Special: Kaas und der Amoklauf.

  • Kaas und der Amoklauf: Auf der Suche nach einem Sündenbock.



    "Künstlerischer Ausdruck und das Recht, sich auszudrücken, sind lebenswichtig. Jeder kann sich künstlerisch ausdrücken..." (Kurt Cobain)


    Wann ist Kunst Kunst? Wer bestimmt, dass etwas Kunst ist? Wer darf behaupten, dass etwas keine Kunst sei? Wann darf man Kunst verbieten und wie viel Inhalt darf Kunst in sich tragen? Inhalt, den man interpretieren kann. Inhalt, den man falsch auslegen kann. Inhalt, der so offensichtlich ist, dass ihn scheinbar jeder verstehen muss.


    Wenn ich sage "Ich möchte [...] Menschen dazu inspirieren, ihre Aggressionen in Kunst zu verwandeln, indem sie Bücher schreiben, Bilder malen oder auch Musikstücke über ihre Gefühle komponieren", wenn ich das Wort "Liebe" so oft als Ausdruck für das Gute, als Ausdruck für das, was fehlt, als Ausdruck für das, was ich vermitteln möchte, verwende, dass es die Welt nervt, bin ich dann derjenige, den man ebenfalls anklagen kann, Böses zu wollen? Kann ich zwei so gegensätzliche Werte gleichzeitig vermitteln oder werde ich von verschiedenen Seiten missbraucht, damit es irgendwen gibt, auf den man mit dem Finger zeigen kann, wenn etwas passiert, was man sich sonst nicht erklären kann? Was man nicht für normal hält, was man nicht so sehen will?


    Das bin nicht ich. Das ist Kaas.


    Wenn CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach auf der Webseite vom Stern zitiert wird "Das ist gewaltverherrlichend, das ist schwer jugendgefährdend. [...] So etwas gehört nicht ins Netz", und dabei über das Video zum Kaas-Track "Amok Zahltag" spricht, kann man die Sicht von Menschen wie ihm vielleicht dann ein bisschen verstehen, wenn man die Augen zumacht und sich vorstellt, man hätte dieses Video noch nie gesehen. Man hätte den Namen "Kaas" noch nie gehört. Man wüsste nur im entferntesten Sinne, was Deutschrap ist. Gewaltverherrlichend. Jugendgefährdend. Vielleicht ein bisschen rechts. Vielleicht noch ein bisschen von jedem Klischee, das dieser Musikrichtung nachgesagt wird, obendrauf.
    Und dann sitzt man in der WDR-Sendung "Hart aber fair", in der es um den allseits bekannten Amoklauf geht, Moderator Frank Plasberg steht einem gegenüber: "Es ist ein Video, das ein Rapper ins Netz gestellt hat, der damit seine CD [...] beworben hat. [...] Kaas heißt er und er hat sein Video genannt: "Amok Zahltag"." Dann spielt er benanntes Video ab und man hat wenige Sekunden Zeit, ein Statement abzugeben. Ist es nicht klar, dass man all das wiedergibt, was seit Jahren in der Endlos-Schleife wiederholt wird?


    Muss sich wirklich irgendjemand noch die Frage stellen, warum immer und immer wieder dieses eine Computerspiel sowie diese und jene Musikrichtung als Argument aus dem Topf gezogen werden, wenn man irgendwas bitte innerhalb von ein paar Stunden erklären muss? Wenn man Antworten geben muss, die es nicht gibt, die keiner kennt, die keiner wirklich kennen kann?
    Natürlich hätten wir alle anders gehandelt und natürlich sehen wir alle, die wir diese eine Musikrichtung kennen, dass das falsch ist, was auf einem eigentlich seriösen TV-Sender für Aussagen gemacht werden. Aber haben wir nicht auch den Verbraucherhinweis gelesen, der als Botschaft vor Kaas' Video eingeblendet wird? Wie sicher bin ich mir, dass Bosbach diesen Hinweis vor seinem Statement nicht lesen durfte? Sehr. Was dennoch sein Statement auf keine Art und Weise wirklich ändert.


    Ob an den falschen Stellen angesetzt wird, frage ich mich schon lange nicht mehr. Allerdings wundere ich mich, wieso jetzt mit dem Video namens "Die letzten Sekunden des Amokläufers" geworben wird - und das auch auf der Website des Sterns - neben dem Artikel mit Bosbachs Aussage. Und ich wundere mich, wieso das nicht gewaltverherrlichend ist. Wieso das nicht jugendgefährdend ist. Und wieso so etwas ins Netz gehört.


