Debatte um Holocaust-Line – Campino konfrontiert Kollegah & Farid Bang beim Echo

  • so gut wie alles an der ganzen sache ist hochgradig lächerlich. die veranstaltung echo an sich, die vorwürfe gegen kolle, seine reaktion darauf, sowie die medienberichterstattung über das thema. alles von vorne bis hinten kompletter absturz

  • Alte Leute verbieten jungen Leuten Dinge. Junge Leute provozieren und profilieren sich mit Verbotenem und Tabubrüchen.
    Wann gab's denn sowas? Achja - bei Rock, bei Punk, bei Metal und - oh Wunder - bei Hip Hop.


    Kollegah und Farid können doch auf die Generation 30+ scheißen, deren Hauptkundschaft sind kleine Kinder und Jugendliche die gegen ihre Eltern und Autoritätspersonen "rebellieren." Und mit so 'ner (billigen aber eigentlich harmlosen) Line haben sie halt die ganzen alten Opas wie Campino (den Selbstdarsteller) getriggert, alleine dafür werden die jetzt gefeiert.

  • "An den Antisemitismus-Pranger wurden sie nur aus einem Grund gestellt: Weil sie muslimischen Glaubens sind." Zitat Ende.


    *hust* Frei.Wild *hust* ...wobei, da ging es doch um Nationalismus? Auf jeden Fall, weiß jetzt nicht, was vertretbarer ist, aber Tatsache ist ja, dass Kolle & Farid trotzdem teilnehmen durften und sogar einen Preis bekamen. Hier plädierte man auf künstlerische Freiheit und Diskussionen, während man sich bei Frei.Wild, einer wohlgemerkt österreichischen Band, direkt verschlossen hat. Unabhängig davon, welche Anschuldigungen korrekt sind und welche nicht, vergleicht man beide Fälle wird man eigentlich nur ein nicht unüberraschendes Motiv ersichtlich: Kommerzialität. Frei.Wild hatten damals alle schnell abgestempelt, von Kollegah und Farid werden die Medien noch länger etwas haben. Vor allem der Echo. Die VMAs haben twerkende Mileys und Fleischkleider, die Echos ab jetzt antisemitische Rapper. Es gibt keine schlechte Publicity.


    Soso, der Herr Campino findet also Provokationen wichtig und richtig, sie dürfe sich nur nicht gegen Schwule, Frauen, Juden & Anhänger anderer Religionen richten. Warum sagt er nicht gleich, man soll gar nicht provozieren? Warum zählt er nicht gleich die Dinge auf, die man provozieren kann :P

  • Wieso das? Kollegah zeigt doch offenbar Null Einsicht. Schon vor JBG 3 gab es gegen ihn Vorwürfe wegen Antisemitismus. Trotzdem bringt er so eine Line. Und die Line hat er mit purer absicht ins Album genommen um damit zu provozieren. Und jetzt stellt er sich als Opfer der Medien hin, obwohl er genau dieses Echo erzeugen wollte. Dass Kollegah da privat noch nicht drauf angesprochen wurde halte ich für höchst unwahrscheinlich. Er scheißt einfach auf die Meinung derer die das für Antisemitismus halten. Kann er machen. Dann muss er aber damit leben, dass das ganze irgendwann auch öffentlich angesprochen wird. Der soll froh sein, dass nicht öffentlich über seine Evolutionstheorieleugnung gesprochen wird.


    Wofür soll Kollegah Einsicht zeigen? Ist er Juden generell feindlich gesinnt? Woran machst du das aus? Gehören dann Leute, die Witze über Blondinen, Schwarze, Flüchtlinge machen auch dann alle an den Pranger gestellt? Wieso darf man die Evolutionstheorie nicht leugnen? Es gibt es namhafte Physiker die an die Urknall-Theorie nicht glauben. Sind das alles Dummköpfe? Kann es vielleicht sein, dass du einer bist?

  • Wofür soll Kollegah Einsicht zeigen? Ist er Juden generell feindlich gesinnt? Woran machst du das aus? Gehören dann Leute, die Witze über Blondinen, Schwarze, Flüchtlinge machen auch dann alle an den Pranger gestellt? Wieso darf man die Evolutionstheorie nicht leugnen? Es gibt es namhafte Physiker die an die Urknall-Theorie nicht glauben. Sind das alles Dummköpfe? Kann es vielleicht sein, dass du einer bist?


