Aufnahme übersteuert, aber warum?

  • Hallooo ich habe ein größeres Problem mit meinen Aufnahmen und zwar sind diese so nah am übersteuern, dass ich kaum einen EQ benutzen kann.
    Ich habe ein RODE NT2A und den Input-Regler meines Interfaces (Steinberg UR 242) auf ca. 1 Uhr.
    Man kann beim Mikrofon selbst ja bis zu 10db runterregeln, aber das hat absolut nichts gebracht. Die Aufnahme ist dann eben um 10dm leiser, aber übersteuert genauso leicht wenn ich meinen EQ drauf lege.
    Habe mir auch schon ein Dämpfungslied besorgt, aber auch das hat nichts genutzt.
    Ich nehme mit Cubase auf, stehe nicht näher am Mikrofon als andere, aber mache schon ziemlich laute Vocalaufnahmen.
    Da selbst das durchs runterregeln geschwächte Signal nah am übersteuern ist habe ich ja die Vermutung, dass das Mikrofon einfach nicht für so laute (Vocal-)Aufnahmen geeignet ist. Könnte ich damit richtig liegen oder überseh ich da vielleicht irgendwas :3?

  • Jedes Mikrofon hat seinen max. Pegel aber da müsstest du schon ziemlich heftig schreien, das würde dann bedeuten
    das dein Signal schon verzerrt vom Mikrofon in den Preamp und PC geht.
    Ich kann mir das eigentlich fast nicht vorstellen.
    Hast du mal ein anderes Mikrofon versucht, einen anderen Preamp und Wandler?

  • Aaalsoooo...


    - Dass das Mikrophon selbst bei Vocal-Aufnahmen übersteuert, ist nahezu ausgeschlossen.


    - Die Røde-Mikrophone haben schon eine recht hohe Ausgangsleistung, mir sind aber keine Probleme in Kombination mit Audio-Interfaces von Steinberg bekannt.


    Wo tritt denn die Übersteuerung auf, also wo wird sie dir angezeigt? Durch LED am Audio-Interface? In einer DSP-Mixer-Software des Audio-Interfaces? In der DAW-Software?


    Warum drehst Du denn die Verstärkung/den Gain soweit auf, wenn Du doch Probleme mit zu hohen Pegeln hast?

  • Nach nochmaligem Lesen des Startposts:


    Die Aufnahmen an sich übersteuern also gar nicht, sondern das Signal nach einer Bearbeitung?


    Wie hoch ist der Aufnahmepegel in dBFS?


    Warum reduzierst Du den Pegel vor einer Bearbeitung/Anwendung eines Plugins in der DAW-Software nicht einfach? Das ist das grundlegendste Vorgehen beim Mischen.


    Bitte beantworte alle Fragen, auch die aus dem vorherigen Post.

  • habs wieder hinbekomm. Ich habe tatsächlich geglaubt ich müsste von vornherein mit einem aufgedrehteren Regler aufnehmen um am Ende laute, klare Vocals rauszubekommen :krueppel:
    Danke für die Hinweise :D
    Also ist es eigentlich am besten den Regler immer soweit unten wie nur möglich zu lassen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!