Genereller VBT 2018 Diskussionsthread

  • Richtig starkes Finale. Erster Part von Engine mit Beat, Video und Rap für mich das Highlight. Ist bestimmt ne Hommage auf irgendwas, weiß aber nicht genau. Im gesamten aber Peat für mich mit den geileren Lines und im Gesamten dem angenehmeren und abwechslungsreichen Rap.

  • Ich hab mit krassen Runden gerechnet, aber es ist nochmal epischer als gedacht.


    VBT tritt halt echt möglicherweise auf seinem absoluten künstlerischen Peak ab...

  • Mal ne allgemeine Frage: wann waren eigentlich weekend oder spliff das letzte mal in einer vbt runde zu sehen wenn auch nur im Video...?

  • Mal ne allgemeine Frage: wann waren eigentlich weekend oder spliff das letzte mal in einer VBT runde zu sehen wenn auch nur im Video...?


    Weekend hat in der Runde bakki1 vs cheetah VBT 2015 VR1 eine Hook gemacht. Ob Spliff nach 2013 noch irgendwo zusehen war weiß ich nicht.

  • Wow, krass. Da zaubern die beiden allerletzten aktiven VBT-Teilnehmer mal aus dem Nichts eine wunderschöne Final-Atmosphäre. Beats und Videos sind bei beiden gut gelungen und ziehen einen direkt in den Bann...und dann auch noch Spliff und Weekend mit zwei Cameos...wobei Spliff auf jeden Fall etwas fitter aussieht.


    Peat bin ich dankbar für den Peat-Beat...der hat zusammen mit dem Video etwas sehr roughes und oldschooliges und zeigt vor allem auch, dass Peat inzwischen so gut rappen kann, dass er nicht immer nur die MJM-Atmo-Bretter berappen muss wie im zweiten Part. Denn auch auf dem ersten klingt er souverän, gut verständlich und druckvoll. Witzig, dass Peat mit ner ganzen Fußballmannschaft an Support kommt, was natürlich gut zu dem Front von Engine passt, dass Reiben einfach die größte und unübersichtlichste Crew ist. Trotzdem finde ich diese Shots ab 1:25 wo alle mitwippen richtig geil....insgesamt ist das Peat-Video vielleicht mit ein oder zwei Szenen zuviel, da stecken viele Ideen drin aber es wirkt auch etwas vollgepackt.
    Von der Musikalität wie gesagt auf beiden Beats nichts auszusetzen und auch beim Rap keine Aussetzer. Sicher, die Hook auf dem zweiten Beat klingt dann doch etwas ähnlich zu den letzten beiden Runden aber come on...einmal kann man sowas schon nochmal machen.
    Textlich macht sich Peat natürlich genussvoll über die Angriffsfläche her, die Engine mit seiner letzten RR geboten hat. Einige coole Fronts sind dabei..."willst du dich jetzt rechtfertigen?" "Auftritt abgelehnt" "statt zurückzustechen bist du dich am ritzen wie ein Opfer", "auf Kommando Lebensgeschichte"......den Einstieg mit dem Grammatikfehler finde ich eher schwach, danach kommt aber mit "Mittelmäßige Lines über drei Parts strecken" direkt n Volltreffer....die Weekend-Fronts passen natürlich umso besser zur HR von Lucs, den "auf einer Stufe stehen"-Front fand ich dabei am besten.
    Im zweiten Part wird nochmal etwas nachgetreten...."als wärs dein letzter Part gewesen" und "sterbender Schwan" fand ich noch ganz nett, ansonsten hier aber eher Füller-Lines zu finden. Hook von MJM solide aber nicht besonders.
    Insgesamt ne starke Runde von Peat, Atmosphärisch in beiden Parts gut gelungen, das Video und die Gastauftritte (auch den herumstehenden Klaus hab ich gefeiert) runden die Atmo ab....Textlich ist es okay, wie immer auch hier Füller-Lines und keine Überfronts zu finden, alles in allem wurden die meisten Lines aber gut rübergebracht.


