Jaza: "BLIBE STABIU"-EP

  • Liebe Freunde des guten Geschmacks,


    Gestern erschien meine EP "BLIBE STABIU", zu Hochdeutsch "bleibe stabil". Es ist mein insgesamt drittes Solo-Release und enthält zum ersten Mal keine Features. Das Projekt ist eine Hommage an meine Heimatstadt Biel und zeigt durch 90er Boom Bap, dass Rap doch noch Spass machen kann.


    Hier der offizielle Pressetext:


    Geprägt vom Sound der 90er Jahre, will er dem HipHop zurückgeben, was in den Charts immer wieder verloren geht: Dreckiger, ehrlicher Rap ohne Wenn und Aber. Der Bieler nimmt kein Blatt vor den Mund wenn er seine Zeilen rappt und zeigt bei jeder Liveperformance, dass Boom Bap locker mit Trap mithalten kann. Stabiler, Schweizer Underground Rap wie man ihn sich wünscht.


    "Wir Nordostschweizer fragen uns, wieso wir erst jetzt auf den Nordwestschweizer aufmerksam geworden sind" - hiphopblog.ch


    "Die EP verdient 5 von 5 Bieler Pflastersteine!" - micsundbeats.de



    Snippet


    Download


    Oder direkt auf Spotify streamen


    Übersetzungen der Texte kannst du hier runterladen

    Doch wer ist Jaza überhaupt?


    Angefangen in der Rapcrew «TASMatiC» mit einigen Releases und regionalen Livekonzerten, fokussierte sich Jaza immer mehr auf Soloprojekte, um seine Gedanken nach aussen zu tragen. Einige dunkle Jahre seiner Vergangenheit prägten seine emotionsgeladenen Texte, die zu seinem Markenzeichen geworden sind und seine Hörerschaft immer wieder von Neuem in den Bann zieht. Sein Stil lässt sich folgendermassen zusammenfassen: Jaza bleibt sich treu und macht nicht jeden Trend mit. Rap wie 1996!


    Welche Erfolge erzielte Jaza bisher?


    Man könnte meinen 2017 war bisher Jazas erfolgreichstes Jahr. Radio4 kührte den Rapper zum Newcomer des Tages und sein Track «I hate, I hate» mit der Zürcher Sängerin Sluni wurde in das Programm des Radiosenders SRF3 aufgenommen. Zusätzlich gewann er mit dem Track «Pantoffuheud» den Titel des Songs der Woche der Musikplattform instrumentum.ch und nominierte sich dadurch für den Song des Jahres. Der Track befindet sich bis heute in der Hall of Fame von instrumentum.ch. Jaza schliesst sich 2017 der internationalen HipHop-Gemeinschaft «The Chosen Few» an und spielt insgesamt 13 Livekonzerte in der Schweiz und Deutschland, unter anderem auch als Supportact der New Yorker Legende «Afu-Ra».


    Live sehen kann man mich übrigens auch! Da haben die Schweizer aber definitiv kürzere Anfahrtswege: Dates

  • Habe jetzt nur das Snippet gehört und finde die Vocals etwas zu laut gemischt. Die Produktionen finde ich allesamt recht ansprechend, ohne jetzt vor Begeisterung in Atemnot zu geraten. Besonders der Beat von "Mini Stadt" gefällt mir - obwohl ich Großstadtkind bin. Inhaltlich verstehe ich nur die Hälfte und ich weiß nicht, ob du das überhaupt richtig nachvollziehen kannst, aber die Kolleline "Du klingst behindert denn dein Erzeuger/ war ein Schweizerdeutscher/" ist eine Art Naturgesetz für hochdeutschaffine Raphörer. Ohne Dir oder irgendeinem Eidgenossen auch nur ansatzweise zu nahe treten zu wollen, geht von dem Dialekt - zumindest auf Rap bezogen und für Anna Frey mit Abstrichen geltend - eine Harmlosigkeit und Minderbemitteltheit aus, die ihn als ernsthafte Alternative ausschließen.


    Finde aber generell löblich, wenn Menschen ein Hobby leidenschaftlich verfolgen. Daher weiter so!

  • Habe jetzt nur das Snippet gehört und finde die Vocals etwas zu laut gemischt. Die Produktionen finde ich allesamt recht ansprechend, ohne jetzt vor Begeisterung in Atemnot zu geraten. Besonders der Beat von "Mini Stadt" gefällt mir - obwohl ich Großstadtkind bin. Inhaltlich verstehe ich nur die Hälfte und ich weiß nicht, ob du das überhaupt richtig nachvollziehen kannst, aber die Kolleline "Du klingst behindert denn dein Erzeuger/ war ein Schweizerdeutscher/" ist eine Art Naturgesetz für hochdeutschaffine Raphörer. Ohne Dir oder irgendeinem Eidgenossen auch nur ansatzweise zu nahe treten zu wollen, geht von dem Dialekt - zumindest auf Rap bezogen und für Anna Frey mit Abstrichen geltend - eine Harmlosigkeit und Minderbemitteltheit aus, die ihn als ernsthafte Alternative ausschließen.


    Finde aber generell löblich, wenn Menschen ein Hobby leidenschaftlich verfolgen. Daher weiter so!


    Ich fühle mich zwar gefrontet, trotzdem möchte ich auf den Link im Startpost hinweisen, der zu den Übersetzungen führt.

  • du willst ja anscheinend eine größere menge an leuten erreichen, warum rapst du nicht auf deutsch?


    habs mir kurz angehört aber kann damit nichts anfangen, weil ich es nicht verstehe. glaube auch, dass du versuchst lyrisch was rüberzubringen mit den tracks. kommt halt aber nicht an, wenn man es nicht versteht

  • du willst ja anscheinend eine größere menge an leuten erreichen, warum rapst du nicht auf deutsch?


    habs mir kurz angehört aber kann damit nichts anfangen, weil ich es nicht verstehe. glaube auch, dass du versuchst lyrisch was rüberzubringen mit den tracks. kommt halt aber nicht an, wenn man es nicht versteht


    ..trotzdem möchte ich auf den Link im Startpost hinweisen, der zu den Übersetzungen führt.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!