Raum isolieren

  • yüar leute... ich wollt mir von euch vorher n paar infos holen bevor ich n scheiß summe für iwas ausgebe das ich vill doch nicht brauche...
    und zwar...


    ich werde in ca 6 wochen umziehen und logischerweise n neues zimmer bekommen. das problem ist dieses zimmer ist nicht so wie jetzt aufm dachboden sondern direkt im erdgeschoss an der straße. mein vater hat in der neuen wohnung direkt das zimmer neben mir und das problem ist jetzt ich bin halt n riesenmusik fan egal ob hören oder produzieren. bins halt gewohnt die musik laut aufdrehen zu können, weiß aber dass das nun so in der neuen wohnung nicht direkt geht es sei denn ich will die ganze straße unterhalten :( wollt wissen wie man so isolierende wände bastelt oder kauft. wollte wenns geht das ganze zimmer isolieren. so dass ich in meine musik weiterhin laufen lassen kann und rec kann ohne dass die nachtbarn mir aufn sack gehen. ich wollt wissen was ihr mir da empfehlen könnt. was die preisklasse angeht siehts nicht so nice aus. werde also keine 1000€ oder so für sowas bezahlen können. ich wollte mich gernerell mal erkundigen was ihr mir empfehlt und was sich am besten eignet...... danke schonmal im vorraus vill könnt ihr mir ja weiterhelfen...

  • bau dir paar absorber oder stopf bisschen noppenschaum an die wand und gucke wies jut klingt scheiss auf die meinung der anderen die sagen noppenschum bringt nichtzzz!

  • Zitat

    Original von kram26
    bau dir paar absorber oder stopf bisschen noppenschaum an die wand und gucke wies jut klingt scheiss auf die meinung der anderen die sagen noppenschum bringt nichtzzz!


    ich glaube aber n wenig noppenschaum wird nicht so viel ausmachen. ich will dass man von der straße aus oder im zimmer meines vaters so gut wie kaum was hört wenn ich rec bzw die musik aufdrehe.

  • genau das wort lag mir auf der zunge ;) DÄMMEN und wollte wissen mit welchen wänden halt wie man diese baut anleitung oder sonstiges preise einfach alles^^... aber trotzdem thx kram

  • hmm..also ich bin jetzt kein Fachmann..aber weil ich das Problem selbst in meiner Wohnung habe, habe ich mich mal mit nem Fachmann darüber unterhalten..Komplett "dämmen" können wirst du dein Zimmer wohl nicht..Bei mir in der Wohnung ist es leider auch aussichtslos..Würde bei dir denn ne Gesangskabine in Frage kommen? So könntest du wenigstens aufnehmen, ohne das ganze Haus zusammen zu schreien..:)

  • würde auch in frage kommen bzw wollte ich anschließend eh noch machen aber geht mir ja drum dass man ausserhalb des raums so wenig wie möglich hört wenn ich die musik aufdrehe



    edit: und was ne boof angeht hab ich schon gar keinen bock erst zu fragen 1000nde threads und überall streiten sich alle noppenschaum ist scheiße noppenschaum ist gut usw und der mist hängt mir langsam zum halse raus

  • Zitat

    Original von kram26
    bau dir paar absorber oder stopf bisschen noppenschaum an die wand und gucke wies jut klingt scheiss auf die meinung der anderen die sagen noppenschum bringt nichtzzz!


    er möchte ja nicht den Sound verbessern , sondern , er möchte es nach außen schalldicht machen .



    Ich habe in der Zukunft ung das Gleiche vor , nur musst du damit rechnen das es teuer wird .


    Ich hätte es ung so gemacht :
    Irgent ein Dämmstoff , wie Glaswolle oder sowas und an die Wände machen ,komplet über all , dan da drüber holz platten . Dan hast du sowas wie ne zweite Wand . Leider kann ich es dir nicht richtig erklären , wie ich es meine und machen würde .
    vllt gibt es ja was ganz einfaches !




  • thx richtig wollte den sound in erster linie nicht verbessern...



    ich weiß ungefähr wie du das meinst aber ich weiß nicht wo ich so ne anleitung her bekomme und welche maße, dicke der platten bzw wolle usw optimal wäre.

  • Von Holzplatten würde ich abraten, wegen der Schall und Schwing Eigenschaften. Wenn du deinen Raum dämmen willst wäre das Sinnvollste über deine Wände eine Schicht Glaswolle/Isolierwolle zu legen und diese dann mit Rigipsplatten zu verschrauben. Dazu müsstest du Metallprofile kaufen für den Bau von Trennwänden und an denen kann man dann per Schnellbauschrauben auch ohne bohren die Platten Befestigen.


    Diese Metallprofile meine ich (allerdings nicht zum Bau einer Trennwand sondern Direkt an der Wand befestigen.