    Und Engine? Der setzt ebenfalls auf einen sehr atmosphärischen Beat mit schönem und passendem Video. Weekend-Auftritt ist cool, obwohl ich nich ganz verstanden habe warum die beiden vor dem Laptop sitzen und sich die alte VBT-Elite-Seite angucken...naja. Licht und Kamera aber einfach sehr gut gemacht und auch die Erschießungs-Szene am Anfang mit dem Schattenwurf ist cool gemacht (auch wenn ich den Sinn da ebenfalls nich ganz versteh: Lucs wird von Peats "Snare" erschossen, setzt sich danach auf den Stuhl und hat die Kapuze wieder auf weil..?)
    Die Hook ist wieder großartig. Vom Flow und der Delivery packt Lucs hier wieder gut aus, allerdings finde ich für meinen Geschmack, dass er es mit den Doubletimes übertreibt, da hätten ein, zwei Pausen mit langsameren Parts wirklich gut getan...so fand ich es z.T. echt anstrengend zu hören und dass Lucs so flown kann wissen wir, aber es muss ja nicht durchgehend sein. Vor allem da es textlich jetzt keine Offenbarung ist und da sehe ich auch das größte Problem.
    Der erste Part alleine disst die Crew von Peat und das nicht unbedingt gut und mit einem recycleten Spruch ("Ich sag wahllos einen Namen")...so richtig toll fand ich da aber keine Line.
    Der zweite Part beginnt dann erstmal auch nicht mit Fronts und der erste Front kritisiert, dass Peat Opfer auf Opfer reimt...wow...was Peat in irgendwelchen Streams sagt ist jetzt auch nicht gutes Diss-Material und ihn "feige" und "Mitläufer" zu nennen auch nicht der Killer-Punch.....auch im restlichen Part hab ich jetzt keine coolen Lines entdeckt, aber vielleicht sind die im Doubletime-Gewitter auch etwas untergegangen...wer also ein paar coole Lines von Lucs nennen kann, helft mir. Hook ist wie gesagt wieder sehr cool geworden und absolut finalwürdig.
    Zweiter Part beginnt auch wieder mit irgendwelchen 2011-Zeilen und der "Beate"-Part danach, soll das ein Front sein (Front sein?)....und ob Peat was mit Mark zusammen macht oder mal von ihm geschlagen wurde...ui also irgendwie werde ich da das Gefühl nicht los, dass Engine nicht wirklich irgendwas eingefallen ist, um zu punchen. Und am Ende der Hook wiederholt Engine dann nochmal gängige Punches gegen ihn, was aber auch eher so wie eine Rechtfertigung wirkt.
    Kurzum, alles cool aber der Text von Engine ist der Grund, warum Peats "Mittelmäßige Lines über drei Parts strecken" in diesem Fall voll ins Schwarze trifft.


    Insgesamt gefallen mir beide Runden atmosphärisch und musikalisch...die Hooks sind cool, die Videos schön, die Gastauftritte passend. Beim Text liefert Peat solide ab, ohne zu glänzen...das was Lucs hier an Fronts bringt ist für mich aber leider über weite Strecken nicht mehr als heiße Luft. Daher sehe ich Peat nach dem ersten Eindruck schon vorne, auch der Gesamteindruck taugt mir bei dem aufstrebenden Reiben-Member mehr.
    Das macht die letzten Rückrunden und Konter der VBT-Geschichte natürlich umso spannender. Schafft es Lucs durch die gebotene Angriffsfläche den Kontervorteil zu nutzen? Was macht er mit den zwei Beats, die Peat ihm hier vorsetzt? Und was macht Peat aus der atmosphärischen Vorlage von Engine? Kriegt er wie letzte Runde gute Konter geschrieben obwohl die Fronts alles andere als stark sind?


    VBT - Finale!
    Einmal noch, Freunde, einmal...

  • wollt ihr alle Sex mit weekend haben oder was sollen die ganzen Kommentare? Ihr seid auch alle dick und aufgequollen... mindestens im kopf

  • Einfach tolles Finale.


