Genereller VBT 2018 Diskussionsthread

  • Statistisch? Hauptsache mal schön Buzzwords durch den Raum geworfen ;-) Erklär doch mal warum bei n=7 es statistisch Unsinn ist wenn die meisten Juroren einen Rapper leicht besser fanden? Im ernst erklär mal die Statistik dahinter.


    Jede Runde muss man das wieder erklären. Ihr könt euch doch RED VS Holiday Cat und Jannix VS Pueblom durchlesen. Quasi jeder Juror sagt 'mega knappes battle' oder 'Enge Entscheidung' oder so. Aber man vergibt nicht 20 punkte sondern einen pro Battle. Wenn man es also nicht komplett ausgeglichen sieht gibt man ein 1:0 GENAU wie bei einem Battle wo ein Rapper um Ligen besser ist. Das Ergebnis 10:2 oder so ist nur um nen kalren Sieger fest zu stellen. Dafür wie knapp das Battle war LEST DIE VOTES. Und wenn die Jury euch DA zu eindeutig zu einem Tendiert kommt gerne wieder meckern! :thumbup:


    Wenn die Allgemeinheit ein Battle als knapp ansieht, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass alle Juroren ihren Punkt an Rapper X geben und Rapper Y keinen abbekommt. Das kann dann mithilfe von Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet werden, das ist die Statistik dahinter. Die Jury kritisiere ich doch gar nicht, ich find' lediglich die zitierte Aussage einfach nicht gut, das ist auf kein Battle oder eine Jurybewertung bezogen, ich les' die Aussage einfach nur generell so oft. Unabhängig von den Battles verstehe ich nicht, wieso du ein 9:7 und 9:5 anbringst, das geht doch komplett an meiner Aussage vorbei.
    [MENTION=1001570]Markuw[/MENTION] Stimmt, das hab ich gar nicht beachtet, dann müssten es aber insgesamt 0,2% sein, nichtsdestotrotz mehr als gedacht. Ob es sinnvoll ist, das Thema überhaupt so anzugehen, ist wieder eine andere Sache, will jetzt den Thread nicht mehr vollspamen, danke für die Antworten

  • Trauere grade ein bisschen um Tamo. Gegen Top-Favorit Lensch sieht es leider gar nicht gut aus.


    Ansonsten hört sich Morty gegen Matsche nach einer ziemlich interessanten Paarung an.

  • Was scheiße ist: 2feels oder Dyas ,Gammel oder Deathline,HELU oder LAMDA:wall:=/ ,Neko oder Wandli, Niksda oder Phinic, T-Jey oder Marksign,Sherlocki oder Rhaigo raus.
    Was geil wird: Dima vs. D-Nice, Gorden vs. Pueblo(Das ist doch Schiebung Up),Talf vs. Wandel(haben ja auch Minibeef) und Tomaten Mark vs. Jayka.

  • Wenn die Allgemeinheit ein Battle als knapp ansieht, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass alle Juroren ihren Punkt an Rapper X geben und Rapper Y keinen abbekommt. Das kann dann mithilfe von Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet werden, das ist die Statistik dahinter. Die Jury kritisiere ich doch gar nicht, ich find' lediglich die zitierte Aussage einfach nicht gut, das ist auf kein Battle oder eine Jurybewertung bezogen, ich les' die Aussage einfach nur generell so oft. Unabhängig von den Battles verstehe ich nicht, wieso du ein 9:7 und 9:5 anbringst, das geht doch komplett an meiner Aussage vorbei.


    Ja aber a) Müssen ja nicht alle knappen battels sein das der eine juror mal so geht der andere zum anderen. Battles können auch knapp sein aber quasi jeder Juror gibt den punkt ganz knapp einem Teilnehmer


