VBT 2018 Jury

  • Soll man bei Battles, in denen eine der Runden nicht mehr verfügbar ist einfach für den stimmen, dessen Runde noch zu sehen ist?
    Ist bei Cristo vs Phanthomas zum Beispiel der Fall.


    Ich habe das so gemacht, mit der Anmerkung, dass die Runde zum Verfassen der Analyse bereits nicht mehr Verfügbar war. Mit Angabe des Einseh-Datums.

  • Eine Bewertung muss ja im Grunde erstmal ausreichend sein um nachzuvollziehen warum man sich so oder so entschieden hat. Wir haben die Vorrunde 1. Im Grunde würde es reichen wenn man sagt "Rapper A rappt wesentlich besser als Rapper B, daher Punkt an ihn". Die Battles hier sind so deutlich, da besteht gar keine Notwendigkeit eine lange Bewertung zu schreiben. Wenn man das Gefühl hat die Bewertung ist ausreichend begründet dann ist doch gut. Wer mehr schreiben möchte soll dies tun, wer sich kurz fassen möchte kann dies auch machen. Nicht jede jurze Bewertung ist kacke und nicht jede lange ist gleich gut. Dass man bei knapperen Battles mehr ins Detail geht ist auch klar, aber wenn ein Rapper viel viel besser ist als der andere sehe ich nicht den Sinn darin alles aufzubröseln. Ich soll im Endeffekt mit meiner Bewertung helfen eine Entscheidung zu finden, Feedback und Tipps muss ich im Grunde gar nicht geben. Lange Bewertungen sind für die Teilnehmer natürlich schön, kurze Bewertungen dafür für den Zuschauer, da man diese denke ich eher liest als ellenlange Bewertungen. Ist halt die Frage ob man sich dann nur vorm Teilnehmer oder vor dem großen Ganzen rechtfertigen möchte. Finde aber beide Stile okay.

  • Denke bei Battles die sehr eindeutig sind muss man nicht lange Begründen, das sehen die meisten ja selber. Und gerade in den Vorrunden sind es oft große Unterschiede. Werde also je länger das Tunier geht vermutlich längere und besser begründete Texte schreiben, bis ich im Finale meine 40seitige Abschlussarbeit online stellen werde.

  • Ich persönlich finde, dass eine ausführliche Begründung auch bei ''eindeutigen'' Battles unablässlich ist, da diese auch als Feedback für kommende Runden (Verbesserungsvorschläge, Schwächen, Stärken) dienen sollte. Ich finde es irgendwie respektlos gegenüber den Rappern, nur superkurze ,,A ist einfach besser als B'' Bewertungen hinzuklatschen.



    By the way, ist eigentlich schon die Frist für uns Juroren bekannt?

  • Ich soll im Endeffekt mit meiner Bewertung helfen eine Entscheidung zu finden, Feedback und Tipps muss ich im Grunde gar nicht geben.



    Aber genau darum geht es doch. Wenn jemand einfach nur einen Punkt geben will, soll er einen Uservote verteilen. Als Juror hat man gerade deswegen eine höhere Gewichtung, weil man sich vor den Teilnehmern rechtfertigen muss. Das muss nicht ausführlich, aber aussagekräftig sein. "A rappt besser als B" reicht nicht aus. "A ist sicherer auf dem Beat, hat ein abwechslungsreicheres Reimschema und die XY-Line war lustig" möglicherweise.
    Grundsätzlich arbeiten viele Teilnehmer mehrere Tage an ihren Runden, da ist es dann auch eine Frage des Respekts, nicht eine Bewertung in fünf Minuten hinzuklieren.

