VBT 2018 Jury

  • teilweise merkt man halt auch richtig krass, wie wenig hintergrundwissen manche jurymitglieder haben. mag vielleicht echt an der zeit liegen, wie manche hier auch schon ansprachen, aber wenn man in einer vorrunde 2 seinen gegner für etwas aus seiner quali oder vorrunde 1 kritisiert, kann man in 99 prozent der fälle davon ausgehen, dass die bewertenden nicht in der lage sind, gewisse punches zu verstehen und argumentieren dann mit „kein gegenbezug“. klar will man, dass das vbt jetzt gerade durch seinen gewissen hype relevant bleibt und das es dementsprechend voran geht. trotzdem sollte die qualität der bewertungen darunter nicht leiden, was ganz klar der fall ist, wenn man sich mal ein wenig einliest.


    also wenn der rapper es nicht schafft deutlich zu machen dass er sich auf vorherige runden bezieht und das ordentlich mit set up untermauert, ja dann dann hat er halt pech. denn auch ein gutes setup ist etwas was für einen guten rapper spricht. wenn ich meine punchlines nicht ordentlich texten und verpacken kann, dann fliege ich vllt auch nicht zu unrecht wegen so etwas raus. wie soll das denn weitergehen? soll ich mir bei den finalrunden, dann erstmal den halben tag frei nehmen und alle runden von vr1 bis halbfinale noch mal durchhören, weil ja was davon erwähnt werden könnte? Ich als Juror brauche kein Hintergrundwissen, für mein Hintergrundwissen muss der Teilnehmer sorgen.

  • True.
    Sind dann "Füllerlines" oder unkreative Fronts.
    Ja mann, richtig unkreativ auf mehrere Videos einzugehen.


    Wenn du es nicht verständlich rüber bringst dann kann man das halt auch nicht werten. Du kannst nicht von jedem Jurymitglied verlangen, dass es sich alle Videos der ihm zugewiesenen Rapper ansieht und vor allem wenn dann auch noch 90% dieser Lines, die auf davorige Runden bezogen sind, eben wacke Fülllines sind. Außerdem was ist denn daran so schwer das richtig in seinem Text zu verpacken? Man muss halt das auf das man sich bezieht irgendwie in seiner Runde erwähnen, zum beispiel wenn es sich auf das Video bezieht einen kurzen Ausschnitt bringen und wenn es um den text geht halt davor rappen "in Vorrunde 1 hast du das und das gemacht/gesagt/gerappt" und dann den front bringen. Es sollte aber nicht Aufgabe der Jury sein sich in Vorrunden Battles über Nonames zu informieren.

  • Sagt mal, Freunde: Wo kann ich Juroren eigentlich einen Daumen hoch geben? Ich hab auch 'ne Bewertung bekommen für die VR1 Votes, die auf der persönlichen Jury-Page steht und würde gern wissen wie ich anderen Juroren eine solche Note erteilen kann.

  • Sagt mal, Freunde: Wo kann ich Juroren eigentlich einen Daumen hoch geben? Ich hab auch 'ne Bewertung bekommen für die VR1 Votes, die auf der persönlichen Jury-Page steht und würde gern wissen wie ich anderen Juroren eine solche Note erteilen kann.


    Gar nicht, dass machen die Chefs.

  • Aaaahhhh okay. Rappers.in Illuminati.


    Dann schreib ich's einfach hier: Calamaty Kids Bewertungen sind echt super. Mag ich.


    Hat der nicht bei dem Probiotikk Battle geschrieben, er wünsche sich, dass der Gegner diesen "juicy gossip" Scheiß nicht nur oberflächlich ankratzt, sondern ordentlich ausschlachtet? Muss ein unnormaler Spast sein.

  • Hat der nicht bei dem Probiotikk Battle geschrieben, er wünsche sich, dass der Gegner diesen "juicy gossip" Scheiß nicht nur oberflächlich ankratzt, sondern ordentlich ausschlachtet? Muss ein unnormaler Spast sein.


    Sehe es ähnlich, dass diese Gossip / Realtalk Scheiße super ätzend ist, aber das ist eben nur meine Ansicht. Wenn es Leute gibt, die das geil finden, dann muss man das wohl auch akzeptieren. Nichtsdestotrotz mag ich die Art wie er die Bewertungen aufbaut und auch, dass sie 'nen knackigen Umfang haben. Find den super.

  • also wenn der rapper es nicht schafft deutlich zu machen dass er sich auf vorherige runden bezieht und das ordentlich mit set up untermauert, ja dann dann hat er halt pech. denn auch ein gutes setup ist etwas was für einen guten rapper spricht. wenn ich meine punchlines nicht ordentlich texten und verpacken kann, dann fliege ich vllt auch nicht zu unrecht wegen so etwas raus. wie soll das denn weitergehen? soll ich mir bei den finalrunden, dann erstmal den halben tag frei nehmen und alle runden von vr1 bis halbfinale noch mal durchhören, weil ja was davon erwähnt werden könnte? Ich als Juror brauche kein Hintergrundwissen, für mein Hintergrundwissen muss der Teilnehmer sorgen.


    bullshit. in einer vorrunde 2 kann man sich die mühe ruhig mal machen, wie willst du sowas denn verpacken, wenn du beispielsweise lines umdrehst etc.? soll man da ne erörterung rappen oder was? richtiger quatsch. ich als rapper bin nicht dafür verantwortlich, dein wissen bezüglich einer begegnung zu füttern. wenn lines auf grund kognitiven verständnisses nicht verstanden werden, argumentiere dann in genau so einem fall nicht damit, dass sie kein gegnerbezug haben, wenn genau das eigentlich der fall ist. dann sag im zweifel einfach gar nichts dazu, statt blödsinn zu erzählen.

