Deutschrap: finstere Songs

  • Hallo Forumsfreunde,


    für meinen Probeartikel als rappers.in-Redakteur würde ich gerne die dunkelste Ecke von Deutschrap unter die Lupe nehmen.
    Damit sind Songs gemeint, die düstere Stimmung erzeugen, deren Texte sehr aufwühlen, oder vA. Songs, die auf irgendeine Art und Weise grotesk sind.


    Ein Beispiel wäre "Schlingpflanzen" von Prezident:


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    Ein Track mit Message - auf unheimliche Weise schafft es Prezident beinah Ekelgefühle beim Hörer zu erzeugen.
    Trotzdem skippt man "Schlingpflanzen" nicht. Lyrik und Message sind mMn top.


    Jetzt seid ihr gefragt: welche Deutschrap-Lieder sorgen bei euch für Gänsehaut und warum?
    Ich freue mich über alle Vorschläge! :chu:

  • Drei Fragen:


    1. Sollte ein Redakteur nicht in der Lage sein, die Informationen für seinen Artikel selbst recherchieren zu können?


    2. Dir ist bewusst, dass das Magazin hier größtenteils auf Reviews und News basiert und dein Bewerbungsartikel vielleicht auch in diese Richtung gehen sollte?


    3. Was genau willst du da unter die Lupe nehmen? Wie stellst du dir das vor?

  • Hallo PeasOut,
    durchaus berechtigte Fragen! Ich versuche, so klar wie möglich zu antworten:


    Zitat

    Sollte ein Redakteur nicht in der Lage sein, die Informationen für seinen Artikel selbst recherchieren zu können?


    Ein Redakteur sollte durchaus fähig sein, Informationen selbst auftreiben zu können. Natürlich habe ich schon einige Überlegungen und Recherchen angestellt.
    Gerade bei Rap - oder Kunst im Allgemeinen - existieren aber verschiedenste Meinungen. Im Hinblick auf die breite Palette an Songs im Deutschrap passiert es
    außerdem leicht, dass manche Werke einfach noch unbekannt sind, oder beim ersten mal hören unterschätzt wurden. Den wahren Wert eines Tracks ist nämlich
    erst nach wiederholtem Hören beurteilbar. Trotzdem befasst man sich zu kurz mit einigen Liedern und verkennt deren Gehalt.


    -> Deswegen soll es Teil meiner Recherche werden, die Meinung der Community miteinzubeziehen.



    Zitat

    Dir ist bewusst, dass das Magazin hier größtenteils auf Reviews und News basiert und dein Bewerbungsartikel vielleicht auch in diese Richtung gehen sollte?


    Ja, die Prioritäten des rappers.in-Magazins sind mir durchaus bewusst. Nichtsdestotrotz ist es meiner Meinung wichtig, für neue Ideen und Innovation zu sorgen.
    Kreativität gehört genauso zur Redakteursarbeit. Keineswegs will ich über alle aufgeführten Kriterien hinwegblicken. Darauf zielt deine letzte Frage ab. Falls die
    Menschen mit der Idee nichts anfangen können - weil sie für unpassend empfunden wird - dann wird meine Bewerbung eben abgelehnt.



    Zitat

    Was genau willst du da unter die Lupe nehmen? Wie stellst du dir das vor?


    Mein derzeitiger Plan lautet, eine Top-drei-Liste der "dunkelsten/finstersten" Deutschrap-Songs zu erstellen und diese reviewartig zu bewerten. Das heißt:
    Was ist die Message? Welche musikalischen und lyrischen Stilmittel machen diese Songs besonders? Warum bezeichne ich besagte Tracks als "dunkel/finster"?
    Der Vorteil von Top-drei-Listen im Gegensatz zum Album-Review besteht darin, genauer auf einzelne Lieder eingehen zu können und nicht mehrere kurz
    zu umreißen. So kann man deren Gesamtwerk eher gerecht werden. Außerdem gefällt mir das Thema der Liste gut. Während die Rap-community schon viele
    Listen bezüglich Liebesliedern sowie Gangster- oder Partytracks gesehen hat, sollte meine Liste etwas ungewöhnlicheres und Neues darstellen.


    soweit das Gröbste,
    viele Grüße

  • Hollywood Hank - Kinderlieber
    Hollywood Hank feat. Donjohn und Rickbo - Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Tua - Ohne Titel
    Azad feat. Chabs - Mentale Krisen
    Nordkurve - Bad News

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!