Neudefinition der Regelverstöße und Sanktionen

  • Die Kritik war halt schon mitunter berechtigt, aber größtenteils vergangenheitsbezogen. Das heißt natürlich, dass ich mir diese bei der nächsten Wahl zu Herzen nehme und diese auf jeden Fall anders gestalten werde, aber dass ich das letzte Ergebnis so anerkenne und umsetze stand auch nie zur Debatte.


    Up, sorry für die späte Antwort. War gesperrt. :(


    Ich komme nochmal auf meine Zusammenfassung der Kritik zu sprechen, weil ich leider nicht ganz nachvollziehen kann, dass du es mit "vergangenheitsbezogen" abstempelst und tust, als hätte man zu diesem Zeitpunkt (Anfang November letzten Jahres) nichts hätte besser tun können/sollen. Dafür picke ich einfach mal die für mich wichtigsten Punkte einzeln aus meinem damals verfassten Post raus:


    1. "114 Stimmen wurden abgegeben, du selber hast hier erwähnt, dass das Forum von "vielleicht 30 wirklich aktiven Usern getragen wird"" und "Stichwahl wurde angekündigt (siehe unten) und dann doch nicht [...]"


    Hier möchte ich vor allem nochmal erwähnen, dass Mad ein Zitat von dir gefälscht hat. Klar, vermutlich wird mit einem "ich habe nicht die Zitier-Funktion verwendet und somit war es kein direktes Zitat" o.ä. argumentiert, aber ganz ehrlich Up: dein toller S-Mod hat zu eigenen Gunsten ein Zitat von DIR verfälscht, um damit die Community zu belügen. Direktes Zitat hin oder her, er hat sich auf deinen Post bezogen und Worte eingebunden, die nicht ansatzweise von dir verwendet wurden, um es aussehen zu lassen, als hätte er recht.
    Ich möchte, anders als Mad, das Zitat nochmal wortgenau schreiben:

    Zitat

    Es wird wohl noch mal eine eigens programmierte und bis zum Ende nicht einsehbare Stichwahl mit strengerend Kriterien zwischen Kolu, Prometheus und Mad geben.


    -> Was wurde aus dieser Stichwahl?
    -> Du selber sagst, das Forum wird von vielleicht 30 Usern getragen, wieso wurde der Aspekt, dass am Ende fast die vierfache Anzahl an Wahlstimmen abgegeben wurde, ignoriert?
    -> Wurden Kolu, Mad und Prometheus als beteiligte Personen darüber informiert ob/wann die Stichwahl stattfindet und wieso es im Endeffekt doch nicht der Fall war?


    2. "Aufteilung der Mods auf Bereiche; Zitat Cuttack"


    Hier zitier ich Cuttack ein weiteres Mal, besser kann man es mMn nämlich nicht schreiben:



    -> Inwiefern wurde das intern thematisiert?
    -> Wieso fand diese Idee scheinbar keinen Anklang?



    3. "Mad bis Ende des Jahres als "Teamleiter auf Probe" einstellen"


    Mit den von dir angekündigten jährlichen Neuwahlen, sofern ich es richtig verstanden habe, kann man diesen Vorschlag einigermaßen als umgesetzt ansehen..also, danke?


    4. "Fehlende Transparenz"


    Damals wie heute wohl der umfassendste Kritikpunkt. Hier habe ich viel "vergangenheitsbezogenes" geschrieben, wie z.B., dass selbst die Personen, die die Wahl gewonnen haben, so ziemlich nichts wussten. Vom Zeitpunkt meines Posts bis zur Entstehung dieses Threads sind einige Monate vergangen. Leider hat sich aber weiterhin nichts an der Transparenz getan. Allen Anschein nach wusste keiner der User, dass Mad plötzlich wieder befördert wurde. Niemand wusste ob es dabei bleibt oder wann es passieren wird. Den Reaktionen nach zu Urteil wurden ja nicht mal Platz 2-4 der Wahlen darüber informiert, kann aber sein dass ich mich hier vertu.


    4.1. "Vorschlag: Informationsthread, der regelmäßige Updates genießt, damit wir auf dem laufenden gehalten werden"


    Es könnte so einfach sein. Ein Thread erstellen, in den nur Mods posten können. Anfang des Jahres schreiben "achtet auf eure Ausdrucksweisen, ihr werdet zwar zur Zeit nicht bestraft, aber eure Namen werden notiert". Anfang Februar schreiben "Hey Leute, wir haben die S-Mod Thematik endlich ausdiskutiert und Mad wird in den kommenden Wochen irgendwann wieder befördert. Die restlichen S-Mods können - wie bei der Wahl angekündigt - ihren Posten dann ebenfalls antreten." Ende Februar schreiben "Hey Leute, Mad ist wieder S-Mod. Als erste Amtshandlung wird er kommende Woche mal einen Strafenkatalog veröffentlichen, über den dann gerne diskutiert werden kann."


    Klar, selbst auf diese Art und Weise wäre der Aufschrei nicht komplett ausgeblieben. Aber ich bin mir 100%ig sicher, dass wenn man die Leute auf dem Laufenden hält, stets darüber informiert was gerade Sache ist und was noch ansteht, die Reaktionen deutlich friedlicher ausfallen. Aber nein, man ist den Weg eingeschlagen, bei dem man sich sagt "wir informieren über Monate hinweg NIEMANDEN darüber, was wir zur Zeit telefonisch besprechen. Dann machen wir im Stillen Mad zum S-Mod und aus dem Nichts kommt ein Regelwerk. Mit öffentlicher Darstellung der besonders bedrohten User." Wie gesagt, es hätte so einfach sein können..


    5. Veröffentlichung eines Strafenkatalogs


    Joa..Art und Weise siehe oben, ansonsten danke.



    So viel zu meiner Zusammenfassung der Zusammenfassung..du hast sie als "berechtigt, aber größtenteils vergangenheitsbezogen" betitelt. Wie erwähnt habe ich meinen Post Anfang November erstellt. Gut, laut dir stand es nie zur Debatte, dass das Ergebnis so anerkannt wird. Schade, dass die von dir angekündigte Stichwahl somit nur ein leeres Versprechen darstellt. Aber wie bei meinem letzten Post, in dem ich Mad als einen Hurensohn bezeichne, erwähnt: es wirkt nicht, als hätte man sich weiter mit der Kritik befasst. Denn "größtenteils vergangenheitsbezogen" ist sie bei aller Liebe nicht. Wie man oben sieht, hätte man im Zeitraum von November bis März noch so unglaublich viel besser tun können. Naja, bin gespannt auf deine Antwort, gerne möglichst ausführlich auf die einzelnen Punkte eingehen.


