Genereller VBT 2018 Diskussionsthread

  • Letztes Mal sind ja beim Beatpick einige Dinge schief gegangen, daher wollte ich nur ein wenig dazu schreiben, vllt. kann man das Problem ja lösen.


    Meine Vermutung: Beim Absenden des Beatpickers wird in der Datenbank oder sonst wo abgefragt, ob der Beat für das Battle mit der ID x schon gewählt wurde, wenn nicht, dann setze ihn. Ich vermute, dass es hier zu Synchronisationsproblemen gekommen ist.


    Beispiel zur Veranschaulichung:
    Rapper X wählt Beat aus.
    Rapper Y wählt Beat aus.
    Rapper X schickt Beat ab.
    Es wird geprüft, ob im Battle zwischen Rapper X und Rapper Y schon der Beat gepickt wurde.
    Antwort: Nein
    Setze Beat für Battle auf ... Unterbrechung, anderer Prozess kommt dran.
    Rapper Y schickt Beat ab.
    Es wird geprüft, ob im Battle zwischen Rapper X und Rapper Y schon der Beat gepickt wurde.
    Antwort: Nein
    Unterbrechung, anderer Prozess kommt dran.
    ... auf Beat von Rapper X.
    Gib Rapper X die Nachricht zurück, dass er den Beatpick gewonnen hat.
    Prozess beendet, anderer Prozess kommt dran.
    Setze Beat für Battle auf Beat von Rapper Y.
    Gib Rapper Y die Nachricht zurück, dass er den Beatpick gewonnen hat.
    -> Verwirrung + Beat von Rapper X wird mit Beat von Rapper Y überschrieben.


    Wenn es um normale Software geht, die in Java, C++ o. ä. geschrieben wird, kann man meistens diese kritische Bereiche abriegeln, sodass dieser Bereich vollständig abgeschlossen wird und es dazwischen zu keinem Kontextwechsel (Wechsel zwischen den Prozessen) kommen kann. Wie das bei einem Webserver wie nginx oder Apache geregelt werden kann, weiß ich selber nicht (da sich der Server um die Prozesse kümmert und nicht das eigen-geschriebene Script). Ich würde vorschlagen zur Sicherheit beide Uploads / BeatIds zu speichern und im Nachhinein zu checken welcher Beat der ältere ist und diesen dann zu nehmen und erst dann die Rapper darüber zu informieren, wer den Beatpick gewonnen hat (diese Zeit zu warten sollte nur ein paar Minuten und daher okay sein). Vllt. kann man auch irgendwie speichern, wann der Request abgesetzt wurde (Upload dauert ggf. länger) um daran zu bestimmen, wer vor dem anderen da war.


    Wie gesagt, nur Ideen und Vorschläge, kann selbst nur vermuten wie die PHP-Scripte geschrieben sind aber ich würde stark vermuten, dass es so implementiert ist weil ich es genau so gemacht hätte.

    Bin Newbie, bei Bedarf bitte korrigieren und mich nicht ganz so hart angehen, Danke.
  • Wenn es um normale Software geht, die in Java, C++ o. ä. geschrieben wird, kann man meistens diese kritische Bereiche abriegeln, sodass dieser Bereich vollständig abgeschlossen wird und es dazwischen zu keinem Kontextwechsel (Wechsel zwischen den Prozessen) kommen kann. Wie das bei einem Webserver wie nginx oder Apache geregelt werden kann, weiß ich selber nicht (da sich der Server um die Prozesse kümmert und nicht das eigen-geschriebene Script). Ich würde vorschlagen zur Sicherheit beide Uploads / BeatIds zu speichern und im Nachhinein zu checken welcher Beat der ältere ist und diesen dann zu nehmen und erst dann die Rapper darüber zu informieren, wer den Beatpick gewonnen hat (diese Zeit zu warten sollte nur ein paar Minuten und daher okay sein). Vllt. kann man auch irgendwie speichern, wann der Request abgesetzt wurde (Upload dauert ggf. länger) um daran zu bestimmen, wer vor dem anderen da war.


    Am Webserver selbst gibts da keine Möglichkeit, aber man kann eine Datenbank locken bzw. eine Transaktion starten, um solche Data Races zu vermeiden (ähnlich einem C++ Mutex bzw. eher Atomics).

