Special: Kaas und der Amoklauf.

  • Zitat

    Original von Mk_Rapid
    Wenn du mich nicht verstehst ist das ok.
    Aber zieh das nicht ins lächerliche. Anscheinend bist du noch nicht bereit dich mit solchen Themen zu befassen.

    Dir ist schon bewusst, dass du - sofern die Altersangabe in deinem Profil stimmt - acht Jahre jünger bist als ich, oder? In deinem Alter hab ich auch immer alles auf so kryptische Worthülsen wie "das System" oder "die Gesellschaft" schieben wollen.
    Anscheinend bist du noch nicht bereit, dich mit dir selbst zu befassen und flüchtest dich deshalb in Schuldzuweisungen an überhaupt nicht greifbare Standard-Sündenbock-Begriffe.

  • Zitat

    Original von Crusoe

    Dir ist schon bewusst, dass du - sofern die Altersangabe in deinem Profil stimmt - acht Jahre jünger bist als ich, oder? In deinem Alter hab ich auch immer alles auf so kryptische Worthülsen wie "das System" oder "die Gesellschaft" schieben wollen.
    Anscheinend bist du noch nicht bereit, dich mit dir selbst zu befassen und flüchtest dich deshalb in Schuldzuweisungen an überhaupt nicht greifbare Standard-Sündenbock-Begriffe.


    Heisst das nur weil ich jünger bin als du das ich nicht denken kann?
    Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema gesagt.
    Wenn dir irgendwas daran nicht passt dann können wir normal darüber diskutieren. Und wenn du dich für was "klügeres, besseres" hälst als ich ok deine Sache.
    Aber nehm mir nicht meien Zeit durch dumme Kommentare ok?
    Vielen Dank


    Rapid

  • Ach übrigens er hatte das genau nahc meinem Beitrag geschrieben.


    Tut mir leid ich hatte mich oben verlesen


    Heisst das nur weil ich jünger bin als du das ich nicht denken kann?
    Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema gesagt.
    Wenn dir irgendwas daran nicht passt dann können wir normal darüber diskutieren. Und wenn du dich für was "klügeres, besseres" hälst als ich ok deine Sache.
    Aber nehm mir nicht meien Zeit durch dumme Kommentare ok?
    Vielen Dank


    Achso soll ich mir die Schuld zuschieben oder was?
    Ich versuch mein bestes jeden Tag. Und ich glaube nicht das du darüber urteilen kannst.


    Rapid


    By the Way du machst gute Musik muss ich sagen =) gefällt mir.


    Aber hier über dieses Thema zu diskutieren ist sinnlos.
    Wir haben halt verschiedene Meinungen.

  • Was dumme Kommentare? Was willst du denn mit denen 15 Jahren über "die Gesellschaft ist kälter geworden" erzählen? Du kennst doch nichts anderes. Du kennst doch erst seit 'nem Jahr oder zwei Wörter wie "Gesellschaft" und "System". Du hattest doch noch überhaupt keine Zeit, dich damit tatsächlich zu befassen. Wenn du meinst, behaupten zu können, "die Gesellschaft ist kälter geworden" ist das ein dummer Kommentar. Vor welchem Hintergrund willst du das denn beurteilen?
    Wie gesagt: In deinem Alter hab ich auch Missstände auf "das System" etc. geschoben. Wohl weil es bequemer ist, weil man das ohne zu wissen, was man will einfach mal sagen kann. Das eigentliche Problem an diese rganzen Diskussion - in der Medien, hier im Forum, überall - ist, dass alle etwas zu sagen haben, und zwar genau das, was sie sonst auch immer sagen. Die Konservativen fordern mal wieder Verbote für irgendwelche Spiele und sonst was, das "soziale Gewissen" fordert mal wieder mehr Rücksichtnahme auf Außenseiter und der Rest der Staamtischtruppe fordert irgendwelche gesellschaftlichen Veränderungen. Wie sie es schon dabor getan haben. Alle sagen nur: "Hab ich's doch gesagt! Hört doch jetzt endlich auf mich." Jeder hat seiner Meinung nach Recht.
    Dabei ist dieser spezielle Fall, diese Tat doch alles andere als allgemein, als normal. Es heißt dann ja auch immer "unerklärliche Tat" und so weiter, aber die "Lösungs"ansätze sind dann sehr schnell herbeierklärt.
    Ich finde an die Tat überhaupt nicht unerklärlich. Ich kann mir durchaus vorstellen, wie er gewisse Dinge gesehen haben muss und welche Befreiung er sich letztendlich von seiner Tat versprach. Das ist irgendwie nie Teil der "Lösung".