    b) Selbst wenn mein erster Punkt nicht zuträfe hat das nichts mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun. Was du nennst ist quantitative statistik. Wahrscheinlichkeiten berechnen basierend auf einer quantifizierung von Aussagen die Rückschlüsse auf eine Grundgesammtheit zulassen. Und das allerwichtigste bei quantitativer Statistik ist Repräsentativität. D.h du willst Personen messen die deine Zielgruppe möglichst gut abbilden (weil du ja nicht alle VBT hörer nach ihrer Meinung befragst). Und am besten garantiert man das indem man viele befragt. Wenn du 50 Leute danach befragst wie sie nächste Bundestagswahl wählen hat das null statistische Aussagekraft über die Meinung der Gesammtbevölkerung. Die chance das du 50 Einzelmeinungen hast ist einfach VIEL zu hoch. Selbiges hier. Du hast im Schnitt 7 Juroren pro Battle sagen wir mal. KLAR kannst du ne analyse machen zu wie viel % wie gestimmt wurde bis in die 2te Nachkommastelle. Das BEDEUTET Nur nichts weil n=7 Juroren eine verschwindend geringe Aussagekraft hat.


    TLDR: Du kannst keine aussagekräftige Wahrscheinlichkeitsrechnung mit 6-8 Leuten machen. Was du KANNST ist eine qualitative analyse machen indem du die Inhalte der Bewertungen analysierst. Oder man liest einfach was die Juroren schreiben ;)

  • Von Blektro erwarte ich auf jeden Fall eine Katzenline


    Deetox vs. R3Z wird auf vielen Ebenen richtig gut werden


    Tomaten Mark vs. Jayka und Gammel vs. Mr. Deathline ist schade


    Talf vs. WandelbarZ find ich heftig, hoffe Wandel kriegt den Beatpick


    Gordon gegen Püblo wird richtig schön werden, erwarte MC Baum bei Gordon als Feature


    MC ZIRKEL auf einem KlickBoomBeatz Beat wird spannend

  • Btw. hab mich das Turnier über gewundert, dass dieses Jahr die Reimtechnik bei vielen Teilnehmern irgendwie unterdurchschnittlich ist. Selbst im 64tel-Finale noch die Mehrheit mit ziemlichem basic Paarreimschema und vielleicht mal hier und da ein Folgereim, wenn man Glück hat. Hab dann jetzt mal ein paar andere Jurybewertungen gelesen, und stelle fest, dass viele Juroren den Bereich komplett weglassen und textlich teilweise nur die Punchlines bewerten. Finde ich irgendwie echt schade, weil Reimtechnik irgendwie schon zum Genre gehört und wir durch gewisse äußere Einflüsse in diesem Jahr hier irgendwo in der Vorrunde hängenbleiben.


    Ich denke im VBT wird halt mehr wert auf tatsächliche punches gelegt. Hier ist Reimtechnik eher Stilmittel als Kritikpunkt. Wenn man mal auf Weekend guckt der ja das ein oder andere gewonnen hat ist da auch nich die krasse Technik vorhanden wenn man ehrlich ist. Auf der anderen Seite wenn ich mir das JBB dieses Jahr angucke sind Punches dort so gut wie garnicht vorhanden und ich glaube ein großer Grund dafür ist weil die Teilnehmer schiss haben das Julien so viel auf die Reime guckt.


    Im Idealfall ist natürlich beides vorhanden aber selber würd ich jetzt keine gute zeile streichen weil der reim einsilbig ist

  • Thema Reimtechnik nur kurz: Die Runde von Prisplikic war dahingehend super. Untertitel einschalten lohnt sich. Alleine die Stelle ab "Lachflash des Todes / Ich kack mir meine Raststättenbrote fast in die Hose" ist einfach wunderbar und hat dann noch richtig gut gepuncht.

  • Finds ein bisschen schade, dass dieses Jahr vergleichbar wenig Zusatzcontent kommt. Klar, dass die Reichweite deutlich nachgelassen hat, aber die Upgefeiert-Videos zur Quali haben dann ja doch ein bisschen Aufmerksamkeit generiert.
    2015 haben so Teilnehmer wie Frank Hemd dadurch noch n kleinen Popularitätsschub bekommen, jetzt könnte es sein, dass die Youtube-Zuschauer von einigen 16tel-Teilnehmern noch nicht mal was gehört haben, obgleich die Qualität der Runden gut ist.