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]

    2 Mal editiert, zuletzt von audioVortex ()

  • Das 64stel dies Jahr könnte von der Qualität doch easy eines der besten ever sein.
    Ja, es gab in der Vergangenheit schon schillerndere Persönlichkeiten und im Gesamten stärkere Rapper,


    doch gefühlt gab es nie so wenig schlechte Teilnehmer an dem Punkt des Turniers (das VBT Elite und die Splash Versionen natürlich ausgeklammert) und nie sooooooo viele enge Battles.
    Auch die schlechteren Teilnehmer haben teilweise bzw oft verhältnismäßig stark abgeliefert.



    Macht so viel mehr Spaß als wenn im 64stel immer noch n Haufen Wackos von den guten Rappern geschlachtet wird.

  • Ich frag mich auch, wenn ich den Großteil im 64tel schon gut finde, wie krass werden erst die anderen Runden. Wenn nicht zu viele Aussteigen, dann wird das noch echt spannend und geil.

  • Morgen (Mittwoch) um 13 Uhr kommen die Ergebnisse des 64stel-Finales.
    Übermorgen (Donnerstag) um 18 Uhr die Paarungen des 32stel-Finales.
    Aufgrund des Splash-& Frauenfeld-Festivals gibt es dieses mal dann eine lange Frist von insgesamt 17 Tagen bis zum Sonntag, den 15.07.2018 um 18 Uhr. Macht was draus! :)

  • Bin so froh, dass Sitch weiter ist., hätte aber nicht gedacht, dass das Ergebnis so deutlich wird. Nachdem ich die Forumsdiskussion sah, dachte ich es geht anders aus und einige werden sicher um MPH trauern.
    Hätte nicht gedacht, das Jack von Crack fliegt.
    NiksDa hat es sogar ins 32tel geschafft.
    Etwas schade um den Veteranen B-High, aber auch zurecht.
    Auch schade um Silus.
    Wowa Bliat auch raus.

  • Statt Wowa mit einem der unterhaltsamsten Images im Turnier kommt jetzt ein Tokz weiter, der eh nächste Runde fliegt.


    Aalmann - meelmann Ergebnis auch komplett lächerlich. Drei Punkte kriegt meelman, obwohl er textlich eine der besten Runden des Turniers bis jetzt kickt und in allen anderen Punkten mindestens ebenbürtig ist? Sorry, aber in dem Battle hat alleine der Hype gewonnen, nicht der bessere Kontrahent.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von Emmage ()

  • Finde einige Battles viel zu Eindeutig. Insgesamt bin ich aber nicht unzufrieden mit den Ergebnissen. Nur halt teilweise etwas komisch wie hoch die Ergebnisse sind. Aber naja, können ja auch knappe hohe Siege sein, auch wenn's blöd klingt.

  • Hätte einige Sachen auch anders gejudget, aber bis auf MPH-Sitch find ich das alles mehr oder weniger vertetbar.
    So lange im 32tel jetzt nich grade Aurora gegen D-nice battlet haben wir dann auch n krasses 16tel

  • Bin da ganz bei Schwups. Paar mehr Votes wären natürlich schön gewesen, sicherlich auch bitter, dass der Button im Menü erst recht spät hinzugefügt wurde, obwohl das Portal wohl schon offen war.

    "Für mich ist das Glas nicht halbvoll, sondern halbleer - für dein' Geschmack ist zu wenig Kohlensäure drin."
  • Gibt zwar immer noch ein paar Freilose nächste Runde(1CE,Lensch,Era,Ramio,Incomplete,Tokz), aber ansonsten sollten die nächsten Runden qualitativ die besten des VBTs werden.



    Ansonsten hat die Jury bei Silus-Incomplete und Wowa-Tokz verkackt. Außerdem wie hat Muränenmann nur mit 10-6 gegen Prototonik gewonnen? Der Junge hat einfach eine der Top 3 64stel gekickt.

  • Bin froh, dass Talf weiter ist aber das war viel zu eindeutig.


    Wowa finde ich unverdient raus, Tokz fliegt eh nächste Runde.


    Jack von Crack vllt verdient raus, aber finde ich schade, er war ein bisschen interessanter und hatte viel mehr Potential als sein Gegner. D-Nice fliegt mMn auch nächste Runde.


    Bin froh, dass Deetox weiter ist.


    Nach der Diskussion im Forum echt zufrieden, dass Beatkid so hoch gewonnen hat, finde ich sehr verdient!



    Ansonsten eigentlich keine Überraschungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!