Special: Kaas und der Amoklauf.

  • Es ist immer ein Sündenbock parat wenn es nach diesen feinen Herren geht. Die Musik, die "Killerspiele" oder es wird einfach auf den verkorksten Lebenslauf des jeweiligen Amokläufers verwiesen. Anstatt zu zugeben dass das eigentliche Problem in der Aussichtslosigkeit dieser jungen Menschen liegt, die keinen anderen Weg sehen dieser ganzen Scheisse zu entfliehen als auf diese Art und Weise. Warum hat die "Bild" beim Steinhäuser Amoklauf gezielt Passagen aus dessen Abschiedsbrief gestrichen, in der er Bezug auf dieses kranke System und deren Gesellschaft nimmt? In der er anspricht wie es ist, Leistungsdruck, Äusserung der Inividualität durch Konsum, die Erziehung zum maultoten, steuerzahlendem Arbeitsvieh, dessen Gott das Kapital ist, losgelöst von allen Wurzeln und Traditionen. Die Ursachen liegen nicht bei "gewaltverherrlichten" Texten oder Spielen, diese sind nur Ausdruck der von diesen Politikern herbeigeführten Umstände der heutigen Zeit, welche genau SIE zu verantworten haben. Und dieser Plasberg, der wie ein Hund dem Herrchen folgt, weil er folgen muss wird sich einen Teufel scheren, weil die, die nachfragen und auf andere Ergebnisse kommen ganz schnell verschwinden oder durch die Medien personell wie beruflich ruiniert werden. Wir stehen China, Russland, dem Iran oder welches Land sie uns auch immer als Diktaur verkaufen in nichts, aber auch gar nichts nach. Durch die Ablenkung soll im Endeffekt nur niemand darauf kommen, dass es nur Auswüchse einer kranken Gesellschaft sind, welche, von Krebsgeschwüren zersetzt dem Untergang entgegensteuert. Denkt was ihr wollt....aber denkt für euch selbst.....

  • sehr guter beitrag. du sagst das was sich 99% hier denken aber du drückst es auch wircklich gut aus...das ganze wird einseitig gesehen=medien machen die gesselschaft, aber medien sind nur geil auf geld und einschaltquouten, kein wunder das so was dabei rauskommt

  • vorneweg danke an crusoe für die rar gesäten interessanten, durchdachten posts in diesem thread.


    einige dinge möchte ich aber auch noch ablassen.


    man kann auch nicht den politikern einfach den schwarzen peter zuschieben, denn die masse schreit ja nach sofortmaßnahmen. ich denke vielen, die jetzt propaganda gegen videospiele etc machen, ist durchaus bewusst, dass die abwälzung der schuld auf einen einzigen faktor gedanklich unterdimensioniert ist. nur denken auch diese politiker wie die meisten eben vorrangig an sich selbst und sind folglich gezwungen schnellstmögliche handlungsperspektiven aufzuzeigen um die gierige masse zu befriedigen. das läuft ja eigentlich meistens so bei innenpolitischen entscheidungen.


    zu was anderem. ich halte es für einen fehler die besorgnisse über so betitelte "killerspiele" mit irgendwelchen floskeln als lächerlich abzutun. denn was man nicht vergessen darf ist, wie radikal die entwicklung der visuellen medien voranschreitet. ich selbst kann natürlich schwierig nachvollziehen wie es, extrem ausgedrückt, für eine 80-jährige oma ist ein pc-spiel zu sehen. wir, als junge generation, die den stärksten und unvoreingenommensten bezug zu diesen medien hat, müssen uns aber auch im klaren darüber sein, dass der großteil der bevölkerung diese dinge nicht so einfach als gegeben ansieht wie wir es tun. wir können sagen "kinder spielen ja auch cowboy und indianer", da bei uns das bewusstsein für die virtuelle darstellung viel ausgeprägter ist. das problem ist, dass wir und die nachfolgenden generationen, die ja damit aufgewachsen sind, großteils (oft auch begründeterweise) nicht einbezogen oder ernst genommen werden. trotzdem sollten wir nicht die arroganz zeigen und ältere menschen, denen solche spiele in gewisser weise angst machen, etwas anderes ist es ja nicht, als dumm betiteln.



    zum thema amoklauf gibt es übrigens ein ganz nettes buch, "ich knall euch ab". ist auch nicht sonderlich anspruchsvoll geschrieben