    @ mad


    Ich bin froh, dass ich zum Zeitpunkt deiner ersten "Rechtfertigung" in diesem Thread, der Post, in dem du auf einige User eingegangen bist, bereits gesperrt war. Mir sind während ich es gelesen habe Bezeichnungen für dich durch den Kopf geschossen, für die ich hier vermutlich dauerhaft gesperrt worden wäre. Gott sei Dank hast du mich für meine letzte Ausschreitung gesperrt, ich werde es mich nicht erneut wagen, eine Gottheit bzw. einen Mod zu beleidigen. Aber besonders die folgenden zwei Punkte ließen mich die letzten 7 Tage leider schlaflos, ich konnte deine fortgeschrittene Denkweise nicht nachvollziehen.


    Zitat

    In der Vergangenheit wurde mangelnde Transparenz kritisiert, nun wird kritisiert wenn Dinge veröffentlicht werden.


    Bezogen auf die Liste der vermahnter User. Wenn das deine Vorstellung von der erwünschten Transparenz ist, dann glaube ich, dass du etwas gewaltig falsch verstanden hast. Ich denke nicht, dass die User sich dachten "oh wie cool wäre es, wenn wir wüssten, welcher der User kurz vor nem Perma-Bann steht". Viel mehr geht es um Dinge, die das Forum im Allgemeinem betreffen. Siehe oben.



    Zitat

    Dann ist es ja gut, wenn alles klar ist.


    Als Antwort auf "Illegale Inhalte werden hier also nicht so krass geahndet wie Teamlerbeleidigungen? Ok alles klar...". Die Antwort hat bei mir eine besonders interessante Reaktion hervorgerufen. Ich musste nämlich fast kotzen, als ich das gelesen habe. Kurz darauf musste ich an einen alten Klassenkameraden zurückdenken, der auch gerne mal Antworten in diesem Stil gegeben hat. Leider hatte dieser Mitschüler kaum Freunde.
    Man könnte es auch als einen Punkt der Transparenz betrachten, dass du PeasOut erklärst, wieso illegale Inhalte eine sanftere Strafe erhalten, als Teamlerbeleidigungen. Stattdessen hast du dich für eine nichtssagende Antwort entschieden, da er sich ungünstig ausgedrückt hat.


    Auf viel mehr möchte ich nicht eingehen, da ich erstmal versuchen möchte, dich nicht zu beleidigen. Aber ich fände es nett, wenn du mir bzw. dem Forum sagen könntest, inwieweit du vorhast, die Transparenz auszubauen. Außerdem finde ich auch den Punkt interessant, dass illegale Inhalte scheinbar nicht so schlimm sind, wie ein (unfreundschaftliches) Hurensohn an einen Mod. Ich bitte dich darum, es zu erklären, weil es in meinen Augen leider nicht klar ist. Und ich glaube darüber hinaus, dass du PeasOut falsch verstanden hast. Für ihn war das nämlich auch nicht so ganz klar. :)


    Freundschaftlichen Gruß,


    Ivan

  • Außerdem finde ich auch den Punkt interessant, dass illegale Inhalte scheinbar nicht so schlimm sind, wie ein (unfreundschaftliches) Hurensohn an einen Mod. Ich bitte dich darum, es zu erklären, weil es in meinen Augen leider nicht klar ist.


    Ist doch easy? Sein Ego ist wichtiger als das Sanktionieren von tatsächlich illegalen Handlungen.

  • Ivan mit so viel Ehre


    vor allem das Kommunikationsthema ist hier wieder beispielhaft schlecht gemacht
    mitten im Thread irgendwo tauchen Ankündigungen zu neuen S-Mods und der möglichen Umsetzung von Cuttacks Vorschlag auf
    wäre davon im Startpost oder sonst offiziell zu lesen gewesen, gäb es auch weniger Anlass zur Aufregung



    btw weil Up ja ceejays Post unironisch stützt, vergleiche "Bei einer erneuten Missachtung der obenstehenden Regeln, ergeht ein sofortiger Bann des Accounts" (was ist das eig für ein Komma) mit "Viel mehr stellt er ja lediglich dar, dass diesen von nun an eine neue "Chance" gewährt wird und schließt somit mit den zurückliegenden Verstößen mehr oder weniger ab"

  • Hatte Cuttacks Mood-Bereich Vorschlag überlesen und finde den eigentlich ganz gut.
    Wurden eigentlich schon Leute angeschrieben um neue mods zu werden?

    +They always expect the Monster. And It's always just some bloke.
    There ain't no monsters. There's no great saving grace.
    No us and them. There's just us. - Hellblazer+

  • - Es ist ja schön, dass Du dich versuchst in die Diskussion einzubringen, aber Photos von deiner letzten Geburtstagsfeier will hier niemand sehen -

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Phonetics () aus folgendem Grund: Posten von geschmacklosen Inhalten

  • [MENTION=488629]Fiber[/MENTION]


    Zitat

    Ich hab mir jetzt mal die ersten 2 Seiten durchgelesen und den Rest nur überflogen, für den Kontext wär es mal interessant zu wissen, was Der Neue am Anfang eigentlich geschrieben hat.


    Einen etwas lang geratenen Vorstellungstext. Muss man sich aber nicht automatisch dran aufreiben und als Anlass für Beleidigungen und Verarsche nehmen, außerdem Spam im Support-Bereich diesdas...



    Zitat

    Ansonsten bestätigt das doch nur, dass hier vor allem (nicht ausschließlich) untereinander gestichelt wird, war doch alles cool.


    "Vor allem" reicht aber nicht.



    Zitat

    An der peinlichen Antwort vom Neuen sieht man aber auch prima, dass eure hypothetischen neuen User nicht solche Weicheier sind, die von dem Umgangston hier direkt ein Trauma kriegen.


