Brauche Hilfe beim Doubletime

  • Hallo ;)


    Ich habe in letzter Zeit mich in Doubletime geübt.
    Habe es auch laut meiner Meinung halbwegs gut hinbekommen.
    Doch ich habe wenn ich länger rappe Probleme Luft zu bekommen.
    Gibt es da irgendeine Atemtechnik?


    Danke für die Hilfe :)

  • Ich empfehle in solchen Fällen immer, wie auch meine Vorposter schon geschrieben haben, den Text aufzuteilen.


    Und ich würde dazu raten, überlappend aufzunehmen. Also bspw. die ersten sechs Zeilen, dann bei der fünften Zeile einsetzen und wieder sechs Zeilen usw. So lässt sich vermeiden, dass die Übergänge zwischen den einzelnen Takes auffallen.

  • aber falls er das mal live kicken will finde ich es den falschen Ansatz.
    mhm...mit doubletime kenn ich mich nicht ganz aus aber beim schneller rappen brauch ich auch hin und wieder viele ansätze weil mir die luft wegbleibt.
    ich merk mir halt dann immer okay bishierhin muss ich luft haben und versuch dann stellenweise den druck/Energie an manchen stellen weniger werden zu lassen.
    geht aber nur über mehrere trys bis ichs richtig mach.



    e: vlt kannst du dir ja Atemübungen von Sängern anschauen denkmal das ist ein ähnliches Prinzip mit der bauchatemtechnik von Sängern.

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

    Einmal editiert, zuletzt von sel ()

  • aber falls er das mal live kicken will finde ich es den falschen Ansatz.
    mhm...mit doubletime kenn ich mich nicht ganz aus aber beim schneller rappen brauch ich auch hin und wieder viele ansätze weil mir die luft wegbleibt.
    ich merk mir halt dann immer okay bishierhin muss ich luft haben und versuch dann stellenweise den druck/Energie an manchen stellen weniger werden zu lassen.
    geht aber nur über mehrere trys bis ichs richtig mach.



    e: vlt kannst du dir ja Atemübungen von Sängern anschauen denkmal das ist ein ähnliches Prinzip mit der bauchatemtechnik von Sängern.


    Für denn Fall dass er dann wirklich mal Live performed, kann er sich ja nen Backup besorgen oder lässt jedes zweite "Paket" im playback laufen:D

  • xD ja so kann man es natürlich auch machen

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • haha DOCH - die Vorposter hatten recht! Manchmal sind die Silben langgezogen und brauchen viel Atem z.B. bei Wörtern die auf u oder o enden oder ein langes h drin haben, dann kann man die folgenden Bars nicht mal ungefähr formulieren. Cool wenn man das üben will, also den ganzen Part am Stück sauber zu spitten, aber ich sage einfach wegen dem Monitor, also das man seine eigene Stimme hört beim Aufnehmen, schafft man das dann später trotzdem nicht am Stück beim Aufnehmen.

    P.S. Ich hab deinen Doubletime Song gefunden, und es ist echt so, dass der Part sehr sauber anfängt aber nach paar Zeilen versteht man gar nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!