Zu strenges Reimschema stört Flow ?

  • Hallo zusammen,
    ich bin nun schon einige Zeit Lyrics am schreiben, doch sind diese oft mit einem sehr strengen Reimschema geschrieben. Dies bewirkt dass die Lyrics beim Rappen sehr stockend rüber kommen. Liegt das an der Technik von mir oder muss ich die Texte umschreiben, damit die Reime nicht so stark voneinander abhängig sind.


    Ich bin relativ neu bei Rap Lyrics, kann mir wer Forenposts empfehlen dir mir helfen könnten ?


    MfG Quakhero

  • Wenn man das hier nur so liest, ist das schwierig zu beurteilen. Das könnte an der Silbenzahl
    liegen, dass die bei den Zeilen nicht passt (zu viel oder zu wenig) oder auch daran, wie man
    es einrappt und bestimmte Silben betont. Kann also beispielsweise sein, dass du die Reime
    dann vielleicht überbetonst und dabei ansonsten zu wenig Silben in der Zeile hast.
    Da ich aber nichts von dir kenne, kann man dazu nichts genaues sagen.


    Allgemein sollten Reime (oder Reimketten) aber nicht den Flow stören, sondern ihn eher aufwerten.
    Außerdem lässt sich (bei Fortgeschrittenen) sagen, dass die Endreime einer Zeile auch nicht immer
    auf der Snare sein müssen. Das sagt man häufig Anfängern, damit sie eine Orientierung bekommen,
    ist aber eigentlich völliger Schwachsinn. Wenn man sich das angewöhnt, kann auch eine Art "Taktgefängnis"
    entstehen, wenn man Silben krampfhaft langzieht oder in einem anderen Fall verschluckt, weil man unbedingt
    auf die Snare kommen will.


    Falls jemand schon ein sicheres Rhythmusgefühl haben sollte, kann er deswegen ruhig mal ausprobieren,
    die Reime woanders auf dem Takt zu platzieren. Hört sich dann meistens sogar besser an als wenn der
    Flow immer gleich klingt. Bringt gute Abwechslung rein. :)

  • razor hat ja schon ein paar Things gesagt ohne was von dir zu kennen ist das echt nicht nachvollziehbar.
    aber wnn du sagst dir ist dein reimschema zu streng. änder es einfach ;)