    Das ist einer von vielen neuen Usern. Ich denke nicht, dass man aus seiner Reaktion auf die von anderen Usern schließen kann/sollte.



    Zitat

    Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du Gelbsterne meinetwegen verstärkt in Schutz nehmen kannst, aber die aktiveren Leute hier können auch mal ein Hurensohn vertragen, auch wenns ernst gemeint ist, und dass das auch so (ähnlich) in den Regeln festgehalten wird.


    Das mit den Gelbsternen würde doch auch nur wieder in die Kritik geraten, "Zwei-Klassen-Gesellschaft" blablabla... Es gibt zudem die allgemeinere Regelung, dass Beleidigungen aufgrund des aktuellen Ranges, bekannt geworden als "Gelbstern-Diss", härter geahndet werden.
    Und es ist nun mal so, dass ein derartiger Umgang miteinander generell nicht mehr gern gesehen wird.



    Zitat

    Hat in der Vergangenheit doch auch nicht großartig gestört. Habt ihr etwa haufenweise Mails von Leuten bekommen die meinten "cooles Forum, wenn die Leute hier nicht so krank wären, würde ich mich auch anmelden"?


    Ich habe genug PMs von Usern erhalten, die deswegen keinen Bock mehr hatten hier aktiv zu sein.




    [MENTION=321848]Puncherfaust[/MENTION]


    Zitat

    wann wollte ich mich denn um die team avatare kümmern? da verwechselst du mich wohl


    und ich war damals schon als smod vorgesehen? wusste ich bis jezt nicht einmal.


    In der Tat. Sorry, mein Fehler.




    [MENTION=276928]PeasOut[/MENTION]


    Zitat

    während sich zwei der ehemaligen Moderatoren über die Kommunikation und Teamführung beschweren lewl. du merkst aber schon, dass deine teamführung vielleicht gar nicht so gut ist? sonst wäre das hier doch gar nicht so weit gekommen.


    So wie ich das verstanden habe, hat sich InsideOut über die Kommunikation "nach oben" beschwert, dazu hatte ich mich auch schon zuvor geäußert. Im internen Mod-Bereich war mein Skype-Kontakt für jeden ersichtlich (ich hatte einen speziellen Thread erstellt, in den alle Team-Mitglieder ihre Skype-Kontaktdaten hinterlegen sollten, damit sich Moderatoren, bspw. zwei Mods die den gleichen Forumbereich betreuen, schnell und einfach austauschen können), er hätte sich jederzeit mit mir in Kontakt setzen können.
    Und jetzt musst Du mir bitte auf die Sprünge helfen, ich hab's wohl übersehen, wer war der zweite Ex-Mod der Kritik zu den beiden Punkten geäußert hatte?




    [MENTION=434839]Leedt[/MENTION]


    Zitat

    Aber als ehemaliger Mod kann ich glaube ich schon sagen, dass eine sanfte Leitung im Endeffekt effektiver ist als ein Leitfaden von meines Erachtens viel zu harten Strafen.


    Dazu hatte ich mich bereits geäußert. "Sanfte Leitung" wurde über Jahre praktiziert und hat nicht gefruchtet, es gibt also Gründe warum auch seitens der Moderation der Ton verschärft wurde, außerdem steht im Startpost, dass die Sanktionen an das allgemeine Forumklima angepasst werden. Wie oft muss ich das alles denn jetzt noch schreiben?



    Zitat

    Wie will man eine enspanntere Forenathmosphäre schaffen wenn die Mods alles andere als Entspannt sind...


    Ich für meinen Teil bin total entspannt.



    Zitat

    ...und statt leute erstmal privat anzuschreiben öffentliche Verwahn- Listen Posten (falls es mehr private Kommunikation gab als ich glaube entschuldige ich mich für die Mutmaßung).


    Auch dazu hatte ich mich bereits geäußert. Vorwürfe von fehlender Transparenz blablabla, jetzt wird es so gemacht, was auch wieder nicht Recht ist, es gibt halt immer was zu meckern, weil man es nie Allen recht machen kann.



    Zitat

    Wurden eigentlich schon Leute angeschrieben um neue mods zu werden?


    Nein. Mit Up hatte ich besprochen, dass wie in der Vergangenheit vorgegangen wird. Es wird also einen Thread mit einem entsprechenden Aufruf geben in dem sich dann Interessenten melden können bzw. User ihrer Meinung nach potentielle Kandidaten vorschlagen können. Lediglich mit einem User hatte ich bisher direkten Kontakt, da dieser bereits vor geraumer Zeit von sich aus Interesse bekundet hatte.




    [MENTION=562496]InsideOut[/MENTION]


    Zitat

    Ich hab auch nicht von den Punkten wie Einweisung etc. gesprochen sondern über Teammeetings und sowas. Es ist meiner Meinung nach schwierig in einem Team nur über das Schreiben in einem Forum zu interagieren. Und es war ja auch geplant.
    Ich war als ForestRecords unterwegs, hatte mit Drnkn den Beat und Track Bereich.


    Da gebe ich dir in beiden Punkten Recht. Es war allerdings auch in der Vergangenheit, also bevor ein nahezu komplett neues Team aufgestellt wurde, so, dass diese Meetings anberaumt wurden, wenn es Themen zu besprechen gab, die alle oder zumindest mehrere Team-Mitglieder betrafen. Da ich nicht das Gefühl hatte, dass diese Situation im damals neuen Team gegeben war, gab es auch keine Meetings.
    Du hattest um ein persönliches Gespräch mit mir gebeten, wolltest aber dafür einen Termin ausmachen. Ich habe dazu gemeint, dass mir ein Termin nicht gelegen kommt und Du es jederzeit einfach mal probieren sollst und es dann schon klappen wird, es kam dann aber nichts mehr von dir.




    [MENTION=208800]Beaucoup Haram[/MENTION]


    Zitat

    du wurdest also nicht beleidigt


    Das ist nur deine Einschätzung deines Verhaltens.



    Zitat

    somit hatte dein beitrag mal wieder nichts mit dem thema zu tun


    Das hat er sehr wohl.