    Ungefähr wie hier (bloß halt kein Holz) in den Hohlräumen wird dann die Glaswolle gestopft und von aussen halt Rigipsplatten ran.


    Die Dicke der Dämmung ergibt sich automatisch aus der Dicke der Metallprofile !



  • So wollte ich es ja auch machen, bei mir wäre es nur zu kompliziert gewesen für die ganze Wohnung..


    Holste dir Rigipsplatten, Holzlatten und Dämmwolle ausm Baummarkt.


    Die Holzlatten werden als Abstandhalter ( zu deiner jetzigen Wand ) mit den Rigipsplatten verschraubt. Dazwischen kommt Wolle und das ganze dübelst du dann an deine jetzige Wand..

  • Bau dir absorber ...... guck ma im homerecording.de,
    forum...
    da sind einige gute leute, jedenfalls waren es damals gute artikel...
    noppenschaum kannste dir direkt mal aus dem kopf wischen...
    gnazen raum absorben ist fürn arsch, der sound leidet und
    du wirst nicht glück damit, rec sowie abspielen....

  • ja aber kostet dann ultra viel denk ich mal , benutz kopfhörer wird billiger:D


    stell unter deinen boxen schaumstoff damit boden nicht vebriert das hilft bei mir :D


    und dann am besten da nur dämmen wo du denkst okay die wand is dünn und blabla , schaltot kriegste dein zimme rnur mit fett geld , denk ich mal!


    bei dir ne gesangskabine , beste lösung... kansnt sie dir ja was ggrößer bauen und dann alles reinpacken türe zu und Have fun XD

  • das problem dabei ist halt das haus gehört nicht uns da großartig trennwände an der wand zu befestigen wäre selbstmord^^ mein das zeigt mir n vogel. ich kann halt alles da machen aber schon so dass man "falls" wir iwann ausziehen sollten die wohnung bzw der raum unversehrt und wie vorher aussieht.

  • Zitat

    Original von Scype
    das problem dabei ist halt das haus gehört nicht uns da großartig trennwände an der wand zu befestigen wäre selbstmord^^ mein das zeigt mir n vogel. ich kann halt alles da machen aber schon so dass man "falls" wir iwann ausziehen sollten die wohnung bzw der raum unversehrt und wie vorher aussieht.


    Ich glaub dann hast du schlechte karten.. :(


  • sowas wie beim 2 foto meinte ich und man kann es schnell an bringen und wieder weg machen ;)

  • Naja..wenn ich so drüber nachdenke..Ich glaub du kannst noch so viel dämmen, dass wird den Bass trotzdem nich davon abhalten, durch die Wände zu deinen Nachbarn durchzudringen..Die Lösung mit den Rigipswänden wäre die einfachste und günstigste die mir einfällt...ansonsten bleibt wohl doch nur der Griff zu den guten alten Headphones..

  • hab gerade mal n wenig gegooglet sachen für die rigipswänden und dämmwolle sieht nice aus ich denk mal falls wir iwann ausziehen sollten kann man die auch wieder entfernen... das prob ist ich kenn mcih nun 0 damit aus wie genau ich die jetzt bauen sollte... muss dann die tage langsam bestellen weil ich das alles machen will bevor ich anfange die möbel in der neuen wohnung unterzubringen....


    weiß wer wo es ne anleitung dafür gibt für "volldeppen" hab davon 0 plan und weiß ned welche maße ich bestellen soll usw

  • Also diese Rigipswände sind ja "verschraubt" die Metallprofile mit der Wand und an die Profile die Rigipsplatten. Also hättest du ja nur die Bohrlöcher von den Profilen in der Wand ;) und Bohrlöcher hat jeder beim Auszug in der Wand und sowas wird zugespachtelt, drübergestrichen und gut ist.


    Wenn du da wieder ausziehst müsstest du Also nur die Rigipsplatten abschrauben dann die Glaswolle rausholen und zum Schluss die Metallprofile von der Wand schrauben Also würde wirklich die eigentliche Zimmerwand bis auf ein paar Bohrlöcher keinen Schaden nehmen.



    Edit : Hier werden die meissten deiner Fragen beantwortet !


    http://www.scheit.de/studio.html


    Und hier eine Anleitung wie man diese Wände bauen kann ;)


    http://www.baumarkt.de/nxs/122…skartonplatten-einrichten



    Ist zwar eine Anleitung für "Trennwände" aber ist ja dasselbe Prinzip !

  • Wo wohnstn jetz? Bonn?..Ne großartige Anleitung benötigst du eigentlich nicht..Wenn dus machen willst wie ichs vorgeschlagen hab zeichne ich dir gern was auf..


    Etwas tricky wirds nur bei Steckdosen, Schaltern etc..sollte aber kein Problem sein..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!