalmann überwiegend Titten representet, ist bei ihm zwar relativ offensichtlich jedoch keine Kleinigkeit in meinen Augen. Weil es sich bei ihm durchzieht und für ein VBT mMn eher ungenügend ist und gegen ein Real-Video nicht sonderlich gut puncht. Auch nicht in einer VR. In dem ganzen Zusammenhang trifft meiner Ansicht nach auch sehr gut die Bloßstellung seiner Modell-Akquise auf YT. Ich gebe Dir jedoch vollkommen recht, dass man dies auch noch im Rap hätte unterbringen können. Trifft in meinen Augen jedoch auch als Acapella-Realtalk und sollte der Awesomeness meiner Runde kein Abtun bereiten. Außerdem hat Aalmann die "Titten-Reduktion" in seiner VR1 selbst ins Spiel gebracht.
    Naja! Geschmäcker sind ja ohnehin verschieden. Danke nochmal für Dein Feedback!

  • Intro isn Kracher, hab gut gelacht.
    Die Hook hat schoen Wums, auch wenns schief geflowed ist.
    Bis dahin alles geil, dann kommt der Part und du stolperst direkt rein, nicht gut.
    Raptechnisch ist das mehrere Level unter Aal, Entertainmentfaktor habt ihr aber ein aehnliches Level.
    Auch mit Video behaupte ich mal hast du dir Muehe gegeben, was hier auch noch niemand angesprochen hat.
    Du magst zwar Recherche geleistet haben, aber da puncht nichts irgendwie.
    Ich warte mal bis Aalmann seine Runde kommt, dann schreib ich mehr.


  • Danke für die konstruktive Kritik.


    "schief geflowed"? Ich bin doch wohl auf dem Takt unterwegs? Oder gefällt Dir vlt einfach meine Betonung, Intonation und mein Rhythmus nicht?


    "stolperst direkt rein": Also findest Du den Übergang von der Intro-Hook in den Part zu abrupt? Wäre nachvollziehbar. Finde ich persönlich jedoch nicht gravierend, sondern nur ein Stilmittel.


    Raptechnisch hast Du sicherlich recht mit meiner gegenwärtigen Performance. Das liegt in weiten Teilen leider daran, dass ich den Stimmverzerrer aus Image-Gründen einsetzen muss.
    Ich habe bis zur jetzigen Runde hart daran gearbeitet, die Stimme auf ein (hoffentlich) jetzt hörbares Level zu mischen.
    Doubletime und schnelle Passagen ziehen da die Verständlichkeit richtig runter. Da habe ich mir z.B. das Feedback der Jury aus der letzten Runde zu Herzen genommen.
    Denkst Du denn zumindest auch, die Verständlichkeit ist in dieser Runde gut? Im Vergleich zu meinen vorherigen Runden.


    Punchigkeit ist u.U. auch Ansichtssache. Es soll ja auch nicht Dich, sondern meinen Gegner treffen. Wenn man die Hintergründe vlt auch nicht alle kennt, ist es auch schwer einen Punch als Außenstehender als Punch zu fühlen. Genauso vielleicht sogar andersherum. Der Zuschauer denkt, what a freaking Uppercut und der gegnerische Boxer spürt aber nichts. Oder der Boxer geht down ohne dass die Zuschauer den Leberhaken überhaupt richtig wahrgenommen haben.
    Du hast jedoch Recht. Es bringt mir natürlich auch nicht so viel, wenn u.U. nur der Gegner sich gepuncht fühlt und Du oder im schlimmsten Fall die Jury als Zuhörer dadurch nicht geflasht ist.
    Mich würde jedoch interessieren, was für Dich einen treffenden Punch ausmacht? Die Wortwahl? Vielleicht die Attitude bei der Performance? Der Kontext?


    Also ich muss ehrlich sagen, so viele treffende Punches habe ich noch nicht in den Runden hier gehört. Obwohl die entsprechenden Rapper voll gehypt werden. Auch Alko z.B. wird voll gefeiert. Er hat coole Lines, nicen Style. Von denen würde ich mich jedoch als Gegner nicht ansatzweise getroffen fühlen. Er bringt sie aber hervorragend rüber. Also ist es vlt doch die Attitüde dahinter. U.U. lassen sich viele Zuhörer auch davon täuschen.
    Insofern muss ich eine differenzierte Auffassung von Punch haben als einige andere hier.