    Zitat

    nicht weil du wack oder durch einen autounfall (wirklich krasse angriffsfläche) "angreifbar" bist, sondern weil du hier einen dümmlichen und unnötigen beitrag nach dem anderen verfasst und in der postrangfolge direkt hinter honoshi kommst. es existiert eine nahezu 100%ige negative korrelation zwischen quantität und qualität deiner beiträge, gepaart mit reflexionsunfähigkeit. kurzum: du nervst.


    Oh mein Gott, was und wer mich hier und andernorts nicht alles nervt. Aber mir gelingt es sowas auch einfach mal zu ignorieren, man könnte sowas charakterliche Stärke nennen. Auch wäre mir meine Zeit zu schade mich auf jeden zu stürzen der mich nervt und außerdem finde ich es als unangebracht sich auf Leute einzuschiessen die Persönliches von sich offenbaren und so vermeintlich "Schwäche" zeigen.


    Jetzt kommst Du natürlich gleich wieder mit deinen hochintellektuellen Klugscheissereien um die Ecke.




    [MENTION=421121]Whitie[/MENTION]


    Zitat

    so aber wäre ein detaillierteres Regelwerk ein Schritt zur Deeskalation


    Komm mach, finde ich ja gut, wenn sich jemand einbringt.



    Zitat

    vor allem das Kommunikationsthema ist hier wieder beispielhaft schlecht gemacht
    mitten im Thread irgendwo tauchen Ankündigungen zu neuen S-Mods und der möglichen Umsetzung von Cuttacks Vorschlag auf
    wäre davon im Startpost oder sonst offiziell zu lesen gewesen, gäb es auch weniger Anlass zur Aufregung


    Vielleicht ist es dir entgangen, aber der Startpost wurde von mir verfasst und Ups Äußerungen zu diesem Thema sind im Verlauf der Diskussion entstanden. Wäre es dir lieber gewesen, wenn er zunächst gar nicht auf die Nachfrage reagiert hätte?




    [MENTION=332339]Kuhru[/MENTION]


    Zitat

    Ich würde vorschlagen, ihn erstmal ein wenig zurückzunehmen: er kann ruhig Smod oder meinetwegen sogar Teamleiter bleiben, aber es wäre besser, wenn er ersteinmal mehr im Hintergrund agiert, einfach um das Öl aus dem Feuer zu nehmen. Hol dir dann noch zwei, drei Smods ran, die dafür an der Öffentlichkeit agieren (was gerade beim neuen VBT notwendig sein wird).


    Soll ich dir bzw. euch allen mal was sagen? Im Grunde war das damals schon als ich Teamleiter wurde meine Absicht bzw. mein Verständnis von dem was ein Teamleiter macht. Ein Team aufstellen, dieses einweisen, einen Kurs vorgeben, sich um Fragen und Probleme innerhalb des Teams kümmern, in strittigen Fällen Entscheidungen treffen, Kommunikationsschnittstelle mit dem Forumbetreiber sein, vielleicht auch mal so Sachen wie AP-Freischaltungen erledigen. Dazu halt in meinem Fall noch die Moderation des Producing-&-Recording-Bereichs. Deswegen hatte ich die neben mir verbliebenen vier Mods gebeten als S-Mod zu agieren und nach Absprache sie zu diesen gemacht. Im Endeffekt war aber von diesen vieren nur DonkeyShot bereit wirklich aktiv zu sein, also musste ich doch wieder ran und zwei aktive S-Mods waren zum damaligen Zeitpunkt auch definitiv zu wenig um alle anfallenden Aufgaben zu bewältigen.


    Wenn sich die Situation hinsichtlich der S-Mods und Mods und ihrer Aktivität also zum Guten entwickelt, dann habe ich nichts dagegen die zu Anfang beschriebene Rolle zu übernehmen.




    [MENTION=399389]BrainBro[/MENTION]


    Zitat

    Verstehe den Hinweis auf einen angeblich rauen Umgang auch nicht. Was das betrifft hatten wir hier im Forum schon andere Zeiten, die mittlerweile auch ein gutes Stück zurück liegen. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen und möglicherweise trifft es in der Regel zumeist dieselben Individuen. Aber die haben es halt aufgrund ihres einfältigen Auftretens verdient.


    Aha. Und das entscheidet wer nochmal? Du? Die sogenannten "Stammuser"? Und weil jemand deiner/eurer Ansicht nach einfältig aka naiv wirkt, gibt es dir/euch also das Recht denjenigen ich sag's mal gelinde "abwertend" zu behandeln? Ganz tolle Einstellung und Auffassung von einem Zusammenleben, ehrlich gesagt habe ich hier kaum etwas asozialeres und dümmeres gelesen.



    Zitat

    Das soll keine Entschuldigung sein, aber möglicherweise besitzen besagte User nicht die geistliche Reife bzw. ein Mindestmaß an Selbstverständnis und Reflektionsfähigkeit für das Internet.


    Wird ja immer kurioser was Du schreibst...



    Zitat

    Ich behaupte einfach mal, dass diese Leute in den meisten anderen Foren ähnliches erleben würden.


    Aha... wieder so ein super Argument. Vielleicht will Up (und ebenso ich) nicht, dass es hier abgeht wie "in den meisten anderen Foren"?



    Zitat

    Einige hängen hier halt wirklich den ganzen Tag im Forum und oft genug tut sich Stunden nichts, insbesondere in den Bereichen in denen sich die Stammuserschaft aufhält. Wenn dann irgendein thread erstellt wird, in dem ein User Smileys spamt, dann dauert es nicht lange bis der erste reagiert. Und weil hier halt 6, 7 Leute im Forum lauern bis etwas passiert, springen sie auf den Zug auf und das Ergebnis kann man ja sehen. Bisschen wie beim Pawlow Reflex.


    Weil diese Leute in ihrem echten Leben also anscheinend schon nichts haben was ihnen etwas gibt oder womit sie sich beschäftigen können und dann auch noch hier im Forum teilweise wenig bis nichts los ist, ist das doch kein Freibrief hier die Sau rauszulassen, weil es ja ihrer Meinung nach "ihr" Forum ist.




    [MENTION=489060]Madvillain[/MENTION]


    Zitat

    Wahrscheinlicher ist, dass er die Reaktionen gar nicht richtig checkt, weil er halt ein Hohlkopf ist.