  • Die Politik machts sichs eben einfach, weil die Planos komplett an der Realität vorbei leben.
    Mal im Ernst würde es an "Killerspielen" sprich, CSS liegen, wären mehrere millionen Menschen ja wohl potenzielle Amokläufer was kompletter Schwachsinn ist.
    Das Kaas genau das Lied ausgekopelt hat und dazu ein Video gemacht hat, ist reiner zufall..wäre der Amoklauf nicht passiert dann würde das Video auf MTV etc. hoch und runter laufen und keiner würde sich was dabei denken..
    Und es kann ja nicht angehen das man wie im tiefen Mittelalter, für ein unergründliches Geschehen jemand oder etwas anprangert von dem man keinen Schimmer hat.
    Diese Politik ist lächerlich und alle pseodo Pädagogischen Maßnahmen sind mehr als armseelig,...denn das Problem ist die Gesellschaft, mobben,benachteiligt behandelt, keinen bezug zu andren Menschen..das sind deren Probleme die wild rumballern..oder einfach nur weil sie nen Schaden haben.


    Ich will endlich Kaas Album und Punkt. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    greetz
    slex

  • ein guter und treffender artikel. gerade der letzte absatz hat nochmal die brisanz dieses themas unterstrichen und ein dickes fragezeichen hinter die frage gesetzt, die ich mir stellen muss, wenn ich die leute täglich sehe, die unsere öffentliche meinung bilden und unser öffentlichkeitsgeschehen definieren: ist das euer ernst?


    wie gesagt, guter artikel, der es auf den punkt bringt. aber solche konstruktiven gedanken finden leider wenig platz im tv oder seriösen internet-nachrichtenseiten. schade.. gab es nicht neulichst einen mann, der bemängelt hat, dass zu wenig qualität im tv ist (das kann und darf sich nämlich nicht nur auf die unterhaltungsschiene des tv's beziehen .. was ist mit den ach so seriösen talkshows, die man mit guten gewissen gucken soll, die politisch bilden sollen und unsere politiker als wahlkampfplattform benutzen)?
    komisch, dass diese debatte hier so gut reinpasst. traurig zugleich.

  • was mich bei diskussionen um die motive von amokläufern, die ihr "blutbad" an schulen anrichteten, immer sehr stört, ist das die schule sowie das menschschliche umfeld dieser EINZELTÄTER komplett ausgeblendet wird. stattdessen wird amok als massenphänomen betrachtet, weswegen jeder mögliche lösungsansatz der in den medien präsentiert wird, meiner meinung völlig falsch ist. wieso sind immer games und musik schuld, was ist mit lehrern, schülern und freunden? NEIN, die doch ganz bestimmt nicht. und die meisten eltern sind eh froh wenn sie sich nicht mit ihren kindern auseinandersetzen müssen. nein, ganz bestimmt nicht. diese faktoren sind keineswegs am hass und frust der täter verantwortlich....

  • Ich finde den Erstbeitrag gut ausgedrückt, und die Kritik
    des Bundestags wirklich sehr schwachsinnig. Weil einem
    das Lesen des Begriffs "Amok Zahltag" sicherlich nicht gleich
    zum Amokläufer werden lässt. Ich bin jetzt kein verrückter
    Kaas-Fan, aber finde, dass er nichts dafür kann, für das was in
    Winnenden passiert ist!


    Ich denke eher das kommt von der Berliner-Szene, diesen
    "Gangsta-Rappern", die seit Jahren nichts anderes zu sagen
    haben als: "Hu"""""hn, ich schlag dich kaputt!", mit dämlichen
    aufgesetzen Waffengelaber kommen und uns weißmachen
    wollen, dass Deutschland voll das Ghetto is...


    Aber ich denke, gerade darum kümmert man sich zu wenig
    aus meiner Sicht...


    EDIT: Wenn man "Der Garten der Liebe" und den Song "Brainwash"
    gehört hat, merkt man doch, dass Kaas eher die Absicht hat, etwas Humor in seine Raps zu bringen. Ich hab seine Lieder alle gehört, was ich auf Youtube etc. gefunden habe, gewaltverherrlichend war da wirklich nichts, oder zumindest nichts im Gegensatz zur Berliner Szene...