    Danke für das Lob zum Video. Da habe ich wirklich Arbeit hineingesteckt. Schön, dass das jemand anerkennt.

  • "Raptechnisch hast Du sicherlich recht mit meiner gegenwärtigen Performance. Das liegt in weiten Teilen leider daran, dass ich den Stimmverzerrer aus Image-Gründen einsetzen muss."
    nein...
    du rechtfertigst mir hier iwie zuviel
    Text hat echt sehr viele simple Reime, die trotzdem iwie gezweckt klingen...
    Video ist aber echt nice,
    outro find ich peinlich, ka was das bringen soll :/ das hättest evtl. aufn beat klatschen können aber soo...

  • "Raptechnisch hast Du sicherlich recht mit meiner gegenwärtigen Performance. Das liegt in weiten Teilen leider daran, dass ich den Stimmverzerrer aus Image-Gründen einsetzen muss."
    nein...
    du rechtfertigst mir hier iwie zuviel
    Text hat echt sehr viele simple Reime, die trotzdem iwie gezweckt klingen...
    Video ist aber echt nice,
    outro find ich peinlich, ka was das bringen soll :/ das hättest evtl. aufn beat klatschen können aber soo...


    Wenn Du ein Statement deinerseits zu konstruktiver Kritik dir gegenüber abgibst, sähe ich das nicht als Rechtfertigung, sondern als angemessenen Umgang mit Kritik. Das kann man jedoch sicherlich unterschiedlich sehen.
    In meinem Fall ist es eben eine Tatsache. Das heißt ja nicht, dass ich ohne die spezielle Mische plötzlich der Gott der Raptechnik wäre.
    Leider werde ich auch in Zukunft nicht aufhören, mir konstruktive Kritik anzuhören, sie zu reflektieren und dann gegebenenfalls ein eigenes Statement dazu abzugeben und /oder bitten die Kritik weiter zu spezifizieren.
    Damit wird die Community wohl leben müssen. Aber das schafft Ihr! Da bin ich sicher.


    Inwiefern siehst/hörst Du bei mir Zweckreime? Wie definiert sich ein Zweckreim für Dich? Ich bin der Meinung, dass die verwendeten Reime relativ gut in den Kontext der Lines, des Gegnerbezugs und des Konzepts passen.
    Verwundert mich, dass man eventuell nicht erkennt, dass ich versucht habe, immer die erste und zweite Line kontextual in Einklang zu bringen, inklusive passender Reime.
    Siehst Du die Zweckreime durchgängig in meinem Text oder kannst Du bestimmte Beispiele hervorheben?


    Danke für Props zu meinem Video. Nice move!


    Also ich verstehe inzwischen, dass das Outro offenbar irgendwie unpassend in meiner Runde wirkt.
    Nur "peinlich" finde ich persönlich etwas überhöht. Auch wenn du nicht der einzige bist, der es so bezeichnet.
    Das heißt, wenn man mein Outro hört, ist man peinlich berührt oder muss sich für mich fremdschämen?
    Das finde ich schon etwas arg. Wenn es so ist, ist es so.
    Nur ist das Outro doch inhaltlich und textlich jetzt nicht irgendwie lächerlich. Insbesondere, wenn Du selbst sagst, man hätte es ja auf den beat knallen können. Wo ich Dir absolut Recht gebe.
    Bitte sehe das nicht erneut als Rechtfertigung an. Ich würde nur gerne verstehen, wie und warum das Outro "peinlich" ist.


    Ich hoffe, Du bist nicht zu genervt von meiner Nachfragerei. Nur gewisses Feedback wie "peinlich" ist etwas schwammig und bringt mich persönlich nicht weiter.

  • Ganz ehrlich was soll das gelaber am Ende? Einfach nur langweilig


    Danke für das Feedback. Und Danke, dass Du Dir das Outro dann trotzdem angetan hast ;)


    Mit "langweilig" kann ich zumindest etwas mehr anfangen. Du hast Recht, ich hätte es auch weglassen können oder doch noch einen Part damit rappen.
    Meine Intention war einfach, mal etwas anderes zu machen. Halt mal ein paar witzige Facts als lyrischen Realtalk hinterher zubringen.
    Habe auch echt nicht damit gerechnet, dass so eine Passage gleich die Rap-Welt des VBT zum kollektiven Fremdschämen bringt :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!