    Wahrscheinlicher ist, dass er einschätzen kann von welchen armseligen Hohlköpfen diese Reaktionen stammen und einfach darüber steht.




    [MENTION=35032]Razor-t[/MENTION]


    Zitat

    Mein Beitrag gelöscht wegen Spam? Ernsthaft?


    Zitat

    Sicher sind Regeln im Forum wichtig, an die sich die User halten sollten. Auf der anderen Seite sollten Admins auch offen
    für Vorschläge, Veränderungen und andere Meinungen sein. Wenn das "Spam" sein soll, ist auch dem Team leider nicht
    mehr zu helfen...


    Ich denke dein Beitrag wurde wegen dem ersten Absatz entfernt. Nun gut, hätte man sicherlich auch editieren können, aber nun hast Du deinen Standpunkt ja nochmal dargelegt.



    Zitat

    Dabei habe ich nur gemeint, dass die User und die Admins mal auf einen grünen Zweig kommen sollten,...


    Stimmt



    Zitat

    ...aber ich eher das Gefühl habe, dass es keiner so wirklich will, sondern stattdessen weiter auf Streit aus ist.


    Ich bin nicht auf Streit aus. Warum auch, sowas kostet nur Zeit und Kraft.




    [MENTION=551600]Ivan1594[/MENTION]


    Zitat

    Hier möchte ich vor allem nochmal erwähnen, dass Mad ein Zitat von dir gefälscht hat. Klar, vermutlich wird mit einem "ich habe nicht die Zitier-Funktion verwendet und somit war es kein direktes Zitat" o.ä. argumentiert, aber ganz ehrlich Up: dein toller S-Mod hat zu eigenen Gunsten ein Zitat von DIR verfälscht, um damit die Community zu belügen. Direktes Zitat hin oder her, er hat sich auf deinen Post bezogen und Worte eingebunden, die nicht ansatzweise von dir verwendet wurden, um es aussehen zu lassen, als hätte er recht.


    Ich hatte aus dem Gedächtnis, und meiner Meinung nach sinngemäß, Ups Aussage gepostet.



    Zitat

    -> Du selber sagst, das Forum wird von vielleicht 30 Usern getragen, wieso wurde der Aspekt, dass am Ende fast die vierfache Anzahl an Wahlstimmen abgegeben wurde, ignoriert?


    Und? Das ist doch nicht gleichbedeutend damit, dass nur maximal 30 Stimmen als legitim gelten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (aus dem Gedächtnis und sinngemäß), dann wurden die Stimmen überprüft und dabei wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.



    Zitat

    2. "Aufteilung der Mods auf Bereiche; Zitat Cuttack"


    Es sollte dir als Ex-Mod doch bekannt sein, dass MODERATOREN für einzelne Bereiche zuständig sind und S-Mods für übergeordnete Aufgaben. So ist es zumindest gedacht und so läuft es auch, wenn die Moderatoren gewissenhaft ihre Bereiche betreuen.



    Zitat

    -> Inwiefern wurde das intern thematisiert?


    Wie hätte das intern thematisiert werden sollen? Soll Up sich mit sich selbst unterhalten? Es gab bis vor ein paar Tagen nix "internes".



    Zitat

    ...man ist den Weg eingeschlagen, bei dem man sich sagt "wir informieren über Monate hinweg NIEMANDEN darüber, was wir zur Zeit telefonisch besprechen.


    Es wurde in der ganzen Zeit überhaupt nichts besprochen. Zumindest was mich betrifft kann ich das ganz sicher sagen.



    Zitat

    Ich bin froh, dass ich zum Zeitpunkt deiner ersten "Rechtfertigung" in diesem Thread, der Post, in dem du auf einige User eingegangen bist, bereits gesperrt war.


    Versuch's mal ohne subjektive Wertung. Ich bin auf verschiedene Punkte eingegangen, habe erklärt und geantwortet, nicht gerechfertigt.



    Zitat

    Man könnte es auch als einen Punkt der Transparenz betrachten, dass du PeasOut erklärst, wieso illegale Inhalte eine sanftere Strafe erhalten, als Teamlerbeleidigungen.


    Zitat

    Außerdem finde ich auch den Punkt interessant, dass illegale Inhalte scheinbar nicht so schlimm sind, wie ein (unfreundschaftliches) Hurensohn an einen Mod. Ich bitte dich darum, es zu erklären, weil es in meinen Augen leider nicht klar ist. Und ich glaube darüber hinaus, dass du PeasOut falsch verstanden hast. Für ihn war das nämlich auch nicht so ganz klar.


    Einen Punkt/Absatz vor dem von dir angesprochenen bin ich darauf eingegangen warum meiner Meinung nach Team-Mitglieder einen besonderen Schutz verdienen, damit war die Sache für mich abgehakt. Willst Du, oder sonst jemand , jetzt das Spielchen weitertreiben und eine mutmaßliche Ungewichtung einzelner Punkte unterstellen und auf Erklärung bestehen? Wenn ich mich recht erinnere kam von keinem der damaligen Mods, und somit auch von dir nicht, ein Einwand warum Beleidigungen gegen Mods höher geahndet werden als Verstoß X oder X - und da war die vorgeschlagene Sperrzeit noch vier Wochen.








    .

  • ich denke mal dass zweite teammitglied bin ich, welches sich über die kommunikation beschwert hat. was ich ja auch indirekt gemacht habe, in dem ich schrieb, dass ich nichts von gewusst habe dass ich als smod vorgesehen war.


    und du scheinst immer noch nicht kapiert zu haben, dass mit fehlender transparenz nicht jede einzelne ermahnung gemeint ist, sondern einfach infos zum allgemeinen stand von der seite hier. hier wird doch immer nur über die köpfe hinweg entschieden. das ist als seiteninhaber ups gutes recht, aber es wäre trotzdem optimaler und sinnvoller das anders zu lösen. im umkehrschluss dann alles transparent machen zu wollen ist halt quatsch. am besten hättest du hier noch alle echtnamen veröffentlicht (wenn du sie hättest) und dann rumgeschrien "erst wolltet ihr transparenz und jetzt ist auch wieder falsch".


    zur einarbeitung wollte ich gar nichts schreiben, aber da das wort hier so oft fällt. ich weiß jetzt fairerweise nicht ob du teamleiter warst als ich mod wurde. aber die einarbeitung bestand daraus irgendeine AGB zu verschicken.