    Und ich frage mich, wie Bosbach und Plasberg Kunst definieren würden. Vor allem, ab wann Musik Kunst ist und wie weit künstlerischer Ausdruck gehen darf. Und ich frage mich, ab wann die Menschen aller Generationen bereit sind, zu differenzieren. Bereit sind, sich Gedanken zu machen. Und bereit sind, anderen mal richtig zuzuhören. Das bezogen auf Kunst. Und auf den Amoklauf selbst.



    lupa (Florence Bader)

  • Sehr sehr nice und ich finde immer diese Beschuldigen auf Ballderspiele/Rap langsam empörend,weil das nicht der wahre Grund ist,warum man Amok-läuft.Kaas sagte es im Video selber.....Es sind wir,die Jugend von heute =P....die einen dazu bringen....aber soweit denken die Politiker nicht....schon sehr arm zu sehen,wie es heut zu tage ist.....Wenn es so weiter geht.....exestiert das Wort Freundschaft nicht mehr im Sinne der Gesellschaft =P

  • Zitat

    Original von Hikikomori
    Sehr sehr nice und ich finde immer diese Beschuldigen auf Ballderspiele/Rap langsam empörend,weil das nicht der wahre Grund ist,warum man Amok-läuft.Kaas sagte es im Video selber.....Es sind wir,die Jugend von heute =P....die einen dazu bringen....aber soweit denken die Politiker nicht....schon sehr arm zu sehen,wie es heut zu tage ist.....Wenn es so weiter geht.....exestiert das Wort Freundschaft nicht mehr im Sinne der Gesellschaft =P

    naja, wenn du es auf die Jugend schieben willst musst du es eher auf die Eltern schieben, hat immer alles was mit der Erziehung zu tun



    zum Artikel:
    Dein Text, so sehr du dich auch bemüht hast, hat meiner Meinung nach keine Aussage bzw. keine Ansicht, die mich jetzt in irgendeiner Art und Weise bereichert oder "Ahhh!" sagen lässt. Meiner Meinung nach hast du jetzt nur zusammengefasst, was vorher wohl alle (also ich zumindest, ich weiß ja nicht was andere denken) gedacht haben.
    Rhetorisch hat der Artikel zwar gute Ansätze, jedoch fehlt mir da ein wenig Struktur, und auch das Ende lässt stark zu wünschen übrig. Im Endeffekt lese ich den Text, beende das Lesen, und nichts hat sich geändert. Keine Emotion, die in mir hervorkommt. Keine Motivation, jetzt irgendetwas zu ändern.
    Dem Text fehlt ein richtiges Fazit, ein Schluss. Du fängst neue Gedanken an und lässt diese im Raum stehen, anstatt mal genauer darauf einzugehen. Wahrscheinlich sagst du jetzt, dass du das absichtlich machst, damit sich jeder seine eigenen Gedanken macht, aber ähäh, das geht hier nicht.
    Erklär mir doch mal, inwiefern Menschen aller Generationen nicht bereit sind, zu differenzieren und "richtig" zuzuhören. Was ist überhaupt "richtiges" Zuhören? Hörst du "richtig" zu und differenzierst? Und wie beziehst du das "richtige" Zuhören denn jetzt auf die Kunst und den Amoklauf?


    Alles in allem solide, jedoch wie gesagt, die Struktur fehlt, der Sinn, die Absicht.
    Lies mal ein wenig Cicero, und du wirst verstehen was ich meine.



    cheers

  • Okay hast recht....die Eltern müssen sowas weiter ermitteln,wie man Kontakte schließt und Respekt einen erweist......wenn man sowas nicht kann,erwirdet das die Umgebung nicht und sie folgen sie dan.......



    Joah....hab nich nach gedacht^^


  • Lieber Jolly,


    die Absicht, die hinter Deinem Kommentar steht, wird mir nicht so ganz deutlich. Ich bin Redakteur und nicht verpflichtet, mich und meine Gedankengänge Dir gegenüber zu rechtfertigen und ich erwarte auch nicht, dass Du sie verstehst. Du bist der typische User, der denkt, weil Artikel des Mags auch im Forum gepostet werden, muss sich die Redaktion mit allem, was es an Kommentaren hagelt, auseinandersetzen. Falsch. Wir sind ein Magazin und nur, weil wir online stehen und ein Forum haben, fühlen wir uns weder Dir noch irgendjemand anderem gegenüber schuldig, irgendetwas zu tun. Natürlich können wir dennoch gerne über etwas reden, sobald wir - in diesem Sinne: die Redakteur - Lust dazu haben.


    Wieso muss mein Artikel die Absicht haben, Dich zu bereichern oder "Aahh!" sagen zu lassen? Das ist Quatsch. Das habe ich auch nirgendwo behauptet, zu tun. Ich habe lediglich aufgeschrieben, wie ich die Situation sehe, dass es in meinen Augen falsch ist, nur eine Seite zu betrachten und dass ich enttäuscht bin. Ich habe übrigens noch in keinem anderen Artikel bisher zu lesen bekommen, dass irgendjemand Bosbachs Seite versteht, der Rap hört und evtl. auch noch Kaas Fan ist. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur schlecht informiert und das haben alle anderen Rap-Magazine auch so geschrieben. Vielleicht ist aber auch genau das der von Dir so erwartete "Aahh!"-Effekt.


