Debatte um Holocaust-Line – Campino konfrontiert Kollegah & Farid Bang beim Echo



  • Wie in jedem Jahr wurden auch gestern Abend im Zuge des Echos erfolgreiche Künstler ausgezeichnet, diesmal aber fand mitten in der Veranstaltung eine Debatte statt – bereits im Voraus wurde die Veranstaltung dafür kritisiert, Kollegah und Farid Bang nicht aus dem Kreis der Nominierten auszuschließen. Der Grund für diese Forderung ist die Line "Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen" von letzterem auf ihrem aktuellen Album "Jung Brutal Gutaussehend 3". Gestern bei der Preisvergabe flammte die Diskussion wieder auf, als Campino, der Frontsänger der Band "Die Toten Hosen", klar machte, dass für ihn damit die Grenze des guten Geschmacks überschritten sei. Kollegah und Farid Bang äußerten sich im Verlauf der Veranstaltung zwar noch zweimal, aber gingen nicht inhaltlich auf die Konfrontationen ein. Kurz nach ihrem Echo-Auftritt veröffentlichten die beiden aber auf YouTube ein neues Video aus ihrem Kollabo-Album mit dem zu den Ereignissen passenden Titel "All Eyez On Us". Dieses sowie den Schlagabtausch könnt Ihr im Folgenden anschauen:


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]
    [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]
    [/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]
    [/YOUTUBE]


    Kollegah auf Facebook
    Farid Bang auf Facebook


    Quelle


    [azlink][/azlink]


    [pushit]21736[/pushit]

    "sippin' acai blueberry pomegranate triple ex" "i been mixin' sprite with the actavis"
  • Möchte mich nicht einmal auf alle Einzelheiten beziehen, aber was das Gesamtprodukt des Echos schon immer und vor allem Gestern für eine utopisch peinliche Scheiße war, ist kaum noch zu überbieten. Man kann gar nicht sagen, was denn da jetzt am Schlimmsten gewesen ist.

  • Normales Leben auf Rassismus/Antisemitismus-vorwürfe mit Doppelbizepspose zu antworten.


    Ansonsten hat schittito schon alles gesagt. Der Echo ist halt nur dafür da, dass sich die Majorlabels gegenseitig die Preise zuschieben und sich gegenseitig feiern können.
    Fick die Majorindustrie.

  • Campino ist einfach absoluter Absturz. Alleine wie er mit dem Blatt zittert, als ob er Angst hat, dass er für seine politisch korrekte Meinung Ärger bekommt. Ungefähr der unmutigste Move des letzten Jahres.


    Da muss man sich nicht drüber lustig machen, ich hab bei(m) Reden vor ner größeren Menge von Leuten auch schon das Zittern gekriegt. Und da muss sich Kolle auch nicht im Anschluss drüber lustig machen, richtig affig.

    [quote='loyal131294','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=5983982#post5983982']Up, was denkst du eigentlich, wer du bist?[/QUOTE] [quote='MA der Don','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6222701#post6222701']Willst du mich verarschen @Up?[/QUOTE]
  • Da muss man sich nicht drüber lustig machen, ich hab bei(m) Reden vor ner größeren Menge von Leuten auch schon das Zittern gekriegt. Und da muss sich Kolle auch nicht im Anschluss drüber lustig machen, richtig affig.


    Du bist aber auch kein Campino der seit Jahren vor Menschenmengen, die vermutlich um ein vielfaches größer sind als das gestern, singt und spricht. Wie Kolle es danach gesagt hat, haben die BPJM und der Ethikausschuss diese Line anscheinend nicht als so schlimm betrachtet, dass die beiden ausgeschlossen werden sollten. Wieso man sich dann nochmal hinstellt und das Fass wieder aufmacht, obwohl das in der vergangenen Woche jeden Tag groß in der BILD und auf RTL thematisiert wurde, ist mir leider auch nicht ganz klar. Laut Kolle ist Rea Garvey bei der Aftershow Party so zu den beiden gegangen, hat mit ihnen darüber diskutiert und am Ende haben sie sich die Hand gegeben. Das halte ich für 100 mal mutiger, authentischer, sympathischer usw als zitternd von einem Blatt abzulesen.

  • Du bist aber auch kein Campino der seit Jahren vor Menschenmengen, die vermutlich um ein vielfaches größer sind als das gestern, singt und spricht. Wie Kolle es danach gesagt hat, haben die BPJM und der Ethikausschuss diese Line anscheinend nicht als so schlimm betrachtet, dass die beiden ausgeschlossen werden sollten. Wieso man sich dann nochmal hinstellt und das Fass wieder aufmacht, obwohl das in der vergangenen Woche jeden Tag groß in der BILD und auf RTL thematisiert wurde, ist mir leider auch nicht ganz klar. Laut Kolle ist Rea Garvey bei der Aftershow Party so zu den beiden gegangen, hat mit ihnen darüber diskutiert und am Ende haben sie sich die Hand gegeben. Das halte ich für 100 mal mutiger, authentischer, sympathischer usw als zitternd von einem Blatt abzulesen.


    this


    ansonsten weiß ich nicht, wer nun am peinlichsten ist. Kolle & Farid, Campino oder die ganze Veranstaltung.