  • Die Sperre von Wermen ist zum Beispiel wieder komplett untransparent. War es ein strafrechtlich verfolgbarer Inhalt? Nein? Warum editiert man es dann raus. Einfach drunter editieren, dass es nicht gewünscht ist und den User sperren. Das wäre so einfach und man wüsste Bescheid, jetzt weiß ich nur, dass da irgendwas war, dass dir nicht gepasst hat und, dass er deswegen geflogen ist. Cool.

  • Einen etwas lang geratenen Vorstellungstext. Muss man sich aber nicht automatisch dran aufreiben und als Anlass für [...] Verarsche nehmen, außerdem Spam im Support-Bereich diesdas...


    Natürlich muss man das nicht, aber es ist genau der Umgangston, der hier erwünscht wird. "Spam im Supportbereich" auch eine der dümmsten Regelungen die es gibt, aber w/e.


    Zitat

    Anlass für Beleidigungen [...] "Vor allem" reicht aber nicht.


    Junge, lies doch, was ich schreibe. Ich sagte doch, dass Hans für den Post dort 1-2 Tage Sperre verdient hätte, aber der Rest war halt komplett harmlos und ausgerechnet den Thread als Beispiel für ausschweifendes Verhalten zu nehmen ist so lächerlich.


    Zitat

    Das ist einer von vielen neuen Usern. Ich denke nicht, dass man aus seiner Reaktion auf die von anderen Usern schließen kann/sollte.


    DU hast den Thread als Paradebeispiel für die ach so unerträgliche r.in-Atmosphäre genommen, nicht ich. Abgesehen davon gehts mir vielmehr darum, dass stärker nach Kontext moderiert wird, man muss jemanden, der auch selber seinen Mund aufreißen kann, nicht mit Samthandschuhen anfassen und mit der eisernen Faust von Imperator Phonetics beschützen.


    Zitat

    Das mit den Gelbsternen würde doch auch nur wieder in die Kritik geraten, "Zwei-Klassen-Gesellschaft" blablabla...


    Alter, nein, bist du dumm? Keine Beleidigung, das ist ne ernste Frage. Es ist nun mal etwas komplett anderes, ein ernst gemeintes "Hurensohn" gegen einen neuen User, der sich hier noch nicht zurechtgefunden hat, mit ner kurzen Sperre statt ner Verwarnung zu bestrafen (du merkst, dass ich damit sagen will, dass die Regelungen im Strafpost (Freudscher Versprecher, den lass ich jetzt drin) viel zu übertrieben sind), als hier den Paragraphen für Majestätsbeleidigung wieder zum Schutz der Forenaristokratie einzuführen. Wenn du den simplen Unterschied nicht merkst, kann ich dir auch nicht helfen.


    Zitat

    Es gibt zudem die allgemeinere Regelung, dass Beleidigungen aufgrund des aktuellen Ranges, bekannt geworden als "Gelbstern-Diss", härter geahndet werden.


    Was kompletter Bullshit ist.


    Zitat

    Und es ist nun mal so, dass ein derartiger Umgang miteinander generell nicht mehr gern gesehen wird.


    Nein, es ist nun mal so, dass ein derartiger Umgang von dir und Up nicht mehr gern gesehen wird. Und wenn ihr eure Ansichten über unsere Köpfe hinweg generalisieren wollt, müsst ihr euch auch nicht über den Gegenwind hier wundern.


    Zitat

    Ich habe genug PMs von Usern erhalten, die deswegen keinen Bock mehr hatten hier aktiv zu sein.


    Weil für dich auch ein "vor allem" nicht reicht, um die Regeln zu lockern, wäre 1 PM für dich wahrscheinlich auch schon "genug", um dich zum Prinzen zu krönen.

    #gwallagang


    wo ich herkomm lernst du wie man aus 1 10 macht
    erste regel is dass niemand was mit der 1-10 macht


    Dümmster User: schiegfried
    Dümmster Post: schiegfried

    Einmal editiert, zuletzt von Fiber ()

  • Zitat

    Komm mach, finde ich ja gut, wenn sich jemand einbringt.


    wenn ich Modrechte in Lyricsbereich und Forumspielen bekomme, setz ich mich ernsthaft damit auseinander :o


    Zitat

    Vielleicht ist es dir entgangen, aber der Startpost wurde von mir verfasst und Ups Äußerungen zu diesem Thema sind im Verlauf der Diskussion entstanden. Wäre es dir lieber gewesen, wenn er zunächst gar nicht auf die Nachfrage reagiert hätte?


    du kannst mir gern erklären, inwiefern “Vielleicht ist es dir entgangen“ eine sachliche, eines S-Mods würdige Aussage ist
    oder inwiefern deine Antwort auf Wermens Gif den Modbeleidigungsparagraphen legitim erscheinen lässt
    oder inwiefern dein Benutzertitel zur Wohlfühlatmosphäre der neuen Gelbsterngeneration beiträgt
    ...


    aber zur Frage, da steht nicht umsonst “oder sonst offiziell“
    Up wird das ja schon vorher gewusst haben (und so btw wäre es dann sinnvoll gewesen dich zu informieren)
    evtl hättet ihr euch auch erst auf ein Team einigen können, das dann gemeinsam die Regeln präsentiert
    2 regelfreie Wochen mehr hätten auch nicht geschadet
    ist jetzt passiert, also whatever, aber weniger Schnellschussaktionismus ist manchmal schlau


    Zitat

    Dazu hatte ich mich bereits geäußert. "Sanfte Leitung" wurde über Jahre praktiziert und hat nicht gefruchtet, es gibt also Gründe warum auch seitens der Moderation der Ton verschärft wurde, außerdem steht im Startpost, dass die Sanktionen an das allgemeine Forumklima angepasst werden. Wie oft muss ich das alles denn jetzt noch schreiben?


