Zu strenges Reimschema stört Flow ?

  • Hallo zusammen,
    ich bin nun schon einige Zeit Lyrics am schreiben, doch sind diese oft mit einem sehr strengen Reimschema geschrieben. Dies bewirkt dass die Lyrics beim Rappen sehr stockend rüber kommen. Liegt das an der Technik von mir oder muss ich die Texte umschreiben, damit die Reime nicht so stark voneinander abhängig sind.


    Ich bin relativ neu bei Rap Lyrics, kann mir wer Forenposts empfehlen dir mir helfen könnten ?


    MfG Quakhero

  • Wenn man das hier nur so liest, ist das schwierig zu beurteilen. Das könnte an der Silbenzahl
    liegen, dass die bei den Zeilen nicht passt (zu viel oder zu wenig) oder auch daran, wie man
    es einrappt und bestimmte Silben betont. Kann also beispielsweise sein, dass du die Reime
    dann vielleicht überbetonst und dabei ansonsten zu wenig Silben in der Zeile hast.
    Da ich aber nichts von dir kenne, kann man dazu nichts genaues sagen.


    Allgemein sollten Reime (oder Reimketten) aber nicht den Flow stören, sondern ihn eher aufwerten.
    Außerdem lässt sich (bei Fortgeschrittenen) sagen, dass die Endreime einer Zeile auch nicht immer
    auf der Snare sein müssen. Das sagt man häufig Anfängern, damit sie eine Orientierung bekommen,
    ist aber eigentlich völliger Schwachsinn. Wenn man sich das angewöhnt, kann auch eine Art "Taktgefängnis"
    entstehen, wenn man Silben krampfhaft langzieht oder in einem anderen Fall verschluckt, weil man unbedingt
    auf die Snare kommen will.


    Falls jemand schon ein sicheres Rhythmusgefühl haben sollte, kann er deswegen ruhig mal ausprobieren,
    die Reime woanders auf dem Takt zu platzieren. Hört sich dann meistens sogar besser an als wenn der
    Flow immer gleich klingt. Bringt gute Abwechslung rein. :)

  • razor hat ja schon ein paar Things gesagt ohne was von dir zu kennen ist das echt nicht nachvollziehbar.
    aber wnn du sagst dir ist dein reimschema zu streng. änder es einfach ;)
    ja silbenmenge,betonungen und auch art der vokale und konsonanten spielen auch ne entscheidende rolle aber das ist ziemlich kompliziert und sollte man am besten durch Erfahrung lernen und nicht weil jmd es einem erklärt.
    um es kurz zu anzuschneiden es gibt wörter die passen auch ohne reime besser zueinander als andere oder bei silben genauso.
    du kannst ja auch mal probieren 2 reime in ene zeile zu schreiben also bei der ersten und zweiten snare zb. danach erkennst du vlt mal ob es immernoch stockend oder zu streng ist.
    aber eben das wäre alles Zuviel zu erklären ;)

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • Es liest sich so, als ob du zu wenig Silben in der Zeile hast, so dass du den Reim stark betonen musst - was meistens eklig klingt.


    Aber bring am besten mal ein Beispiel.

  • man kann aauch ohne reime flown ;) wobei das schwieriger ist und sich auch ganz anders anfühlt

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • Das ist bei mir auch stark vom Beat abhängig. Seit ich selber baue, probiere ich meine Lyrics auch auf anderen meiner Beats und meistens klingt das einfach whack. Zumal ich finde, dass Dir dicke Reime nichts bringen, wenn Du sie nicht rapen kanst. Dagegen lässt ein guter Flow aber leicht über "schlechte" Reime hinweg sehen.
    Ich finde diese Silbenzählerei im deutschen Rap aber auch etwas unsinnig da Rapper danach bewertet werden, wie dick die Reime sind und nicht ob die Mukke tatsächlich gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!