Hardware Synthesizer: Rack Units, Sound Modules (E-Mu Morpheus, Roland JV-2080...)

  • Da ich denke dass jeder der Beats macht als Ziel hat, seine Produktionen zu verbessern und zu optimieren, wollte ich hiermit einen kleinen "Geheimtipp" (Der im professionellem Bereich weit verbreitet ist, nur eben nicht unter Hobby-Producern) raushauen, der einem dabei helfen kann, seine Ergebnisse als Beat-Producer zu optimieren: Hardware-Synthesizer oder spezifischer gesagt Rack Units/Sound Modules.




    Diese Synthesizer bieten ein breiteres harmonisches Spektrum (d.h. sie klingen "echter", "natürlicher") als die Mehrheit der VST-Synthesizer, der Sound ist einfach professioneller ohne tweaken, so ist nicht nur das Endprodukt besser, man spart sich auch viele Arbeitsschritte. Solche Geräte wurden und werden bei Spiele-Soundtracks verwendet und ansonsten auch bei anderen professionellen Musikproduktionen.


    Ich wollte mir demnächst so ein Teil zulegen, auch wenn die Preise etwas happig ausfallen können (Mindestpreis für das Ding von Roland ist ungef. 230€). Mich nervt es dass die meisten Software-Synthesizer nicht einfach out-of-the-box überzeugend klingen und man noch sehr viel an Equalizing, Compression und Harmonizing betreiben muss und da habe ich mir gedacht ich hole mir ein stabiles Sound Module :D

  • Ist jetzt nicht wirklich ein Geheimtipp. Ich setze hin und wieder schon ganz gerne einzelne Sounds von meinem Rompler (Juno DS) in meinen Produktionen ein, aber dass diese besser sind als gute VSTi Sounds würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Ist halt mehr der haptische Zugriff und die nicht vorhandenen Ladezeiten der Sounds, die beim Songwriting für nen besseren Workflow sorgen. :)
    Problematisch bei den alten Kisten ist, dass die Speicherbatterien oft am Ende sind, und man diese ersetzen muss und die Bedienelemente halt auch schon 20 Jahre und mehr runtergenudelt wurden und somit auch oft Probleme verursachen.
    230€ für nen JV-2080 ist auf jeden Fall fair. Der war mal richtig teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!