    ich würde eher sagen, dass sporadische bzw schlechte (Kaizor, Ferkix) Moderation “nicht gefruchtet“ haben
    ich hatte hier selten bzw nur bei Prometheus und Leedt den Eindruck, dass sinnvoll moderiert wurde
    und einfach rigoros durchzugreifen, weil man sonst aufgrund des Mangels an aktiven Mods nicht hinterherkommt, ist fragwürdig


    noch zur Inaktivität deiner Mods, da musst du dir imo auch ankreiden lassen die Posten nicht zügig nachzubesetzen
    klar will man keinen neuen Kaizor, aber Peasy zB wäre immer eine recht sichere Variante gewesen und für die normalen Mod-Posten gab es viele seriöse Bewerber

  • Die Sperre von Wermen ist zum Beispiel wieder komplett untransparent. War es ein strafrechtlich verfolgbarer Inhalt? Nein? Warum editiert man es dann raus. Einfach drunter editieren, dass es nicht gewünscht ist und den User sperren. Das wäre so einfach und man wüsste Bescheid, jetzt weiß ich nur, dass da irgendwas war, dass dir nicht gepasst hat und, dass er deswegen geflogen ist. Cool.


    Es war eine Gruppe von nackten Männern, die einen anderen Mann anpissen.

  • Die Sperre von Wermen ist zum Beispiel wieder komplett untransparent. War es ein strafrechtlich verfolgbarer Inhalt? Nein? Warum editiert man es dann raus. Einfach drunter editieren, dass es nicht gewünscht ist und den User sperren. Das wäre so einfach und man wüsste Bescheid, jetzt weiß ich nur, dass da irgendwas war, dass dir nicht gepasst hat und, dass er deswegen geflogen ist. Cool.


    Wenn du nicht weißt, was es war, wie kannst du dann beurteilen, ob es berechtigt war oder nicht? Da du es nicht weißt, kannst du auch nicht behaupten, es wäre zu Unrecht gewesen.




    Ich denke dein Beitrag wurde wegen dem ersten Absatz entfernt. Nun gut, hätte man sicherlich auch editieren können, aber nun hast Du deinen Standpunkt ja nochmal dargelegt.
    .


    Anmerkungen sollten aber trotzdem noch erlaubt sein und es hat 1. niemanden beleidigt und 2. (wenn auch indirekt) sehr viel mit dem Thema zu tun. Ein Troll hat mit sinnlosen Beiträgen versucht, das Beispiel mit der Bar ins Lächerliche zu ziehen und Up lässt sich auch noch zu 100 % darauf ein, anstatt die hier erwähnten Regeln wirklich umzusetzen. Lediglich das hat mich negativ überrascht, da auch Admins und Mods eigentlich eine Vorbildfunktion haben sollten. Da Up dann die Beiträge gelöscht hat, hat er diesen Punkt dann wahrscheinlich auch eingesehen.


    Meinen Beitrag zu löschen war deswegen aber trotzdem völlig unnötig. :)

  • oder inwiefern deine Antwort auf Wermens Gif den Modbeleidigungsparagraphen legitim erscheinen lässt


    Das würde ich übrigens auch gerne mal erklärt bekommen. Willst uns erst klar machen, dass Beleidigungen mit Hiphop nichts zu tun haben und das Forum sowieso eine viel angenehmere Atmosphäre braucht, in der andere User nicht für ihre Hurensohnhaftigkeit beleidigt werden sollen, aber haust dann nen typischen r.in-Kommentar raus von wegen "Photos von deiner letzten Geburtstagsfeier will hier niemand sehen". Normalbenutzer haben also die Fresse zu halten und Mods dürfen sich alles erlauben, weil sie die Regeln ja selber aufstellen, oder wie dürfen wir das verstehen? Wenn man das jetzt noch im Kontext vom Majestätsbeleidigungsparagraphen sieht, bestätigt das doch nur wieder mehr deinen Gottkomplex als deine Sorge fürs Forum.

  • [MENTION=488629]
    .


    Der ganze bullshit hier kümmert mich im Grunde nicht wirklich, weil ich letztendlich in Sub-Foren unterwegs bin, die üblicherweise dieselben 4, 5 Leute aufsuchen. Von daher haben Up und du auch meinen Segen. Wenn dann aber die Lappen, die es unbestreitbar in diesem Forum gibt, ihren Weg in dieses Unterforum finden, um dort ihren Spasticharakter ausleben zu können, müssen die und ihr auch damit klar kommen, dass man die Dinge beim Namen nennt. Und ich bin nie (oder selten, woher soll ich das wissen) wirklich negativ aufgefallen, dass übliche Argument zieht dann auch nicht. Das ist doch alles was ich sage


  • *ausgenommen Homer


    Haha, meinen Respekt dafür. Ich weiß ja noch, wie es damals mit ihm im Rba-Forum ablief und finde es daher super, dass wenigstens du Homer für das was er ist und was noch alles dahinter steckt scheinbar die nötige Wertschätzung entgegen bringst.


    Das Regelwerk wirkt auf den ersten Blick natürlich erstmal ziemlich Hardcore, aber solange das Ganze nicht vollkommen übertrieben wird, sehe ich darin grundsätzlich erstmal gar kein Problem.


    PS. Hab da in den letzen Wochen häufiger dran gedacht und hoffe wirklich, dass du es irgendwie hinbekommst, das Forum zu reanimieren und visuell wieder auf ein angenehmeres Level zu bringen, auch wenn ich folgendes schon mehrfach gehört habe und mittlerweile fast selber daran glaube; dass heutzutage fast keine Sau mehr gerne Foren nutzt, solange es darin nicht primär darum geht, sich über den Drachenlord lustig zu machen.

  • Nach 10 Tagen noch keine Antwort von Up, schade. Aber zumindest ne schnelle Reaktion von Mad, danke dafür


    Ich hatte aus dem Gedächtnis, und meiner Meinung nach sinngemäß, Ups Aussage gepostet.



    Das Ding ist, dass die Abweichung zwischen deinem "Zitat" und Ups Aussage so immens waren, dass man (gerade bei so einem heiklem Thema) erwarten dürfte, dass nicht lediglich aus dem Gedächtnis zitiert wird. Sinngemäß war es ja leider nicht so ganz. Das ist aber wohl nichts, wo wir uns irgendwie einig werden können oder so.