  • bullshit. in einer vorrunde 2 kann man sich die mühe ruhig mal machen, wie willst du sowas denn verpacken, wenn du beispielsweise lines umdrehst etc.? soll man da ne erörterung rappen oder was? richtiger quatsch. ich als rapper bin nicht dafür verantwortlich, dein wissen bezüglich einer begegnung zu füttern. wenn lines auf grund kognitiven verständnisses nicht verstanden werden, argumentiere dann in genau so einem fall nicht damit, dass sie kein gegnerbezug haben, wenn genau das eigentlich der fall ist. dann sag im zweifel einfach gar nichts dazu, statt blödsinn zu erzählen.


    mir ist gegnerbezug halt z.b. scheiß egal, schreib einfach gute lines und fertig. wenn du das kannst wird es auch an einer line die der juror vllt. nicht versteht scheitern. und ich höre mir ganz bestimmt nicht von den ganzen wacken leuten hier noch zwei weitere runden an. manche beziehen sich ja sogar noch auf freetracks oder gar alben.

  • bullshit. in einer vorrunde 2 kann man sich die mühe ruhig mal machen, wie willst du sowas denn verpacken, wenn du beispielsweise lines umdrehst etc.? soll man da ne erörterung rappen oder was? richtiger quatsch. ich als rapper bin nicht dafür verantwortlich, dein wissen bezüglich einer begegnung zu füttern. wenn lines auf grund kognitiven verständnisses nicht verstanden werden, argumentiere dann in genau so einem fall nicht damit, dass sie kein gegnerbezug haben, wenn genau das eigentlich der fall ist. dann sag im zweifel einfach gar nichts dazu, statt blödsinn zu erzählen.


    Sorry du Model, dann texte halt besser. Aber klar, wenn die Lines scheiße sind, ist nur die Jury zu dumm oder faul.

  • Kommt halt darauf an worauf man sich bezieht. Z.B. beim Battle Wir vom Prenzlauer Berg vs. complex&toomb - 8tel HR im VCB brachte Mauli die Line:"Aber deine Texte sind wack, Taschenmesser", an sich ist die Line vielleicht gar nicht mal so schlecht, aber die versteht halt fast niemand. Mauli bezieht sich halt auf irgendeine Reimkette aus irgendeiner Runde.

  • Kommt halt darauf an worauf man sich bezieht. Z.B. beim Battle Wir vom Prenzlauer Berg vs. complex&toomb - 8tel HR im VCB brachte Mauli die Line:"Aber deine Texte sind wack, Taschenmesser", an sich ist die Line vielleicht gar nicht mal so schlecht, aber die versteht halt fast niemand. Mauli bezieht sich halt auf irgendeine Reimkette aus irgendeiner Runde.


    einer, der mich versteht.

  • Kommt halt darauf an worauf man sich bezieht. Z.B. beim Battle Wir vom Prenzlauer Berg vs. complex&toomb - 8tel HR im VCB brachte Mauli die Line:"Aber deine Texte sind wack, Taschenmesser", an sich ist die Line vielleicht gar nicht mal so schlecht, aber die versteht halt fast niemand. Mauli bezieht sich halt auf irgendeine Reimkette aus irgendeiner Runde.


    ja der punch ist dass complex zweckreimt. und das ist genau das was die jungs die komplette runde lang aufm arm nehmen, die bauen die ganze runde also schon so auf, dass man die line auch versteht, auch wenn man complex runde gar nicht kennt. ich kenne die nämlich z.b. gar nicht, line verstehe ich trotzden. das ist ja auch genau das was hier alle sagen. wenn die vorher nur über collegejacken gesprochen hätten und dann damit um die ecke gekommen wären, wärs schon wieder nicht so cool gewesen, aber in der runde können die es sich wegen des aufbaus zuvor halt erlauben.

  • Zum einen schon, aber die eigentliche Line war, dass Complex in irgendeiner Runde einen Doubletime hatte in dem man nichts verstanden hat, außer das Wort Taschenmesser. Und darauf kommt dann halt wirklich kaum einer.

  • complex & Toomb waren übrigens um Welten besser damals.


    Aber back to topic. Ne Line ist gut, wenn sie cool formuliert ist, so. Und wenn das der fall ist, checken es die Juroren auch, ohne die anderen 375 Runden des gegners zu kennen.

  • Sobald man die Line nur verstehen kann wenn man den Gegner googeln und stalken muss ist sie wack. Es hat doch keiner Lust für eine Line selbst Recherche zu betreiben, nur weil du sie nicht so verpacken kannst das man sie direkt versteht.

  • Gibt es hier so ein Feedback an die bisherigen Bewertungen? Möchte gerne wissen wo ich was besser machen kann, hatte die woche auch nur bis freitag mittag zeit battles zu bewerten und es wurden nur 8 bei mir, hoffentlich fliegt man nicht wegen dem raus^^, schönen sonntag abend euch allen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!