  • Zitat

    Original von Crusoe
    Was dumme Kommentare? Was willst du denn mit denen 15 Jahren über "die Gesellschaft ist kälter geworden" erzählen? Du kennst doch nichts anderes. Du kennst doch erst seit 'nem Jahr oder zwei Wörter wie "Gesellschaft" und "System". Du hattest doch noch überhaupt keine Zeit, dich damit tatsächlich zu befassen. Wie gesagt: In deinem Alter hab ich auch Missstände auf "das System" etc. geschoben. Wohl weil es bequemer ist, weil man das ohne zu wissen, was man will einfach mal sagen kann. Das eigentliche Problem an diese rganzen Diskussion - in der Medien, hier im Forum, überall - ist, dass alle etwas zu sagen haben, und zwar genau das, was sie sonst auch immer sagen. Die Konservativen fordern mal wieder Verbote für irgendwelche Spiele und sonst was, das "soziale Gewissen" fordert mal wieder mehr Rücksichtnahme auf Außenseiter und der Rest der Staamtischtruppe fordert irgendwelche gesellschaftlichen Veränderungen. Wie sie es schon dabor getan haben. Alle sagen nur: "Hab ich's doch gesagt! Hört doch jetzt endlich auf mich." Jeder hat seiner Meinung nach Recht.
    Dabei ist dieser spezielle Fall, diese Tat doch alles andere als allgemein, als normal. Es heißt dann ja auch immer "unerklärliche Tat" und so weiter, aber die "Lösungs"ansätze sind dann sehr schnell herbeierklärt.
    Ich finde an die Tat überhaupt nicht unerklärlich. Ich kann mir durchaus vorstellen, wie er gewisse Dinge gesehen haben muss und welche Befreiung er sich letztendlich von seiner Tat versprach. Und daran hätte "das System" rein gar nichts ändern können.


    Mit dumme Kommentare meinte ich deien Beitrag mit dem Vergleich (Weimarer Republik etc.). Das meinte ich du urteilst über mich. Du meinst zu wissen das ich erst seit zwei Jahren solche Wörter kenne. Und auch wenn. Das ist meine Meinung. Und ich habe das recht meine Meinung zu sagen ob es dir passt oder nicht.


    Natürlich hast du recht das diese ganzen diskussionen, Die Medien etc. auch dazu Beitragen. Aber du tust doh genau das gleiche. Du hst auch deinen Beitrag hier isn Forum geschrieben. Deine Meinung geäußert. Dann bist du auch nicht besser als alle anderen die du hier kritisierst.


    Ich finde diese Tat auch nicht unerklärlich.
    Ich hab meine Meinung hierzu schon gesagt. Das muss ich nicht nochmal.


    Rapid

  • Ich frag mich immer, wenn ich seh wie du dich engagiert an diesen diskussionsthemen beteiligst lieber Crusoe, gedenkst du etwas an unserer "gesellschaft" zu ändern?


    Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass du wirklich einen freien willen besitzt (da hammer ja schon desöfteren drüber geredet), wohin geht diese Reise? Ich glaube die meisten bleiben sitzen und versuchen nichts zu ändern. Ich bin leider langsam so desillusioniert... Ich glaube es ist kaum möglich irgendwie etwas "Großes" zu verändern. Niemand steht zusammen, niemand setzt sich so für etwas ein, dass etwas geändert werden kann. Meistens sind die Menschen zu faul oder zu bequem, um überhaupt nachzudenken, oder es besteht einfach kein Interesse.


    Und die Wege, die uns theoretisch offen stehen versprechen, wenn überhaupt, sind so langwierig, dasses auf einer großen Ebene wenig Erfolg verspricht.


    Wenn man wirklich aktiv etwas besser machen will, sollte man sich kommunal engagieren und selbst da liegen dir schon allein politisch soviele Steine im Weg.




    Nach dem ganzen verwirrten runtertippen...
    Hab leider nicht so sehr die Medien verfolgt, aber was ich gelesen hab schien mir eher eine gezielte Handlung, als ein Amoklauf zu sein? Er hat doch bewusst Frauen erschossen, als er geflohen ist sind quasi "unfreiwillige, unkontrollierte" Handlungen passiert. Das schien mir alles geplant und in gewisser Weise kontrolliert zu sein. Traurige Geschichte! Aber es ist wie immer viel zu leicht alles auf Computerspiele und Musik zu schieben, vielleicht will diese Generation es einfach nicht verstehen.

  • Zitat

    Original von Konse
    Ich frag mich immer, wenn ich seh wie du dich engagiert an diesen diskussionsthemen beteiligst lieber Crusoe, gedenkst du etwas an unserer "gesellschaft" zu ändern?

    Nein.

  • Wieso? Das dürfte dich mit deinem "mechanischen" Menschenbild doch eh nicht tangieren. ;)


    Wenn ich in Frieden mein Leben führen kann, ist das okay für mich. Ich seh nicht die Möglichkeiten, großartig Einfluss auf die Welt zu nehmen. Will ich auch nicht, weil meine Sicht ja auch nur meine Sicht ist und ich nicht so arrogant bin, zu meinen, dass das für andere ebenso gelten müsse.

  • Was mit Revolution?
    Mit lieber stehend sterben, als auf den Knien leben?
    Hamburg is fürn Geisteswissenschaftler anscheinend einfach zu mild :D Auf nach Frankfurt! Da geht die Party!

  • Zitat

    Original von Crusoe
    Wieso? Das dürfte dich mit deinem "mechanischen" Menschenbild doch eh nicht tangieren. ;)


    Wenn ich in Frieden mein Leben führen kann, ist das okay für mich. Ich seh nicht die Möglichkeiten, großartig Einfluss auf die Welt zu nehmen. Will ich auch nicht, weil meine Sicht ja auch nur meine Sicht ist und ich nicht so arrogant bin, zu meinen, dass das für andere ebenso gelten müsse.


    lieber ein mechanisches Menschenbild als ein Crusoeisches Menschenbild. Würden alle so denken wie du, wären wir jetzt alle tot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!