    Zitat

    Und? Das ist doch nicht gleichbedeutend damit, dass nur maximal 30 Stimmen als legitim gelten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (aus dem Gedächtnis und sinngemäß), dann wurden die Stimmen überprüft und dabei wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.


    Nein das stimmt, es heißt nicht, dass nur 30 Stimmen legitim sein sollten. Wieso Up jedoch bewusst ist, dass das Forum von eben jenen 30 Usern getragen wird, diese aber das gleiche Gewicht haben wie 30 weitere Mitglieder, die entweder kaum aktiv sind oder schlichtweg kaum etwas mit dem Forum zu tun haben, aber für dich abstimmen, weil du nett danach gefragt hast, verstehe ich nicht. Einer der Punkte, bei dem ich mir von Up eine ausführliche Antwort erhoffe (ausführlicher als "war doof, wird bei der nächsten Wahl beachtet")



    Zitat

    Es sollte dir als Ex-Mod doch bekannt sein, dass MODERATOREN für einzelne Bereiche zuständig sind und S-Mods für übergeordnete Aufgaben. So ist es zumindest gedacht und so läuft es auch, wenn die Moderatoren gewissenhaft ihre Bereiche betreuen.



    Ist mir bekannt, deckt sich jedoch trotzdem nicht so wirklich mit Cuttacks Vorschlag ab. Dir selber ist denke ich mal bewusst, dass du in manchen Teilen dieses Forums beliebt bist, in anderen eher weniger. Cuttacks Vorschlag wäre eine sehr gute Lösung für dieses Problem (ja, du siehst es nicht als Problem an bla) gewesen.


    Zitat

    Wie hätte das intern thematisiert werden sollen? Soll Up sich mit sich selbst unterhalten? Es gab bis vor ein paar Tagen nix "internes".


    Ok, "intern" war evtl. ein unklug gewähltes Wort. Wenn du aber etwas nachdenkst könntest du darauf kommen, dass ich damit meinte, dass Up diesen Vorschlag mit dir, Prometheus, Kolu und Jaza hätte ausdiskutieren können. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht geschehen ist bzw. es nicht ein einziges mal angesprochen wurde, da sonst deine Reaktion vermutlich anders ausgefallen wäre.



    Zitat

    Es wurde in der ganzen Zeit überhaupt nichts besprochen. Zumindest was mich betrifft kann ich das ganz sicher sagen.


    Hatte irgendwie in Erinnerung, dass hier in diesem Thread irgendwas von Telefonaten geschrieben wurde. Dass in der ganzen Zeit dann aber scheinbar auch nicht einmal mit dir kommunziert bzw. ausreichend besprochen wurde, macht die Situation leider nicht besser.




    Zitat

    Einen Punkt/Absatz vor dem von dir angesprochenen bin ich darauf eingegangen warum meiner Meinung nach Team-Mitglieder einen besonderen Schutz verdienen, damit war die Sache für mich abgehakt. Willst Du, oder sonst jemand , jetzt das Spielchen weitertreiben und eine mutmaßliche Ungewichtung einzelner Punkte unterstellen und auf Erklärung bestehen? Wenn ich mich recht erinnere kam von keinem der damaligen Mods, und somit auch von dir nicht, ein Einwand warum Beleidigungen gegen Mods höher geahndet werden als Verstoß X oder X - und da war die vorgeschlagene Sperrzeit noch vier Wochen.




    Verstehe ich es also richtig, dass eine Mod-Beleidigung eine höhere Bestrafung mit sich trägt, als das Einstellen illegaler Inhalte, weil man die Mods schützen möchte, da ihr euch ja unentgeltlich um das Forum kümmert?
    Nein, ein direkter Einwand aufgrund der Ungewichtung kam von meiner Seite aus damals nicht. Was von mir jedoch kam war ein ausführlicher Beitrag, in dem ich allgemein auf die Thematik der Bestrafung für Beleidigungen zu sprechen kam. In dem Beitrag habe ich unter anderem das Beispiel einer Beleidigung gegenüber Prometheus angebracht, der damals Mod war - also Modbeleidigung. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in diesem Beitrag erklärt, wieso ich finde, dass Beleidigungen nicht so hart geahndet werden sollten, wie es damals der Fall war und scheinbar auch die nächsten Monate sein wird (wie gesagt: auch im Bezug auf Modbeleidigung). Auch Prometheus hat sich dazu geäußert, hat mich für meine Kritik gelobt und, nachdem von dir lange Zeit keine Reaktion kam, dich markiert und um Antwort gebeten. Nach ein paar weiteren Tagen ohne Antwort habe ich es auch nochmal versucht, dich markiert und ebenfalls um Antwort gebeten, natürlich vergeblich.
    Ähnlich war es, als Hans "damals" in irgendeiner Art und Weise im Mülleimer deine Mutter beleidigte, hab es nicht mehr so ganz im Kopf, und du ihn dafür gesperrt hast. Da entstand ja auch ein ziemlicher Shitstorm. Prometheus hat dich drum gebeten das nochmal zu überdenken, von dir kam eine sehr plumpe Antwort, auf die ich auch nochmal ausführlicher reagiert habe und die einige Dinge offen gelassen hat, weshalb ich erneut vergebens auf eine weitere Antwort von dir wartete.
    Es gab also zwei Situationen in denen sowohl Prometheus, als auch ich dich bezüglich Strafen aufgrund von Beleidigungen angesprochen und um Klärung gebeten haben. Sowohl Mods, als auch Redakteure und "normale" User waren in diesen Fällen betroffen. Bei beiden Situationen hatte ich im Anschluss nicht das Gefühl, dass irgendetwas auch nur im Ansatz geklärt wurde. Und jetzt willst du hier allen ernstes bemängeln, dass ich, aber auch alle anderen Ex-Mods etwas hätten sagen können? Bei der allgemein so tollen Kommunikation, die im internen Bereich herrschte? Du und Up solltet euch da erst mal an die eigene Nase fassen..du, aufgrund meiner Beispiele, nach denen du dich nicht wundern musst, wenn kein Interesse mehr daran besteht, konstruktive Kritik intern anzubringen und Up aufgrund dieses "@Up"-Threads oder wie auch immer der hieß. Das war nämlich ein einziges Trauerspiel, würde mich wundern wenn du das anders siehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!