    Im übrigen finde ich doch relativ dreist, mit welcher Art und Weise Du Dich über mich bzw. dieses Magazin stellst und Deine Aussagen sehr von oben herab machst. Das ist keine gute Grundlage, wenn Du mit jemandem diskutieren möchtest, aber vielleicht wolltest Du ja doch mehr provozieren als einen Meinungsaustausch vom Zaun zu brechen.


    Übrigens: Danke, ich hab auch ein paar Bücher im Regal stehen. Wenn Du mit mir über Sartre und Konsorten diskutieren willst, dann können wir das gerne tun. Allerdings ist dieses Forum definitiv der falsche Rahmen dafür.


    Beste Grüße, Lupa.

  • wie mir dieses thema auf den sack geht,
    weil die selben diskussionen nach columbine, erfurt ect. geführt wurden,
    und sich nichts geändert hat.


    zeitungen stärken mit dem thema ca 2 Wochen ihre auflagen,
    danach ist es eh wieder vergessen.


    vielleicht sollten die mitschüler die jetzt rumheulen sich mal gedanken machen wie sie mit dem typen umgegangen sind.



    edit: bitches!

  • gut geschriebn, was ich mich aber frage, wo kann man dieses handy video anguggn was du auch beschriebn hast?


    was auch richtig scheiße is, ist diese mediengeilheit, auf bild.de werden die opfer beschriebn...wen interessiert es/geht es was an ob die eine ihren freund geliebt hat oder die andere eine katzenliebhaberin war? wie geldgeil kann man eigentlich sein? anstatt es so langsam abklingen zu lassen, das die angehörigen in ruhe trauern, wird immer weiter drauf rumgetrampelt...scheiß medien ;)

  • ich hab die sendung durch zufall gesehen von der du oben redest!


    es wurden nur 10 sekunden oder so gezeigt und der witz an der sache ist, dass Kaas selber schon tausend mal gesagt bzw. geschrieben hat (wie in dem vorspann seines videos) das der inhalt des textes übertrieben ist und das es zeigen soll was ein grund sein kann um so abzugehen!
    davon hatte keiner was gesagt in der sendung!



    Ansonsten sage ich:



    WORD!


    ich seh es auch so wie du

  • Ach was mich am meisten ankotzt ist immer dieses Geschwätze Horrorfilme Computerspiele und Rap sind schuld...


    Ich konsumiere alle 3 Sachen und bin ich bis jetzt Amok gelaufen ? Nein


    Es kommt immer darauf an wie die "Täter" in ihrem Umfeld behandelt worden sind... die meisten Amokläufer waren doch Aussenseiter oder nicht?


    ansonsten schliess ich mich dem kommi von Jabo an =D

  • Meiner Meinung nach tragen die Medien einen nicht gerade geringen Anteil daran. Wie die Geier stürzen sich die Fernsehsender und Zeitungen auf das Ereignis, tagelang hört man nichts anderes mehr, alte Aufnahmen und Reportagen zu vorigen "Amokläufen" werden wieder und wieder gezeigt und jemand, der die ganze Zeit ein Aussenseiter war, bekommt nun seinen ersehnten Mittelpunkt vor dem ganzen Land.


    Die Medien zelebrieren ein solches Ereignis mit unendlichem Eifer auf der Jagd nach Quoten, zeigen alte Klassenkameraden, machen tausende Interviews, immer schön mit dem Portrait des Täters in der Ecke, stellen Sportschützen, Computerspieler und das Internet, je nachdem wie es gerade gut in die Zielgruppe passt, als Brutstätten der Gewalt dar, ohne auch nur einmal in den Spiegel zu schauen, welche Plattform sie damit Leuten bieten, die sich übergangen und unbeachtet fühlen und schließlich mit einem Amoklauf ihrem Leben ein Ende setzen.


    Die meisten solcher Taten sind nämlich meiner Meinung nach kein gezielter Racheakt. Sicher, es hat sich Hass aufgebaut an all denen die einen damals geärgert, unterschätzt, beiseite geschoben und ignoriert haben. Hauptziel ist es aber sicher oft auch, sich mit einem großen Knall von der Welt zu verabschieden, um eben zu zeigen, dass man doch jemand ist, über den man reden sollte. Ein perfektes Ziel bieten die Leute der ehemaligen Schule natürlich und die Medien helfen mehr als begierig dabei, den Namen in die Geschichtsbücher der nächsten 10-20 Jahre zu schreiben.


    Nicht, dass mich jemand falsch versteht, ich bin keineswegs für Zensur, eine dem Anlass angemessene Berichterstattung muss durchaus sein, nur glaube ich dass diese sensationsgeile Ausschlachtung der Medien einen potenziellen Amokläufer in beträchtlichem Maße zu seiner Tat motiviert.



    Und ich bin mir auch bewußt, dass wir mit diesem Artikel leider ebenfalls daran mitwirken, auch wenn es eher um den Fall Kaas und dem Verständnis von Kunst gehen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!