Kamera aufrüsten oder neues Objektiv?

  • Hey,


    ich besitze schon seit langem eine Canon 550d mit dem Standard Kit 18-55mm F4-5.6 und einem Canon 50mm Festbrennweite Objektiv mit einer Blende von 1.8f.
    Meist benutze ich die Kamera für Musikvideos oder Videos im "Filmlook" aber auch Fotos werden oft gemacht. Daher muss die Kamera ein guter Allrounder sein.


    Jetzt zu meiner Frage... Ich bin schon lange nicht mehr ganz zufrieden mit der Bildqualität und wollte daher aufrüsten.
    Viel hört man ja das man lieber in Objektive investieren soll als in eine neue Kamera. Leider bin ich aber bei dem Thema Objektive nicht so hinterher und würde mir da gerne paar Vorschläge einholen.
    Gut wäre es zu wissen was für das jeweilige Objektiv spricht. Budget würde ich mal sagen nicht über 800€ für ein Objektiv.


    Oder müsste man eher an eine neuere Kamera denken da die 550D nicht mehr so aktuell ist?
    Habe mich natürlich etwas in die 5D Mark3 von Canon verguckt, die aber die Kosten etwas übersteigen würde :rolleyes:
    Gibt es Kameras die eine Steigerung zur 550D darstellen und wo auch Preis/Leistung stimmt? Bringt natürlich nichts wenn die Kamera neu und Schick ist aber kein Sichtbarer unterschied zu erkennen ist. :D
    Budget würde ich da auch so um die 1200€ ansetzen.


    Ich wäre für alle konstruktiven Antworten dankbar.


    Gruß Crack

  • Prinzipiell würde ich zu einer Sony A7SII mit Zeiis Objektiven raten, da hier die LowLight Funktion sehr ausgeprägt ist, aber das ist etwas mehr als dein Budget hergiebt.
    Schau dir mal die Sony A7II an, die liegt in deinem Preisbereich.
    Werden spezielle Funktionen benötigt? Hast du bereits eine Glide- oder Steadycam, Beleuchtung usw.?

  • Mittlerweile gibt es die 60D gebraucht für 300-400 auf Ebay zu ergattern.
    War damit immer sehr zufrieden, vor allem wenn du es eher auf Videos abgesehen hast.


    Objektive die ICH empfehlen kann sind: Tamron 17-50mm ca 350€ neu| Canon FD 50 mm 1.4 ca 100 gebraucht | und was auch nie schaden kann ist ein Fisheye Objektiv, hatte da mal eins aus China von irgendeiner LongDong Firma für recht wenig geld. Aber bei guter Belichtung machst du da auch nichts verkehrt.


    Meine Empfehlung. Entweder gebrauchte Cam holen, oder eher doch "bessere" Objektive.

  • Danke erstmal für die Ratschläge,


    Also von Sony Systemkameras halte ich leider nicht so viel .... wobei ich bei Sony die Camcorder recht gut finde.
    Naja vermissen tue ich momentan eigentlich nur die Bildqualität (Schärfe, Rauschen bei hohen ISO, Dynamikbereich). Mit meinem Equip. bin ich eigentlich auch recht zufrieden (Glidecam, Beleuchtung, Reflektoren)


    Die 60D habe ich mir auch schon angeguckt und paar Vergleiche gelesen sowie Videos angeschaut. Leider hat man kaum Unterschiede feststellen können.
    Habe mir darum jetzt auch mal die 80D angeschaut, die halt viele Vorteile zur 550d mit sich bringt, wie leisen AF bei Videos, drehbaren Display und halt natürlich ein knackigeres Bild und noch paar anderen Funktionen. Außerdem kann ich gut meine schon vorhandenen Objektive übernehmen.
    Dazu habe ich mir jetzt auch ein neues Objektiv bestellt und zwar das Sigma 18-35mm F1,8, das laut Testberichten sehr gut sein soll und auch Im Videobereich oft vertreten ist.


    Gruß Crack

  • Danke erstmal für die Ratschläge,


    Also von Sony Systemkameras halte ich leider nicht so viel .... wobei ich bei Sony die Camcorder recht gut finde.


    Gruß Crack


    Das wundert mich etwas, denn die Sony A7SII wird auch in professionelle Videobereichen eingesetzt, gerade wegen der
    Bildschärfe, vor allem eben im Low Light Bereich!


    Schildere mal bitte genauer was dir an den Sony Systemkameras nicht gefällt?
    Man hätte auch eine GH5 nennen können, die gerade was Video betrifft auch relativ gut ist.
    Soll es eigentlich als Hobby oder fürs Geld verdienen angeschafft werden?

  • Das wundert mich etwas, denn die Sony A7SII wird auch in professionelle Videobereichen eingesetzt, gerade wegen der
    Bildschärfe, vor allem eben im Low Light Bereich!


    Schildere mal bitte genauer was dir an den Sony Systemkameras nicht gefällt?
    Man hätte auch eine GH5 nennen können, die gerade was Video betrifft auch relativ gut ist.
    Soll es eigentlich als Hobby oder fürs Geld verdienen angeschafft werden?


    Das es ne schlechte Kamera ist will ich auch nicht sagen, nur sagt sie mir nicht ganz zu. Aber wirklich erklären warum sie mir nicht zusagt kann nicht.
    Hauptgrund wäre das ich alle Objektive neu kaufen müsste, anstatt einfach nur nen neuen Body zu kaufen.
    Dann wären eigentlich bloß noch Kleinigkeiten (Optik, Handhabung) und das ich Sony an Marke generell nicht so bevorzuge...


    Eventuell kann ich mir das ganze ja nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich mehr mit dem Thema Sony auseinandersetzen.
    Kameras von Panasonic habe ich auch schon angeguckt, die würden mir auch zusagen. Bloß leider liegt das alles nicht wirklich im Budget.


    Also es ist mehr Hobby als Geld verdienen. Natürlich versuche ich das ganze dennoch Se*mi*pro*fes*si*o*nell zu gestalten.


    Gruß

  • Hallo der Thread ist zwar älter, aber ich antworte trotzdem drauf, für Leute die aktuell in der Lage sind und nach einer Antwort suchen.


    Ich würde dir raten deine Kamera zu upgraden. Die Canon 550D ist ein älteres Model und hat noch den Digic 4 Bildprozessor, dieser kam 2008 raus.
    Du könntest dir die Canon 800D anschauen. Derzeit liegt der Preis bei ca. 650€. Am besten holst du dir nur den Body ohne Kit-Objektiv, dann ist der Preis billiger und als nächstes kannst du dir dann eine
    15mm Festbrennweite (weil Kamera APS-C Sensor hat) zulegen oder auch eine 30mm Festbrennweite, je nach dem, welche Videos du produzieren willst. Wenn du dich nicht festlegen willst und flexibel sein willst, kannst du dir auch ein Zoom-Objektiv bestellen, diese sind für gewähnlich aber auch teurer und nicht so lichtstark.


    Vergiss aber nicht, dir auch Gedanken um die Beleuchtung zu machen. Wenns dunkel ist, bringt dir auch die beste Kamera nichts, sogar nicht eine Arri Alexa ;).

  • Hey danke für deine Antwort. Ich habe mich für die Canon 80D mit dem 18-135mm entschieden. Dazu habe ich noch das Sigma 18-35mm f1.8 . Für die Beleuchtung besitze ich auch eine Led Softlight Box für den Blitzschuh oder auch separat aufstellbar auf ein Stativ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!