  • naja mal ganz ehrlich, ich finde es schon komisch was wir für eine geselschaft geworden sind. nicht das ich finde ich wäre irgendwie anders aber es ist schon komisch was wir heute als gut deffinieren. z.b; sagen viele das blut in spielen gar nciht so wichtig wäre aber wenn man nach einem blutpatch sucht findet man diskusionen genau darüber . oder mal auf die musik bezogen, warum finden wir das kaas video den so gut. ich find kaas zwar gut aber das lied ist meiner meinung nach nur gutes mittelmaß. und die thematik find ich zwar interressant aber muss das sein . ich nehme hiermit keinesfalls die politiker in schutz die die tatsache kein plan haben. aber ich find die diskussion berechtigt. sie müsste nur auf augenhöhe geführt werden.
    ich sage nochmal das ich mich hier keinesfalls als weltverbesserer aufspielen will ich schreibe selbst texte die alles andere als nett sind und hab auch viel scheiss gemacht, ich finde auch nicht das musik grenzen haben muss, nur das man das hinterfragen sollte. :smoke:

  • Wirklich sehr gut geschrieben.
    Die alten Politiker und solche die verantwortlich für die Bewetung von Kunst seien wollen haben doch nicht einmal im ANsatz Verständniss für unsere Musik, die wissen nicht dass hinter den meisten Tracks mehr als nur dummes kindisches GElaber steckt, dass Rap auch die Kunst des Übertreibens ist...


    Ich finde es falsch Kaas dafür zu verurteilen zumal seine Message sich ja genau gegen solche Vorfälle richtet... aber wie könnte man annehmen dass die Politik eine Übertreibung zur Darstellung des Gegenteils versteht... :O


    Deppen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

  • Ich bin der gleichen Ansicht wie der Verfasser dieses
    Themas. Und ich bin auch der Meinung vieler Antworten
    auf die Frage, ist Kaas schuldig?! Hatt der Amokläufer
    so eine Aufmerksamkeit verdient?


    Meine Meinung zu den Medien.
    Es ist mir klar das es langsam für alle langweilig wird
    nur Sachen über die Wirtschaftskriese zu hören und
    das dieses Thema groß und breit getreten wird.
    Und dann kommt so ein junger Mann und alle halten
    für 1e Sekunde den Atem an, soweit ich mitbekommen
    habe in den Schulen werden gedenktminuten veranlasst usw.
    Alle "!!geilen!!" sich an diesem Thema auf. Es war mir schon
    sofort klar das es wieder diese zwei Faktoren gibt
    Computerspiele und Rap sprich vorallem Kaas in dem moment.
    Das Kaas daran schuld ist würde ich nicht sagen, das
    was er sagt trifft aber leider auf viele Schüler und Menschen allgemein zu.
    Dafür wie schon am Anfang gesagt lasse ich dies als Kunst stehen
    da die Menschheit mit der Wahrheit zurechtkommen muss. Soetwas
    gibt es nuneinmal!
    Computerspiele... ja auch ich als Zocker muss wirklich sagen, es
    gibt kaum Argumente dafür das es vielen Menschen "Spaß" macht
    sich hinzusetzen und Menschen zu töten oder sonstiges.
    Klar was höre ich (auch von mir selbst) Aggressionsabbau,
    Taktisches Spiel, Teamarbeit....letztenendes aber ist es das Ziel
    andere zu töten. Wenn auch nur real.
    Würde jemand eine Virutelle Schneeballschlacht machen oder Paintball
    wäre es das gleiche und doch würde es keiner kaufen....


    Mein Fazit: Computerspiele sind schlecht für uns. Aber es ist sicher nicht
    bei einem normaldenkend und handelten Menschen der Grund Amok zu laufen. Und Musik ist KUNST!

  • Counterstrike und Rapmusik sind ja wohl NATÜRLICH der ALLEINIGE Grund für Amokläufe! Soziale Hintergründe und psychische Probleme haben ja wohl mal gar nichts mit sowas zu tun! So ist das nunmal. Keiner versucht mal eine Verantwortlichkeit in dem verrotteten Sozialsystem dieses Landes zu suchen. Meiner Meinung nach würde es genau soviele Amokläufe geben, wenn es keine Gewaltspiele und derartiges geben würde.

  • Zitat

    Original von Joker475
    Keiner versucht mal eine Verantwortlichkeit in dem verrotteten Sozialsystem dieses Landes zu suchen. Meiner Meinung nach würde es genau soviele Amokläufe geben, wenn es keine Gewaltspiele und derartiges geben würde.


    Ach nein? Guck dir den Thread hier und den Amoklaufthread mal an. Was du sagst wurde hier schon x-mal erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!