    "Für mich ist das Glas nicht halbvoll, sondern halbleer - für dein' Geschmack ist zu wenig Kohlensäure drin."
  • Finds ein bisschen schade, dass dieses Jahr vergleichbar wenig Zusatzcontent kommt. Klar, dass die Reichweite deutlich nachgelassen hat, aber die Upgefeiert-Videos zur Quali haben dann ja doch ein bisschen Aufmerksamkeit generiert.
    2015 haben so Teilnehmer wie Frank Hemd dadurch noch n kleinen Popularitätsschub bekommen, jetzt könnte es sein, dass die Youtube-Zuschauer von einigen 16tel-Teilnehmern noch nicht mal was gehört haben, obgleich die Qualität der Runden gut ist.


    True, zumindest nach dem 32stel könnte man mal nen Überblick über alle verbliebenen Teilnehmer bringen. Und wenn möglich, mittels eines oder mehrerer Videos auf YouTube, nicht durch einen Forenartikel, den leider die wenigsten lesen.
    Was ist eigentlich mit Leuten wie 2bough, die zu Anfang des Turniers noch Reactions und anderen Content zum VBT gebracht haben? Wenn man sich mit denen mal in Kontakt setzen würde, stehen die Chancen bestimmt nicht schlecht, dass dadurch die Teilnehmer nochmal einen guten Push bekommen.
    "Keine Klicks. Kein Fame" ist ja durchaus eine noble Einstellung, allerdings kann es doch wirklich nicht das Ziel sein, das VBT in seiner letzten Runde komplett in der Bedeutungslosigkeit zu vergraben.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

  • Finde es auch schade, das 2Bough nichts mehr zum VBT macht. Aber vielleicht kommt ja für die Playoffs wieder was. Momentan guckt er sich nur die Runden von Engine Itano und wahrscheinlich von Dima Richmann an. Aber seit der Tamo Flage VR1 guckt er sich nichts mehr im Streams an.

  • Ich hab auch das Gefühl, dass er solche Anfragen komplett abblockt. Find ich auch echt scheiße. Ich meine es ist zwar seine Entscheidung was er bringt, aber er hats doch eigentlich sogar angekündigt oder nicht?

  • Mit 2Bough finde ich auch schade, er hatte anfangs große Pläne und an der Qualität des Turniers kann es meines Erachtens nicht liegen.
    Ich für meinen Teil werde jetzt zum 64stel während der langen 32stel-Frist noch mal ein Upgefeiert machen und auch meine nächsten Streams ebenfalls auf YouTube laufen lassen.

  • Es gibt ja ein bisschen was, so ist es ja nicht.


    - Up macht seine 'runden schauen' streams. Die sind zwar reines chaos und kommen immer aus dem nichts und wenn man nicht genau dann online ist sind sie weg aber so sind die ja auch gedacht.
    - Brian & Neko bringen in jeder Runde ein: 'Brizzy, Neko & Gast schauen VBT Runden' video auf youtube
    - es gibt 1-2 wohl speedy inspirierte Kanäle jüngerer Fans die über das VBT reden (nicht mein ding aber ich weiß, dass es sie gibt)
    - Ab und an mal die Lieblingsrunden der Redakteure in einem Artikel



    An und für sich ist es aber schon schade. Spotlights für die verbleibenden 32 in den Playoffs z.B. wäre schon eine schöne Sache. Immerhin ist die Teilnehmerqualität dieses Jahr nicht nur ganz große Klasse, sondern vor allem auch SEHR SEHR facettenreich. Mit MC Zirkel, Aalmann, Sitch, Gerd McFly, Niksda haben wir verschiedenste newcomer mit verschiedensten styles. Aber auch die alten Hasen von Tamo, Engine Itano, den Malle Jungs, Dupash, über die RBA Vertretung und Dima haben alle ganz unterschiedliche Ansätze an ihre Musik. Das wäre schon schön wenn das irgendwie etwas gehighlited würde.


    Am tollsten wären halt wirklich doch 1-2 Youtuber aus der Rap Community die etwas Begeisterung für das VBT entwickeln aber das müssen sie selber wissen. UP hat schließlich genug am Hut.


    So oder so ist dieses VBT bisher absolute Spitze und die Menge an Musik und Unterhaltung die ich daraus bekomme ist wirklich kaum in Worte zu fassen. Aber etwas mehr Wirbel und Fokus wäre natürlich ein schöner Bonus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!