Zuhause recorden

  • Hey, ich hab mir ein Mic zugelegt (Auna MIC-900S USB Kondensator Mikrofon) und würde auch gerne damit recorden und Tracks erschaffen. Das Problem ist aber dass ich keine Ahnung habe. Was brauch ich alles dafür? Einfach frei im Zimmer recorden oder irendwas in meinem Schrank bauen? Und welche Software soll ich benutzen? Falls wer weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar. Und ist hier wer aus Wien?

  • Dazu gibt es hier im Forum sehr viele und auch sehr informative Threads. Schau dich am besten mal durch, du wirst fündig!


    Damals war die Suchfunktion noch besser, aber seitdem eine andere Forensoftware im Spiel ist, findet man mit der aktuellen Suchfunktion gar nichts mehr.
    Zwar gibt es schon einige Threads zu dem Thema, aber mit schlechter Sufu findet man die auch nicht mehr...


    2T: Meistens würde ich schon nach passendem Equipment schauen, bevor ich mir überhaupt ein Mic zulege. Oft gibt es dann
    auch Vorschläge, welches Mischpult man sich da z. B. zusätzlich noch kaufen kann. Pauschal gibt es da wenig treffendes zu sagen,
    weil das auch immer darauf ankommt, wie viel Geld du dafür insgesamt ausgeben möchtest. :)

  • mhm...also bestimmt werd ich jetzt geköpft xD
    also ich würde dir erstmal raten die ersten paar Things mit audacity zu recorden da das Programm sehr übersichtlich ist, dann wenn du es ein paar male gemacht hast ne richtige daw suchen.
    es wurde ja vor kurzem dazu ein thread erstellt.
    einfach beat importieren, den richtigen Input einstellen gg. auch Output.
    würde in audacity am anfang bei der aufnahmelautstärke evtl nicht so hoch einstellen aber kenne das mic nicht. denkmal auf 0,5 oder 0,6 sollte passen.
    dann einfach aufnehmen.
    von im schrank oder in einer ecke würde ich dir abraten am besten mitten im zimmer.
    aber das ist tatsächlich nur um anzufangen bzw um das richtig zu machen brauch man wohl viel viel mehr wissen,erfahrung etc.

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • hi,


    kopfhörer sind mehr oder minder zwingend notwendig.
    und wahrscheinlich der asio4all audiotreiber, damit auch ne onboard genutzt werden kann.


    alles weitere ergibt sich, wenn sich rausstellt, daß du spass dran hast!


    sequenzer deiner wahl raussuchen (gibt von fast allen aufm markt demoversionen ausser pt), dazu passend ein, zwei youtube videos, wie man im sequenzer ne aufnahme einrichtet (treiber einstellen, projekt und tempo einstellen, spuren erstellen, eingang einstellen, scharfschalten und einpegeln, aufnehmen) und dann ab dafür!


    :)


    gruss


    micha


    p.s. auf keinen fall ne "aufnahmekiste" oder sowas bauen! versaut immer mehr, als dass es bringt! lieber nen guten spot im raum suchen - jeder raum klingt irgendwo am besten - und da das mic aufbauen. zusehen, daß man nicht direkt vor ne wand oder in eine ecke reinkräht und ggf. kissen oder ne matratze HINTER und neben sich aufbauen oder besser breitbandabsorber (wenns n ernsthaftes hobby wird, bauste dir irgendwann welche).

    Alle meine[B] Aussagen sind[/B] lediglich[B] mein ganz persönlicher Geschmack[/B] und meine Einstellung und sind [B]niemals [/B]pauschal zu [B]werten[/B]! DANKE! :music:

    2 Mal editiert, zuletzt von scraping micha ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!