    Dieser Medienzirkus darum ist schon wieder so ekelhaft. Da äußern sich Leute die überhaupt keinen Plan von dem Ganzen haben. Dabei wär doch eigentlich eine gesunde Diskussion darüber so sinnvoll, vor allem über die allgemeine Haltung von Kollegah bezüglich seiner kruden Verschwörungstheorien, die allesamt unterschwellig antisemitisch sind.
    Ich will ihm selbst auch gar nicht unterstellen, dass er bewusst antisemitisch ist. Aber ich glaub der versteht nicht einmal den Konsens dieser Theorien und aus welchem Milleu diese kommen. Jemand mit einem gesunden Menschenverstand kann das sicher alles differenzieren. Aber die Hauptzielgruppe deren Musik (und das sind nunmal 12-14 Jährige Kinder) kann das zum großen Teil halt noch nicht.

  • dass der echo die größte witz veranstaltung ist muss man wohl nicht besprechen
    dass kolle und farid mit den sachen die sie so von sich geben, nicht nur auf antisemtismus bezogen, nicht überrascht sein dürfen, wenn sie öffentliches feedback dazu bekommen, finde ich auch nur logisch
    klar hat das einen ekligen beigeschmack wenn es von einem campino kommt und auch dazu dient, sich selbst in ein besseres licht zu rücken, an und für sich berechtigt finde ich es aber schon
    rap.de sowieso der meinung, dass es nur darum geht kolle und farid an den pranger zu stellen, weil sie muslime sind
    hab ich das was verpasst oder ist das einfach ein komplett blödsinniger artikel? https://rap.de/meinung/128046-…o-und-ueberall-heuchelei/


  • klar hat das einen ekligen beigeschmack wenn es von einem campino kommt und auch dazu dient, sich selbst in ein besseres licht zu rücken


    Dazu muss man sagen, dass sich Campino halt schon seit langer Zeit gegen Antisemitismus einsetzt. Das kommt jetzt nicht bon ungefähr.

    [quote='loyal131294','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=5983982#post5983982']Up, was denkst du eigentlich, wer du bist?[/QUOTE] [quote='MA der Don','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6222701#post6222701']Willst du mich verarschen @Up?[/QUOTE]
  • Dazu muss man sagen, dass sich Campino halt schon seit langer Zeit gegen Antisemitismus einsetzt. Das kommt jetzt nicht bon ungefähr.


    das legitimiert das ganze dann natürlich schon noch mehr
    wirkte nur sehr selbstdarstellerisch auf mich, wusste nicht, dass das ein thema ist mit dem sich campino öffentlich beschäftigt

  • rap.de-Artikel natürlich ganz große Klasse. Das taugt nicht mal zu nem Kommentar. Olli Marquardt hätte sich wenigstens ein bisschen mehr Mühe geben können, die Story von den muslimhassenden Medien und Campinos dieser Welt mit ein wenig mehr Fundament zu unterlegen.

    [quote='loyal131294','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=5983982#post5983982']Up, was denkst du eigentlich, wer du bist?[/QUOTE] [quote='MA der Don','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6222701#post6222701']Willst du mich verarschen @Up?[/QUOTE]
  • Ich achte Campino sehr als Musiker, aber sich da einfach auf den Hypezug zu schmeißen sehe ich als schwachen Charakterzug. Ob und inwieweit die beiden Rapper eine Grenze überschritten ist in diesem Punkt irrelevant. Da wurde eine Veranstaltung genutzt, um Meinungsmache zu betreiben und das zeugt nicht von größter Professionalität. Wenn ihm das Thema wirklich so sehr am Herzen läge, hätte er größe zeigen und die beiden Privat ansprechen sollen.
    Nur meine Meinung ;)

  • Wieso das? Kollegah zeigt doch offenbar Null Einsicht. Schon vor JBG 3 gab es gegen ihn Vorwürfe wegen Antisemitismus. Trotzdem bringt er so eine Line. Und die Line hat er mit purer absicht ins Album genommen um damit zu provozieren. Und jetzt stellt er sich als Opfer der Medien hin, obwohl er genau dieses Echo erzeugen wollte. Dass Kollegah da privat noch nicht drauf angesprochen wurde halte ich für höchst unwahrscheinlich. Er scheißt einfach auf die Meinung derer die das für Antisemitismus halten. Kann er machen. Dann muss er aber damit leben, dass das ganze irgendwann auch öffentlich angesprochen wird. Der soll froh sein, dass nicht öffentlich über seine Evolutionstheorieleugnung gesprochen wird.

  • Der soll froh sein, dass nicht öffentlich über seine Evolutionstheorieleugnung gesprochen wird.


    Ich hoffe ja, irgendwann wird das noch gemacht. Ich frag mich dann wie seine Social Media Armee an naiven kleinen Jungs und Mädels ihn noch verteidigen wollen. Das Argument Kolle ist ein intelligentes lyrisches Genie zieht ja dann nicht mehr :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!