    An und für sich ist das Ganze zwar ohnehin extrem anachronistisch, aber man würde ihn dafür nicht so belächeln, wenn er sich in dem Interview nicht so derart um Kopf und Kragen geredet und zutage gefördert hätte, dass er sich mit der Evolutionstheorie nicht einmal eingehend auseinandergesetzt hat. Zudem hatte das Ganze schon einen sehr professoralen, fast süffisanten Unterton von seiner Seite. Hat mich auch ziemlich überrascht, dass er sich so einfältig auf den Präsentierteller setzt, ohne sich damit beschäftigt zu haben. Bloß schade, dass der Interviewer ihm aufgrund eigener Unzulänglichkeit keine Paroli bieten konnte.

  • Wofür soll Kollegah Einsicht zeigen? Ist er Juden generell feindlich gesinnt? Woran machst du das aus? Gehören dann Leute, die Witze über Blondinen, Schwarze, Flüchtlinge machen auch dann alle an den Pranger gestellt? Wieso darf man die Evolutionstheorie nicht leugnen? Es gibt es namhafte Physiker die an die Urknall-Theorie nicht glauben. Sind das alles Dummköpfe? Kann es vielleicht sein, dass du einer bist?


    "du kannst einen fisch 100 mal aufn boden werfen, dem wachsein keine füße, der stirbt"

  • Was ne Hure hahahahaha
    Der Front ist aber gut, muss man ihr lassen.
    Aber wieso gehen die jetzt auf Farid los? Dachte es geht um Antisemitismus, Farid ist ein kompletter Durchschnittsasi, der weiß vermutlich nicht mal was das bedeutet.


    Die Auschwitz-Line kam ja soweit ich weiß von Farid. Was mich so ankotzt ist, dass sich dazu Leute äußern, die wirklich absolut nicht verstehen, was die beiden tun. Ich mein, Kollegah und Farid Bang schreiben Texte auf einer Metaebene und lassen keine Gelegenheit aus, sämtliche Doppeldeutigkeiten und Wortspiele auszuschöpfen. Wer auch nur ein Album der beiden hört und nur ein bisschen Grips hat, wird verstehen, dass solche Zeilen einen Zweck erfüllen, der von der inhaltlichen Komponente teils abstrahiert. Da stellt sich dann so ein Campino hin, der nicht einmal weiß, wie man Battle-Rap ausspricht und meint diese Zeile richtig einordnen zu können, während sich das Ganze kaum von dem Prinzip hinter schwarzem Humor oder Satire unterscheidet. Hätten die beiden Eier gehabt, hätten sie sich dieser gesamten Veranstaltung verwehrt bzw. zumindest den Preis nicht angenommen. Stattdessen feiern die sich noch für diesen belanglosen Preis auf einer Veranstaltung auf der sie instrumentalisiert und ausgebuht werden und machen vorne noch auf Realschulniveau den Max. Allein dass Kolle da irgendwas von Stillosigkeit faselt und dann in der selben Minute so eine geschmacklose Zitterimitation als Konter verkauft... Richtiges Zickenkriegniveau, das Spotlight hätte man sehr viel besser nutzen können

  • An Stelle von Felix und Farid würde ich mich amüsieren... Ob Westernhagen seine Preise zurückgibt oder nicht hat auf ihre Karriere nun sicherlich keine negativen Auswirkungen + immer mehr und mehr Gratispromo.
    Freu mich darüber, dass diese Drecksveranstaltung von Echo grad auseinanderfliegt... weniger gönne ich es den beiden Pappnasen dafür verantwortlich zu sein.
    Anbei sollten sie sich für ihre Performance beim Echo beerdigen lassen... wie man nach so einer langen Karriere live derartig schlecht sein kann... das ist schon fast eine Leistung.

  • Westernhagen und andere Künstler geben ihre Echos zurück aus Protest gegen Kollegah und Farid... Aha. Krass, welche Ausmaße diese Farce gerade annimmt.


    Das kann doch nicht angehen?! So langsam muss doch irgendwer eingreifen!
    Wenn jetzt ein Westenhagen seine Echos zurück gibt, was ist unser aller Leben dann überhaupt noch wert?

  • Die krasse Ironie bei der ganzen Sache ist ja dass Farid Bang mit dieser Line zeigt dass er keine Ahnung vom Trainieren oder von Ernährung hat, sieht wrklich aus wie ein komplett hängengebliebener Promomove aus und auf die Hintertür a là "wenn du es nicht magst dann verstehst du es nicht" kann man echt nicht in jedem Fall zurückgreifen :D


    Einfach nur armselig.



    Andererseits ist es auch komplett affig wie sich der Rest von diesen Leuten so emotionsgeladen echauffiert; Das Leben ist manchmal hart, Leute sterben und das gehört eben dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!