  • nichma mitbekommen dass das hier losgeht
    dabei hätte ich gern mal wieder gesichtslosen Hobbyrappern die Welt erklärt
    aber man kann wohl nicht alles haben


    hoffe Kaizor gehts gut


    Mir gehts blendend Whitie und dir?
    Bereue nur gerade bei all den Wack MCs nicht selber eingereicht zu haben. 32el wäre mindestens drin gewesen :(


    Ich glaub ich bewerb mich einfach mal für die Jury und schleuse Peasout ins Finale

    [quote='Mir egal','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6170346#post6170346']alter peasout warum bist du so behindert?[/QUOTE]
  • Aber genau darum geht es doch. Wenn jemand einfach nur einen Punkt geben will, soll er einen Uservote verteilen. Als Juror hat man gerade deswegen eine höhere Gewichtung, weil man sich vor den Teilnehmern rechtfertigen muss. Das muss nicht ausführlich, aber aussagekräftig sein. "A rappt besser als B" reicht nicht aus. "A ist sicherer auf dem Beat, hat ein abwechslungsreicheres Reimschema und die XY-Line war lustig" möglicherweise.
    Grundsätzlich arbeiten viele Teilnehmer mehrere Tage an ihren Runden, da ist es dann auch eine Frage des Respekts, nicht eine Bewertung in fünf Minuten hinzuklieren.


    Das ist einem selber überlassen. Ich habe natürlich nie nur einen Satz geschrieben, sondern schon so viel geschrieben dass das alles begründet ist. ab und an verteile ich sogar tipps (einmal sogar sehr ausführlich) und wenn ich viel schreiben möchte schreibe ich auch viel. aber die sache mit dem respekt ist halt so eine Sache. Das sind dann nämlich deine Wertvorstellungen und die kannst du nicht einfach auf die Allgemeinheit übertragen. Ich finde nicht dass ich mir eine lange Bewertung aus den Ärmeln ziehen muss nur weil der Teilnehmer da viel Zeit hineingesteckt hat. Wettkampfsportler trainieren das ganze Jahr und bekommen von der Jury dann ein Schild mit einer Zahl von 1-10 hochgehalten. Zu Bewerten ist das Endprodukt, da muss auch die Priorität liegen meiner Meinung. Feedback und Tipps aus Respekt vorm Zeitaufwand sind nettes Beiwerk, aber nicht erforderlich.

  • Habe jetzt 6 battles bewertet, eins davon sehr fragwürdig (weiß ich selbst) aber die anderen Bewertungen sind meines Erachtens nach mehr als legitim. Warum wird man bei einer schlechten Bewertung direkt gekickt?

  • Yo, ich dachte ich hätte da gestern schon was geschrieben, aber war anscheinend doch nicht, daher jetzt noch mal: Gastparts mit Abzügen zu bewerten ist nicht Aufgabe der Jury. Die Jury ignoriert einfach den Gastpart und bewertet den Rest der Runde und der Punktabzug wird dann eine Instanz höher vorgenommen (wobei es dazu noch kein offizielles Regelwerk gibt lel)


    Theoretisch haben es also alle anderen Juroren außer dir richtig gemacht. Aber alles cool, passiert und war ja jetzt auch nicht weiter entscheidend für das Ergebnis.


    Oha, danke für die Info! War zum Glück bei dem Battle wirklich kein Stück ausschlaggebend, aber gut zu wissen, eh ich den Fehler nochmal mache. Ja fehlendes Regelwerk und fehlende (für gestern angekündigte) Nachricht mit genauen Infos für die Jury verwirren da auch noch etwas, aber laut Video soll sich ja zumindest nicht allzu viel geändert haben.

  • Hast du in der Puppe eigentlich schonmal deinen Lörres versenkst, mois?


    No front, will nur wissen


    Haha Kaizor bester Dude.
    Nein, aber würde sie sonst stundenweise verleihen?!
    Interessiert?

    Dima Richman vs Jaspa "Ich mach nicht auf Hartz4, doch dich schlagen ist keine Arbeit" VR3 Der Typ [url]https://www.youtube.com/watch?v=jDOlfBk9CQM[/url]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!