    Ich schreib nochmal was richtiges und volles. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll aber hier einfach schonmal:
    [MENTION=1]Up[/MENTION] und liebes r.in team: Danke für die vielen Jahre tolles Entertainment und Musik <3 War eine wahnsinns Zeit und eine Bereicherung für mein Leben :)

  • Auch von mir vielen Dank an UP und das r.in Team, VBT war eine tolle Zeit, es hat mich viele Jahre lang begleitet und obwohl ich nur Konsument war sicher musikalisch geprägt. Bin froh, dass es auch durch Juror-Tätigkeit ein Teil meines Lebens war, aber auch ein wenig froh, dass ich so jetzt einen klaren Schlusspunkt für Battlerap setzen kann. ;)

  • Ja mann...
    Danke Up, danke rappers.in, ihr habt Battlerap-Geschichte geschrieben. Und mir jedes Jahr wieder zuverlässig dope Tracks und neue spannende Newcomer in meine Playlist gespült. Jetzt muss ich mich erstmal auf eine Dürrezeit einstellen.


    Und danke an alle Teilnehmer mit Herzblut, die sich jahrelang den Arsch aufgerissen und ihre Freizeit geopfert haben für das Ding.


    Ich hoffe, es gibt irgendwann vielleicht ein VBT-Comeback.

  • Von mir auch nochmal vielen Dank an Up für die Organisation!
    Als jemand der vor allem die älteren VBTs geguckt hat auch vielen Dank an die Leute, die ich von früher kannte - allen voran Tamo, Dupash, Silus, MPH, T-Jey, !llflow und meelman! <3
    Und an Morty für das coru feature! Kingshit

  • Ich downloade mir oft VBT Runden um sie dann auf dem Handy anzuhören, ich dachte ich mache mal meine Sammlung von diesem VBT hier für alle zugänglich. Im Laufe des letzten Jahres haben sich da 285 Runden bei mir angesammelt.


    http://www.mediafire.com/file/…rbk1dsb/VBT_2018.zip/file


    Ich habe eigentlich alle Intros & Outros rausgeschnitten die beim anhören stören würden, in ganz seltenen Fällen sogar eine Hook oder einen Part wenn ich diesen wirklich gar nicht hörbar fande. Ich empfehle euch die Dateien einfach in iTunes reinzuziehen da ich das auch genutzt habe um sie zu ordnen, bei Komponist könnt ihr meine persönliche Bewertung sehen in iTunes Sternen.


    Es ist natürlich nur mein persönliches Best of also enthält eher Rapper die meinen Geschmack entsprechen, dieses VBT waren das vor allem Bobo, Lensch, Cay Boy, Muränenmann, Daniel Jack, Aalmann, Dupash, Neko, Probiotikk, R3Z, Rhaigo und so weiter.


    Falls da Bedarf besteht kann ich auch noch meine Sammlungen von den anderen VBTs hier hochladen.

  • Glückwunsch an Peat für den Turniersieg. Peat auch einer der überraschendsten Turniersieger. Aber interessant wie sich die Dinge Entwickeln. So gut wie jeder sah Engine am Anfang im Finale und das hat er auch geschafft. Erst nach einer etwas schwächeren RR gegen Dima haben Leute an ihn gezweifelt. Andersrum bei Peat, da er mit seiner 8tel RR wirklich überzeugt hat. Nach seiner Atmosphärisch starken Runde gegen Brian hatte dann niemand mehr zweifel an ihm. Finde man kann sagen, dass die beiden zurecht im Finale waren auch wenn Leute vielleicht Dima, MJM oder Tomaten Mark besser fanden und der mRo nicht einreichte. Auch schön wenn wirklich die besten Rapper des Turnier auch beide im Finale sind und das ist hier finde ich der Fall. Es stellt sich natürlich immer die Frage, wie es wäre wenn Leute wie RRG, Chrilzon, Gammel, Markant, Dupash, Tamo und mRo eingereicht hätten, aber ich glaube dass es auch so das beste Finale war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!